Folge 38

Rayk meint, dass “wir” auf der Gewinnerseite leben, weil’s den Negern so dreckig geht. Das Argument hört man immer wieder. Aber mit dem Argument des Vergleichs kann ich doch immer alles rechtfertigen und schönreden. Armut in Deutschland ist ja nicht so schlimm, weil der Neger nix zu fressen hat. Dasselbe kann ich dem Neger in Afrika erzählen, der gerade noch überleben kann: Eigentlich bist du auf der Gewinnerseite, weil der Typ im Nachbarland am Hunger stirbt. Das ist die Sorte Argument, die nur dazu taugt Probleme durch Relativierung zu rechtfertigen.

Ich find’s deshalb auch ziemlich zynisch von ihm zu sagen, dass der deutsche Gossenpenner auf der Gewinnerseite steht. Welchen Zweck kann das haben außer seine Armut zu rechtfertigen?

Den Zynismus treibt er dann noch auf die Spitze, wenn er meint, man müsse Deutschland dankbar dafür sein, dass man nicht im Dreck lebt. Armut und Missstände, wohin man schaut im reichsten Land Europas und dafür sollen all die Menschen dankbar sein? Denselben Scheiß erzählen die Nazis, wenn sie an der Macht sind. Immer soll man gut finden, was ist und was der Staat verordnet hat. Und immer finden’s die Leute gemeinhin gut, ob im Reich oder der Republik. Und dankbar sollen sie dann sein für Hartz 4, Niedriglöhne, die Liste ist ja endlos. Ja, so sieht das halt aus, wenn zwei Nationalisten um das bessere Deutschland streiten.

Und genau Rayk, immer schön demütig sein fürs Vaterland. Jeden Abend die Hymne singen und jeden noch so beschissenen Lohn gut finden, denn wir wissen ja: Können wir froh darüber sein hier zu leben. Sozial ist, was Arbeit schafft! Rayk Anders, der Heßling der Gegenwart.

[QUOTE=Sherlock;411002]
Und genau Rayk, immer schön demütig sein fürs Vaterland. Jeden Abend die Hymne singen und jeden noch so beschissenen Lohn gut finden, denn wir wissen ja: Können wir froh darüber sein hier zu leben. Sozial ist, was Arbeit schafft! Rayk Anders, der Heßling der Gegenwart.[/QUOTE]

Genau! Rayk Anders der arbeitgeberfreundliche Niedriglohn-Fetischist

Achja- der Bundesregierung ähhm BRD GmbH kriecht er auch bedingungslos in den Arsch und findet alles total toll

Meine Fresse (warum gibts hier eigentlich keinen Kopf-vor-die-Wand-hau-Smilie???!)

Dein ganzer Beitrag dürfte sich damit erübrigt haben und Du solltest verschämt auf den Boden gucken und von nun an einfach schweigen

Ich muss sagen, ich konnte mit den Gästen auch nichts anfangen, die haben weder etwas Interessantes zu erzählen gehabt noch waren sie für mich unterhaltsam. Ich finde nicht, dass man Youtube aus dem Format Netzprediger raushalten sollte. Es ist interessant, die Perspektive von Youtubern zu hören, wenn es um netzpolitische Fragen geht (Urheberrecht, die Sache mit den Netzwerk-Verträgen, etc.), also um allgemeine Themen. Man kann auch gerne Youtube-Trends in Netzprediger ansprechen, z.B. letztes Jahr die Ice-Bucket-Challenge. Aber wie jetzt die Karriere von diesem und jenem x-beliebigen Youtuber verlaufen ist, den ich noch nicht mal vorher kannte, und was er über andere Youtuber denkt, die ich nicht kenne, das interessiert mich nun wirklich nicht. Habe daher fast das ganze Interview übersprungen. Also, Youtuber von mir aus gerne einladen, dann aber bitte mit ihnen über allgemeine Netzthemen diskutieren und nicht so sehr über ihr eigenes unbedeutendes Leben und Schaffen.

Was Rayk angeht, schließe ich mich seiner Fan-Fraktion an. Ich mag seine Beträge inhaltlich sehr und ich mag auch seine zynische und übertriebene Art. Dazu passt gerade der Effekt mit der tiefen Stimme, den er ja oft einsetzt, um zu zeigen, wie überzogen manche Panikmache ist, z.B. “Überfremdung!!!” (bei 1% Flüchtlingen). Die Stimmverzerrung ist meiner Meinung nach ein Stilmittel, das er bewusst und gekonnt einsetzt, und nicht einfach nur Effekthascherei.

@Mysterion was ändert denn seine Kritik an Lobbyarbeit und einem Wahlspot daran, was er im Video sagt und was ich daran kritisiere? Ändert das bspw. was daran, dass sein Vergleichs-Argument nur zur Rechtfertigung von Missständen taugt?

[QUOTE=Sherlock;411007]@Mysterion was ändert denn seine Kritik an Lobbyarbeit und einem Wahlspot daran, was er im Video sagt und was ich daran kritisiere? Ändert das bspw. was daran, dass sein Vergleichs-Argument nur zur Rechtfertigung von Missständen taugt?[/QUOTE]

Nee. Allein mit den 2 Links habe ich den kompletten Bull-Shit, den Du zuvor verzapft hast, widerlegt. Aber mach ruhig weiter- unterm Strich blamierst Du Dich nur selbst… :ugly

Ey yo, besten Dank erstmal für das in der Mehrheit sehr positive Feedback zu meinem neuen Beitrag! Hab mir Mühe gegeben & freut mich sehr, wenn es bei der Massengeschmack-Community Anklang findet! 8) :slight_smile:
(…ein großes Extra-Danke an der Stelle natürlich an Monsieur Mysterion hier im Forum fürs argumentatitve-in-die-Bresche-springen-für-mich :mrgreen: thx bro! :slight_smile: )
Besten Gruß & euch allen ein schönes Wochenende!

  • Euer Rayk

[QUOTE=Rayk Anders;411009]Besten Gruß & euch allen ein schönes Wochenende! [/QUOTE]

An einem Montag? :mrgreen:

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=schmatzler;410966]Und damit die Interaktivität aus dem Format rausnehmen, wie in den guten alten TV-Zeiten?[/QUOTE] Verzeih mir, dass ich Kommentare von Usern die gerade mal den PC einschalten können, nicht als interaktiven wertvollen Input bezeichne. Interessant wäre es, wenn Menschen mit IT Kentnissen sich zu dem Thema äussern und man mit diesen sinnvoll diskutieren kann. Mit Leuten wie “Hacker sind Schweine” kann man nicht sinnvoll diskutieren, darum halte ich mich auch nur selten im Chat auf.
Da war mir das alte Netzprediger doch um einiges lieber, wo Holger und Nils ihre Beiträge gestaltet haben.
Das war im Niveau von “Links! Zwo! Drei! Vier!” und war (meistens) lustig.

[QUOTE=schmatzler;410966]
Junge Zuschauer bilden eine dicke Basis von YouTube.
[/QUOTE]
DAS ist ja das gefährliche an YT - 13jährige glauben alles was sie im Netz sehen und nehmen User wie Julian ernst und plappern das nach, weils halt das tolle coole Vorbild ist. Die sind ja nichtmal mehr in der Lage wertvollen Content sich anzusehen.
Zeig denen mal eine 45minütige Arte oder BBC Doku. Die kriegen von der Doku nix mit, weils nebenbei am Handy hunderte Dinge machen.

[QUOTE=schmatzler;410966]
Dass es aber abseits davon auch anspruchsvollen Content für Erwachsene gibt, beweisen z.B. diese ausgewählten Kanäle aus meiner dicken Abo-Liste:
[/QUOTE]
Danke für den Beweis, dass das deutschsprachige Youtube tot ist :mrgreen:

und ja, ich bin auch öfters auf YT und schau mir “meine” Kanäle an - YT selbst ist immer noch eine nette Plattform nur das Klientel welches man am Webvideopreis findet, ist leider das niveauloseste. Ich wünsche denen allen vom ganzen Herzen das sie so richtig auf die Schnauze fliegen.

[QUOTE=schmatzler;410966]
Daher halte ich es durchaus für legitim, wenn im Netzprediger immer wieder YouTuber eingeladen werden. Man muss sie ja nicht alle mögen.
[/QUOTE]
Die Frage ist, ob der Kundenstamm von MG das auch will. Wenn ich mir das Forum durchlese, komme ich zu dem Entschluss das hier keine 13jährigen unterwegs sind, sondern überwiegend Erwachsene die mitten im Leben stehen.
Ich wünsche der Alsterfilm ja nur das allerallerbeste, aber ob Netzprediger die Zielgruppe anspricht wage ich zu bezweifeln - un das obwohl ich ein Fan von Fabian und seinen YT Videos bin.

[QUOTE=naizo;411010]
Danke für den Beweis, dass das deutschsprachige Youtube tot ist :mrgreen:[/QUOTE]

Also ich habe fast nur Deutschsprachige Kanäle aboniert und finde das gar nicht doof was da Präsentiert wird:
[SPOILER]
A–Z

Abenteuer Auto
Abenteuer Leben
AlexiBexi
Alsterfilm
Bibliothek der Sachgeschichten
Borja
Bundesrat Deutschland
darkviktory
DB Bahn
Deutsche Bahn Konzern
Deutsche Bundesbank
Doktor Allwissend
Düsseldorf Airport (DUS) Official
extra 3
FemernAS
GamingOpi
Germany vs USA
janoundkonsorten
Johannes Steiniger
Kanzlei WBS
Karpfenschleuder
Landtag Nordrhein-Westfalen
LangeoogNews
Lars Golenia
M1Molter - Der Heimwerker
Massengeschmack-TV
MiWuLaTV
mwiem1junior
NICHTLUSTIG
phoenix
Rayk Anders
rewboss (gut der ist englischsprachig, aber er Produziert die Videos in Deutschland)
RobVegasShow
ruthe.de
SBB CFF FFS
Techtastisch | Life Hacks und Heimexperimente
TopZehn
unsereOEBB
videoamt
Volksbanken Raiffeisenbanken
Walulis sieht fern - der offizielle Kanal
Westfälischer Anzeiger
Wiener Linien
ZDFneo
Zirp & Zirp[/SPOILER]

YouTube an sich ist übrigens nicht das Problem. Ich halte es für ein tolles Medium und als interessante Quelle für Bild- und Tonmaterial zu vielen Themen und bin mit meinen fast 30 fast dauernd dort online. Die typischen Sendungen von den sogenannten “Youtubern” schaue ich so gut wie gar nicht und ich finde es schade, dass YouTube in der öffentlichen Diskussion meist nur auf diese reduziert wird.

Rayk Anders kann man mögen… muß man aber nicht.
Selbst wenn ich seiner Meinung bin, krieg ich bei ihm Gewalphantasien. Ein arroganter D…schwätzer, der sich mit seinem Halbwissen unerträglich aufbläst und öfter auch mal rein faktisch sowas von daneben liegt.

Die Twins waren nicht so mein Thema aber die Gäste können ja nicht für jeden und immer interessant sein.

[QUOTE=Hajo;411013] und öfter auch mal rein faktisch sowas von daneben liegt.[/QUOTE]
Könntest du ein/zwei Beispiele nennen?

[QUOTE=LT1550;410891]Was YouTube betrifft, da denke ich ähnlich. Mich interessieren eher klassische Internetthemen, die das reine WWW betreffen, technische Belange oder interessante Phänomene, so zum Beispiel auch der Hack der Woche.[/QUOTE]
solange dailyknoedel die sendung macht besteht sie wahrscheinlich immer aus 80 prozent youtube. wenn holger sie machen würde wären es 80% internetjournalismus (krautreporter usw), wenn adam sie machen würde wären es it / programmierung / sicherheit und vielleicht mehr, wenn nils sie machen würde 80% retro youtube-videos und wenn sie rayk mahcen würde wäre es eine sendung die er dann drei wochen später kostenlos auf sein kanal stellt :mrgreen:

:lol::lol::lol::lol:
Bitte so was gefährliches immer spoilern - nun musste ich erst mal den Kaffee vom Screen wischen :ugly

Aber im Ernst: das ist imo die grösste Fehleinschätzung seit „Unternehmen Barbarossa“ - in diesem Forum sind eine handvoll Leute aktiv, die schon wegen der geringen Anzahl nicht repräsentativ sein können.
Und das ist auch gut so, sonst wäre Alsterfilm verloren :stuck_out_tongue: Aber ich wollte ja ernst bleiben… oder werden… was immer.
Zudem sind die meisten Kritiken zu Rayk positiv, und typisch für dieses Forum ist, dass ein paar Nörgler ihren Unmut zigmal posten, damit es so aussieht, als wäre das die Hauptmeinung.
Die anderen schreiben halt nur ganz kurz „fand ich gut“, oder eben nix weil das da auch nicht 100 mal stehen muss, wenn man sonst nix zu sagen hat, und der überwiegende Teil abonniert halt und schreibt hier gar nicht! :voegsm:

[QUOTE=Corbeau;411036]Die anderen schreiben halt nur ganz kurz “fand ich gut”, oder eben nix weil das da auch nicht 100 mal stehen muss, wenn man sonst nix zu sagen hat, und der überwiegende Teil abonniert halt und schreibt hier gar nicht! :voegsm:[/QUOTE]

Verständlich. Hier treiben sich Raben und sexuell erregte Enten rum, wer möchte da schon freiwillig mitdiskutieren? :mrgreen:

[QUOTE=naizo;411010]Verzeih mir, dass ich Kommentare von Usern die gerade mal den PC einschalten können, nicht als interaktiven wertvollen Input bezeichne. Interessant wäre es, wenn Menschen mit IT Kentnissen sich zu dem Thema äussern und man mit diesen sinnvoll diskutieren kann.[/QUOTE]

Im Chat werden die IT-Themen von Adam häufig diskutiert. Ich finde aber nicht, dass das vorgelesen oder stärker in die Sendung eingebracht werden muss. Die meisten Menschen auf der Welt sind nunmal keine Nerds und programmieren oder hacken auch nicht. Insofern würde die Sendung schnell langweilig werden wenn es sich nur um IT dreht. Netzprediger ist ja nicht der CCC.

Dass immer mal wieder Leute auftauchen, die Hacker und Cracker nicht unterscheiden können und alle für böse halten, muss man daher in Kauf nehmen. Deshalb habe ich in der Sendung auch “Mr. Robot” empfohlen, weil das einen Whitehat in der Hauptrolle hat.

[QUOTE=naizo;410869]Rayk war wie immer das Highlight dieser Sendung.
Der Rest war YouTube Gefassel und alte IT-Nachrichten.[/QUOTE]

Dem kann ich mich so nur anschließen… Wäre schön weniger YouTube-Zeug reinzubringen… Die wengisten interessiert das doch, denke ich… YT ist immer noch eine Nische… Hin und wieder kann man mal YouTuber einladen, aber alle 2 Wochen ist dann doch zu viel. Am Ende erzählen die einfach zu wenig neues, wir wissen mittlerweile alle, das diese Dagibi und Slimani kacke sind, das muss man nicht jede Woche neu aufrollen :wink:

Bei den News ist das ähnlich - Viele Sachen waren doch schon lange bekannt und sind keine Nachricht mehr wert. Für eine News-Sendung reicht ein 2 Wöchiges Format meienr Meinung auch einfach nicht. Wenn ihr das mit einer eigenen Meinung oder weiteren Hintergrundinfos anreichert (beispielsweise durch einen Beitrag) ist das okay - Aber bitte nicht ein paar Kurzmeldungen bringen, die ich 3 Tage vorher schon auf SpOn erfahren habe…
Bei dem Bericht über das Panoramarecht habt ihr auch einen Fehler gemacht: Es kam so rüber, als dürfte man in Zukunft gar keine Fotos von Gebäuden machen, ohne die Rechte zu haben. Für die Nicht-Kommerzielle Nutzung soll das Gesetz laut dem Vorschlag aber nicht gelten - nur doof halt, dass man bei facebook und co. i.d.R. der kommerziellen Nutzung zusagt - und genau hier liegt der Fehler in dem Gesetz.

Insgesamt würde ich mir mehr Beiträge wünschen, vielleicht 2 Beiträge (einen am Anfang, dann die Gäste und „News“ und dann noch einen"). Ein Beitrag finde ich etwas zu wenig. Der Beitrag von Rayk war zwar interessant, aber diesmal auch nichts weltbewegendes. Das ein paar einzelne Nasen meinen, Nazi zu sein wäre cool, ist doch hinlänglich bekannt. Solchen Leuten sollte man einfach nicht mehr Beachtung schenken als notwendig :wink:

[QUOTE=Thomas2014;411035]solange dailyknoedel die sendung macht besteht sie wahrscheinlich immer aus 80 prozent youtube. (…) wenn adam sie machen würde wären es it / programmierung / sicherheit und vielleicht mehr:[/QUOTE]

Deshalb ist Adam auch sehr gut gewählt (als Nebenmoderator). Durch ihn (+ Rayk Anders oder Rob Vegas) wird die Sendung insgesamt auch für die >25-Generation eine interessante Sendung.

