Folge 42 - Bohlen gegen Oslo

Wow, Fernsehkritiker! Ich musste jetzt erstmal in der Folge die Pausentaste drücken um das hier loszuwerden, den Rest schaue ich mir gleich an. Der beste Beitrag seit langem, genau diese Art von Beiträgen sind es, weswegen ich FK die Treue halte!

Vor ein paar Wochen hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut, mich als Fan des GrandPrix zu outen, heute bin ich mal so frei :D. Ich sehe den GrandPrix seit (gefühlt) kurz nach dem Krieg. Manchmal wundere ich mich wer da gewinnt, sehr oft bin ich auch einverstanden. In jedem Fall wird immer auf einem Zettel mitgetippt und in jedem Jahr gab es Kuriositäten. Dass Deutschland dort seit Jahren nichts mehr reißen konnte, lag meines Erachtens ganz wesentlich am Vorausscheid. Und obwohl ich bei Stefan Raab immer schwanke zwischen “Klasse!” und “Vollidiot!”, bin ich doch sehr froh, dass er es endlich komplett in der Hand hat und Ralph Siegel hoffentlich aus der Versenkung nicht mehr auftaucht. Letzterer hat zweifellos auch eine große Lebensleistung vollbracht, aber mir scheint, er ist irgendwo vor 10 Jahren stehen geblieben.

Was ich sehr erfreulich finde, dass sich ein privater und ein öffentlich rechtlicher Sender für ein gemeinsames Vorhaben zusammentun. Das ist in meinen Augen der richtige Weg. Die Einschaltquoten sind ok, Qualität braucht für Aufmerksamkeit naturgemäß etwas länger als Brutalo-Produktionen mit Effekthascherei. Zu nichts anderem ist DSDS im Grunde verkommen. Mag sein, dass da auch zufällig mal TopStars entstehen - aber eigentlich ist das gar nicht Zweck der Sendung. Ich kann mich auch an keine erinnern. Ganz anders beim Grand Prix (Abba, Celine Dion, Jonny Logan…).

Unterm Strich nochmal - lass Dich durchknuddeln! :mrgreen: Ein hervorragend recherchierter und kommentierter Beitrag!

Was mir noch auffiel: Hat der Schreyl ab 1:35 weißes Puder unter der Nase oder liegt das an meinem Monitor?

Was mir noch auffiel: Hat der Schreyl ab 1:35 weißes Puder unter der Nase oder liegt das an meinem Monitor?

Das war kein Puder … das war der Schnee von gestern :mrgreen:

Naja, also nichts gegen eine gepflegte Bewusstseinserweiterung mittels fernöstlicher Naturprodukte. Aber ein Zewa sollte man zumindest einstecken haben. :smiley:

Warum ist es eigentlich in jeder Sendung die ewig gleiche weichgespülte Pop-Grütze, die von Menschen vorgetragen wird, die des Englischen nicht wirklich kundig genug sind um auf internationalem Niveau bestehen zu können. Für mich klingen sämtliche Kandidaten bei USFO irgendwie gleich - von den den noch weit untalentierteren Personen in Bohlen´s Freakshow ganz zu schweigen. Jahr für Jahr blamiert sich Deutschland mit ein und demselben Müll aus der Retorte.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da traten zum Vorentscheid Gruppen wie “Knorkator” an. Damals war noch Stimmung im Programm, bevor es mit Max Mutzke und den Jammerlappen von Ralph Siegel endgültig gen Abgrund ging. Das es auch ganz anders geht, bewiesen ja die Hard Rocker von “Lordi” vor nicht all zu langer Zeit.
Mehr Mut zum außergewöhnlichem bitte!

Die Wertung war definitiv parteiisch zugunsten des Pro-7-Formats.

Ich hab beides nicht gesehen.
Gut möglich, dass bei Pro7 jetzt von Anfang an fähige Musiker gecastet werden.
Schließlich geht es jetzt ja auch um was.
Für Raab, für Pro7, für die ARD, für Deutschland.

Dass ein Herr Raab in früheren Formaten seine Base-Kandidaten und deren Unvermögen auf eine infame Weise der Öffentlichkeit vorgeführt hat (woraus womöglich dann ein Bohlen erst seine Inspiration gezogen hat)… vergeben und vergessen oder was?

Dabei ist Häme doch das Prinzip, mit dem sich Raab einst profiliert hat.
Und wenn Raab damit mal zeitweise gute Quote hatte … warum sollten andere das nicht nachahmen.
Jetzt schwenkt so ein Raab aber plötzlch doch auf was anderes um, wo mehr Profit winkt und vor allem weniger Gegenwind.
Und schon ist Raab der Saubermann schlechthin … und seine Nachahmer sind die Buhmänner …?!?

