Folge 40 - 10 erneute bescheuerte Dokusoaps

Nicht schlecht, ich muss sagen, besser als das Top-ten-Ranking aus Folge 38. Am besten gefallen mir, wie bei jedem Top-ten-Ranking, die passenden Kommentare dazu, solche, und dazu noch so passende, würden mir nicht einfallen. Echt genial. Dokusoaps sind die abgründigsten Serien, die unser “Fernsehen” zu bieten hat, man kann garnicht genug, hier beim Top-ten-Ranking u. FernsehkritikTV, über Dokusoaps berichten. Das das letzte Rückrad im dt. Fernsehen, die Öffentlich-Rechtlichen-Sender, vermehrt Dokusoaps in ihrer Sendeschleife einkarren, um junge Menschen als Fernsehkonsumenten zugewinnen, ist nicht nur ein Skandal, sondern gerade zu einfallslos, nach dem Motto: “Wenn die Privaten so ihre jungen Zuschauer bekommen, machen wir´s auch so, toll !”

Dieser furchtbare Frisör erinnert mich an meinen Chef…

Ich arbeite nebenbei in einer Filiale einer bekannten amerikanischen Kette von Brutzelbuden. Der Restaurantleiter fragt auch bei jedem Fehler, der einem in der Hektik unterläuft, nach dem Warum, ähnlich wie der Haarstyle-Diktator.
Da heißt es:
“Warum ist das Brot kaputt?”
“Warum ist die Tomate runtergefallen?”
"Warum sind die Gurken nucht aufgefüllt?"
Warumwarumwarum?

Warum, warum, warum. Flüchtigkeitsfehler, die leider passieren, wenn mal, wie eigentlich immer, alles zack-zack in einem irren Expresstempo gehen muss. Und so spontan fällt einem dann manchmal keine Antwort ein. Nach zehn Sekunden heißt es dann “Hallo, ich rede mit Ihnen. Warum…?”

Da denk ich mir schon mal: “WARUM hältst du nicht einfach mal die Fresse, du Kotzbrocken?!”

Pizza, Pasta & Amore:
Wer interessiert sich denn für sowas… Ich kann dieser Jana-Ina nicht lange zuhören; ihre Stimme nervt mich schon nach zwei Sekunden ganz gewaltig.
Es ist erschreckend, wieviele Z-Promis es doch hierzulande gibt. :shock:

The Secret:
Die Sendung sollte wohl eher “The Secretion” heißen.

Der Wendler:
Seltsamerweise musste ich genau an der Stelle gähnen, als der FK sagte, er könne ja stundenlang dabei schlafen. Zufall? :lol:

Der Salonretter:
Das ist ja schon ein halber SM-Film. Fehlt eigentlich nur noch der Lack- und Lederdress und die Peitsche.

Eine Sache finde ich gerade beim Lesen der Kommentare einfach umwerfend toll: Dass die meisten kritisch genug sind, um nicht darauf hereinzufallen, dass man sich über gewisse Dargestellte aufregen soll. :roll: Wozu das gut sein ist, ist allen klar, oder? Auch ohne Verschwörungstheorie. :wink:

Okay, es war wirklich offensichtlich das der Wendler Clan seinen Platz in diesem Top Ten Ranking findet.
Nur hat es mich erst überrascht, daß diese nicht auf Platz 1 gelandet ist.

Aber jetzt wo ich den ersten Platz gesehen habe, kann ich es sehr gut nachvollziehen. :smt002

Außerdem, um auf einen Satz des Fernsehkritikers zu kommen:

Aus Zuschauer ist man schnell soweit, daß man ihm aufs Maul hauen möchte.

Vollkommen richtig.

Die paar Szenen haben bereits ausgereicht, um zu zeigen was für ein mieses AL dieser Salon-Futzi ist. :smt021
Sorry wegen der harten Ausdrucksweise (wenn auch abgekürzt), aber bei solchen Leuten krieg ich echt das kotzen.

Kritik sieht anders aus.
Und was dieses Haarstyle-Schandmaul von sich gibt ist lange keine Kritik mehr.
Das ist Verhöhnung bzw. Beleidigung.
Und ein Salonretter ist er sicher nicht. Sondern (anscheinend) „nur“ ein Mobber, der Leute gerne vor der Kamera bloßstellt und auf sie mental herumtrampelt.

Ich bin echt dafür, daß man solche Drecksgestalten mobbt. Die haben es meiner Meinung nach nicht besser verdient.
Sollen die doch mal ihre eigene Medizin schlucken… :smt019

Ich kannte die meisten Soaps noch nicht mal dem Namen nach, daher war das für mich recht interessant.

Leider ist das ganze immer noch ein Ranking. Für mich macht ein Ranking nur dann Sinn, wenn man etwas nach fakten objektiv bewerten kann. Die 10 höchsten Gebäude der Welt zum Beispiel. Ich habs schon oft gesagt, und ich sage es dennoch wieder: Mir persönlich wären einfach “10 schlechte Doku-Soaps” viel lieber. Das mit den Rankings überlassen wir lieber Galileo (und neuerdings auch Abenteuer Leben).

