Folge 40

1 D-Mark für die VHS bei Rückgabe am gleichen Tag. Das war mein Tarif damals…

1€? Für aktuelle Blockbuster/Kinofilme???

Das kann sich doch für den Laden nicht rechnen. Da müssten ja hunderte am Tag ausgeliehen werden. ^^

Ändert allerdings nichts daran das ich die online Preise auch völlig übertrieben finde.

Danke für die Streaming-Tipps. Das war durchaus interessant aber ich ich muss ehrlich zugeben: Solange es noch Seiten wie kinox und bs gibt, sehe ich da keinen Mehrwert.

Zu Bibi: Holger, ich bin da durchaus bei dir, aber meiner Meinung nach ist es so, dass das Format „Fernsehen“ bei der heutigen jungen Altersklasse von 12 Jahren aufwärts einfach nicht mehr existiert. Ich sehe dass an meinen Kindern und deren Freundeskreis (alles junge Erwachsene zwischen 18 - 20). Da schaut niemand mehr klassisches Fernsehen. Schon seit Jahren nicht mehr.

Leute wie Bibi in große Samstagabendshows zu holen, ist nur ein letztes verzweifeltes Aufbäumen der Fernsehsender, die die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt haben.

1 „Gefällt mir“

Man muss aber auch erwähnen: Die Zweitverwertung von “Verstehen Sie Spaß?” auf YouTube ist SEHR erfolgreich. Zombie hin oder her… irgendwas machen die richtig.

…und die wird es auch noch so lange geben (ob nun mit Providersperre oder ohne), so lang es keine attraktiven Angebote gibt, die sich auch die Geringverdiener leisten können. Oder aber ein Angebot, das wirklich (nahezu) ALLE Filme und Serien anbietet, die es so gibt.

Ganz ehrlich: Ich habe Netflix und Prime abonniert. Und in 50% der Fälle, in denen ich mal einen Film schauen will, ist sie auf keiner der Plattformen enthalten (bei Netflix gar nicht, bei Prime nur im Einzelabruf). Lieber würde ich 30 oder von mir aus 40 Piepen im Monat latzen, wüsste dann aber, dass nahezu das gesamte Spektrum abgedeckt ist.

Klar ist das dank Filmindustrie, Lobbyarbeit und Marktwirtschaft Utopie und bleibt Wunschdenken. Ist mir aber auch egal, daher der Konjunktiv.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Folge.

Ökologisch googeln ist schon mal ein lustiges schwarzhumoriges Thema, gerade das umgangssprachige Google war sehr laut mit Nachhaltig.
Ecosias vermarkten von “Bäume pflanzen” ist mir auf den ersten Blick zu wenig. Am Beispiel einer, damit werbenden, Filialkette erklärte man mir einst, dass es sich tatsächlich nur um das pflanzen neuer Bäume dreht. Sponsoring von anderer Hand geplanter Begrünungen. Müssen die Bäume ein paar Monate später einer Planänderung weichen ist das mit dieser Finanzierung sogar einfacher verschmerzbar. Keine Auflagen, keine Plaketten. Umpflanzen wird deutlich unverhältnismäßiger.

Benny in Gefahr. Zu recht sauer, aber selber Schuld die Stadtverwaltung. Warum lies sich den Slogan nicht schützen und mit freien Lizensart dennoch für gewünschte Zielgruppen offen zu halten? Viel Erfolg Benny.

Katzenjammer. Hatte auf den kurzen Clip gehofft. Wichtiger in solch Kriesenregionen mit fragwürdigem Ruf erscheint mir wie mit so etwas umgegangen wird. Verlief für den Kameramann anscheinend glimpflich.

Joko & Klass war unterhaltsam. Erst durch Herrn W. M. Schmitt hervorragend ergänzenden Beitrags wurde daraus eine Runde Sache.

Da hört der Spaß auf. Sie hat es in das Blickfeld der breiten Masse geschafft, nun eben auch in den öffentlich Rechtlichen. Unabhängig ob man den dargestellten Charakter leiden kann, hat sie sich ihren Platz verdient. Für kritische Geister muss das weder für Bibi, noch für die ARD, ein gutes Zeichen sein. Ein Abbild der gesellschaftlichen Diversität, und des gelebten Anspruchs der öffentlich Rechtlichen.

@Fernsehkritiker warum war Sky mit Sky Ticket eigentlich kein Bestandteil? Kostet 10 € im Monat für wirklich aktuelle Serien und Filme

1 „Gefällt mir“

Ja JEWEILS 10 € wohl gemerkt. Hätte ich aber machen können, das stimmt.

Für den ersten Probemonat zahlt man „nur“ 10 € :smiley:
Ich hab da nur die Serien aktiv. Filme schaue ich einfach nicht.

Letzte Wochen über Sky-Ticket erukundigt. 30 Tage Ticket für GoT, warte aber erst mal ab bis der Urlaub ansteht. Dieses Ticket kostet für Neukunden 4,99 €, verlängert sich automatisch für 10 €.
Dafür gibts anscheinend “nur” GoT.
Anderseits gerade am Suchen wo sich die Chinesische CGI-Aktion Komödien-Triologie “Journey to the West” mit ENG Subs in HD streamen lässt. Manchmal schade wie schnellebig und Inflationär der Filmbasierte Unterhaltungsbereich geworden ist, abgesehen von internationalen Blockbustern in der gekürzten Fassung.

Sehr gute Folge diesmal.

Die Übersicht über die Streamingplattformen könnte sich für den einen oder anderen als hilfreich erweisen.

Benny habe ich bisher nicht so richtig ernst genommen. Jetzt hat er wirklich etwas Ernstzunehmendes getan, ist dabei Risiken eingegangen und hat sich daher meinen Respekt verdient.

Beim ökologischen Googeln solltest du nicht unerwähnt lassen, dass Bäumepflanzen allein nicht den Planeten rettet. Sonst gäbe es schon lange massenhafte staatlich finanzierte Aufforstungsprogamme rund um den Globus. Aber nett ist die Idee schon. Ich probier das mal aus.

Joko und Klaas haben diese Würdigung wirklich verdient. Und ein wenig von meiner Aufmerksamkeit.

WMS hat wie gewohnt einen sehenswerten Beitrag geleistet. Ich hoffe, dass das Ende der Spaßgesellschaft wirklich gekommen ist. Eine Gesellschaft, die sich in dekadenten Oberflächlichkeiten ergeht, hat es wirklich verdient unterzugehen.

Beim Beitrag über diese spießig-piefige Sendung bin ich teils bei dir, da es schon an Blindheit grenzender Kritiklosigkeit und überbordendem Zynismus bedarf, um jemanden einzuladen, der mit der Abzocke von Kindern viel Geld verdient. Fast so schlimm wie bei Jürgen Milski. Wenn der schon von den ÖRs eingeladen wurde, wird es bei Bibi erst recht nicht überraschen.
Ökonomische Cleverness setzt allerdings auch ein Talent voraus. In diesem Fall ist es wohl das Talent, leichtgläubigen und unreifen Menschen Dinge anzuschnacken. Das kann man ihr wohl kaum absprechen.
Aber die Einladung ist wohl tatsächlich eine Bankrotterklärung - nicht nur moralisch, sondern auch was den Versuch angeht, sich gegen den eigenen Untergang als gesellschaftlich relevantes Medium zu stemmen.

Amazon Prime kostet unter 6€ pro Monat. Und das ist schon querfinanziert. Einen Streamingdienst mit einer brauchbaren Auswahl an Content wird es für noch weniger Geld kaum geben können. Es sei denn vielleicht, man setzt zusätzlich auf Werbung. Aber wer will das schon?

Im Musikbereich ist das ja quasi so, dass man über alle Dienste auf nahezu alles Zugriff hat, zumindest, was den erweiterten Mainstream anbelangt. Aber die Filmauswertung, mit dem ganzen Rechte- und Lizenz-Chaos, funktioniert deutlich anders, als die Musikverwertung. Ich befürchte daher, dass es niemals für Filme etwas Vergleichbares wie Spotify für Musik geben wird. Das Problem ist ja nicht nur die Lizensierung der Filme, sondern die dauerhafte Lizensierung. Die Kosten einer stetig größer werdenden Filmbibliothek würden ins Unermessliche steigen. Deswegen haben all die Streamingdienste immer nur ein paar tausend Titel im Angebot. Wenn neue Filme hinzukommen, fallen gleichzeitig an anderer Stelle Filme weg.

Amazon Prime ist da eigentlich ein guter Kompromiss. Man hat einen wechselnden Grundstock an Content, der mit der Flatrate abgedeckt ist, und hat zusätzlich die Möglichkeit, per Einzelabruf auf alles andere zuzugreifen. Meiner Meinung nach müssten beim Einzelabruf aber die Kosten um 50% gesenkt werden, um das wirklich attraktiv zu machen. 5€ für einen Leihfilm? Ein Kauf-Download, der teurer ist, als die Blu-ray? Das ist nix.

2 „Gefällt mir“

@Holger wahrscheinlich hab ich da was nicht ganz verstanden, aber was genau war jetzt die Kritik an Joko und Klaas?

Genau das gibt es nicht und das ist mein Problem, ich würde ja sogar dafür zahlen: Ich möchte alte Filmklassiker sehen. Und die gibt es nun mal nur sehr rar bei Netflix und Amazon Prime oder sämtlichen anderen legalen Anbietern. Und daher greife ich halt auf die bekannten illegalen Plattformen zurück. Da kann ich sowas nämlich gucken.

1 „Gefällt mir“

Ich fand es super - das war die Kritik!

ah okay… :slight_smile:
gilt dann hier auch noch das Zitatrecht?

ja, davon gehe ich aus

cool :+1:

Wenn man das TV Total-Urteil zugrunde legt, dann sind solche Ausschnitte die nicht kommentiert werden wohl nicht legal. Aber wo kein Kläger, da kein Richter :slight_smile:

Ich rate von Sky Ticket prinzipiell ab.

Vor einer Weile habe ich einen Probemonat gemacht für 1€. Angebot fand ich echt mickrig, handvoll Serien und Filme. Qualität auch nicht überragend. GoT sah aus wie 480p, bei Netflix krieg ich 2160p durch ohne Probleme. Und das Interface auf der PS4 war auch ein Grauen…

Ich hatte dann auch recht schnell gekündigt, mir wurden dann aber trotzdem Anfang nächsten Monats die vollen 10€ vom Konto abgebucht. Hat etliche Wochen gedauert bis das Geld wieder zurückkam, natürlich zusammen mit einer Werbeemail…

Zumal man wirklich für Serien und Filme getrennt bezahlt. Damals noch 10€ für Serien und 15€ für Filme und ja sie mögen aktuell sein, aber es waren echt nur sehr wenige.

Also die können mir echt gestohlen bleiben, für weniger Geld kriegste ein Netflix Abo in 4K und deutlich besseren Angebot.