Nein, dazu findet der viel zu wenig Beachtung und es ist ja nicht so, als würden die Konservativen sich seitenlang das Maul über den zerreissen oder so. Völlig irrelevant.
Ach echt? Ich habe eher den Eindruck, dass viele Wissenschaftler noch nie in irgend einer Talksendung waren.
Strohmann.
Strohmann.
Warum auch nicht - einige Politiker sind doch ständig im Fernsehen zu sehen, über deren unverdienten Ruhm beschwert sich doch auch keiner.
Schön. Dann lass es doch einfach ![]()
Es steht fest, Rezo hat, mit dem was er gesagt hat, einen Nerv getroffen. Andernfalls wäre das Ding nicht so durch die Decke gegangen. Wir können hier gern darüber diskutieren, ob seine Schlussfolgerungen korrekt sind oder nicht.
Aber das was beispielsweise Holger in seinem Beitrag vorgebracht hat, funktioniert nur, wenn man Aussagen von Rezo aus dem Video gedanklich ausblendet (das hatte ich zuletzt aufgezeigt), und/oder die gelieferten Quellen einfach wegignoriert, die man eigentlich wiederlegen müsste.
Und von dir habe ich ehrlich gesagt auch nur Umdeutungen und Nitpicking gelesen - sowas überzeugt mich ehrlich gesagt nicht.
Meinungsäußerung bleibt Meinungsäußerung - ganz gleich ob niemand die mitbekommt oder eben >= 14 Mio.
Das was dich aufregt ist doch offensichtlich nicht das Video selbst, sondern dass moderne Technologie es möglich macht, dass es so viele Rezipienten findet, wo früher meinungsmachende Journalisten in Zeitungen und Nachrichtenredaktionen vorgefiltert hätten.
Lustigerweise hat es dich offensichtlich nie so extrem angepisst, als AfD-Fanboys ähnliche Reichweiten genutzt haben, um ein rechtskonservatives, teils faschistisches, Weltbild zu verbreiten. Zumindest kann ich mich nicht entsinnen, dass du jede Gelegenheit nutzt, auf so jemanden öffentlich draufzuhauen.
Ach echt? Dann dürfte es ja eigentlich überhaupt keine Kritik über ihn geben.
- Dass sich irgendjemand messen müsste, ist eine Forderung von CDUlern, nicht von mir.
- echt jetzt? Ausgerechnet du wirfst mir vor, nicht über meinen ideologischen Schatten zu springen?

Ich empfinde es als sehr wohltuend, dass mir jemand unbekannterweise zutraut, mir selbst ein Bild auf Basis der Quellenlage machen zu können. Das vermittelt tatsächlich so etwas wie Ehrlichkeit. Das gebe ich gern offen zu, dass ich da leichter für zu haben bin, als ein PDF, das auf die Klimakritik lieber erstmal eine Nebelkerze wirft, um anschließend von den gegen sich gerichteten Argumenten abzulenken.
Sorry.
Hör mal auf, zwischen den Zeilen zu lesen.
Das kommt eher auf den Anspruch an, den man an sowas hat - was wiederrum deine Doppelmoral offenlegt: Dass ein Rezo Dinge vereinfacht darstellt, damit sein Video eben keine 8 Stunden lang wird, ist natürlich völlig unfair. Dass aber Leute wie Scheuer sich vor eine Kamera stellen und ein Tempolimit als „gegen jeden Verstand“ nieder redet, solche Aussagen sollen wir dann einfach schlucken und werden von dir sogar noch verteidigt, in dem du vereinfachend behauptest, dass die Vorteile für ein Tempolimit ja nicht wissenschaftlich belegt wären.
Ja schon. Aber das geht doch auch ganz ohne Rezos Anwesenheit! ![]()
Strohmann.
Er KANN diesen Dingen nicht aus dem Weg gehen, außer er ist der Mann mit der Hand am Internetstecker.
Du wiederholst dich ![]()
Ich wusste nicht, dass in der CDU nur drei Leute sind, sorry. Da kann man die Manpower natürlich nicht aufbringen, die ein ordentliches Widerlegen erfordern würde…
Ich verweise nochmal auf deine FKTV-Beiträge zu Polittalksendungen in der Vergangenheit und frage dich: Glaubst du ernsthaft, dass so eine Sendung nicht eher wie ein Standgericht aufgezogen würde? Es gibt keinen Grund zu glauben, dass man ausgerechnet mit Rezo plötzlich einen fairen Umgang suchen würde.
