Folge 40 - 10 erneute bescheuerte Dokusoaps

Das Negativhighlight in dieser Liste ist für mich eindeutig Platz 9.

Das unterbietet noch das Bild des KiKa, das ich seit dem Sendercheck in der letzten Folge hatte. Einfach nur grausam…

Und der Kerl auf Platz 1 gehört wirklich mal ordentlich durch die Mangel gedreht. Unerträglich! Da ist Dieter Bohlen ja Musik in meinen Ohren…na ja, das auch nicht wirklich, aber ich denke, ihr werdet mich verstehen.

Über das Vermögen der M & P Coober Pedy GmbH & Co. KG wurde bereits am 7. Mai 2008 das Insolvenzverfahren eröffnet (Amtsgericht Hagen, Aktenzeichen: 103 IN 60/08); der Insolvenzantrag datiert auf den 18. April 2008.

Zum Schluss wurde laut dem Impressum von http://www.cooberpedy.de (Google-Cache) das Restaurant von der Elbers Gastro GmbH betrieben. Diese GmbH wurde am 24. April 2008 gegründet (laut http://www.handelsregister.de) und hat zwei andere Geschäftsführer als die obige M & P Coober Pedy GmbH & Co. KG.

Offensichtlich hat es die Probleme bei dem Restaurant schon länger gegeben.

Also zu den bescheuerten Dokusoaps ist sowieso schon alles gesagt worden. Ob mans nun Kot oder Exkrement oder Notdurft nennt - Scheiße bleibt nunmal Scheiße.

Was mich viel eher entsetzt hat ist bei Platz 6 - habt ihrs auch rausgehört?
Die benutzen doch tatsächlich Command & Conquer Musik. Wie kommt man dazu die Musik von einem echtzeit-strategiespiel für eine Dokusoap zu verwenden? Eine Frechheit.

Kann man nicht mal ne Petition gegen Dokusoaps usw aufsetzen?

Ich würd gern mal nen Statement eines Fernsehsenders höhren wieso und zu welchem Zweck diese Dokusoaps gedreht werden. Also irgendwelche Knalltüten vor die Kamera zu ziehen um sie in einer Klischeewelt herumzutreiben und dieses dann als “das echte Leben” verkaufen.
Ich hab gelesen (Michael Jürgs “Seichtgebiete”)das es sich wohl für die Sender finanziell auszahlen würde diesen Billigtrash zu produzieren. Man investiert nur noch ein 1/3 der Produktionskosten und verliert höchstens 1/4 an Zuschauern…vielleicht auch etwas mehr …hoffe ich …Wenn Geld der einzige Grund dafür ist fänd ich das schon beruhigend, oder nicht… sonst müsste man denen ja wirklich vorwerfen die Volksverdummung vorranzutreieben.

Es kommt ja immer mehr heraus über diese Dokus :smt011

Aber auch zum 1. Platz, diesem “Promi-Friseur” findet man schnell etwas lustiges:
http://www.express.de/regional/koeln/koelner-tv-friseur-kriegt--nen-foehn/-/2856/733358/-/index.html
:smt021
Scheint selber Geldprobleme zu haben der Herr ( und nicht nur das )

Zwar von Mitte 2008, aber so “schnell” wie die deutschen Gerichte sind, ist das wahrschienlich noch nicht abgeschlossen

Erinnert die Art dieses Friseur-Coachs noch jemanden so sehr an Michel Friedmann?

Naja, beide scheinen mir selbstverliebte, arrogante Typen, aber sonst…

Ich lösche lieber hier den ganzen Beitrag, da vielleicht noch mehr unter die Zensur fällt!

Vergessen wir nicht, das diese Ratgeber-Soaps von der Goldenen Hörzu-Cam Samstag hochgelobt wurden und echt eine große Zielgruppe hat. Mich interessiert mal, wie lang die Gericht-Shows noch durchhalten. Übrigens echt interessant, das Kommentatoren von den Rechtlichen immer noch deutlicher sprechen, bei “Jugendlichen” meistens männlich sind und dabei noch professioneller klingen. ZDFneo ist echt kein Fall für mich und ich bin hochinteressiert daran, wie lang sich dieses Abstellgleis noch hält (ZDF will wohl einfach noch nen weiteren Kanal haben o.o).

Was 5 auf 2 angeht, so finde ich das es doch für Jugendlich sicher interessant ist zu wissen, dass man eventuell auch noch mit einer 5 die Kurve bekomme kann. Aber ich denke es ist korrekt: Psychologische, private Sachen haben nichts mit der Öffentlichkeit zu tun und sicher kein Schüler möchte dies sozusagen direkt vor seiner Klasse preisgeben. da haben bestimmt die Eltern was gedreht :smt012 .

Das mit der Model-WG und den “Models” mit den zweiten Chancen erinnert mich irgendwie an den Tag, andem ich morgens auf RTLII eine Doku-Soap mit einem Mädchen, welches keinen Freund findet, gesehen habe und Mittags dann auf ProSieben das gleiche Mädchen mit dem selben Problem aber auf einer ganz anderen Mediagroup. Das war echt unglaublich… :ugly .