Wuhiha :smt006

Habe mich aufgrund einiger Zitater doch dazu entschieden, mich hier anzumelden.

Ich finde es zunächst mal nicht okay, dass Schwule darauf reduziert werden, was hier bei diesem schäußlichen Typen im Fernsehn zu sehen ist. Das find ich nicht nicht fair. Der repräsentiert in keinster Weise die Grundzüge eines Homosexuellen in der heutigen Gesellschaft. Das ist Quatsch. Klar gibt diese Typen, die arrogant und dann auch noch schwul sind. Aber das ist wenn nur überhaupt ein Bruchteil einer großen Menge. Und ich weiß wovon ich rede - denn ich bin selber schwul.

Dann gehts noch hierum:

Es geht um:

Wie auch nicht, wenn das die einzigen schwulen Vorbilder sind? Peinlich, verletzend, egozentrisch, anspruchsvoll und vor allem nicht intelligent usw. Das ist weder cool, noch witzig noch irgendwie glamourös.

Wer sagt bitte, dass das die einzigen schwulen Vorbilder sind?? Geht’s noch?

Er gibt durchaus auch heterosexuelle, die so dermaßen asozial sind, wie er. Das erstmal vorweg. Ob schwul oder nicht ist egal.

Ich kenne nicht viele Homosexuelle, die peinlich sind. überleg - bis auf den Typen sind es vielleicht Lorenzo (gewesen), Bruce Darnell und dieser Ross… Ok… Aber denken wir doch mal anders herum.

Oscar Wilde, Hape Kerkeling, Klaus Wowereit, Guido Westerwelle, Elton John, Freddie Mercury, Thomas Mann, usw.
Ich finde nicht, dass diese „schwulen Vorbilder“ in irgendeiner Weise peinlich sein sollen.

Jeder sucht sich seine Vorbilder selber aus.
Heterosexuelle wie Homosexuelle. Und wenn sich jemand (egal ob homo- oder hetersosexuell) einen peinlichen schwulen, oder einen aroganten Homosexuellen aussucht, dann ist das halt so. Genau so gibt es immer noch Leute, wohl die Mehrheit, die sich vernünftige Vorbilder nehmen - auch diesmal egal ob homosexuell oder heterosexuell.

Und das immer mehr Schwule so werden, wie du es beschrieben hast, ist ebenfalls Irrsinn. Wie gesagt, ich komme aus der Szene, ich weiß, was sache ist und was nicht.

Hoffe, dass ich hier mal was klar gestellt hab. Hat mich halt etwas gestört, war aber nicht böse gemeint :smt002

Ich würd gern mal nen Statement eines Fernsehsenders höhren wieso und zu welchem Zweck diese Dokusoaps gedreht werden. Also irgendwelche Knalltüten vor die Kamera zu ziehen um sie in einer Klischeewelt herumzutreiben und dieses dann als „das echte Leben“ verkaufen.
Ich hab gelesen (Michael Jürgs „Seichtgebiete“)das es sich wohl für die Sender finanziell auszahlen würde diesen Billigtrash zu produzieren. Man investiert nur noch ein 1/3 der Produktionskosten und verliert höchstens 1/4 an Zuschauern…vielleicht auch etwas mehr …hoffe ich …Wenn Geld der einzige Grund dafür ist fänd ich das schon beruhigend, oder nicht… sonst müsste man denen ja wirklich vorwerfen die Volksverdummung vorranzutreieben.

Was soll denn sonst der Zweck der Doku-Soaps sein? Die meisten Sender sind eben auch abhängig von der Devise der Gewinnmaximierung die auch von ihren Aktionären voran getrieben wird.
Und wieso sollten diese Sendung unbedingt die Zuschauer vergraulen, bis auf einen kleinen Rest? Diese Sendung präsentieren dem Zuschauer doch ein simples Bild einer Person/einer Familie, auf die selbst die „Asozialsten“ herabschauen und auch die vermeintlich intelligenten Eliten nur mit dem Finger zeigen können (natürlich mit Hilfe der „Regie“, damit auch jeder mit dem Kopf schütteln kann). Mit intelligenten Sendungen verliert man die „Dummen“ und gewinnt eventuell etwas besser gebildete Zuschauer, aber mit niveaulosen Doku-Soaps gewinnt man große Teile von beiden.
Bloß keine schweren Häppchen für die Konsumgesellschaft, könnte ja der Quote schaden, wenn nicht alles einfach verständlich und bloß nicht zu tiefgehend - und damit notgedrungen oft etwas langatmig - ist.
Nach oben buckeln, nach unten treten!

Anderes Thema: Bin ich der einzige, der bei The Secret gedacht hat, dass bei der Qualität der Dialoge, einer der Sätze eines der Protagonisten „Ach, dann blas mir doch einen.“ hätte sein können? :ugly