Folge 371: Debatte um Hausdurchsuchungen & Stadtbild - Rückkehr der Hobbydetektive

Die Mediatheke Folge 371. Hier kann darüber diskutiert werden!

Beim Medienwissenschaftler Norbert Bolz gab es eine Hausdurchsuchung - und die Frage ist wieder einmal: Willkür oder rechtlich einwandfrei? Zudem hat die Debatte um den Begriff Stadtbild die Medien in jüngster Zeit beherrscht. Währenddessen sind auch Hobbydetektive wieder in ihrem Element, denn es gibt neue Hinweise im Vermisstenfall Rebecca Reusch.

2 „Gefällt mir“

Die Sache mit Rebecca Reusch geht mir langsam wirklich auf den Keks. Die arme Frau. Das ist so pervers, wie sensationsgeil und empathielos die Leute sind. Das gilt für die Content Creator, aber auch die Zuschauer dieser gottlosen Scheiße. Dass Frank da auch noch mitmischen muss, find ich echt unter aller Kanone!

24 „Gefällt mir“

Den Song von Reinhard May kannte ich. Lief auch beim Medienfuzzi. Du musst mehr Fuzzi- und Schwurbel-Youtube sehen. Ich hätte den Song vielleicht auch gewählt. Aus Protest gegen die Kriegstreiber.

3 „Gefällt mir“

Diese Sache mit dem online Meldeportal kann man wirklich kritisch sehen. Ich meine, es gibt ja schon die Möglichkeit online eine Strafanzeige zu stellen. Reicht das nicht?

Wenn man böse sein wollte, könnte man sagen früher in der DDR verbreitete die Stasi Angst und Schrecken durch Geheimhaltung, heute muss sich der Staat nicht mehr verstecken, weil es irgendwie en vogue ist zu denunzieren und zu melden… eine seltsame Entwicklung, die wir da hingelegt haben…

Zur causa Merz: interessant fand ich hier, dass er nach seiner ersten Behauptung nicht zurückgerudert hat, sondern sie im nächsten Schritt sogar noch einmal bekräftigt hat. Man kann seiner Politik stehen, wie man will aber hierfür bekommt er meinen Respekt, dass er nicht zurückgewichen ist, keinen Kotau gemacht hat und weiterhin öffentlich seine Meinung verteidigt hat. Mir ist doch ein Politiker lieber, der zu seiner Meinung steht auch wenn ich sie nicht teile. (was ich hier aber tue, ich finde, er hatte recht mit dem, was er gesagt hat.) als ein Politiker, von dem ich weiß, dass er eigentlich anders das denkt, er aber sich nur opportunistisch verhält, damit er keine Scherereien bekommt und dann zurückrudert, obwohl er eigentlich das Gegenteil denkt..

Zum SWR: also man kann sich doch wirklich auf nichts mehr verlassen. Als ich damals als ich noch jung war und Radio gehört hab, war jedes Jahr verlässlich immer und ohne Ausnahme John Miles mit Music auf Platz 1 der SWR1 Hitparade. Und jetzt ist das Ding auf Platz 10, also Leute, so geht’s doch wirklich nicht. Wo sollen wir denn da hingekommen? Was ist denn das für eine Gesellschaft, in der wir heutzutage leben? :wink: (ich sehe gerade, das war in Baden-Württemberg, bei uns in Rheinland-Pfalz ist der auf Platz 5!).

Sprengungen: einerseits kann man sich ja fragen, warum wir sowas überhaupt im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen. Etwas anderes als Sensationsgier wird damit doch sowieso nicht befriedigt. Andererseits kann man sich auf fragen, warum muss diese Moderatorin überhaupt im Bild zu sehen sein? Warum kann man nicht einfach die Türme filmen und die Moderatorin spricht von neben der Kamera?

3 „Gefällt mir“

Ja, das finde ich auch kurios. In Verbindung mit Massengeschmack wirkt Frank immer sehr sympathisch und sachlich, aber der YouTube-Kanal beschäftigt sich fast nur noch mit Trash, Dramatisierung und künstlicher Empörung über den Bodensatz des Trashes. Man hat fast den Eindruck, dass mittlerweile alles um jeden Preis mitgenommen wird, was Klicks und Aufmerksamkeit verspricht.

22 „Gefällt mir“

Die “Fernsehschatztruhe” wird ihrem Namen doch schon lange nicht mehr gerecht. Ich meine, wann ging es dort das letzte Mal um Retro-TV? Ich verstehe ja, dass Frank Klicks braucht um über die Runden zu kommen aber zu welchem Preis? Der aktuelle Content ist eine Ansammlung krawalliger, trashiger und billiger Inhalte auf tiefstem Niveau. Eigentlich schon fast ein Fall für die Mediatheke.

28 „Gefällt mir“

Kurze Anmerkung zu wikipedia:
Das eigentliche Problem ist nicht die mutmaßlich geringe Anzahl von Leuten, die Artikel bearbeiten. Das Problem ist, dass diese Menschen anonym bleiben wollen.

Daraufhin wurde mir mal an anderer Stelle in einem Forum gesagt, dass im anderen Falle viele nicht mehr schreiben würden wollen. … Ja gut - und wo wäre dann das Problem? Dann gäbe es halt weniger Artikel. Und? :man_shrugging:
Im Zweifel müssten sich dann Schüler und/oder Studenten mal wieder klassisch in einer Bücherrei mit Fachbüchern beschäftigen, wenn ich es mal böse ausdrücken wollte.

Wer gute Arbeit leistet kann dafür auch gerne Lorbeeren und Ehre ernten.
Es gibt für Artikel in einem Lexikon keinen Grund anonym zu bleiben, solange gute, sachliche und nicht tendenziöse Arbeit geleistet wird.

Es gibt schon einen Grund, warum ich Brockhaus bevorzuge - auch, wenn es Geld kostet.

2 „Gefällt mir“

Die Aussage “Die Millionärstochter Luisa Neubauer treibt sich bestimmt nicht in solchen Gegenden rum" ist insofern tendenziös, als dass sie a) immer mit der Bahn fährt und daher natürlich auch Bahnhöfe und deren Vorplätze kennt und b) der Millionär Friedrich Merz, um dessen Aussage es ging, sich ganz sicher noch viel seltener in deutschen Innenstädten aufhält.

4 „Gefällt mir“

Danke Holger, das Du auch Battermanns Darbietungen zum Thema machst! Das rechne ich Dir als Journalist hoch an!

Gerade so eine empathielose Einstellung gegenüber Opfern nur aus Klickgeilheit macht mich eben so fassungslos wenn eben dieser Mensch bei XY im Fall Lolita Brieger einen Kommentar gegen das Mordopfer loslässt „Da lässt man sich halt ein Kind machen“.
Moralische Instanz bedarf des eigenen lauternen Hintergrunds.

Generell finde ich es schon kurios das so jemand wie Frank Battermann bei MG tätig ist.
Beginn seiner TV-Präsenz bei zahlreichen Trash-Talk-Shows, die immer wieder Thema bei Fernsehkritik-TV waren, weil dort Menschen vorgeführt wurden.
Dann seine neue Nähe zu den Kartenlegern von Astro-TV, das die Leute abgezockt hat.
Fehlt nur noch, das er sich mit Milski anfreundet. Auch da hätte er keine Skrupel, wenn es Klicks bringt. Auch wenn er damit wieder seinem Auftraggeber in den Rücken fällt.
Und ja, ich traue dem auch zu, wenn plötzlich die Krappweis-Waschkau-Gang anklopfen würde, das man da gerne mitspielen würde, um die Reichweite zu pimpen.

Es ist somit ganz gut, wenn er jetzt bei XY mal raus ist und damit Zeit hat sich zu läutern. Oder sich hier im Forum der Kritik zu stellen.

So, dann höre ich mal auf, bevor unser Wilhelm wieder sagen muss

11 „Gefällt mir“

…zu Reinhard Mey “Nein, meine Söhne geb’ ich nicht” ein paar Anmerkungen:

Originalversion:

Reinhard Mey - Nein, meine Söhne geb’ ich nicht :dove::folded_hands::dove: - YouTube

Einer der beiden Vorgängersender des SWR nämlich der SWF hat Reinhard Mey mit genau diesem Song sogar ausgezeichnet.

Seit 1984 gibt es die sogenannte

“Liederbestenliste”

die einen monatlich festen Sendeplatz beim SWF bzw. SWR zwischen 1984 und 2003 hatte, danach bis Mitte 2024 beim WDR.

Es handelt sich um aktuelle Titel denen die Kritiker “möglichst viele Hörer wünschen” - zumeist keine Single-Veröffentlichungen sondern LP-Titel…

Der beste Titel eines Jahres erhielt den “Liederpreis”:

1996 war das Reinhard Mey mit genau diesem Song

1999 erhielt er ebenfalls den “Liederpreis” für den sogar in den Hitparaden noch höher gelisteten damals neuen Titel “Das Narrenschiff”.

Zwischen 1984 und bis zu “Nein meine Söhne geb ich nicht” (1996) tauchte Reinhard Mey in dieser Liste NIE mit irgendeinen neuen Lied in dieser monatlichen Kritiker-Top 10 (später Top 20) auf - den Kritikern war er ZU KOMMERZIELL !

Derzeit kämpft die Liederbestenliste ums Überleben, siehe:

Liederbestenliste – Wikipedia

Liederpreis

…die letzte veröffentlichte Liste stammt vom letzten Dezember 2024…

Reinhard Mey hat den Song mit Freunden zusammen 2020 neu aufgenommen - ohne jegliches kommerzielles Interesse und regt Spenden zugunsten der Organisation “Friedensdorf International e.V.” an.