Der Wendlerclan ist meiner Meinung nach reinste Werbung für ihn selber -.- .

Immer diese schwulen, egozentrischen und vermeintlichen (leider völlig unbekannten) Starfrisöre! Genauso stellt sich ein unterbelichteter Zuschauer den gemeinen Homosexuellen vor - und viele Herren der Szene werden tatsächlich so, leider auch in meinem Bekanntenkreis.

Du kommst doch auch aus Leipzig, wenn ich richtig gelesen habe. Heißt Dein bekannter schwuler Frisör zufällig Sandor? Der erfüllt alle Klischees - könnte ja sein.

Den Frisören (und auch den Restaurantbesitzern bei Rach und co) sollte man eine Warnung aussprechen, dass ihr Auftritt im Fernsehen ihr sozialer Selbstmord ist. Ich würde mich doch nicht (mehr) in ein (vermeintlich versifften) Salon oder Restaurant begeben.

Ja, aber speziell Rach ist anders. Bei ihm steckt Können und Erfahrung dahinter und in den Folgen, die ich bisher gesehen habe, verlieren die Beteiligten nicht ihr Gesicht. Rach teilt berechtigt aus, zieht die Leute aber dann mit und fängt sie wieder auf. Der IST so und spielt nicht irgend was.

Der schwule Lockenwickler dagegen hat sein Verhalten irgendwo im TV gesehen und ahmt es nach oder lebt einen Fetisch aus oder was weiß ich. Man erkennt sofort dass er sich auf Kosten der „Ertappten“ vor der Kamera sonnt und echauffiert. Ich möchte nicht wissen, wieviele Ladenbesitzer ihn vorher rausgeschmissen haben, bevor eine Sendung mit devoten Protagonisten entstanden ist… :mrgreen:

Ja, aber speziell Rach ist anders. Bei ihm steckt Können und Erfahrung dahinter und in den Folgen, die ich bisher gesehen habe, verlieren die Beteiligten nicht ihr Gesicht. Rach teilt berechtigt aus, zieht die Leute aber dann mit und fängt sie wieder auf. Der IST so und spielt nicht irgend was.

Und das weißt du gleich nochmal woher?

Wirklich gutes Top 10

Diese Restourant Dokusoaps ist ja etwas ganz neues sowas haben wir ja noch “Nie” im Fernsehen gesehen ^^
Das mit der Doku auf Kika bringt mich zum grüppeln. 1. warum kommt so eine Zeugniss Doku im Jänner und nicht zum Schulende Juni/Juli und 2. Glaubt Kika das die Lehrer und Eltern der Kinder nicht gut genug sind um sie zu erklären das sie in der Schule besser werden sollen.

Und Platz 1 hat mich als Zuschauer selber wütent gemacht.
Dieser Typ ist sein Titel nicht recht und macht was ganz anderes als den leuten zu beraten. Das ist nix anderes als oberflächliches herumgenörgle das ein normaller Angestellter schon von sein eigenen Vorgesetzten sehr gut kennt.
Ich will nicht wissen was da alles gestellt ist und woher der Typ die alten Haarreste ausgegraben hatt (warscheinlich aus seinen Abfluss im Badezimmer) aber die Friseure die sich bei dieser Doku angemeldet hatten müsten ja geahnt haben das sie dort nicht sehr gut behandelt werden und das kein Betrag der welt werd sein kann.
Ich bin ehrlich wär ich Friseur und habe mich dort angemeldet würde ich nicht wie die eine Frau ins Hinterzimmer gehen und heulen sondern sie alle raußschmeißen ganz egal wie viel ich dann Strafe zahlen muss.

@Tomsen: Nein, ich kenne keinen schwulen Frisör bzw. bin mit keinem befreundet.

Ich meinte mit der Aussage, dass sich leider viele schwule Jungs auf der Suche nach einem Vorbild sich an diesen egozentrischen, kein Fettnäpfchen auslassenden Diven orientieren und dann einfach selbst lästige Terrorzwerge werden, statt ihre eigene Persönlichkeit auszuleben und etwas wie Authentizität bewahren. Sehr schade, wenn jemand von sympathisch-empathisch zu peinlich-oberflächlich wird.
Ähnliches kann ich leider auch bei jungen Frauen beobachten, die sich diese wunderschönen Dummbrote der Musiksender (“OH MY GOD!!!” = häufigster Satz bei der Playboy-Dokusoap auf MTV) als Vorbilder nehmen.

Aber das sind nur meine persönlichen Beobachtungen.

Und das weißt du gleich nochmal woher?

Was meinst Du, Können und Erfahrung?
-> siehe Wikipedia

Meinst Du das Menschliche?
Ich habe Augen, Ohren und kann Denken.

Was meinst Du, Können und Erfahrung?
-> siehe Wikipedia

Sowie andere Fernsehköche auch, sowie das abgekupferte Konzept von zum Beipsiel ihm hier Gordon Ramsay - Wikipedia

Meinst Du das Menschliche?
Ich habe Augen, Ohren und kann Denken.

Ich wusste ja nicht, dass du ihn persönlich kennst.

Entschuldige wenn ich deinen Enthusiasmus überhaupt nicht teilen kann, aber es soll hier ja auch nicht um Kochsendungen gehen.

… Sowie andere Fernsehköche auch, sowie das abgekupferte Konzept von zum Beipsiel ihm hier…

Genau. Und mit der abgekupferten Sendung hat er vor ein paar Tagen die Goldene Kamera 2010 gewonnen. Das ist ja nun wirklich nichts besonderes. Rach ist übrigens kein Fernsehkoch, das nur am Rande.

… Ich wusste ja nicht, dass du ihn persönlich kennst. Entschuldige wenn ich deinen Enthusiasmus überhaupt nicht teilen kann …

Hast Du Dir gerade einfallen lassen dass ich ihn persönlich kenne, ich habe das nicht geschrieben. Und Enthusiasmus - nunja, das klänge anders. Es macht eine jener Dokusoaps, die ich sehr gerne sehe. Mag sein dass Du ihn nicht leiden kannst, das bleibt Dir unbenommen. Der FK hatte ihn ja auch schonmal beim Wickel.

@tomsen

Es mag ja sein, dass es bei diesem Coach-Konzept (Wie nennt sich das eigentlich?) den ein - oder anderen Idealisten gibt der es wirklich ernst meint.

Aber bezüglich anderer Nominierungen finde ich es doch ein wenig oberflächlich, die goldene Kamera als Maßstab zu nehmen. Auch wenn es sich dabei um eine traurige Entwicklung handelt

Vor allem wäre ich mit “Der-ist-so-Aussagen” vorsichtig, zu Leuten, die in Fernsehsendungen spielen und ich nicht mal persönlich kenne.
Und Auszeichnungen sind heute gar kein garant mehr für gutes Fernsehen.

Och Mensch Leute, da war ich gestern so glücklich, dass endlich mal wieder ne richtig gute Rach-Folge lief und jetzt wird die ganze Sendung wieder in Beschuss genommen. :frowning: :wink:
Der Mann ist halt sehr authentisch und dabei recht sympathisch im Gegensatz zu zum Beispiel Gordon Ramsey, der seine Kunden beschimpft und kleinmacht ohne Ende.

So, zum Thema, ein gutes hat der Friörinator, ich hab den gestern nur kurz in dem Beitrag gesaehen und hab erstmal sofort meine Schermaschinen gesäubert. :smt005
Der gute Mann weiß vielleicht, wie man einen Salon sauber hält. Aber nicht, wie man das anderen vermittelt und er hat sich dummerweise dazu entschlossen es doch zu tun, es als Gesamtpaket zu verkaufen und diese Katastrophe auch noch im Fernsehen zu zeigen. Nein, im Ernst, die Grundregeln hat er begriffen: Sauberkeit, Pünktlichkeit, Gründlichkeit, Fortschritt. Er hat nur nicht begriffen, dass ihn das nicht zum Coach macht. Dafür dürfen da jetzt andere drunter leiden. :smt011

@tomsen

Aber bezüglich anderer Nominierungen finde ich es doch ein wenig oberflächlich, die goldene Kamera als Maßstab zu nehmen.

Nein, nehme ich nicht, glaub mir. Ich habe vor fast 10 Jahren bei meinem Kabelbetreiber das Privatfernsehen abgemeldet weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, bin eigentlich genau das Gegenteil von oberflächlich. Die Rach-Sendungen, Interviews und Talk-Shows habe ich mir allesamt auf YouTube reingezogen, als sie noch online waren und einige Artikel über ihn gelesen um mir ein Bild zu machen. Dieses hatte ich lange vor der Goldenen Kamera (auch beim Kochsendungen TopTen geschrieben). Klar, dass er polarisiert, absolut. Dennoch hat er 100mal mehr Substanz als der schwule Lockenwickler, der sich einfach nur aufplustert. Sich den einzuladen wenn man ein Geschäft betreibt, das hat wirklich was Kamikaze-artiges, beim Rach sehe ich das anders.

Ansonsten schaue ich nicht viele Dokusoaps* und kann dem Ranking aus Folge 40 zustimmen.

  • OK, ich oute mich. „Elefant, Tiger & Co.“ mit den Tierpflegern in breitestem Sächsisch, da werd ich öfters schwach :-).

Beitrag zusammenlegen

Vor allem wäre ich mit „Der-ist-so-Aussagen“ vorsichtig, zu Leuten, die in Fernsehsendungen spielen und ich nicht mal persönlich kenne.

OK, dann ändere ich auf „Nach meinem Dafürhalten ist der so“.

Five? :slight_smile: