-
ITER ist das weltweit einzige ernstzunehmende Projekt dazu, alle anderen wurden eingestellt und “nein” das liegt nicht daran das ITER ein multinationales Projekt ist.
-
Keine ernstzunehmende Quelle “streitet” um die Vorteile von Fusion.
-
“apolloprogrammmäßig”, bedeutet nicht, hier und da mal nen Milliardchen oder so. Sondern mit aller Kraft und Geld ohne ende!
Das war doch mal deutlich besser. Rezo ist zwar immer noch der klare Gewinner, doch Holger erlaubt ihn direkte Antworten auf seine kritik. Ist doch mal ein Fortschritt;)
Habe ich glaube ich schon irgendwann mal angemerkt, dass Fusionskraft ein sehr hohes gefahren potenzial hat. Wenn so ein Reaktor Bumm macht, dann macht es richtig Bumm. Es werden halt nochmal mehr Energien wie bei einen Kernreaktor freigesetzt. Die richtige absicherung des ganzen, scheint so mit der Schwierigste Teil zu sein.
…dass Fusionskraft ein sehr hohes gefahren potenzial hat. Wenn so ein Reaktor Bumm macht, dann macht es richtig Bumm
Herrje…
Ein „Fusions-Reaktor“ macht nicht „bumm“…
Die richtige absicherung des ganzen, scheint so mit der Schwierigste Teil zu sein.
Nö, einfach nur nö. Das „Problem“ ist eine beständige Fusion aufrechtzuerhalten (und dann auch noch Energie abzweigen zu können). Absicherung ist überhaupt kein Problem. Weißt du auch warum? Genau, weil wenn die Fusionsreaktion unterbrochen wird der „Reaktor“ einfach sofort aus ist. ![]()
Oder anders gesagt: Ein Fusionsreaktor kann rein physikalisch gar nicht kritisch bzw. überkritisch (im Sinne eines normalen Reaktors) werden, ist unmöglich. ![]()
Kleiner vereinfachter Ausflug in die wunderbare Welt der Fusionsreaktoren:
Bei einem Fusionsreaktor wird das Plasma von Magnetfeldern in einer Bahn gehalten. Es hat keinen Kontakt zu irgendeinem Bauteil (geht auch gar nicht denn es gibt kein Material das den enormen Temperaturen standhalten kann (was übrigens eins der Probleme ist und (mit) der Grund dafür warum man es mit Magnetfeldern macht)).
Was passiert nun also wenn das Magnetfeld zusammenbricht? Nun, im (theoretisch) schlimmsten Fall bekommt das Plasma dann Kontakt mit der Hülle was dazu führt das diese aufbricht, im quasi gleichen Moment bricht aber auch die Fusion zusammen und der Reaktor ist schlich sofort „aus“.
Und nochmal:
und ganz deutlich ein paar Sekunden später:
Nachtrag: Man regt mich das auf, die Unwissenheit der Leute in Bezug auf Fusion. Immer nur "Aaaah ne kenn ich nich, hat was mit „Atom“ zu tun, is bestimmt gefährlich…
Herrje… es fällt sogar nützliches Helium bei einem Fusionsreaktor an und es gibt quasi kein strahlendes Material bis auf den Reaktor selbst, welcher aber nicht Tausende oder Millionen Jahre strahlt sondern nach ein paar Jahrzehnten schon ungefährlich ist. Man mus ssich also nichtmal Gedanken im irgendeine Art von „Endlagerung“ oder sowas machen.
Das einzige echte Problem das die Fusion hat ist das wir es nicht schnell genug hinbekommen werden weil wir nicht alles daransetzen was gehen würde und selbst wenn wir das täten würde es vermutlich nicht mehr schnell genug gehen.
Ich bin dafür das wir Antimaterie herstellen aus der wir dann die Energie abziehen.
Alles Amateure mit Fusion! 
https://sciencev1.orf.at/news/58807.html
Ach was, Antimaterie is doch Schnee von gestern. Wir machen Dunkle Energie nutzbar! 
Dafür, ob Holger dazu mal bei Veto jmd ran bekommt oder ans CERN mit Trip reisen würde?
Habe ich glaube ich schon irgendwann mal angemerkt, dass Fusionskraft ein sehr hohes gefahren potenzial hat.
Hat damals auch schon jemand angemerkt, dass du Scheiße laberst? Wie willst du denn die Gefahrenpotentiale von bisher nicht entwickelten Verfahren zur Stromherstellung kennen? Das ist wissenschaftlich unbeschrittenes Land und die siehst schon das Ziel. Da ist der Wunsch Vater des Gedanken.
Abgesehen davon: das, was Polar sagt. soll auch vorkommen
Das war das Erste, das mir aufgefallen ist. Ich wollte die Pointe (und die Reaktionen darauf) aber jemand anderem überlassen.
Wisst ihr beiden Deppen was die eigentliche Pointe ist?
Das es in Deutschland mittlerweile keine Seltenheit mehr oder ungewöhnlich ist wenn Leute eine Klimaanlage haben…
Nur weil du eine willst 
Na, also ich kaufe mir keine, weil ich das für Energieverschwendung halte. Und ich bin wahrlich kein Öko oder Umweltspinner. Aber wie kann jemand einen Anspruch haben, älteren Generationen, denen seit Jahrzehnten in der Wohnung bei Hitze die Suppe in der Arschritze zusammenläuft, den Spiegel vorzuhalten und zu sagen: “Eure Lebensweise ist/war klimaschädigend” und braucht selbst eine künstlich gekühlte Rübe in seinem Schnittzimmer, um unproduktive Videos zu erstellen?
