Folge 38

Das wäre schön, wenn man die Nazis 1945 alle mit ihren V2 zur Sonne geschickt hätte oder so… aber leider ist das nicht richtig :roll:

Ausserdem wären dazu Millionen Raketen nötig gewesen :mad:

Es hat nur bis zur Rückseite des Mondes gereicht.

Zur Unterscheidung Nazis und Neonazis: Wirklich? Was besseres fällt haben die Relativierer nicht auf Lager? Diesen Mist habe ich jetzt schon an einigen Stellen gelesen. Wer Nazivokabular benutzt und im Sinne des Rassimus handelt, sich über Menschen zu erheben meint, der ist ein Nazi. Wenn man sich die Ergüsse der NPD und anderer „nationaler“ Konsorten durchliest, ist da kaum ein Unterschied zur Propagandasülze der NSDAP zu erkennen. Aber richtige Nazis brauchen wohl eine schneidige Uniform?

Und damit die Interaktivität aus dem Format rausnehmen, wie in den guten alten TV-Zeiten? :mrgreen: Das halte ich für keine gute Idee. Ich sehe den Netzprediger in erster Linie als Unterhaltungsformat mit einem ernsten Teil (den zumeist Rayk oder Holger liefern) und freue mich wenn Adam Freitags den ein oder anderen dummen Kommentar von den Chatteilnehmern vorliest.

keinen normaldenkenden erwachsenen interessiert es was irgendwelche typen auf youtube daherfaseln.
das sind nur ein paar idioten die draufgekommen sind, das man mit den ganzen dummen kindern geld machen kann.

Das stimmt nicht. Sicher, der überwiegende Teil deutscher YouTuber scheint nur Minecraft zu spielen - aber das liegt eben auch darin begründet, dass Schüler deutlich mehr Zeit haben und sich eben zuhauf auf YouTube tummeln. Junge Zuschauer bilden eine dicke Basis von YouTube. Dass es aber abseits davon auch anspruchsvollen Content für Erwachsene gibt, beweisen z.B. diese ausgewählten Kanäle aus meiner dicken Abo-Liste:

[ul]
[li]Applied Science[/li][li]Bear McCreary, Composer[/li][li]CCCdeVideos (und deren engl. Pendant)[/li][li]Computerphile[/li][li]EEVblog[/li][li]engineerguy[/li][li]mikeselectricstuff[/li][li]Periodic Videos[/li][li]Photonicinduction[/li][li]The Ben Heck Show[/li][li]Tom Scott[/li][/ul]

Und das sind nur die Wissens-Kanäle. Man kann dort auch ganze Serien schauen, seine Lieblings-Musiker finden und vieles mehr. YouTube ist die Gegenwart und das Fernsehen kaum noch relevant für die jüngeren Zuschauer, weil die sich nicht gerne an Ausstrahlungszeiten halten und ihr Zeug schauen wann immer sie es wollen.

Daher halte ich es durchaus für legitim, wenn im Netzprediger immer wieder YouTuber eingeladen werden. Man muss sie ja nicht alle mögen.

[QUOTE=schmatzler;410966]und freue mich wenn Adam Freitags den ein oder anderen dummen Kommentar von [B]mir[/B] vorliest.
[/QUOTE]

fixed. :mrgreen:

War so klar, dass das kommt! Gerade von dir :mrgreen:

Aber nein, ich freue mich über alle witzigen Kommentare aus dem Chat. Bin ja nicht der Einzige der das Format schaut (obwohl es mir manchmal leider so vorkommt :frowning: Freunde für Massengeschmack zu begeistern ist irgendwie nicht besonders leicht).

Das stimmt. Liegt wohl daran, daß es keine 10-Minuten-Clips sind.:roll:

Grade die Interaktivität gegenüber dem TV zeichnet das Netz (und netzprediger) aus.

@Schmatzler Immer wieder gerne :stuck_out_tongue:

Aber guter Beitrag zu YT - dem stimme ich zu.

„Hacker sind miese Schweine“ war ein Kommenter im Chat.
Da kennt wohl jemand nicht den Unterschied zwischen „Hacker“ und „Cracker“ :wink:

[QUOTE=Punkrocker;410943][post=410931]@DogMeat[/post]
Lass uns doch mal ein Spiel spielen :mrgreen:

Du sagst, wo Rayk, deiner Meinung nach, gepfuscht hat und ich versuche, dagegen zu argumentieren, ok?

Und weil ich hier schonmal am schreiben bin, mache ich auch gleich mal den Anfang.

Du meinst also, nach der endgültigen Kapitulation Nazi-Deutschlands vor den Alliierten und der Sowjetunion sind mit einem Schlag sämtliche Nazis ausgestorben?
Da muss ich dich leider enttäuschen. Vielleicht ist es ja an dir vorbeigegangen, aber derzeit steht ein ehemaliger SS-Unterscharführer wegen Mordes vor Gericht (Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/prozess-gegen-groening-keine-versoehnung-mit-dem-ss-mann-1.2454830). Und selbst wenn es heute keine Überlebenden des dritten Reiches Gäbe, gibt es immernoch Menschen, die zu dieser Ideologie stehen. Die Vorsilbe “Neo-” ist dabei höchst irrelevant, denn, wie gesagt, die Ideologie ist noch immer dieselbe. Dabei ist es egal, ob diese Personen Himmler oder Pastörs heißen.

