Folge 40: Wer hat das Zeug zum nächsten Kanzler?

Oh, man… :roll_eyes:

Blackrock ist bekannt für unethischen Manipulationen. Hat Merz kein bisschen gestört. Und nun wechselt er nach Belieben zwischen Parteikarriere und Weiterarbeit bei Blackrock hin und her. Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass für Merz es keinen wirklichen Unterschied zwischen den Tätigkeiten gibt. Da sehe ich lieber 16 Jahre Laschet als 4 Jahre Merz.

Edit: Allein dass Merz mehr Kapitalismus für den Weg zu mehr Gerechtigkeit in DE hält spricht schon Bände. Das klingt stark nach Sozialstaat-Ausverkauf, bis wir hier US-Verhältnisse haben. Und wenn er obdachlosen Findern seines Laptops (?) dann auch noch so ein Buch schenkt, dann weiß man auch genau an wen er sich damit richtet.

Er hat bereits vor AKKs Rückzug bekannt gegeben, dass er diese Position zum 31. März niederlegt.

Und? Dass AKK nicht gut dastand, war allen in DE klar. Ändert nichts.

Ich halte Merz für sehr gefährlich. Ich habe mir mal angesehen, woher seine angebliche Wirtschaftskompetenz kommt und eigentlich nichts gefunden, was ihn dazu befähigt bei diversen Unternehmen beratend tätig zu sein, außer der Rechtsberatung. Vielleicht hatte er ein bisschen glück oder ein geschicktes Händchen, aber Ahnung hat er nicht. Die Worst Case Szenarien die ich mir bei einer Merz Kanzlerschaft ausdenken kann, finde ich jedenfalls bedrohlich für die Gesellschaft und die Demokratie.

Laschet dagegen ist einfach nur ein typischer Politiker. Er ist sicherlich engagiert in vielen Dingen, hat aber nicht wirklich die guten Ideen. Wenn wir Politiker bewerten würden auf einer Skala von -5 bis +5 dann wäre er eine 0. Das muss jetzt nichts schlechtes sein, aber Merkel ist da auch nicht viel anders und ein gewisser Aufbruch wäre vielleicht schon gut.

Den könnte es über Spahn geben. Der hat durchaus viele Ideen. Davon muss nicht alles gut sein, aber die Worst Case Szenarien sind aus meiner Sicht überschaubarer und verträglicher als bei Merz.

Röttgen ist wie Laschet nur in doof.

3 „Gefällt mir“

Hey, Merz hat vor Blackrock bei Wirtschaftskanzleien und bei zahlreichen Banken- und Versicherungsholdings im Aufsichtsrat rumgesessen. Und einiges an Geld als Verramscher der WestLB gemacht. Ansonsten hat er natürlich sonst eigentlich gar nichts politisch geschafft, keinen Ministerposten oder ähnliches gehabt. Soziale Tätigkeiten sind auch eindeutig Mangelware bei ihm. Aber wenn man die richtigen drei Sprüche gegen Ausländer und böse Sozialschmarotzer bringt, klappt es sicherlich bei der Werteunion und der Jungen Union.

Spahn könnte tatsächlich die etwas riskantere Möglichkeit für die CDU sein, mal was neues zu wagen, ohne sich ganz auszuverkaufen. Aber ob Spahn überhaupt ne Chance hat, hängt aktuell sicher auch am Verlauf des Corona-Virus in DE ab.

Und wie sehen diese Szenarien aus?

Als Polit-Jurist ist man ja grundsätzlich in allem kompetent! Glauben zumindest die Polit-Juristen…
BWL oder VWL hat Merz jedenfalls nicht studiert. Aber vielleicht hat er sich die Wirtschaftskompetenz ja „angelesen“… aber ich glaube nicht. :wink:

Aber ich hätte nichts dagegen, wenn Merz CDU-Chef wird, dann kriegen wir endlich Grün-Rot-Rot und die Union verschwindet endlich aus der Regierung!

Um im Bild zu bleiben:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/87479422_2683795428407542_6377613421914882048_o.jpg?_nc_cat=111&_nc_sid=8024bb&_nc_ohc=L2WJhuc4uwgAX9x8T5I&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=4cd51623887ae99139780339fef1386d&oe=5E90FF04

1 „Gefällt mir“

Bei aller Liebe, aber meinst du nicht, das ist ein ganz klein bisschen übertrieben.

Merz ist nicht Höcke.

1 „Gefällt mir“

Hab ich irgendwas falsch verstanden? Jens Spahn ist doch als Kandidat gar nicht gesetzt - der unterstützt Armin Laschet.

Zur Sendung: Hat mir gut gefallen. Es war zwar schon wieder ein bisschen die Olli-Show (I love it) aber auch Thomas und vor allem Dean haben eine gute Figur gemacht und viel sinnvolles und interessantes zum Gespräch beigetragen. Weiter so!

2 „Gefällt mir“

Du hast nichts falsch verstanden, Spahn tritt tatsächlich im Team mit Laschet an und ist somit als Vize-Vorsitzender unter ihm gesetzt. Er würde aber wohl auch Vize bleiben, wenn es einer der anderen wird.

Vielen Dank, dass Dir die Sendung gefallen hat! :wink:

Tatsächlich? Das wusste ich noch nicht. Und würde mich sehr freuen, ich bin ein großer Fan von ihm.

Fortsetzung der Diskussion von Folge 40: Wer hat das Zeug zum nächsten Kanzler?:

Ich gehe zumindest fest davon aus, weil ja der Gewinner des Vorsitzes (wer auch immer es wird), ja auch das andere Lager innerhalb der Partei miteinbeziehen muss. So ist Spahn als Vize bei jedem auf der sicheren Seite.

Seine weitere Karriere hängt allerdings davon ab, wie er sich jetzt als Gesundheitsminister bewährt.

In der Tat. Vor Corona hat er einen guten Job gemacht aber jetzt wird sich erst zeigen, ob er auch eine solche Krise meistern kann. Wir warten dynamisch ab.

2 „Gefällt mir“

Und? Es steht zu befürchten, dass Merz umfassende Umwälzungen in unserem Sozialsystem auslöst, um seinen feuchten Traum eines durch und durch kapitalistischen Deutschlands umzusetzen. Am Ende ist er gefährlicher für Deutschland als Höcke, da bei Höcke nicht zu befürchten steht, dass er Kanzler wird.

1 „Gefällt mir“

Was genau wäre denn daran überhaupt so schlimm? Mit welchen Dingen rechnest du, die für dich persönlich nachteilig wären?

  1. Es ist völlig egal, ob es für mich persönlich nachteilig wäre. Meine politischen Entscheidungen sind nicht unbedingt darauf ausgelegt, was für mich persönlich toll oder schlecht wäre.

  2. Merz war schon immer ein radikaler Gegner unseres Sozialsystemes. Für mich erscheint es sehr wahrscheinlich, dass er alles unternehmen wird, um Hartz 4, Sozialhilfe radikal zu kürzen und das Anrecht darauf seltener zu machen. Als langjähriger Lobbyist für Versicherungen wird er sicher auch sehr gerne die gesetzlichen Krankenkassen angreifen und Rentenabsicherungen in die Privatwirtschaft umlagern. Siehe z. B. seine grandiose Idee, dass die Leute sich doch mit Aktien die Rente absichern sollen. (Ginge es nach Merz, wäre heute wohl ein Tag gewesen, an dem viele Renter sich aus den Fenster hätten stürzen müssen.)

Merz träumte auch schon davon, einfach den Kündigungsschutz komplett abzuschaffen. Oder zumindest für Ältere. Und damit natürlich auch jeden Schutz bei Unfällen, Krankheit, Belästigung usw.

Die Berechtigung für solche Schritte zieht er aus der Tatsache, dass auch dann ja niemand verhungern würde. Gäbe ja genug Substanz in Deutschland. Und ich glaube, das zeichnet auch genau seine Grenzen auf. Solange die Leute nicht verhungern, weil Suppenküche und Familie die Versorgung übernehmen kann, ist alles toll im merz’schen Sozialsystem.

Die Frage ist natürlich, ob er nicht doch Flüchtlinge verhungern lassen will. Denn wenn er zur Diskussion stellen will, ob Flüchtlinge Anspruch auf Leistungen in unserem Sozialsystem haben sollten, stellt er de facto nur die Frage, ob diese den Mindestlebensunterhalt bekommen sollen. Denn nichts anderes stellt die Versorgung mit Hartz 4 dar.

Letztlich will er auf ein US-amerikanisches Sozial- und Arbeitsrechtsystem hinaus. Und da sollte man eindeutig Panik haben.

Edit: Merz will natürlich auch nicht, dass in DE Bildung und Betreuung als selbstverständliches Angebot des Staates betrachtet werden. Soll gefälligst von Eltern und Ehemaligen finanziert werden. Also durch und durch Privatisierung.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wie die Geschichte tatsächlich abgelaufen ist, lässt sich übrigens im letzten „Spiegel“ nachlesen, einem Blatt, welches nun nicht im dringenden Verdacht steht, der CDU irgendwie nahe zu stehen. Aber Hauptsache man kann mal wieder schön hetzen, nicht wahr? :blush:

Aber das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen. Endlich mal wieder jemand, der Linke so richtig schön aufregt. Ich gönne dir die Aufregung auch. Ist ja so ähnlich wie mein Verhältnis zu den grünen Ökofaschisten, die einem ja am liebsten das Autofahren und Fleischessen verbieten wollen! Dann doch lieber so ein Oberkapitalist, der einem noch beibringen kann, wie man was aus seinen paar Kröten machen kann…!

EDIT:

Wo hast du denn die Weisheit schon wieder her? :astonished:

2 „Gefällt mir“

Das scheint dir ja unglaublich wichtig zu sein.
Wichtiger, als das Wohlergehen der Bevölkerung.
Das sind interessante Prioritäten.

1 „Gefällt mir“