Folge 433: Zum Tode von Rainer Brandt

Pantoffelkino Folge 433. Hier kann darüber diskutiert werden!

Anfang August ist im Alter von 88 Jahren Rainer Brandt gestorben. Insbesondere in den 70er und 80er Jahren prägte er mit seinen „Schnodderdeutsch“-Synchros viele Komödien etwa mit Bud Spencer, Louis de Funes oder Adriano Celentano. Unvergessen ist auch die TV-Serie „Die 2“. Seine Sprüche sind legendär. Christian, Mario und Holger verneigen sich.

3 „Gefällt mir“

Diesen Rocker-Film mit den Stimmen von Brandt und Arne Elsholtz kann ich auch empfehlen. Der Thunderstrip Film ist sicherlich Geschmacksache und wird viele heute bestimmt anekeln, aber er ist für mich immer wieder sehr unterhaltsam.https://youtu.be/kgNM4VuLbpE?si=XdpDXUvAmC9PEOJx

1 „Gefällt mir“

Ab 1980/81 hatte Brandt auch fast immer alle Filme mit Delon und Frank Glaubrecht immer gewählt als Stimme.

Auch in Alle meine Väter wird er einiges noch beigesteuert haben an Sprüchen. @marioperez007
image

2 „Gefällt mir“

Ah ja, prima!! Vielen Dank für die Info !! :nerd_face::+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Das war eine schöne Erinnerung an den großen Meister. Allein deswegen hatte ich mit euch auch unter anderem das große Fressen besprechen wollen,hab jetzt wieder total Bock auf Danny Wilde und Brett Sinclair bekommen. Den erwähnten Didi-Film werde ich mir auch mal besorgen, kommt auf die Liste…nur in Sachen Politik sollte Herr Hallervorden die Schnauze halten.

Allerdings bei diesem Vergewaltigungsdreck ist mir doch die Kotze hoch gekommen und das hat auch nichts mit woke oder sonst etwas zu tun, es ist einfach ekelhaft und fertig!!!
Wobei man hier noch sagen muss, dasss es ja im Prinzip auch im Original ekelhafte Sätze waren. Ich habe von dem Film noch nie vorher gehört. …und ich liiiiiieeeeebe Klaus Kindler, aber das war echt…naaaaja

Aber sollte nicht Max dabei sein @Fernsehkritiker ??

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ja. Plötzlich wollte er doch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Du kannst Die rasenden Rocker von Thunderstrip ja als Zeitdokument einordnen und ihn unter dem Aspekt mal sichten. Er hat einen hohen Unterhaltungswert.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ach herrje. Ist jetzt nicht so, dass die Vergewaltigung positiv dargestellt wurde.
Dann meide bitte auch Filme wie Death Wish 1-3, Angeklagt, Last House on the left (beide), I spit on your - Reihe, die erste Staffel 24, etc.

Und denk immer dran: Auch ein Landei muss hin und wieder einen verlötet bekommen.
:joy:

2 „Gefällt mir“

Lustig, dass niemand die N***-Kaserne erwähnt, sondern immer nur das Verlöten :smiley:

Ja, ich denke auch, dass man das als Dokument des damaligen Zeitgeistes sehen muss. Erschreckend und auf morbide Weise lustig zugleich.

3 „Gefällt mir“

Jeff Goldblum ist ja einer der Vergewaltiger in Death Wish 1 und in der Szene merkt man wirklich den Brandt Einschlag ( Mutter! So jung kommen wir nicht mehr zusammen)

2 „Gefällt mir“

Ja, herrlich rotzig synchronisiert. Schade, dass Goldblum im Film nicht die gerechte Strafe bekommt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch irgendwann Brandt in mehreren Rollen bemerkt. Der Typ mit dem Bauauftrag für Kersey wird von Juhnke sehr geil gesprochen. Danneberg war der Schwiegersohn.

1 „Gefällt mir“

Da steigt mir ja die Feder aus der Matte, eine sehr schöne Erinnerungssendung an Rainer Brandt :+1::sunglasses:

Habe nach eurer Besprechung von Der Profi 2 nochmal kurz in das Belmondo-Special reingeschaut und jetzt tatsächlich Lust auf ein paar Filme bekommen, nachdem ich vorher mit Belmondo nicht wirklich warm geworden bin.

‚Die 2‘ geht immer, das ist Brandt pur, einfach Gold. Bei Spencer/Hill rennt man bei mir sowieso offene Türen ein :smile:.

Bei der Verlötungsszene ist mir auch eher die N***-Kaserne aufgefallen. Ist ja ähnlich wie der finstere N***-Arsch aus ‚Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen‘.

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Das erwähnte Interview der Media-Paten mit Rainer Brandt kann ich übrigens sehr empfehlen. Sehr informativ.

3 „Gefällt mir“

Hier war Michael Richter verantwortlich und entfacht mit seinen Dialogen auch ein Feuerwerk, aber ob es immer gepasst hat ist natürlich eine andere Frage :smile: Savalas bringt da eine Familie um und singt dabei von Busen in Leverkusen. Franco Neros Charakter erwähnt kurz Dallas :grin:
image

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch als Zeitdomument und fang bestimmt nicht an zu heulen oder rufe zum canceln auf. Wobei ich dir zustimme, dass das Werk unterhaltsam sein könnte.

Ich finde aber schon, dass der Vergelich mit death Wish, Angeklagt usw hinkt @nbfilm . Hier wurde ja lustige Musik abgespielt dazu, in Death Wish und Angeklagt ist es eine ernste Szene, das ist etwas anderes, zumindest empfinde ich das so.
Die N.Kaserne finde ich übrigens auch abartig, aber das ist schon wieder so bescheuert, das ich darüer lachen kann.
Wenn Karl Dall im Strandhotel mehrere Frauen vergawaltigt, kann ich übrigens auch nicht drüber lachen, aber das konnte ich bei dem Typen sowieso noch nie, da werden wir beide uns wohl nicht einig werden.

Die Vergewaltigung ist total harmlos gefilmt (Totale aus der Ferne). Die Stock Footage Musik ist scheusslich, aber halt im ganzen Film, was mehr von Unvermögen zeugt als von Geschmacklosigkeit. Und der Spruch ist ja so auch nur in der deutschen Synchro.

Ich hab gelacht, weil die Nummer nicht ernst zu nehmen ist.
Von daher auch nix, worüber man sich echauffieren müsste.
Bei Karl Dall drück ich ein Auge zu. :joy:

2 „Gefällt mir“