Folge 416: Wunschfilme Mai: u.a. Herr der Ringe - Die Gefährten / Didi und die Rache der Enterbten / Piratensender Powerplay

Newman vielleicht nicht, aber Oldman mit Sicherheit. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Was Rike sagte zum Thema das Christopher Lee ein fantastischer Sänger war

1 „Gefällt mir“

Der Ausschnitt stammt aus dem Film „Der zerrissene Vorhang“.
Regie hat immerhin Alfred Hitchcock geführt.
Wer den Film kennt, hat auch Wolfgang Kieling schonmal gesehen.

Das Schlagwort, das Kieling als Stasi-Mitarbeiter Gromek immer wieder stolz zitiert:
„Strictly for the birds!“

In meiner Jugend war es jedesmal ein Highlight im TV, wenn ein Hitchcock gezeigt wurde. Daher behaupte ich mal, ich kenne die meisten (zumindest die bekanntesten) und bin damit wohl auch in guter Gesellschaft.
Aber wer schaut heute noch Fernsehen …

1 „Gefällt mir“

Da habe ich aber auch den Eindruck, dass WENN denn mal Hitchcock heute im Fernsehen läuft, i.d.R. eigentlich immer nur entweder „Psycho“, „Der unsichtbare Dritte“ oder „Das Fenster zum Hof“ gezeigt werden.

Wenn man Glück hat, erwischt man vielleicht nochmal den ein oder anderen Film aus den 50er/60er Jahren - aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal einen Hitchcock-Film aus seiner frühen britischen Phase oder sogar aus den 40ern im linearen Fernsehen gesehen habe (nicht mal Rebecca oder Im Schatten des Zweifels)…

2 „Gefällt mir“

Habe den Kauf vor Jahren noch nie bereut
image

4 „Gefällt mir“

Die original Filmrollen? :astonished: :hugs: :+1:

1 „Gefällt mir“

Und da diese Art Filme auch bei den großen Streaminganbietern kaum eine Rolle spielen und man dort allgemein nur sehr wenig ältere Filme findet gibt es halt auch wenig Gelegenheiten für jüngere Generationen sich mit den Klassikern der Filmgeschichte bekannt zu machen. Da wird auf Dauer wohl viel Wissen verloren gehen bzw. nur noch von einer sehr kleinen Zahl interessierter Enthusiasten weiter gepflegt werden.

9 „Gefällt mir“

Immerhin die Hamburger unter uns haben allerdings die Chance, solche Filme immer mal wieder im Metropolis Kino zu sehen. Kann nur empfehlen, einmal im Monat in deren Programmplanung reinzugucken - da sind echt tolle Perlen dabei.

3 „Gefällt mir“

Auf arte lief gestern zur Primetime „Ich beichte“ aus dem Jahr 1953. :grinning:
Leider ist der komplette Film nicht in der Mediathek abrufbar, jedenfalls habe ich ihn da nicht gefunden.
Die Wiederholung ist für heute ab 16 Uhr 10 angekündigt.

Auf Arte laufen „regelmäßig“ Hitchcock-Filme. Letztes Jahr gab es eine Reihe mit u.a. Rebecca und Der Fremde im Zug. Davor lief auch irgendwann noch mal Verdacht.

Einige der alten Hitchcocks findet man ganz offiziell auch auf Youtube, z.B. auf den Kanälen Cinenet, Cult Cinema Classics (OmU) und Artflix.

Aber generell finde ich es auch schade, dass ältere Filme kaum bei den Streamern im Angebot sind. In den USA sieht es dahingehend deutlich besser aus. Dort ist die Streaming-Landschaft allerdings auch noch zerklüfteter als bei uns.

2 „Gefällt mir“

Doch, genau das sage ich. Die Dreiecksbeziehung Tauriel, Kili und Legolas füllt Spielzeit. Ein offentsichtliches Argument.

Lust zu uns zu schicken für „hier kommt ein Karton“?
Du kriegst sie natürlich zeitnahe zurück
Zwinkersmiley

1 „Gefällt mir“

Kann ich gerne machen.

Ich vermisse die Wunschfilm-Abstimmung für Juni. Wann kommt die denn endlich mal? :roll_eyes:

Ich hab die auch :smiley: Verstehe jetzt den Zusammenhang zu „Jetzt kommt ein Karton“ nicht.

Wurde gerade gestartet

Schöner Artikel aus dem Guardian darüber, dass man als Cineast Filme in physischer Form „horten“ muss, da die Streamer die (wenn überhaupt) nur zeitlich begrenzt haben. Betonung auf wenn überhaupt.

2 „Gefällt mir“

Collectors edition unboxing :grin:

1 „Gefällt mir“

Da hat Mario gerade rechtzeitig seine Begeisterung für „Herr der Ringe“ entdeckt: Peter Jackson arbeitet gerade an einem neuen Film über Gollum, der 2026 in die Kinos kommen soll.

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge!
@Rike Vielleicht könntest Du bei Anglezismen bzw. Fachbegriffen noch kurz erläutern, was gemeint ist, bitte.
„Spoof“ oder „Trope“ hört man sonst bei Pantoffelkino kaum bzw gar nicht und evtl. sind ja auch andere ZuschauerInnen so unwissend wie ich … :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“