Folge 371: Debatte um Hausdurchsuchungen & Stadtbild - Rückkehr der Hobbydetektive

Unglücklich formuliert, würde ich sagen.
„Aus dem Giftschrank herausgenommen“ wäre es, wenn man auf dem Lerchenberg die ungeschnittene Folge jetzt veröffentlicht hätte.
Teaser-Texte, die drüber sind, sind dort eh an der Tagesordnung. Ich sag’ nur ABRECHNUNG bei der Reaction auf den Mediathekebeitrag.

2 „Gefällt mir“

Hier mal zum Beweis:

Das war heute im Postfach.

Achtung, unverpixeltes Mordopferfoto:

Bildbeschreibung:

Als Teaser für ein neues kommerziellen Videos veröffentlicht der „Journalist“ Frank Battermann über der reißerischen Ankündigung, das ein „Insider“ „Rede und Amtwort steht“ [sic!] (Tippfehler seien aus Gründen der „Breaking-News“-Eile verziehen…) ein Foto des jüngst ermordeten kleinen Fabian.

Zur Einordnung dazu hier mal ein Auszug aus den Richtlinien des Deutschen Presserats:

Richtlinie 8.2 – Opferschutz
Die Identität von Opfern ist besonders zu schützen. Für das Verständnis eines Unfallgeschehens, Unglücks- bzw. Tathergangs ist das Wissen um die Identität des Opfers in der Regel unerheblich. […]

Richtlinie 8.3 – Kinder und Jugendliche
Insbesondere in der Berichterstattung über Straftaten und Unglücksfälle dürfen Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in der Regel nicht identifizierbar sein.

Richtlinie 11.1 – Unangemessene Darstellung
Unangemessen sensationell ist eine Darstellung, wenn in der Berichterstattung der Mensch zum Objekt, zu einem bloßen Mittel, herabgewürdigt wird. […]
Bei der Platzierung bildlicher Darstellungen von Gewalttaten und Unglücksfällen auf Titelseiten beachtet die Presse die möglichen Wirkungen auf Kinder und Jugendliche.

Meine Meinung dazu:

Der Titel „Journalist“ wird nur dann verwendet und voller Stolz vor sich hergetragen, wenn es mit persönlichem Nutzen daherkommt (z.b. Gästeaquise). Eine damit verbundene Verpflichtung wird darin nicht gesehen.

Meine Prophezeiung der Replik:

„Über was reden wir? Ich habe das Bild 1 mal gezeigt. Berni, Davinci und Bild zeigen solche Bilder über 100 ! pro Jahr. Wir vergleichen hier doch Äpfel mit Birnen.“

3 „Gefällt mir“

Stellungnahme zur Kritik – und ein paar klare Worte

Aktuell wird mir vorgeworfen, ich hätte im Teaser zu meinem Video das Foto von Fabian (†8) „reißerisch“ benutzt.
Wer das behauptet, lässt allerdings einen entscheidenden Punkt bewusst weg:

:small_blue_diamond: Die Mutter von Fabian hat das Bild ihres Sohnes aktiv Medien zur Verfügung gestellt und ausdrücklich gewünscht, dass ihr Kind unverpixelt gezeigt wird.
Das ist dokumentiert und wurde mehrfach berichtet.

:small_blue_diamond: Ich habe mich an diesen Wunsch gehalten.
Ich habe das Bild nicht heimlich verwendet, nicht gegen den Willen der Eltern – sondern genau so, wie sie es öffentlich wollten.

Wer also jetzt mit Presserat-Richtlinien wedelt, sollte sich vorher informieren, bevor er mir Dinge unterstellt, die faktisch nicht zutreffen.

:small_blue_diamond: Der Vorwurf, ich würde ein Opfer „instrumentalisieren“, ist schlicht falsch.
Hätte die Familie etwas anderes gewollt, wäre das Bild keine Sekunde online gewesen.

:small_blue_diamond: Und ja, natürlich kann man darüber diskutieren, wie Medien generell mit solchen Fällen umgehen.
Aber diejenigen, die mich jetzt lautstark kritisieren, verschweigen gleichzeitig, dass zig andere Medien – von Lokalportalen bis zur Bild – exakt dieses Foto genutzt haben.
Warum? Weil die Eltern es freigegeben haben.

Ich sage es ganz deutlich:
Ich lasse mir keine falschen Motive andichten – schon gar nicht von Leuten, die selektiv zitieren und bewusst Kontext ausblenden.

Respekt vor Fabian und seiner Familie ist für mich selbstverständlich.
Daran wird auch eine künstlich aufgeblasene Empörung nichts ändern.