Dieser neue Clip wurde mittlerweile über 23 Millionen mal angeklickt:

Reinhard Mey & Freunde - Nein, meine Söhne geb’ ich nicht [Offizielles Video] - YouTube

und dazu gibt es auf “YouTube” etliche INTERNATIONALE Reaction-Videos:

Reinhard Mey & Freunde - Nein, meine Söhne geb’ ich nicht - Anti War Song | German Music REACTION - YouTube

…allein mit diesen Reaction-Videos könnte man sich mehrere Tage beschäftigen…

Möglicherweise wird dieses Lied für kommende Generationen das bekannteste Lied von Reinhard Mey sein…

3 „Gefällt mir“

Energiepreise und Inflation

Arbeiten ist natürlich keine Option

Also den Frank kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Sein Kanal wirkt doch wie das Klischee eines krawalligen und ausbeuterischen TV Programm der 2010er Jahre. Da wird sich nur mit niveaulosen Trash beschäftigt, leider aber auch durch ihn auf unterstem Niveau.

Zusätzlich werden Leute interviewt und vor die Kamera geholt, die man aus Führsorgepflicht eigentlich vor der Öffentlichkeit schützen sollte. Und das alles nur für Klicks und eigene Bereicherung. Also da wäre es für Holger Zeit für eine Intervention bei seinem “Mitarbeiter”.

10 „Gefällt mir“

Gibts eigentlich irgendwo eine Blacklist mit verbotenen Parolen von vor 80 Jahren?
Man könnte es im Prinzip ja technisch lösen, dass Tweets mit solchen Parolen nicht abgesetzt werden können - die Zensur ist ja in dem Fall durch das Gesetz ohnehin schon da, sodass dieses Gegenargument schon einmal wegfiele. Und technisch: Die aktuellen KI-Systeme geben Warnungen aus, wenn man etwas Böses gemacht hat. (Und ich wurde sogar gerade von einem gebannt, weil irgendein automatischer Scan irgendwas gefunden haben will)

Eine offizielle Liste gibts nicht, aber Listen gibt es schon: Liste rechtsextremer Parolen – Wikipedia

1 „Gefällt mir“

https://www.focus.de/panorama/welt/top-profiler-petermann-ueber-den-fall-rebecca-nur-so-kann-man-verborgenes-finden_e1d350fa-13de-46db-b41b-053e5998dfe7.html

Die Schwarze Musik Szene die sehr eng verbunden ist hat eine wunderbare Version vor ein paar Jahren herausgebracht zusammen mit Reinhard Mey

5 „Gefällt mir“

Im Fall Rebecca Reusch drehen auch die so genannten “Qualitätsmedien” ab. Vieles, was berichtet wird, ist mehr Sensationsjournalismus denn sachliche Berichterstattung. Man scrolle sich nur mal durch die Schlagzeilen der letzten Wochen. Da werden Experten befragt, Ex-Ermittler und Detektive, die mit dem Fall gar nichts zu tun haben. Es werden Dinge angedeutet, aus jedem Halbsatz, der mal irgendwo offiziell getätigt wurde, wird ein neuer Artikel gestrickt, es werden Chronologien erstellt noch und nöcher, und immer wieder steht der Fall “kurz vor dem Durchbruch”. In den meisten dieser Artikel steht nichts wirklich neues drin.

Auf ARD Plus bin ich kürzlich auch mal wieder zufällig geraten. Bemerkenswerterweise erscheint auf Youtube als erstes Ergebnis der ARD-Plus-Kanal, wenn man nach einem beliebigen Film oder einer Serie sucht, die auf ARD Plus erhältlich ist. Man kann direkt über Youtube ein ARD-Plus-Abo abschließen.

Einen solchen kommerziellen Streaming-Service zu betreiben, kann doch nun wirklich nicht der Auftrag des ÖRR sein. Ein ARD-Plus-Abo könnte ich mir vorstellen, wenn dort das gesamte ARD-Archiv verfügbar wäre. Darauf sollte die ARD hinarbeiten anstatt irgendwelche Filme zu lizensieren, die nichts mit dem ÖRR zu tun haben.

Täusche ich mich grade, oder spricht Frank grade in seinem YouTube “Live” über seine sexuelle Erfahrungen, inklusive der Geschichte mit einer 14 Jährigen …. Junge, Junge, Junge … Es geht doch noch immer schlimmer. Das ist doch alles irre !

1 „Gefällt mir“

Der Witz dabei ist ja, dass sie „nur“ als verschwunden gilt.
Das lässt eine Bandbreite vom freiwilligen Verschwinden, Zeugenschutz, Menschenhandel oder was auch immer zu.
Automatisch vom Mord auszugehen ist zum jetzigen Zeitpunkt lediglich eine Möglichkeit, deren Wahrscheinlichkeit wohl so manche Hobbydetektive mit ihrem Bauchgefühl beurteilen.
Genau so gut könnte ich behaupten(!), dass ihr der Eraser eine neue Identität verschafft hat.