Folge 41

Was auch korrekt ist, denn so was ist als „Wechselgeld“ zu sehen.

Und das zeigt auch den Punkt, woran Rezos Theorie hakt:
Wenn die Stromkonzerne dieses CO2-Geld zurückerstatten würden (was sie nicht tun können, da es Steuermittel sind!) , würde es aufgehen.
Die CO2-Steuer ist ja keine Umverteilung von Geld sondern reine Staateinnahmen die in den Haushalt fließen.

Es sei denn er spielt auf den Emissionsrechtehandel an.
Allerdings ist dieser Zertifikatshandel ja eine ganz andere Nummer mit anderen Regeln.

Vielleicht wäre ein Ansatz dies an den Wärmeventilen der Erde (z. B. Sahara) zu testen. :wink:

Vielleicht werden die Russen bald eine Lösung haben.
Ich muss mir den Artikel noch genauer durchlesen - aber meine Frage wäre: Wie viel strahlt denn der Müll, den diese Reaktoren hinterlassen?

Jaja - Wir müssen Strom sparen. Wir müssen auf 100 Watt Glühbirnen verzichten, Haushaltsgeräte müssen gedrosselt werden - und am Elektroauto geht nix vorbei. :smiling_imp:

Das man sich bei der Glaubwürdigkeitsproblematik, eine völlig einfache Hinterfragung der Intention des Absenders, seitens der Rezo-Befürworter immer so derartig dumm stellt, weil man genau weiß, dass diese Glaubwürdigkeitsfrage für das Sendungsbewusstsein und die Kraft der Aussage entscheidend ist… meine Güte.

Thunberg hat auch nicht ihren Protest öffentlichkeitswirksam bekommen und ist dann mit dem Flugzeug zum Klimakongress geflogen, sondern medial wirksam mit dem Zug gefahren. Warum? Weil ihre PR-Berater und Eltern genau wissen, dass man als Vorbild auch selbst das Wasser trinken muss, was man predigt, um seine Botschaft nicht zu schwächen.

Wenn hier also jemand Widersprüche entdeckt, die die Glaubwürdigkeit eines Menschen untergraben, der z.B. intolerant bzgl gewissen Haltungen ist (“Hier kann es nur eine Meinung geben”) und stets anderen die Verantwortung zuschiebt, sich aber selbst nicht dran hält, ist es nur menschlich, die Botschafter der verlogenen Enthaltsamkeit zu hinterfragen, das ist dann auch kein “ad hominem” - so ein Schwachsinn. Und wenn man dann Gestalten wie Rezo zuerkennt, dass sie trotz ihrer fatalistischen Haltung und Botschaft doppelmoralisch sein dürfen, dann muss man das auch auf andere Menschen anwenden, was bedeutet es muss reichen, wenn jeder ein bisschen macht. Die fatalistische “Wir müssen unbedingt jetzt, jetzt, jetzt, jetzt was tun und alles unterlassen, was das Klima schädigt”-Botschaft kann damit aber dann auch nicht mehr für alle gelten, wenn man dann Rezo und Co. zugesteht, sich selbst nicht konsequent dran halten zu müssen. Dann wären wir aber wieder bei der Situation, dass einfach jeder so viel tut, wie er mit sich selbst vereinbaren kann - und die Appelle verhallen. Was aber der Status Quo ist und sich nicht mit dem Dringlichkeitscharakter, der in D aufgebaut wird bei der Thematik, deckt.

1 „Gefällt mir“

“Ich finde, Flugreisen sollten dreimal so teuer sein.”
“Und warum bezahlst du nicht selbst dreimal mehr?”

Manchmal scheint mir die Argumentation so zu laufen.

1 „Gefällt mir“

Solange du deine Kritik an der Person als Ausrede nimmst, das Thema selbst zu ignorieren oder klein zu reden, kann, darf und muss man dir vorwerfen, das du Ad Hominem argumentierst.