1 „Gefällt mir“

Zunächst war der Post um das Argument zu entkräften, ich campe unter dem Angebot der Fernsehschatztruhe.
Den Pokal der Dauerpräsenz hier zwischen uns beiden kann ich neidlos dir überlassen. Man kann den letzten Beitritt zum Forum hier öffentlich einsehen - wird sich jetzt sicher schlagartig ändern, lesen kannst du hier ja auch ohne Anmeldung.

Chatgpt macht gerne mal so Icons in den Text, das nervt beim Rauskopieren. Kenne ich.

Zwischen der Tatsache, das die Mutter eine unverpixelte Darstellung des Kindes in PRESSEBERICHTEN wünscht und der Verwendung zu werblichen Zwecken sehe ich einen Unterschied.

Och nö, oder?

Du machst es ja wirklich wieder.

Keine Sorge. Ich werde jetzt nicht jeden zweifelhaften Post hier reinstellen, dazu ist das Forum nicht da.
Die Aussage zu deinem Geschäftsmodel und Moral-Kompass ist klar geworden. Deine Reaktionen auch. Auch Holgers Umgang damit ist deutlich geworden.

Wer sich weiter informieren will, findet ja im Netz immer neue Beispiele zur Untermauerung und Fortführung des Status Quo.

Da Du ja jetzt hier raus bist und deine Präsenz bei MG bis auf die nächste „5 Filme für Frank“-Ausgabe ausgeschlossen scheint, darfst du dir gerne vorstellen wie ich in Kanälen deiner Erzfeinde bei Youtube mein Wurfzelt aufstelle. Dafür fehlt mir aber tatsächlich im Reallife die Zeit und das Interesse.

4 „Gefällt mir“

Zunächst einmal: Ich habe nie bestritten, dass man über den Einsatz eines Fotos diskutieren kann. Aber es ist ein Unterschied, ob man diskutiert – oder ob man mir bewusst Dinge unterstellt, die nicht zutreffen.

Zur Einordnung:

1. Die Mutter von Fabian hat selbst öffentlich geäußert, dass ihr Sohn unverpixelt gezeigt werden soll.
    Das war ihr ausdrücklicher Wunsch, und sie hat das Bild an Medien gegeben.
    Das ist ein Fakt. Keine Interpretation, keine Spekulation.

2. Ich habe das Foto in diesem Kontext einmal verwendet – nicht als Deko, nicht als „Werbung“, sondern im Rahmen der Berichterstattung über den Fall.
    Dass man daraus jetzt ein „geschäftliches Ausschlachten“ konstruieren möchte, sagt mehr über die Absicht der Kritiker aus als über meine.

3. Der Versuch, meine Nutzung eines von den Eltern freigegebenen Bildes mit „werblichen Zwecken“ gleichzusetzen, ist künstlich herbeikonstruiert.
    Ich berichte über reale Kriminalfälle und spreche öffentlich über Entwicklungen.
    Das ist journalistische Arbeit, ob es dem einen oder anderen passt oder nicht.

4. Ja, andere Medien nutzen das Bild ebenfalls.
    Nicht als „Argument“, sondern als Beleg, dass es eine offizielle Freigabe gibt.
    Wenn das als „Äpfel und Birnen“ abgetan wird, dann ignoriert man bewusst die Grundlagen der Pressearbeit.

Was ich allerdings nicht kommentiere, ist das Framing, ich hätte keinen Moral-Kompass oder ein zweifelhaftes Geschäftsmodell.
Das sind persönliche Angriffe – aber sie haben nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Und um das auch einmal klarzustellen:

Ich bin nicht in Foren unterwegs, um „Zelte aufzuschlagen“, Feindbilder zu pflegen oder mich in irgendwelchen Grabenkämpfen zu verlieren. Ich arbeite, ich recherchiere und ich mache meine Inhalte. Mehr nicht.

Wenn jemand sachlich diskutieren möchte – gerne.
Wenn jemand allerdings versucht, aus einer legitimen Berichterstattung eine moralische Grundsatzanklage zu basteln, nur um ein Feindbild zu bedienen, dann ist das nicht mein Spielfeld.

Und ob du mich zukünftig in keinem Format mehr sehen wirst, nur weil ich mich aus dem Aufnahmestudio zurückgezogen habe bleibt abzuwarten.

Damit ist alles gesagt.

1 „Gefällt mir“

Naja also dazu muss man sagen, dass du selbst immer wieder die hohen Kilckzahlen als Rechtfertigung angeführt hast.

Die Diskussion kommt ja nur im Gang, weil du dich mit moralisch zweifelhaftesten Themen (Reusch) etc beschäftigst und fragwürdiger Methoden bedienst. Du selbst hast ja auf Nachfrage auch nie Grenzen erläutert.

