Folge 40

Abgesehen davon ist diese bescheuerte App, zu der man mich zumindest auf dem Mac zwingt, zum kotzen. Jeder Scheiß Anbieter hat einen Browser Player, nur Sky Kackt rum.

1 „Gefällt mir“

Bei Sky wirkt das fast so, als würden sie die Leute vom Streaming abhalten wollen. Die könnten weitaus erfolgreicher sein, wenn die ein Streamingangebot realisieren würden, das auf dem Stand der Technik ist und von allen Nutzern möglichst einfach genutzt werden kann (dazu zählen auch Apps für FireTV und Chromecast). Und es muss auch alles angeboten werden und nicht nur eine Auswahl aus dem Sky-Programm.

2 „Gefällt mir“

5-6 Minuten an unkommentierten Joko-Klaas-Ausschnitten, so kommt man auch auf Sendungslänge. Da hätte auch der Link gereicht plus eine positive Anmerkung von Holger. So mogelt man sich halt über die 30 Minuten Grenze.
Auf die beiden Bibelheinis nächste Woche freue ich micht jetzt schon - nicht.

1 „Gefällt mir“

Nutze Seit Jahren Ecosia , ned wegen schlechtem Gewissen, sondern einfach nur die Einahmen ned direkt an Goggle gehen sondern auch das Ecosia die Suchanfragen anonymisiert.Zudem wird was sinnvolles damit gemacht

Gibt zb ne Serie aus Australien “Bondi Rescure” eine Serie dies dort seit 2006 gibt inzwischen 14 Staffeln hat ,aber schauen kann die nur mit VPN oder eben über nicht ganz so legale Wege.Würde sie aber gerade offiziell schauen. Da wäre netflix klasse. Glaube der Mix zwischen Zwischenmenschlich und dem echten Alltag der Rettungschwimmer , zeigt ungeschönt aber mit Respekt um Betroffenen ,wie nah Leben und Tod sind aber auch allerhand Wehwehchen und kleinen menschlichen Schicksalen.Aber führt auch zurecht die bisschen vor die einfach nicht zuhören was klare anweisungen sind und von den Jungs aus dem Wasser gefischt werden.
Ungemein Sympatisch, aber nie in Europa ausgestrahlt worden, könnte hier aber auch gut laufen.

man traut den Zuschauern eben mehr zu als hierzulande die Realität zu vertragen ( mit werbung drin) https://www.youtube.com/watch?v=lasVPscleEI

Daten werden aber schon gesammelt und erst nach 7 Tage anonymisiert. Zudem wird auch erst mal alles ohne Anonymisierung an Bing (=Microsoft) weitergeleitet. Das ist zwar aus Datenschutzgründen insgesamt vermutlich besser als Google, aber wenn man anonym suchen will, sind Suchmaschinen wie DuckDuckGo oder Qwant besser geeignet. Die pflanzen natürlich keine Bäume.

Nach dieser Logik dürfte z.B. auch trotz all seiner bekannten Äußerungen und Aktionen kaum jemand über Donald Trump urteilen, weil man ihn ja nicht persönlich kennt?
Ich denke doch, dass das bei regelmäßig öffentlich auftretenden Personen sehr wohl möglich ist.

Nun, ein Mehrwert ist zumindest, das man nicht illegal und kriminell handelt.
Ein paar Menschen denen sowas nicht komplett egal ist soll es ja geben.

Zu denen Du also nicht gehörst. Ich werde tatsächlich nie verstehen, warum es für viele bei den Themen Musik & Filme völlig okay ist sich die einfach irgendwo zu klauen, wenn man sie haben möchte.
Und mehr schreibe ich dazu besser nicht, sonst wären meine gewählten Worte vielleicht auch justiziabel.

1 „Gefällt mir“

Ich finde aber es gibt einen Unterschied, ob man sich anmaßt, über die Intelligenz einer Person zu urteilen oder darüber, für wie intelligent man das hält, was er/sie zu verkaufen versucht. Obgleich ich durchaus Polemik für ein probates Mittel der Kritik halte, in der es persönlich und und „unter der Gürtellinie“ zugehen darf. Ich halte den Beitrag dennoch für nicht besonders gelungen – weil ich inhaltlich anderer Meinung bin, mir aber auch die Form nicht gefällt.

1 „Gefällt mir“

Was die Form angeht war es aber halt auch ein typischee “Rausschmeißer”-Beitrag, der ja schon seit FK-TV Zeiten gerne mal etwas derber und polemischer ausfällt.

Ja, das habe ich weiter oben als „Phantomschmerz“ und „letzte Zuckungen des alten Fernsehkritikers“ bezeichnet, soviel zu meiner Polemik als Zuschauer :wink: Ist ja auch OK. Diese Minimalkritik sei mir erlaubt, ich finde die Mediatheke ansonsten hervorragend (mit FKTV hatte ich immer meine Probleme).

1 „Gefällt mir“

Weil man es kann. Filme, die mir wirklich wichtig sind, kaufe ich auch durchaus. Ansonsten: Ja, ich bin ein ganz schlechter Mensch und gebe das hiermit zu. In die Waagschale kann ich nur werfen, dass es sich bei mir hauptsächlich um sehr alte Filme dreht. Versuch mal „Das verlorene Wochenende“ auf die Schnelle irgendwo legal zu sehen. Gibt es nicht. Fühle ich mich schlecht, diesen uralten Film anderweitig online gefunden zu haben? Nein.

Musik lade ich mir immer brav kostenpflichtig bei Spotify runter. Nur mal so nebenbei.

3 „Gefällt mir“

By the way… ist das Thema Raubkopien (Scans als PDF z.B.) eigentlich im Bereich Comics/Mangas ein Thema? Kenne mich da null aus.

Gibt es schon, kostet halt ein paar Euro.
Die DVD findet man bei diversen Anbietern für unter 10,- Euro.
Wer sofort schauen möchte, zahlt bei Amazon Prime noch etwas weniger.

Ja, durchaus. Aber deutlich mehr im japanischen und englischen Sprachraum. Der deutsche Markt ist zu klein, als das da allzu viel in unserer Sprache angeboten wird. Beim Buch und speziell beim Comic ist das Haptische aber trotzdem noch etwas wichtiger als z.B. bei Musik. Da möchten viele es eben doch lieber in der Hand halten als auf dem Bilschirm zu betrachten. Und bei aufwändig gezeichneten europäischen Comicsdann noch mehr als bei amerikanischer oder japanischer Massenproduktion

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht mehr ein Thema der Veröffentlichungen? Ich selbst lese die Kapitel von Naruto bzw. One Piece sobald diese rauskommen. Die kann ich mir legal aber nicht auf Deutsch durchlesen also bin ich gezwungen Fansites zu nutzen die eben direkt die japanischen Kapitel übersetzen. Bis die Kapitel in Deutschland mal rauskommen vergeht teilweise mehr als ein Jahr.
Selbst auf englisch vergehen mehrere Wochen.
Wie würde denn da deine Lösung an der Stelle aussehen? Gibts da alternativen die ich noch nicht kenne - möglichst legal?

Natürlich dauert es länger, bis die Sachen von den offiziellen Übersetzern bearbeitet und den deutschen Verlagen veröffentlicht werden. Weil erstens die Sorgfalt größer ist und es vor allem Verträge gibt, an die man sich zu halten hat. Jede Bearbeitung muss zur Prüfung und Freigabe vorgelegt werden, oft warten die deutschen Herausgeber dabei monatelang auf das okay von Verlag oder Künstler nur fürs Cover. Dass muss die „Fans“ natürlich nicht interessieren, die alles gefälligst sofort haben möchten.