So, das war’s erstmal von mir. Jetzt bist du wieder dran.[/QUOTE]

Du schnallst es nicht oder willstes nicht. Nazis waren die Menschen im Dritten Reich. Die gibts heute nicht mehr. Also kann davon nicht die Rede sein.

Befragen wir dazu doch einfach mal das allmächtige Wiki:

Nazi ist ein Kurzwort für einen Anhänger des Nationalsozialismus

Jetzt könnte man argumentieren, dass es den Nationalsozialismus zwar gar nicht mehr gibt, aber auch das wird erklärt:

Im Neonazismus und Rechtsextremismus werden nationalsozialistische Ideen und Ziele weiter vertreten.

Somit gibt es auch heute noch Nazis und es ist legitim, Rechtsextremisten zumindest umgangssprachlich so zu nennen. Meine persönliche Meinung ist, dass diese Spitzfindigkeiten völlig sinnlos sind, da Sprache sich ohnehin ständig im Flux befindet.

Dito. Wenn man keine Argumente mehr hat und sich in das Vokabular flüchten muss, sollte man vielleicht mal seinen Standpunkt überdenken. Oder einfach stillschweigend bei seinen Ansichten bleiben. :wink:

Rayk hat den Begriff „Nazi“ übrigens nicht selbst ins Spiel gebracht, das nur nebenbei, auch wenn es total unwichtig ist.

Übrigens auch falsch, der Mann ist einfach nur nicht rechtsextrem.

[QUOTE=Scumdog;410983]Übrigens auch falsch, der Mann ist einfach nur nicht rechtsextrem.[/QUOTE]
Das würde ich nicht unterschreiben. Seine Beiträge, zumindest diese, die ich bisher gesehen habe, waren doch stark links angehaucht. Das ist kein Vorwurf - Meinungsfreiheit steht nun mal jedem zu, aber man darf dieses aber auch nicht ignorieren.

Ich fand Rayks Video ganz schlimm. Seine Äußerungen kann ich so unterschreiben, aber die Vortragsweise verursacht bei mir immer noch Fremdschamkribbeln in allen Gliedern. Besonders die ständige künstlich tief gestellte Stimme bei eingeblendeten Zitaten ist unerträglich nervig, und bei dem eingeblendeten Karate-Kid-Clip mit dem “lustigen” Memebild am Schluss habe ich mich echt gefragt, welche Altersgruppe hier angesprochen wird. Ich weiß, ich motze deswegen in jeder zweiten Folge, aber ich verstehe nicht wie sowas durch die strengen Massengeschmack-Qualitätskriterien kommt :mrgreen:
Auf YouTube kann er sowas gerne machen, aber das durchschnittliche MG-Publikum schaltet nicht ab, wenn politische Inhalte ohne 9gag-Flavour serviert werden.

[QUOTE=Kirin;410987]
Auf YouTube kann er sowas gerne machen, aber das durchschnittliche MG-Publikum schaltet nicht ab, wenn politische Inhalte ohne 9gag-Flavour serviert werden.[/QUOTE]

Oh Nein! Er lockert seine Beiträge etwas auf und hält keine stinklangweiligen 11. Klasse-Gymnasium Referate #Hoaxilla

Rayk Anders ist eine absolute Bereicherung für die Massengeschmack Familie- allerdings sollte dieses Fremdenhass-Thema dann jetzt tatsächlich auch langsam abgearbeitet sein. Vieles wiederholt sich einfach.

@Kirin
Ich bin da voll bei dir. Aber wenn es nun mal sein Stil ist und es anscheinend die meisten nicht zum Fremdschaemen nervt muss man sich wohl damit abfinden. Letzendlich kommt es ja auf den Inhalt an - und der stimmt ja. Trotzdem: als Strafe fuer seinen 9 Gag Humor decke ich jetzt Whistleblower maesig seine Vergangenheit auf:

//youtu.be/F-7nOrjyus8

Das hast du davon Rayk!

Ich empfinde Hoaxilla nicht als langweilig und finde, die beiden haben es gut geschafft, ihre Sendung durch teilweise humoristische Herangehensweisen aufzulockern, ohne auf LeFloid-Art aufmerksamkeitsgeile und marktschreierische Videos zu machen, aber ok.

@Stardogg
Ich wusste es! Rayk ist Kollegah!
(Wie alle beide im Video so künstlich ihre Stimme tieferstellen wie halbstarke Pubertierende ^^)

[QUOTE=Kirin;410993]Ich empfinde Hoaxilla nicht als langweilig und finde, die beiden haben es gut geschafft, ihre Sendung durch teilweise humoristische Herangehensweisen aufzulockern, ohne auf LeFloid-Art aufmerksamkeitsgeile und marktschreierische Videos zu machen, aber ok.
[/QUOTE]

So scheiden sich die Geister…

Ich streiche allerdings “stinklangweilig” und ersetze es durch das Wort “trocken”

@DogMeat
Was war denn nun deiner Meinung nach inhaltlich noch schlecht/unrichtig in Rayks Beitrag und warum?

[QUOTE=TomokiG;410986]Seine Beiträge, zumindest diese, die ich bisher gesehen habe, waren doch stark links angehaucht.[/QUOTE]
Okay, sagen wir tendenziell eher links von der Mitte.
Konkret dieser Beitrag enthält aber nichts besonders “linkes”.