Paraphrasiert : “Erlaubt ist, was Klicks bringt”.

Dieser Haltung gilt es, gerade aus dem MG Kosmos, entschieden entgegenzutreten !

8 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich interessant welches Format- Thema von MG zu deiner aktuellen Positionierung passt. Auch wenn Holger sich leider nicht eindeutig äußert, kann ich mir da nichts vorstellen. Leider wirkt sich deine Trash Arbeit mittlerweile auch auf meine Wahrnehmung deiner Retro Inhalte aus.

Um es klar zu sagen : Du hast dich im Vollbesitz deiner intellektuellen Kräfte aktiv für diese Art von Content entschieden und daher wohl recht geringe Einnahmen über einen moralischen Kompass gestellt. Das erzeugt den erwartbaren Widerspruch und berechtigte Fragen

4 „Gefällt mir“

Bei aller Kritik: Bitte sachlich bleiben!

9 „Gefällt mir“

@DerBerliner Es beim heutigen „Lagerdenken“ für einige leider schwer bis unmöglich. :wink:
Wie sagte Volker Pispers so schön: „Wenn man weis wo der Feind ist hat der Tag Struktur!“

3 „Gefällt mir“

Ich finde es faszinierend, wie schnell sich hier manche zu moralischen Schutzpatronen der Medienethik ernennen – selbstverständlich nur dann, wenn es um meine Inhalte geht. Bei allen anderen wird großzügig weggeschaut, klar.

Manche tun ja gerade so, als gäbe es in der Medienwelt ausschließlich zwei Sorten Kreative:

1. Die Reinen, die Unbefleckten, die nur Hochkultur produzieren,

2. und dann mich, der sich offenbar jeden Morgen fragt: „Wie kann ich heute am effektivsten den Untergang des Journalismus einläuten?“

Zur Erinnerung an die Realität, die außerhalb dieser moralischen Parallelwelt stattfindet:

Hugo Egon Balder hat Theater gespielt, anspruchsvoll, ernsthaft, intellektuell.
Und parallel Tutti Frutti moderiert.
Skandal!
Oder einfach: Beruf.

Viele ernsthafte Schauspieler haben für Oscar-prämierte Regisseure gedreht – und gleichzeitig Soft-Erotik synchronisiert oder in Erotikfilmen mitgespielt.
Nicht, weil sie ihre Seele verkauft haben, sondern weil Miete, Strom und Kühlschrank selten idealistische Moralpunkte akzeptieren.

Aber gut: Wenn andere das machen, spricht man von „Vielseitigkeit“.
Wenn ich es mache, heißt es:
„Frank hat keinen Kompass mehr, die Gesellschaft bricht zusammen, Magnetschweine fliegen rückwärts, wir brauchen eine Ethikkommission!“

Die Doppelmoral ist so offensichtlich, dass man sie eigentlich im Retro-Kanal unter „Kultige Klassiker – Früher war es genauso!“ einsortieren könnte.

Und jetzt mal ehrlich:
Das MG-Universum lebt seit Jahren von Trash, Fernsehen, Medienskandalen, Streit, Klickthemen und Debatten.
Genau die Dinge, für die ich jetzt moralisch abgeurteilt werde, sind dort Programmkern.

Ich mache Retro.
Ich mache True Crime.
Ich mache das, was ich kann und was mir Spaß macht.

Wenn jemand dadurch plötzlich nicht mehr objektiv auf meine Retro-Videos schauen kann…
dann liegt das Problem vermutlich weniger bei meinen Inhalten und mehr beim persönlichen Filtersystem.

Aber gut.
Ich nehme das sportlich.
Schließlich ist es ja auch eine Form der Unterhaltung – und damit wiederum:
Retro.

4 „Gefällt mir“

Das der sich nicht blöd vorkommt. Wen interessiert das hier eigentlich noch?

2 „Gefällt mir“

Mir fällt niemand aus dem MG-Universum ein (zumindest niemand, der aktuell Freund des Hauses ist), der sich so zum Obst der Woche macht wie du. Und schon wieder zeigst du lieber mit dem Finger auf andere, rechtfertigst diese bodenlose Grütze mit Erfolg oder stellst Vergleiche, die mit deinem Verhalten 0 zutun haben. Klassisches Verhalten einer Lolcow.