Exakt. Wir haben halt alle so unsere Filterbubbles und meine besteht naturgemäß aus YouTube. Wem die paar YouTubethemen pro Sendung zu viel sind, der kann gern mal bei den Twins vorbei gucken… ich filtere schon eine Menge Gossip raus :smiley:
Die vielen YouTuber als Gäste begründen sich auch darin, dass 90% der (bewegtbildaffinen) Netzprominenz YouTube-Wurzeln hat.
Und ob es nun die News in Netzprediger, die Charts im Tonangeber oder die neuen Releases in PantoffelTV sind, wer sich mit dem Thema der Magazine auch außerhalb beschäftigt, hat zwangsläufig schon von dem einen oder anderen gehört. Ich versuche die Waage zu halten.

Ich hoffe sie wird Dir nicht irgendwann zu schwer :wink:


Zu sagen „Hey, die anderen sind noch schlimmer“ ist jetzt aber keine konstruktive Auseinandersetzung mit der Kritik :wink:
Ich sehe das „Problem“ (so wild ist es ja auch nicht) darin, dass NP immer mehr zu einem YouTube-Format wird.

Man kann ja auch mal andere Personen aus dem Netz einladen, z. B. einen Blogger und über den Wandel in der Medienwelt spricht (okay, ist auch ausgelutscht) oder jemanden vom CCC, der was zu den Bundestagshacks erzählt, oder irgendwie sowas… Das Netz ist ja voll mit anderen Themen :wink:

Danke. Aber genau das meine ich ja. In Deiner Liste sind viele Sachen die nicht direkt für YT produziert werden, sondern der Information halber auf YT hochgeladen wird.
In NP wird aber ausschließlich von den angeblichen „Stars“ auf YouTube gesprochen. Die sind genauso Stars, wie die Loser die im Dschungel einziehen. Das meiste wird sowieso nur angedeutet, so dass eh nur die Bescheid wissen die diese komischen Menschen sich ansehen und die die es nicht tun, bekommen Fragezeichen in den Augen.

Bitte so was gefährliches immer spoilern - nun musste ich erst mal den Kaffee vom Screen wische
[/QUOTE]
Tschuldigung :mrgreen:
Mich würde der Altersdurchschnitt der MG Kunden echt interessieren. Ich denke schon, dass die meisten zumindest 20+ sind und daher entweder arbeiten oder studieren.

Soviele ~15jährige die dafür Geld ausgeben wirds eher nicht geben, meine ich.

[QUOTE=schmatzler;411039]
Dass immer mal wieder Leute auftauchen, die Hacker und Cracker nicht unterscheiden können und alle für böse halten, muss man daher in Kauf nehmen.[/QUOTE]
Adam könnte auch mal zeigen, dass er wirklich was kann und den nicht-Nerds genauer erklären was ein Hacker und ein Cracker ist und warum es gut ist, dass es diese gibt. Einfach nur alte News vorlesen, kann jeder.

Das hat mich auch recht geärgert, dass das nicht richtig besprochen wird. Photographieren darf man weiterhin alles, man darfs halt nur nicht auf FB hochladen. Da sieht man wieder, dass ein einfaches interpretieren von News doch nicht alles ist, sondern dass man sich auch ein bisschen damit beschäftigen muss. Vor allem wenn man eine kostenpflichtige Sendung betreibt, in welcher der Zuseher korrekte Informationen haben will und keine halben Sachen. Da ja die Mehrheit der Zuseher Adam so super toll finden, sollte hier alles korrekt sein, denn die Zuseher glauben ihm dieses Halbwissen und verbreiten es weiter und weiter.

und genau DAS sollte die Aufgabe von NP sein. Genau dieses Thema ansprechen und ausführlicher erläutern.
Da dies aber keiner schafft, sollte man vielleicht Herrn Solmecke einladen :smiley: :smiley: