Die Wortwahl “reaktionäre Takes” und deine weiteren Beiträge im Forum sagen mir, dass du links bist. Damit bestätigst du mal wieder was ich seit längerem beobachte: Linke verabschieden sich zunehmend vom Rechtsstaat und damit von unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Und damit sollen sich auch explizit @Gerrit und @Tilman angesprochen fühlen, die deinen Beitrag geliked und sich damit den Inhalt zu eigen gemacht haben.
Zunächst setzt dein Beitrag ja nicht auf irgendeine Sachdiskussion sondern beginnt direkt mit einem Framing: Wer Ulmen nicht als Täter sieht, die Sache hinterfragt, Beweise sehen will, der ist “reaktionär”. Wer nicht blind den Anschuldigungen glaubt, der ist in deinen Augen misogyn und ohne das es mit der Sache etwas zu tun hat wird auch gleich noch das Thema der “Islamophobie” rein gebracht. Damit merkt man: Es geht dir nicht um den Fall, es geht dir um eine Agenda.
Die Unschuldsvermutung und “Im Zweifel für den Angeklagten” sind allerdings zentrale Pfeiler des Rechtsstaats und der Zivilisation. Diese wirst du aller spätestens dann zu schätzen wissen wenn dich mal aus der Luft gegriffene Forderungen treffen und du dann einer Exekutiven gegenüber steht, die den gesetzlichen Auftrag hat sowohl Be- als auch Entlastendes zu ermitteln und dann ggf. vor einem Gericht steht was sich nicht Blind auf das verlässt, was die Staatsanwaltschaft zusammengetragen hat sondern im Rahmen der Beweisaufnahme noch einmal selbst Sachauflärung und Wahrheitsfindung betreibt.
Nun kann man sich natürlich auf die Position stellen, dass die Normen im Strafprozess und im Verhältnis zwischen Staat und Bürger gelten aber nicht zwischen Bürgern. Und damit hat man natürlich recht, aber man zeigt halt auch, dass man dann im Denken hinter diese zivilisatorischen Errungenschaft zurück ist.
Denn das was bei dir (und anderen Linken) gerade sehr offenkundig zeigt ist die Lust daran am Mob beteiligt zu sein, die Vorwürfe zu glauben, sofern sie in die Agenda passen, das wohlige Gefühl Teil einer Bewegung zu sein, die Machtlosigkeit von dem auf den man da los geht zu spüren. Solche Verhaltensweisen betrachte ich zunehmend, insbesondere bei Personen mit linkem Weltbild. Den Peak unserer Zivilisation haben wir mit den 1990ern leider überschritten.
Um es dir aber noch einmal ganz deutlich zu sagen: Das was du da geäußert hast ist autoritär, voraufklärerisch, reaktionär und moralisch in meinen Augen einfach nur widerlich. Du legst nach meiner Meinung die Axt weitaus stärker an unsere freiheilich-demokratische Grundordnung als viele AfDler.