Es ist eben was anderes, weil du bei MG bist! Das scheinst du nicht zu verstehen. Das Verhältnis ist nicht das Selbe. Wenn ein Entertainer mal Murks macht, kann man ihn dafür kritisieren. Wir haben uns bei dem Absturz von Hans Meiser auch nicht zurück gehalten, obwohl er mal ein sympathischer Gast bei MG war. Aber wenn man bei einem Sender mitmischt, der immer medienkritisch war und dann als einer aus den eigenen Reihen so einen unterirdischen Content machst, dann ist das kritikwürdig. Sich in dieser Art zu rechtfertigen, hat das Ganze nur schlimmer gemacht! Deshalb bekommst du so viel Feuer.

Als du Beef hattest mit irgendwelchen dahergelaufenen “Influencern”, wurdest du hier durchaus auch in Schutz genommen. Da brauchst du jetzt nicht so zu tun, als wären wir völlig grundlos kritisch dir gegenüber. Das hat, wie gesagt, nix mit Doppelmoral zutun, da es völlig andere Situationen sind/waren!

8 „Gefällt mir“

ChatGPT ist ausdauernd und formuliert die immer gleiche Rechtfertigung in 1000 Variationen, wenn einen selbst das zu anstrengend ist. Also kann das unendlich weiter gehen.

Essenz: Andere machen das auch (gerne auch mit der Ergänzung „viel mehr als ich“ ).

On the Point. Und das begann mit diesem unsäglichen Sommerinterview mit dem unkritischen Abfeiern von einer Dauerpräsenz in Trash-Talkshows.
Das hätte man mal zu FK-TV-Zeiten als Zukunftsvorhersage anbringen sollen.

Sich mit talentierten und erfolgreichen Mediengrößen wie Balder auf eine (Rechtfertigungs)Stufe zustellen sagt meiner Ansicht nach viel über die Selbstwahrnehmung aus.

Daneben ist und war er erfolgreicher Medienunternehmer und Produzent. Er hat also gezeigt, das er neben „Scheiß“-Niveau was auf dem Kasten hat.

Es „lebt“ also davon. Also ohne diese Hinwendung wäre der Laden längst zu?
Ah ja.
Aber Holger wird dir hier nicht widersprechen wenn du seine journalistische Ausrichtung hin zu Gossip als Hauptbestandteil („von dem man lebt“) des Programms beschreibst. Sowas nennt sich Loyalität.

1 „Gefällt mir“

Ernst gemeinte Frage: was soll der Thread im weiteren Verlauf bringen? Die Standpunkte dürften auf allen Seiten klar sein.

Man ist sich darin einig, dass man sich nicht einig ist. Und nun?

7 „Gefällt mir“

Thread-Schließung in 3…2…1

:winking_face_with_tongue::grinning_face_with_smiling_eyes:

ChatGPT schreibt auch gern, wenn man sich von ihm/ihr Texte oder Mails schreiben lässt,
bestimmte Wörter fett und denkt sich Sprichwörter aus, die man nirgendwo im ganzen Netz findet,
wie z.B. sowas hier:

Offensichtlicher geht es leider nicht und so etwas wirkt auch nicht, als hätte man gute Argumente.

Warum wird hier der Punkt “Fernsehen” so aufgelistet, als wäre das etwas Verwerfliches?
Und dass hier Trash als Erstes genannt wird, dürfte Holger auch nicht unterschreiben.

4 „Gefällt mir“

also das ist schon fast eine unverschämte Gleichsetzung und verkehrt MG ins Gegenteil.

Du bist tatsächlich nicht in der Lage die Frage nach persönlichen Grenzen oder Qualitätsstandards zu beantworten.

Das einzige Argument ist “andere machen noch viel mehr und (angeblich ) schlimmer !”
Das ist doch die Argumentation eines Kindes im Kindergarten. Ein absurdes Trauerspiel !

5 „Gefällt mir“

Dass Frank @derinsider hier mit KI schreibt steht ja wohl nicht zur Debatte - man sieht es auch im Bearbeitungsverlauf oben.

3 „Gefällt mir“

Also so langsam fliegen die Magnetschweine wirklich rückwärts.
Mir gefallen Franks TV Erinnerungen auch wesentlich besser als die Trash-Formate und vielleicht ist auch manche Formulierung in seinen Texten unglücklich.
Aber das wurde jetzt alles angesprochen. Auch Holger hat doch klar seine Sicht auf die Trash-Formate geäußert. (im neuen MG Direkt Post soll Holger die Kommentare sogar noch bewerten…never ever).

Vielleicht kann man jetzt wieder etwas ruhiger miteinander umgehen (von beiden Seiten).

3 „Gefällt mir“

Ich muss euch enttäuschen: bis auf einen gehen alle KI-Detektoren davon aus, dass beide Postings von einem Menschen verfasst wurden.

Zum Selbertesten: https://ki.fh-wedel.de/