Aber wie kann jemand einen Anspruch haben, älteren Generationen, denen seit Jahrzehnten in der Wohnung bei Hitze die Suppe in der Arschritze zusammenläuft, den Spiegel vorzuhalten und zu sagen: “Eure Lebensweise ist/war klimaschädigend” und braucht selbst eine künstlich gekühlte Rübe in seinem Schnittzimmer, um unproduktive Videos zu erstellen?
Wo genau hat er gesagt er will Klimaanlagen verbieten?
Dieses Doppelmoral Argument ist langsam so lanweilig Leute. Noch einmal: selbst wenn der Blauhaarjohnny und alle YouTuber Heuchler sind … so what? Das ist ein ad hominem, nur weil sich ein Heuchler oder ein Vollidiot fuer etwas Richtiges einsetzt wird es dadurch nicht falsch. Wenn sich ein Nazi (aus was fuer Gruenden auch immer) gegen Antisemitismus engagiert macht das Antisemitismus ja auch nicht falsch oder schlechter. Versucht es doch mal zur Abwechslung mit inhaltlicher Kritik.
Das Stichwort heißt Glaubwürdigkeit. Ein Christoph Daum würde nie zu einer Kampagne für “Keine Macht den Drogen” gebucht. Ein Michel Friedman würde als Botschafter für die Bekämpfung der Zwangsprostitution ausgelacht. AUCH wenn deren Engagement einer zweifelos “richtigen” Sache dient.
Zu Rezo: Man kann halt kein Wasser predigen und dann selbst Wein saufen. DAS ist eben die Doppelmoral, die er im Interview so vom Tisch gewischt hat.
Er hat nicht gesagt dass er Klimaanlagen verbieten will. Aber er fordert die Energiewende. Und wenn er das fordert sollte er wissen, dass das nur geht, wenn auch Energie gespart wird, denn die Netze auf der “letzen Meile” reichen für den steigenden Energiebedarf für Elektromobilität schon jetzt nicht aus.
Meine Omma hat mir beigebracht… Nachts Durchzug und Lüften, Tagsüber Fenster schließen und Rolladen runter. Mein Vater hat mir beigebracht… wenn Du eine Klimaanlage willst, lern was anständiges, damit Du Dir ein Nullenergiehaus leisten kannst.
Mal abgesehen davon, dass es mir egal ist, was Rezo an seine Steckdose anschließt… wer sich wie er so dermaßen aus dem Fenster lehnt, muss die volle Bandbreite an Polemik (und mehr ist es für mich auch nicht, ich halte prinzipiell auch nicht viel von Doppelmoral-Vorwürfen) abkriegen (und abkönnen).
Da werden Instagram Feeds durchgesucht um irgendwelche Urlaubsbilder zu finden oder hier jetzt mit der Klimaanlage… Da liegt der Verdacht schon nahe, dass die Stretegie eher ist den Gegner oberflaechlich auf Teufel komm raus zu diskreditieren anstatt sich inhaltlich mit den Thesen auseinanderzusetzen. Kann man natuerlich machen, aber ist halt billig.
Wenn es unterm Strich dann nur hiese “Rezo ist ein Heuchler” haette ich damit ja nicht mal so das Problem, aber es wird halt der ad hominem Schluss gezogen “Rezo ist ein Heuchler, Rezo setzt sich fuer X ein => X ist falsch/doof”.
Das Stichwort heißt Glaubwürdigkeit. Ein Christoph Daum würde nie zu einer Kampagne für “Keine Macht den Drogen” gebucht. Ein Michel Friedman würde als Botschafter für die Bekämpfung der Zwangsprostitution ausgelacht. AUCH wenn deren Engagement einer zweifelos “richtigen” Sache dient.
Zu Rezo: Man kann halt kein Wasser predigen und dann selbst Wein saufen. DAS ist eben die Doppelmoral, die er im Interview so vom Tisch gewischt hat.
Und immer wieder das gleiche Spektakel:
Rezo wäre deiner Auffasung nach also nur glaubwürdig, wenn er im Leinensack durch die Straßen läuft und ein „Das Ende ist nah…“-Schild rumträgt. Oh, wait…
ber es wird halt der ad hominem Schluss gezogen “Rezo ist ein Heuchler, Rezo setzt sich fuer X ein => X ist falsch/doof”.
und den Schluß ziehe ich nicht. Aber man kann sich nicht zum Propheten einer Sache aufschwingen und dann selbst vor der eigenen Nase (sprich Arbeitszimmer) an seinem eigenen Anspruch scheitern. Dann ist das mit dem „sich Gedanken über etwas machen“ und den Schlüssen daraus ziehen nicht weit her. Oder eben wie du sagst, er ist heuchlerisch.
Anstatt dich über Rezo auszuheulen, geh doch mal auf seine inhaltlichen Aussagen ein.
(und die Reaktionen darauf)
Ich verstehe jetzt was du meinst.