Folge 40: Wer hat das Zeug zum nächsten Kanzler?

Hmm, ich kenne kein Wirtschaftssystem, in der es der Bevölkerung besser geht als im Kapitalismus? :thinking:

3 „Gefällt mir“

In einer Sozialwirtschaft, ja, aber nicht in einer Herrschaft der Konzerne, wie sie Merz anstrebt.

1 „Gefällt mir“

Na, ihr scheint ja ziemlich genau zu wissen, was Merz so alles vorhat. Woher eigentlich?

2 „Gefällt mir“

Hat er erzählt.

Ach so.

Jupp. Aus erster Hand also. Glaubwürdiger ist kaum möglich.

Kannst den Artikel dann auch verlinken oder zumindest nacherzählen oder soll ich dir einfach glauben, dass die „wahre“ Geschichte ja totaaaaaaal anders war?

Diese Weisheit kommt immer dann an die Oberfläche, wenn Friedrich Merz sein Maul aufreißt. Friedrich Merz fand schon die Agenda 2010 viel zu harmlos. Der wollte den Satz gleich auf circa 130 Euro runterprügeln. Er wollte noch viel härtere Strafen.

Du kannst mich jetzt zwingen, alles einzeln nochmal raussuchen zu müssen und zu verlinken, aber es wäre vielleicht anständiger, sich da nun nicht aus Prinzip ganz doof zu stellen. Ist bei Merz wirklich absolut chronisches Verhalten, den Sozialstaat auflösen zu wollen.

Na, die können sich doch Aktien kaufen, die Arbeitslosen!

Wie viele Blackrock-Aktien bekomme ich denn für eine abgelaufene Konserve von der Suppenküche?

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht notwendig. Ich erlaube mir an dieser Stelle nur den leisen Hinweis, dass solche Absichten, wenn sie denn jemand hätte, in Deutschland keine politischen Mehrheiten fänden. Nicht einmal bei der CDU.

Die Geschichte mit dem elektronischen Adressbuch in der Kurzfassung:

  • Gerät verloren
  • Bundespolizei hat Gerät zurückgebracht
  • wollten keinen Hinweis zum Finder geben, außer: Bitte kein Geld, lieber ein kleines Geschenk mit ein paar freundlichen Zeilen
  • Merz schenkt sein neues Buch mit Widmung
  • ärgert sich 15 (?) Jahre später darüber, nicht genauer nachgefragt zu haben, hätte bei einem Obdachlosen natürlich nicht das Buch gespendet (sondern lieber ein paar Aktien @anon81382961 ha, ha… :crazy_face: )
2 „Gefällt mir“

Die Realität straft dich Lügen.

Man kann wirklich alles nachlesen. Merz hat solche Ansichten. Und nein, aktuell würde er damit keine Mehrheit finden, viel zu risikobeladen. Weswegen er aktuell auch eher nicht mit solchen radikalen Ideen hausieren geht. Aber seine gesamte politische Karriere zeichnet sich durch versuchte Angriffe auf den Sozialstaat aus und es gibt absolut keinen Grund davon auszugehen, dass er davon in Zukunft absehen wird, sobald er erstmal den Posten des Vorsitzenden und dann darauf folgend des Kanzlers hat. Und die Widerstände innerhalb der CDU werden sicher schnell bröckeln, sobald Merz erstmal Kanzler ist und Posten vergeben kann. Und ob nicht ein Kanzler Merz sehr wohl nach dem ersten Scheitern der Koalitionsverhandlungen mit den bürgerlichen Parteien nicht doch die AfD zusammen mit der FDP als Koalitionspartner akzeptieren mag, kann man sich auch fragen. Ich erwarte bei Merz kein moralisches Gewissen.

Und wenn man damit nicht rechnet: Warum sollte man dann Merz als CDU-Vorsitzenden und Kanzler wollen? Ein Kanzler, der nicht seine eigenen Ziele umsetzen kann? Macht doch keinen Sinn.

Aluhut

1 „Gefällt mir“

Huiiii, was bin ich nur für ein Aluhutträger, wenn ich bei Merz absolut kein moralisches Gewissen und den Ausverkauf des Sozialstaates erwarte. Huiiiiii, voll crazy ist das. Da hast es mir gegeben.

Wenn du Höcke schon als das kleinere Übel siehst…

Aber man konnte ja an vielen deiner Beiträgen sehen, dass du lieber auf dem Niveau der reißerischen Überschriften bleibst, anstatt den gesamten Artikel zu lesen. Daher verbreitest du auch so viele Unwahrheiten. :wink:

Ich habe genau begründet, warum Höcke nicht so gefährlich ist: Weil bei ihm erstmal nicht zu erwarten ist, dass er Kanzler wird, während es bei Merz ne Möglichkeit ist. Und Merz dazu selbst einen radikalen Umbau von Deutschland vor Augen hat. (Edit: Ist aber vielleicht ne geile Taktik für Propaganda: Einfach der Linken mit Höcke drohen, damit die bei Merz ihre Klappe halten.)

Nein, ich werde nicht im Forum eine Tiefenanalyse von Merz vornehmen. Es steht dir aber frei, zu versuchen, Merz mal anders darzustellen. Zeig uns den wahren Merz, den Menschenfreund. Den Freund des Sozialstaates, den Verteidiger der Schwachen und Helfer der Flüchtlinge. Kennt man aber natürlich sonst nur von Höcke, dass man so oft so falsch verstanden wird von den bösen Medien.

Was ja objektiv total sinnvolle Dinge sind und irgendwie dafür sorgen würde das es im Endeffekt der Menschheit besser gehen würde.

Aber is schon klar das man gegen sowas ist weil es ja Ökofaschismuss ist…

kopfschüttel


Merz is nich besser als Höcke, die stehen schlicht nur an anderen extremen Punkten und sind beide brandgefährlich.


Ich nomminiere Norbert Blühm als Kanzler. ^^

1 „Gefällt mir“

Zunächst mal solltest du deinen Satire-Modus justieren. Zum anderen bezweifel ich, dass es der „Menschheit besser gehen“ würde, wenn sie auf beides genannte völlig verzichten würde. Ich bevorzuge da eher eine Reduzierung des Konsums auf freiwilliger Basis, bevor ich mir von irgendeinem Politiker Vorschriften machen lasse.

Dat mit der Satire kannste deiner Oma erzählen. :wink:

Merz erinnert mich immer an der frühen Geißler. :man_shrugging:
Gänsehaut bei dem Gedanken, er würde noch mehr Macht bekommen.