Und ja, das ist relevant, weil es offenlegt, wie unwahrscheinlich ein Wechsel der Klimapolitik mit der CDU im Allgemeinen und dir im besonderen sein wird.

Batterieautos ist ohnehin Quatsch. Wegen der Herstellung und der Lebensdauer der Akkus. Die Zukunft gehört ohnehin der Wasserstofftechnologie.

1 „Gefällt mir“

Und auch viel praktischer. Man benötigt dann nur noch einen vollen Wasserstofftank und wenige Gramm TNT für ne ordentliche Autobombe. 9 von 10 Terroristen gefällt das.

Wenn man ein Auto voll mit Benzinkanister stapelt und zündet, macht das auch einen ordentlichen Rumms.
Dann kann man ja die Wasserstofftechnologie zusammen mit allen Schußwaffen, Brotmessern, Ziegelsteinen und allem, was ein Mensch als Waffe benutzen kann, verbieten. Wie paranoid ist das denn?

Dann baut ihr halt eure Akku-Autos, grabt den Dschungel dafür um, verseucht Grundwasser, lasst Kinder arbeiten - und vergeudet Rohstoffe für folgende Generationen, die damit vielleicht was Sinnvolleres anfangen können. Ihr habt es doch mit der Nachhaltigkeit immer so .:crazy_face:

Zu Rezo sage ich folgendes: Wenn jemand kein offenes Interview machen will, dann will er auch keinerlei Kritik annehmen und sich schlichtweg in seinem Mikrokosmos halten, indem nur seine Meinung und sonst gar nichts existiert-kurzum: Er verhält sich in dieser Hinsicht wie ein Reichsbürger-nur ohne Nationalsozialismus und Luftschutzbunker.
Und was ich noch dazu sagen will: Aus meiner Sicht hat der Typ sich nicht wirklich auf die Fragen bezogen. Und wenn solche Leute am Ende wirklich noch eine Wahl beeinflussen-kann man sich eigentlich gleich umbringen, denn die Zukunft ist im Arsch.

Da ich das ja in keinem Fall mache, kannst du damit ja dann auch aufhören. :wink:

Wieder dieses dümmliche Gerede davon, dass es einen „Wechsel“ in der Klimapolitik bräuchte. WOHIN DENN? Unter der CDU ist die Energiewende beschlossen, der Kohleausstieg angestoßen und wesentliche weitere Themen angegangen worden. Wir reden schon seit Jahren nicht mehr darüber, WAS getan werden muss, wir streiten nur noch um das WIE und das WIE SCHNELL und vor allem WIE EGAL ist einem eine sozial vertretbare Lösung.

Wenn einem eine sozial verträgliche Lösung egal ist, der wählt die Grünen. Und der Hype wird nachlassen, weil dem keine substantiell andere Politik folgt und folgen wird, da es keine substantiell realpolitische Lösung gibt, es sei denn man stürzt tausende Menschen ohne Plan, Transformation und notwendiger Technik in die Arbeitslosigkeit, Dunkelheit und unsichere existentielle Zukunft. Wenn wir wie gefordert von „Ende Gelände“ und fff 1/3 der Kohlekraftwerke schon dieses Jahr abdrehen , blasen wir hier weiträumigen Teilen Europa das zivilisatorische Licht aus, Windräder und Solarkraft hin oder her. Vom massiven Anstieg im Strompreis kaum zu schweigen, womit sich noch weniger Menschen die teuren Wohnungen in der Stadt leisten können, aber ökonomische Zusammenhänge dieser Art zu verstehen ist ja keine Stärke dieser Leute.

Man sollte also schon wissen, welchen Gruppen und damit welchen Forderungen man so nachläuft. Auch ein Rezo, der sich signifikanter inhaltlicher Kritik an seinem Machwerk nach wie vor nicht stellt. Und denen von ihm Kritisierten schon gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Frau von YesFlix war ja richtig goldig. Holger hatte sichtlich Symphatien bei dem was sie sagt, da es oft auch genau auf MG zutrifft.

Bin mal ganz ehrlich, ich als Filmfreak würde für diese Schrottfilme keinen einzigen Euro im Monat bezahlen, aber ich weiss, dass viele Leute ganz andere Erwartungen gegenüber Filmen haben, daher drück ich denen die Daumen. Glaub aber dass sowas auf Dauer nicht finanzierbar ist, dafür kriegst du auch bei Netflix Familientaugliches Programm und dann auch nicht auf dem Niveau.

Der Mann neben ihr hat mich aber gleich aufgeregt. Wie kann man als nicht Gläubiger ein Kreuz tragen? Würde mir als Atheist nie im Leben einfallen.

Eine Frage habe ich aber vermisst: Wie man auf die Idee kam mit dem Namen? Etwas plump

Ach echt? Habe ich mich da weiter oben etwa verlesen?!? :smiley:

Klang mir verflucht hart nach „Rezo ist doof und deshalb darf man ihn ignorieren…“

Ja richtig. Genau das war übrigens die Kritik, die Rezo formulierte und auch in dem Frage- und Antwortspiel noch mal erwähnte. Es geht ihm nicht schnell genug und - das nur am Rande - er begründet in seinem Video auch warum.

Natürlich geht das auch sozialverträglich - aber das setzt nun mal auch ein gewissen Grad an politischen Willen voraus. Den sehe ich bei der CDU nicht als gegeben an, bzw. verwendest du das mehr als Ausrede, denn als das wirklich ein Problem wäre.

Ach wirklich? Hast du eine andere Mediatheke gesehen als ich? :wink:

Wozu auch? Welchen Mehrwert versprichst du dir davon, wenn Ziemiak seine Chance auf ein Gespräch mit Rezo bekommt?

P.S.: Wir wandern glaube ich wieder etwas in Off-Topic, vielleicht sollten wir zwei im privaten Umfeld weiter diskutieren.
P.S.S.: Versuch’ mal, deine Meinung nicht in einer Wand aus Text zu verstecken.

1 „Gefällt mir“

Rezo fordert Haltungen und Handlungen von Menschen ein, die er selbst nicht ansatzweise einhält und einhalten will. Da das die Achillesferse in der ganzen Argumentation von euch ist, wird das ja auch immer so intellektuell unehrlich möglichst brutal abgeschossen. Plötzlich stellt man sich dann richtig dumm und will nicht verstehen, warum Glaubwürdigkeit des Senders für einen Appell keine Rolle mehr spielen soll.

Das von ihm gewählte Format ist letztendlich nichts anderes als ein Forenpost, bei dem man sich aussuchen kann, wie man reagiert und was man unter den Tisch fallen lässt. Zur Diskussion und zur Kritik gehört auch, diese in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht zu formulieren. Das ist eine Konfrontation, die ich dort nicht sehe und wegen dem vorgeschobenen Argument des „Stotterns“ wohl auch nur bei Gesinnungsgenossen und Nicht-Journalisten wie Böhmermann passieren wird. Mir ist doch prinzipiell egal ob er stottert oder nicht und dafür wird er wahrscheinlich niemals so heftig beleidigt werden von seiner Peer Group wie Phillip Amthor für sein Aussgehen, also ist und bleibt das für mich kein Argument.

Letztendlich ist das politische Geplänkel dahinter Off-Topic, aber die konkrete Kritik an Rezo die ich nach wie vor aufrechterhalte, nicht. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, wie Leute wie du mir versuchen zu erklären, dass die Glaubwürdigkeit keine Rolle spielt bei Figuren, die dann aber als Vorbilder fungieren sollen.