Keine Ahnung was Rezo glaubt, aber die Leute, die sich seit Jahren mit diesen Themen in der Regierung beschäftigen, sind in den letzten drei Wochen entweder erstaunlich ruhig gewesen, oder haben kein gutes Händchen, wenn es um positives Onlinemarketing geht.
Was soll das bitte bringen? AKK und Co. haben ja schon Schwierigkeiten, andere Meinungen hinzunehmen, ohne gleich Regeln einführen zu wollen ![]()
Die einzige, die aus den CDU-Reihen absolut richtig gehandelt hat, war übrigens Merkel: Sie hat das Video geradezu stoisch ignoriert. Hätten das alle in der CDU gemacht, wäre das Teil wahrscheinlich auch kein so großer Hype geworden. Die CDU ist im wesentlichen Opfer des Streisand-Effekts geworden ![]()
Habt ihr eigentlich noch ein Interview gemacht, Paddy und du, @Fernsehkritiker? Wenn ja, weißt du schon, wann das ca. erscheinen wird?
Da widerspreche ich. Die CDU hatte überhaupt keine Chance, auf das Video zu reagieren:
-
keine Reaktion: Die sind arrogant / denen fallen offenbar keine Argumente ein / Schweigen heißt Zustimmung!
-
sachliche Reaktion (Widerlegen der Argumente, Darstellung eigener Positionen): Die haben das Internet nicht verstanden, kein Mensch liest pdfs, völlig an der Zielgruppe vorbei!
-
ein ähnliches Video als Antwort drehen: Jetzt biedern sie sich bei der Jugend an, lächerlich und völlig unglaubwürdig!
Ich habe durchaus die Größe, dem politischen Gegner einen Sieg auf ganzer Linie zu bescheinigen. Die Sache wurde geradezu genial eingefädelt. Meine Hoffnung bleibt, dass nach ein paar Monaten Gras über die Sache gewachsen ist, die Grünen anfangen Fehler zu machen und sich selbst zu entzaubern (fängt ja schon an!
) und dass in ein paar Monaten die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird. Die Öffentlichkeit vergisst schnell…
Ich behaupte nicht, das die Regierungsparteien aus der Nummer als Sieger hervorgehen hätten können.
Man hätte sich aber nicht durch ständigen Inkompetenzbeweis selbst zusätzlich Schaden müssen.
Das wäre genau die richtige Strategie gewesen
Hast du dir die Quellen zum Klimawandel etc. mal angeschaut? Die Autoren sind überwiegend beim Potsdamer Institut bzw. in der gleichen Glaubenslehre in der Thematik Klimawandel, und das PI bekommt schon Steuergelder noch und nöcher in den Hintern geschoben. Das sind die Leute, die direkt oder indirekt schon längst Berater der Bundesregierung sind oder waren. Das ist ja die ganze Farce daran. Rezo suggeriert, wie die ganze dt. Medienlandschaft, dass es nur einen einzigen klaren Konsens gäbe zum Klimawandel und zu all den Horrorszenarien, die dort aus der Ökolobby gesponnen werden, und verweist auf eine Studie (die ominösen 97%), die diese Aussage nicht mal ansatzweise halten kann. Das ist aber eine solche normalität in Deutschland geworden, dass ich das ihm nicht mal wirklich vorwerfe. Das ist halt der Status Quo der intellektuellen Unehrlichkeit mittlerweile.
Und dennoch wird die ganze Zeit das Feigenblatt genommen, das man die Kritik immunisiert indem man sich nur einzig und allein auf die Quellen bezieht und die konkreten Zahlen, die niemand anzweifelt. Komisch.
Aber, und die Aussage ignorierst du ja schon wieder, er korrigiert nicht, wenn Menschen dieses Video für bare Münze nehmen. Also ist das auch offensichlich nur eine Ausrede, darauf zu verweisen, dass man als Nicht-Journalist mal kurz einen spielen darf, aber sich nicht an die gleichen Richtlinien und Grundsätze halten müsse. Das ist gerade das Problem, wenn er energisch klar machen würde, dass es nur seine MEINUNG ist, würden wir diese Diskussion gar nicht führen. Das tut er aber nicht.Er erklärt im Video seine persönliche Meinung ja sogar noch zur einzigen legitimen Sichtweise.
Strohmann
Nein. Das ist ja eine entscheidende Sache. man kann keine ehrliche Diskussion über Standpunkte und Sichtweisen im Video führen, wenn die Grundprämisse ist „Rezo hat Recht weil er ja Quellen nennt und alle anderen müssen dagegen ankämpfen“ und nicht „Person A hat eine Meinung und Person B eine andere“. Auch das ist nicht zwangsläufig schuld von Rezo, aber richtig gestellt wird es halt auch nicht, wodurch die Feigenblätter sehr opportune Ausreden werden.
Er stellt aber Dinge verfälschend dar, im falschen Kontext oder lässt Dinge aus, die überhaupt zur Einordnung unterschiedlicher Sichtweisen möglich wären. Kann man natürlich verunglimpfen indem man behauptet dies sei ja nur eine „vereinfachung“, das ist es aber nicht. Es gibt eine selektive Sichtweise und alle Aspekte, die eine andere Meinung zulassen würden, finden im Video faktisch nicht statt.
Was ja auch der Fall ist, wenn man sich mal anschaut, auf welchen Studien und auf wie wenig Studien die Empfehlung basiert. Da kann man eigentlich nur laut auflachen.
Er geht den Dingen doch aus dem Weg. Konfrontation gibt es nicht und die einzige Reaktion auf die massive, sachliche Kritik und Einordnung seiner streckenweisen Propaganda ist einfach nur „naja ein paar kleine Fehlerchen hab ich gemacht“. Das ist doch wirklich lächerlich und keine Selbstreflexion. Man wirft die Handgranate ins Gebäude und will mit dem ganzen Trümmern danach nichts mehr zu tun haben. Kann man machen, ist dann halt aber scheiße.
Wenn ich aufgeregt bin, dann zittern meine Hände.
Ehrlich gesagt, sie zittern nicht nur, sie führen ein touretthaftes Eigenleben, als wären sie nur auf den nächsten Drink aus, selbst ein gegenseitiges Festhalten nützt da nix, ist halt so bei Prüfungssituationen, Konfrontationen etc. Ich wirke dann immer schuldig. Ist nicht nur ein Teil meiner Nervenkrankheit, ist auch psychisch. In einer angenehmen Atmosphäre tritt dies nicht auf.
Und jetzt sagt ihr, das darf nicht für’s Stottern gelten? Hey, ihr habt mich neulich mal gesehen, da war das nicht der Fall, also lüge ich?! Ich darf keine Videos machen, weil ich einer Konfrontation aus dem Weg gehen würde? Echt jetzt?!
Hat hier wirklich niemand behauptet.
(wollte nicht wieder den ganzen Wust durchgehen)
Und wo steht da konkret die Behauptung “Ich darf keine Videos machen, weil ich einer Konfrontation aus dem Weg gehen würde?”
?
Das siehst du nicht, wenn dir vorgeworfen wird, zum talken bereit zu stehen, zum Schlagabtausch aber nicht, läge das an deinen (mangelnden) Fakten?
(Dir ist aber schon klar, daß ich beim Vorwurf “darf keine Videos machen” niemandem die Demokratie abspreche, sondern es als “wenn er dies und das nicht tut, dann soll er das Ganze halt lassen” werte?)
Die Grünen waren vor einiger Zeit schon mal bei rund 20 %, sind dann aber glücklicherweise pünktlich zu den Wahlen wieder auf einstellig zurückgestutzt worden!
Also cool bleiben. 
Ich lese aus den Umfragen eine zunehmende Wechselstimmung, bzw. die Leute haben einfach endgültig die Nase voll von der Groko. Und die Grünen sind aktuell die Partei, die am meisten verspricht dass danach mal eine andere Koalition kommt.
Beim Martin Schulz Hype 2017 gab es diesen Effekt kurzzeitig auch, weil er als EU-Parlamentspräsident von außen kam, aber das hat sich natürlich sehr schnell abgenutzt (außerdem war sein Wahlkampf grauenhaft). Die Grünen haben das Problem nicht, dass sie bereits in der Regierung sitzen.