„Gezwungen“ illegale Wege zu beschreiten weil ein Rechteinhaber sein Produkt nicht zu dem Zeitpunkt oder dem Preis zur Verfügung stellt den man selbst gerne hätte ist aber natürlich niemand und im Grunde können wir bei so einer Einstellung die Diskussion auch sein lassen. Ist schon bemerkenswert, was für eine Mentalität sich da durchgesetzt hat. Ich besorg mit etwas illegal „weil ich es kann“ und „weil ich dazu gezwungen werde“ wenn mir der offizielle Weg zu lange dauert, zu umständlich oder zu teuer ist.

Kann man machen, aber dann eben auch nicht drum rumreden, dass einem Rechtslage, Künstler und die Jobs der Mitarbeiter egal sind und sich die pseudo-moralischen Rechtfertigungen sparen. Die sind dabei eigentlich das Schlimmste. Mag sein, dass ich da etwas befangen und empfindlicher als andere bin, weil ich halt im Laufe der Jahre mit vielen betroffenen Leuten aus derFilm- und Verlagsbranche zu tun hatte. Aber ich finds halt wirklich Scheiße. :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist es Scheiße illegal Wege zu beschreiten und ja ich gehöre zum Teil auch dazu, allerdings nur noch sehr selten, die meißten Sachen kaufe ich mir oder benutze Itunes, Netflix oder halt Amazon oder andere Straeming Dienste.

Ich weiß, dass Animes hier in Deutschland immernoch zu wenig vertreten sind und leider sehr verspätet, wenn überhaupt gezeigt werden. EIn Gutes Beispiel ist immer noch Detektiv Conan, wo man fast 11 Jahre auf Neue Folgen warten mußte, da kann ich voll verstehen, dass man den illegalen Web bestreitet. Ich kann damit leben ein halbes Jahr oder länger auf eine Blu Ray zu warten, aber so lange wird kaum einer warten.

Jetzt mal eine Frage zu den Lizenzen für Animes, wie teuer sind denn diese?

Ich denke auch, da kann man sich in aller Regel auch so manipulieren, dass man die Zeit bis zum deutschen Release auch noch überbrückt bekommt. Solange es genug anderes Material gibt, ist der Zeitpunkt ja auch nicht entscheidend für einen unterhaltsamen Medienkonsum :wink:

Ich z.B. warte auch auf Game of Thrones noch bis zur Free-TV-Ausstrahlung im Herbst - möglich ist das schon :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch den Zwischenweg: Konsumieren sobald verfügbar (egal aus welchen Quellen), Kaufen, sobald es im Laden steht - bei Nichterscheinen das Original besorgen, falls beschaffbar. Setzt natürlich eine gewisse moralische Integrität voraus.

So mache ich das (bei Filmen und Serien), falls es mir zu sehr in den Fingern juckt.

Uff, dann kommt der BD-Release erst zum Winter :cry:. Das ist doch große Kacke!

2 „Gefällt mir“

Besonders lustig auf der einen Seite, aber schlussendlich empörend fand ich seinerzeit den “Intellektuellen Überbau” von Leuten, die sich als Digital-Robin-Hoods, z.B. in der Piratenpartei, aufspielten (und es wahrscheinlich auch heute noch tun). Nach dem Motto “Kunst gehört allen, weil sie im öffentlichen Raum entsteht und inspiriert ist von der Allgemeinheit.” “Anzapfung des Öffentlichen Schatzes an Schöpfungen” haben die das glaube ich genannt. Und dann kamen so krude Ideen wie eine “Kulturflatrate” und dergleichen als Forderung bei raus und der Staat bestimmt, was fair bezahlt ist und was nicht. Das hat sich glaube ich etwas gelegt und man hat noch vor wenigen Jahren die Bereitschaft von Menschen unterschätzt, für digitale Inhalte zu zahlen.

Wäre mir viel zu anstrengend, so lange Spoilern aus dem Weg zu gehen.