Genauso wie eine Luisa Neubauer sich eigentlich nicht aus der Konfrontation mit ihrer eigenen Haltung zu Auslandsreisen herausreden können sollte als dem Verweis darauf, dass dies ja „privat“ sei, oder Journalisten, die die Doppelmoral dieser Gestalten mit öffentlich einsehbaren Informationen (soziale Netzwerke) aufarbeiten, als „rechte Hetzer“ zu bezeichnen. Diese „Vorbilder“ haben einen größeren CO2-Fußabdruck als du und ich zusammen. Es ist kein „ad hominem“, das klar zu stellen, wenn ich den Sender eines Appelles dafür kritisiere, selbst Wein zu saufen, aber Wasser zu predigen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann übrigens, im Gegenzug zu diesen “Klima”-Influencern, meine Flugreisen an einer Hand abzählen:

2 x Spanien (Hamburg <-> Palma de Mallorca), 1 x Italien (Hamburg <-> Rom) und 1x Belarus (Hamburg <-> Wien <-> Minsk).

Ich habe kein Auto und sämtliche Inlandsreisen (Leipzig, Berlin, Augsburg, Tübingen) absolvierte ich mit der Deutschen Bahn.

Darunter sind auch keine von Sponsoren finanzierten Flüge auf die Malediven, in die USA und was weiß ich wohin, aber ich bin ja auch kein Influencer, der den Leuten erzählt beim Klimawandel müsse man jetzt dringend mal was machen und es passiere zu wenig und generell sei das ja sowieso eine “private Angelegenheit”, oder, mein Lieblingsargument: “Der einzelne kann ja sowieso nichts machen”, von einer Schulze, die angegriffen auf die eigenen Flugreisen-Doppelmoral das gesamte grüne Umweltkonzept (dem einzelnen alles verbieten) zunichte macht.

Du gehst nur auf die Person ein, nicht auf den Inhalt seiner Kritik. Das ist die Definition von Ad Hominem.

Nope, nicht so pauschal wie du das hier formulierst. Wir diskutieren auch nur in einem Forum und nicht von Angesicht zu Angesicht.

Es kommt ein wenig darauf an, wo du ihn haben willst: In einer Polittalk-Sendung wie beispielsweise Anne Will, wo professionalisierte Politik-Berufsschreier es zu einer Kunst erhoben haben, das Gegenüber nicht mal aussprechen zu lassen? Dann geht es dir offenkundig nur darum, Rezo öffentlich unabhängig von seinen Argumenten zu rädern und zu vierteilen.

In einem persönlichen Vier-Augen-Gespräch mit Ziemiak? Was soll das bringen? Der Frage weichst du beständig aus!

Ich frage mich, ob Politiker prinzipiell nicht sogar bessere Vorbilder sein sollten als irgendwelche Youtuber. Und wie sehr sie in diesem Punkt immer wieder versagen.

Und die Frage musst du dir jetzt gefallen lassen: Welchen Lebensstil muss denn jemand aufweisen, damit seine Kritik von dir a) wahrgenommen wird und b) ernst genommen wird?. Menschen wie Thunberg nimmst du ja ebenfalls nicht ernst.

Du redest die ganze Zeit von Glaubwürdigkeit. Dabei ignorierst du völlig, dass der Wählerschwund der Volksparteien hauptsächlich auf dem Vertrauensverlust der Wähler basiert.

Wenn dir daher Glaubwürdigkeit so wichtig ist, müssten CDU und SPD konsequenterweise zu Neuwahlen auffordern - denn die EU-Wahlen haben klar gezeigt, dass die beiden Parteien nicht mehr den notwendigen Rückhalt in der deutschen Bevölkerung genießen. Legislaturperiode hin oder her.

Aber das wird sicher nicht passieren…

Erwartest du jetzt, dass ich deine Klimaansichten deshalb für besser halte? :smiley:

1 „Gefällt mir“

grafik

Das „letzte Wort-Syndrom“ schlägt wieder zu :joy:

Schreib ruhig, für mich ist die Debatte an dieser Stelle beendet. Wenn du magst, können wir gern im Privaten weiter diskutieren.

