Diese Sache mit dem online Meldeportal kann man wirklich kritisch sehen. Ich meine, es gibt ja schon die Möglichkeit online eine Strafanzeige zu stellen. Reicht das nicht?
Wenn man böse sein wollte, könnte man sagen früher in der DDR verbreitete die Stasi Angst und Schrecken durch Geheimhaltung, heute muss sich der Staat nicht mehr verstecken, weil es irgendwie en vogue ist zu denunzieren und zu melden… eine seltsame Entwicklung, die wir da hingelegt haben…
Zur causa Merz: interessant fand ich hier, dass er nach seiner ersten Behauptung nicht zurückgerudert hat, sondern sie im nächsten Schritt sogar noch einmal bekräftigt hat. Man kann seiner Politik stehen, wie man will aber hierfür bekommt er meinen Respekt, dass er nicht zurückgewichen ist, keinen Kotau gemacht hat und weiterhin öffentlich seine Meinung verteidigt hat. Mir ist doch ein Politiker lieber, der zu seiner Meinung steht auch wenn ich sie nicht teile. (was ich hier aber tue, ich finde, er hatte recht mit dem, was er gesagt hat.) als ein Politiker, von dem ich weiß, dass er eigentlich anders das denkt, er aber sich nur opportunistisch verhält, damit er keine Scherereien bekommt und dann zurückrudert, obwohl er eigentlich das Gegenteil denkt..
Zum SWR: also man kann sich doch wirklich auf nichts mehr verlassen. Als ich damals als ich noch jung war und Radio gehört hab, war jedes Jahr verlässlich immer und ohne Ausnahme John Miles mit Music auf Platz 1 der SWR1 Hitparade. Und jetzt ist das Ding auf Platz 10, also Leute, so geht’s doch wirklich nicht. Wo sollen wir denn da hingekommen? Was ist denn das für eine Gesellschaft, in der wir heutzutage leben?
(ich sehe gerade, das war in Baden-Württemberg, bei uns in Rheinland-Pfalz ist der auf Platz 5!).
Sprengungen: einerseits kann man sich ja fragen, warum wir sowas überhaupt im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen. Etwas anderes als Sensationsgier wird damit doch sowieso nicht befriedigt. Andererseits kann man sich auf fragen, warum muss diese Moderatorin überhaupt im Bild zu sehen sein? Warum kann man nicht einfach die Türme filmen und die Moderatorin spricht von neben der Kamera?