Gegen Merkel hätten die Grünen keine Chance, die würde sie mit “keine Experimente”, “wählt Stabilität” ausspielen, aber AKK mit ihrer schlechten Figur als CDU-Chefin und ex MP des kleinsten Fächenlandes hat da viel weniger zum Wuchern. Merz hat auch keine Regierungsgerfahrung.
Fun Fact: wenn Söder letztes Jahr sich für eine Schwarz-Grüne Koalition entschieden hätte, und jetzt einen glaubwürdigen Umwelt-Kurs fahren würde (macht er ja sogar mit den FW zum Teil), würde er vermutlich bald gebeten Kanzlerkandidat der Union zu werden, und hätte wahrscheinlich sogar die besten Chance. Die Chance hat er sich durch die Koalition mit den FW verbaut.
Im Herzen ist der Franke sowieso grüner als jeder Grüne.
Tilo, bist du es? 
SPD 12%, ich kann nicht mehr 
auch ExtraKlaus:
Oh diese Doppelmoral… ![]()
Übrigens, das ist dieses „Zwischen den Zeilen lesen“, was dir da gerade so derbe auf die Füße fällt ![]()
Das wäre auch absurd! Rezo legt dutzende Quellen zu seinem Video und eröffnet dir und jedem anderen die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild von der Lage zu machen. Dass es sich bei dem Video nur um seine persönliche Meinung handelt, ist offenkundig und dass er das nicht extra noch erwähnt ist die Anerkennung der Intelligenz seiner Rezipienten.
Er hält seine Zuschauer einfach nicht für doof und nur das wirfst du ihm hier gerade vor.
Genauso wie du in diesem Forum auch nur deine politische Sichtweise als die einzig Wahre gelten lässt.
Nein Fakt! Hätte das Ding nur ein paar hundert/tausend Views würden wir diese Diskussion doch gar nicht führen.
Vielleicht - wenn man es kann. Du kannst es nicht:
denn die von die vermutete Grundprämisse ist schon falsch: Rezo hat einen Beitrag zu einer öffentlichen Debatte geleistet, die es auch schon vor ihn gab. Mehr nicht. Niemand muss dagegen ankämpfen, auch und insbesondere die CDU nicht.
Der Rechtfertigungsdruck ging die ganze Zeit nicht von Rezo aus, sondern hat sich die CDU selbst geschaffen und wurde dann durch die Medien weiter befeuert.
Hätte AKK statt ihrer-„Meinungen im Internet brauchen Regeln“-Nummer sowas gesagt wie „Rezo hat seine Meinung zum Ausdruck gebracht, das respektieren wir, haben aber eine andere“ (und mehr nicht!!!), hätte die Journalie das als moralische Überlegenheit gefeiert, und ich hätte mir einen gewissen Respekt abgerungen.
Jupp. So ist das bei Meinungsäußerungen. Bei deinen doch auch.
Ich will das Fass gar nicht weiter aufmachen - danke fürs belegen deiner Doppelmoral.
Das stimmt nur in deiner Wahrnehmung, denn das Video selbst ist bereits ein Beitrag zur Debatte.
Wenn es Propaganda wäre, wäre es sogar noch wichtiger gewesen, sie mit Fakten zu widerlegen oder besser gar nix dazu zu sagen. Dass sich viele CDUler und andere Konservative stattdessen wie getretene Hunde verhalten, spricht für sich selbst!
hä? Das sind zwei identische Aussagen. Ich habe defacto nicht behauptet, das er keine Videos machen darf. Sonst zeig mir die Stelle.
Das tut er ja eben nicht. Ist schön, dass du die Kritik an dem Video IMMER noch nicht kapierst.
Es geht nicht darum, was rezo behauptet, sondern um den Stellenwert, den du und andere diesem Video als objektivierte Wahrheit zumessen.
Jein
Ja. Mir geht es aber nicht um die CDU gerade. Die wird zurecht kritisiert und ich gehöre im Umfeld der Europawahl zu den Leuten, die intern kübelweise Kritik über die Parteispitze ausschütten. Aber ich schreib jetzt nicht in jedem meiner Beiträge einen Disclaimer dran, nur weil du mich in die Schublade Parteisoldat einsortierst.
Diesbezüglich habe ich eine Kritik geäußert, nämlich, dass er das auch nicht richtig stellt, wenn Menschen das für bare Münze nehmen. Das kann man durchaus kritisieren.
Ist passiert, aber du ignorierst die Kritik ja.