Und komme der Typ noch so samtpfötig und menschenfreundlich daher …

Warum ist es eigentlich in jeder Sendung die ewig gleiche weichgespülte Pop-Grütze, die von Menschen vorgetragen wird, die des Englischen nicht wirklich kundig genug sind um auf internationalem Niveau bestehen zu können.!

Ja? Wer denn zum Beispiel?

Das es auch ganz anders geht, bewiesen ja die Hard Rocker von „Lordi“ vor nicht all zu langer Zeit.
Mehr Mut zum außergewöhnlichem bitte!

Lordi war doch einer der abschreckensten Beispiele und Zeigt, was für eine Freak-Show der Grand Prix geworden ist.Oder willst du jetzt behaupten, dass Lordi wegen der ausgezeichneten Musik gewonnen hat :roll:

Ich mag Raab auch nicht, genau wegen seiner Art sich auf Kosten anderer zu profilieren. Das hat er auch in seiner jetzigen Sendung nicht abgelegt, wie man zB an den Seitenhieben gegenüber Nena sehen kann. Ich will jetzt nicht behaupten, dass Nena keine an der Klatsche hat, aber das weiß man auch schon vorher und wenn das einem nicht passt, darf man so eine eben nicht einladen.

Allerdings muss ich zugeben, dass die Sendung selbst gelungen ist (die meisten Gründe wurden ja bei FK genannt). Endlich mal neue, natürliche Typen, denen kein Image übergestülpt wird. Endlich mal welche, die es wegen ihrem Gesang in die Sendung geschafft haben und nicht, weil sie aussehen wie Püppchen, Bilder im Playboy in Aussicht stehen, er im Knast war, irgendjemand gestorben ist oder sonstige dubiose Geschichten…
Auch finde ich schön, dass mal einem neuen Gesicht gleich solch eine Moderation ermöglicht wird, allerdings wird sich hier wohl eher die ARD eingesetzt haben. Da finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn nicht jede Moderation sitzt.

Allerdings was mich stört:
Kann denn Pro7 nicht einmal eine Sendung machen, bei dem der Zuschauer nicht mit einem teuren Telefonvoting + Gewinnspiel zur Kasse gebeten wird. Warum nicht einmal, wenigstens bei sowas ein Voting mit fairen Telefongebühren? Dann kann man sich auch das dumme Gewinnspiel sparren.
Aber immerhin werden die nächstenSendungen im ÖR statt finden, wo es solche Abzocke nicht geben wird.

Ähm Lordi hat eine genügend große Fangemeinde in Europa, dass für sie angerufen wurde, und ja, das liegt an der Musik, die die machen? Weil jemand ne Maske trägt muss man ihn nicht zur Freakshow degradieren. So sieht man halt aus, wenn man ne kiss-tribute band bildet. Ich fand Lordi beim Grand Prix endlich mal wieder was vernünftiges. Und außerdem haben die Leute angezogen, die sich sonst nie für den Grand Prix interessieren. Wenn das nicht erwünscht ist, dann kann man auf die veranstaltung wirklich bis auf weiteres verzichten.

OnTopic: Der Beitrag ist äußerst gelungen, wie ich finde. Meiner Meinung nach hätte auf die Quotenfrau in der Mitte auch bei USfO verzichtet werden können, die haben genauso belangloses Zeug geredet wie jene Nina, wie hieß sie noch gleich?

Naja, eine Fanbase würde ich nicht gerade als Qualitätsmerkmal sehen und musikalisch finde ich die Band auch nicht berauschend. Meiner Meinung ist deren Erfolg deren Auftreten, aber egal, ist wohl auch Geschmackssache.

Was ich eigentlich schreiben wollte:
Die ARD lässt sich den Abend anscheinend was kosten und er wird gut beworben. Bin heute schon auf einige Internetbanner gestoßen (von den großen, die oben und rechts entlang laufen). Evtl. hat das ja Auswirkungen auf die Einschaltquoten.

Stefan Raab bei ARD, wer ist noch dabei? :mrgreen:

Ich :mrgreen: und die Telefongebühren haben sich dank GEZ wundersam von 49 auf 14 Cent reduziert ^^

Ui, das ist mir gar nicht aufgefallen! Das wäre ja der erste Pluspunkt für die GEZ! :smt006

Naja Werbung läuft auch keine, also sinds schonmal mindestens zwei :wink:
Für mich kommt dazu dass ich USFO bisher nur auf usfo.de schauen konnte, weil Pro7 leider nicht über DVB-T sendet bei uns :smt011

Wieso sind eigentlich alle Bühnen bei den Castingshows blau?

EDIT: Wieso kann man jetzt schon anrufen? Müssen die fünf nicht nochmal singen?

Da kann ich doch nur danke sagen! Dafür zahl’ ich gerne!

Heute die komplette Sendung verfolgt – gerne wieder!

Geht mir auch so. Schade dass die Shayman Dingsbums raus ist, die gefiel mir am besten in ihrer Art - und hat zusammen mit dem flippigen Typen auch in meinen Augen die stärksten Muskikergene.

Von der Musik her, um die es ja geht, war die Sendung klasse. Die Moderatoren gehen mir beide ziemlich auf die Nerven. Natürlich sind sie noch Lichtjahre von dem unterirdischen Niveau von Schreyl und co entfernt, aber ein gewisses Fremdschämpotential haben sie schon.

Man muss aber schon fairer weise sagen, was haben die Moderatoren für eine Aufgabe. Durch die Sendung zu führen, den Kandidaten bei zu stehen und die kleinen Lücken zu füllen. Ich meine welch hohen Moderationen kann man da schon verlangen? Ich denke sogar, dass schon lang ausgefeilte Moderationen hier eher fehl am Platz sind. ich fand höchstens diese ständigen Sticheleien, ARD hätte nur alte Zuschauer sehr nervig. Einmal kann man ja sowas machen, doch irgendwann geht schon mal der Witz verloren…

Raab dagegen finde ich hat diesmal eine sehr schlechte Figur abgegeben.

Bei der ARD war es aber mal schön zu sehen, wie man die Werbepausen sonst so nützen kann. Auf einmal darf einer aus der Jury auch mal selber auftreten oder es wird mehr über die Kandidaten gezeigt.

Ich fand die Moderation auch ok. So paar kleine Spitzen hier und da, das passt schon. Stimme zu, in jedem Fall ein angenehmer Abstand zu Bohlen, Schreyl und Kollegen. Letztendlich wird das Durchschnittsalter bei den Öffentlich Rechtlichen ja wirklich höher liegen und es sind auch nicht alles Musikantenstadl Fans, die sich sofort grämen wenn mal ein Seitenhieb kommt.

@Anna: Ja, es geht um die Musik - und um die stimmige gesamte Performance, mit der man in gnadenlosen 3 Minuten versuchen muss, 120 Mio. Zuschauer einzufangen. Das Ganze gegen 23 (glaube ich?) weitere TopActs aus ganz Europa. Der Hammer eigentlich, ich ziehe vor jedem den Hut der da nicht vor Angst einpullert.

Mich selbst haben die Auftritte der Sharyhan - und hier ganz besonders ihre eigenen Titel - mitgerissen. Ihr und der absolut coolen Sau „Dursti“ traue ich auch am ehesten eine langfristige Karriere nach dem Sprungbrett GrandPrix zu. Leider leider zählt das beim Wettbewerb nicht, aber eigentlich ist es auch wieder gut so. Die Zuschauer erfahren am Veranstaltungsabend das ganze Drumrum ja nur bruchstückhaft, bevor sie zum Telefonhörer greifen. Da bleibt keine Zeit eine Vorgeschichte oder Begleitumstände abzuwägen.

Die besten Siegchancen räume ich Kerstin Freking ein - und zwar mit genau der mittelalterlichen Zopffrisur von vor ein paar Tagen und einem Auftritt im Mittelalter-/Elfen-/Highlander- Stil. Und letzterem, mit dem sie auf einem echten Pferd zum Schluss von der Bühne in den Nebel reitet. Stefan Raab erhöre mich! :slight_smile:

Sorry für meine Ausschweifungen.

Die Frisur von Kerstin wünsche ich mir auch zurück :lol: habe gestern sogar für sie Angerufen, und damit eine langes keine-Televotings-Gelübde gebrochen (das letzte mal hab ich glaub ich vor vielen Jahren mal bei Wetten Dass angerufen^^). Allerdings hat sie glaube ich absolut keine Chance gegen Lena und Dursti. Zumal bei der nächsten Show zwei rausfliegen, das heißt dann Adieu Jennifer und Kerstin :smt022

Die Lena hat mich aber vom Hocker gerissen, was sonst nur meine absoluten Lieblinge des Musikolymps schaffen. Die Kleine hat eine Stimme, eine Aura, eine Energie… unglaublich!