Dann aber bitte im Fight Club, wo es auch der Rest sehen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe, wie die meisten Kritiker, auf beides ein. Dein „das ist nur ad hominem“ ist nur ein Feigenblatt. Aber ich habe das Gefühl, unter dieser Maßgabe liest du jeden kritischen Beitrag aktuell, denn du scheinst ja wirklich nicht zu sehen, das beides erfolgt und das eine das andere nicht ausschließt.

Ja, aber zur Konkretisierung: Es erfüllt meine Ansprüche nicht, die ich an jemanden stelle, der nur zu gern die Rolle des „Zerstörers“ akzeptiert und dann zu Böhmermann genau zu diesem Zweck in die Sendung rennt. Das ist für mich halt scheinheilig. Das wäre ungefähr so, als würde Amthor sich darüber aufregen, dass er mit seiner Art Leute provoziert und er gar nicht dort in dieser Rolle gesehen werden wollen würde. Letztendlich ist das auch okay, er muss MEINE Ansprüche ja auch nicht zwangsläufig erfüllen, das ist mir am Ende auch egal. Aber hört auf mit diesem dümmlichen Versuch, hier einzureden, dass Glaubwürdigkeit absolut keine Rolle spielen darf, wenn man einen Appell richtet.

Es gab ja auch ein Angebot, erst einmal privat zu sprechen, ohne Kameras. Nach meinem Wissensstand erfolgt nicht einmal das.

In so einer Sendung würde er natürlich untergehen. Darum gehts auch nicht.

Weil es eine dumme Frage ist. Diskussionen bieten die Möglichkeit des Austausches, des besseren gegenseitigen Verständnisses und eben auch der Möglichkeit des besseren Argumentes, nicht des größsten Schwalls an Halbwahrheiten. Du tust die ganze Zeit so, als wäre die einzige für dich in Betracht kommende Intention eines solchen Gesprächs das „Zurschaustellen“. Dabei sollte doch, wenn die Argumente und „Fakten“ Rezos ja ach so gut sind, das kein Problem darstellen. Das impliziert ein Bild auf Politik, das ich nicht teile. Es geht eben nicht immer nur ums gegenseitige Runtermachen, vor allem wenn von einem Rezo de facto keinerlei politische Gefahr innerhalb der eigenen Machtsstrukturen ausgeht. Das sie tatsächlich einfach nur mal mit denen reden wollen, die sie öffentlichkeitswirksam diffamiert haben, um ihre Sichtweise auch einfach mal zu erläutern, kommt dir nicht in den Sinn.

Man nennt sie nicht ohne Grund „Influencer“.

Du würdest auch keinem militanten Tierschützer ernst nehmen, der nicht vegetarisch lebt, und genauso ist es hier auch. Ganz einfach. Hör auf dich dumm zu stellen und so zu tun, als dürfe man gar nicht mehr Kritik an Dingen äußern, die man selbst tut. Es geht darum, ob man klar kommuniziert, dass man selbst betroffener ist, oder ob man sich hinstellt und sagt „DIE machen alles falsch, aber WIR wir machen alles richtig, deswegen dürfen wir DIE auch kritisieren“.

Und unter der Maßgabe hat Glaubwürdigkeit eine große Rolle, deshalb ist „weil ihr uns die Zukunft klaut“ einfach absurd und lächerlich, wenn man selbst der größte Klimaverschmutzer ist und diesen Lifestyle auch noch tausenden Kindern und Jugendlichen vorlebt.

:roll_eyes: Die argumentative Bankrotterklärung. Du redest Unsinn, das stelle ich richtig, im Kontext der weiterhin bestehenden Kritik an Rezo auch weiterhin öffentlich. Leb damit oder behalte deine meinung diesbezüglich zukünftig für dich.

1 „Gefällt mir“

Und das tut Ihr dann auch bitte wirklich.
Der Geduldsfaden in Sachen „politische Grundsatzdiskussion zwischen den üblichen Verdächtigen“
wird hier schon wieder stark strapaziert.

3 „Gefällt mir“

Ich hab auch eien Mobile, weil der Vermieter leider den Einbau einer richtigen ablehnt