Folge 37

Also bei dem Gast am Ende weiss ich nicht ob ich lachen oder Mitleid haben soll. Ansicht ja schon recht traurig dass sich jemand so konsequent selbst erniedrigt um mediale/öffentliche Aufmerksamkeit zu erhaschen und dabei auch die Realität so vehement ausblenden kann. Ein Phänomen das es in den letzen Jahren immer öfter zu geben scheint…

Schöne interessante Folge. Und um mal wieder von den Streitigkeiten weg zu kommen:

Absolut.

Wieso soll Rezo sich unbedingt als investigativer Journalist behaupten? Wieso verpflichtet ein kritisches Referat direkt zu weiterer Medienpräsenz? Dass das Video so gehypet wurde, hat Rezo auch nicht heraufbeschworen, sondern das ist doch nur passiert, weil es so viele Menschen in irgendeiner Form angesprochen hat. Rezo ist Informatiker, macht auf seinem Kanal irgendwelchen Unfug für Leute, die sich solchen leichten Content suchen, und äußert sich ab und zu mal sehr kritisch zu Dingen, die ihm auf der Seele brennen. Darf er das nicht? Muss da direkt noch mehr hinterher kommen? Muss er da gezwungenermaßen nun ein Format erschaffen, das nicht sein Ding ist? Nur weil er mal hier und da etwas aus seiner eigenen Reihe fällt, weil er nun mal nicht gänzlich hohl zwischen den Ohren ist? Ich verstehe diese ganze Kritik nicht.

Und was die anderen Youtuber angeht, finde ich deine Kritik, @Fernsehkritiker, auch nicht angebracht. Müssen wir alle Jutesäcke und Wollmützen tragen, bevor wir irgendwas gegen den Klimawandel sagen dürfen?

Auch wenn du da einen Youtuber als Beispiel nimmst, den ich überhaupt nicht leiden kann, muss ich ihn in diesem Fall wirklich mal verteidigen. Ich finde es vollkommen legitim, ein Hobby wie ein geiles Auto zu haben und zu pflegen. Auch andere Dinge darf man sich selbst erlauben und trotzdem gegen Klimawandel protestieren. In meinem Leben gibt es auch viele Dinge, wo ich bewusst auf Umweltschutz achte oder einfach von Natur aus weniger umweltschädlich bin als andere. Aber ich lebe nicht in einer Holzhütte im Wald und ernähre mich von Beeren. Ich habe auch mein Auto, ,meine Elektronik, meine Lebensmittel, Kleidung, bestelle Dinge online, werfe auch mal was weg, anstatt es zu reparieren, etc. Ich bin gegen Kinderarbeit und Ausbeutung und baue meine Baumwolle trotzdem nicht selber an und verarbeite sie später zu Kleidung. Und genauso ist mir das Klima wichtig, auch wenn ich es nicht jede Sekunde in meinem Leben aktiv schütze. Ich denke, es gibt auch viel größere Baustellen als das Auto eines Einzelnen. Und man kann dagegen sein, dass sowas nicht angepackt wird.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich diesen Strohmann noch einmal lese, beiße ich in die Tastatur!

Wenn du das als Strohmann abtust, kannst du sicher erklären, was dann erforderlich ist, damit man das Recht hat, sich zu positionieren.

Kein Palmöl für Kosmetikprodukte verwenden, für das der Regenwald abgeholzt wird.

Aha. Also Palmöl ist dann das K.O.-Kriterium? Das einzige?

Und du weißt immer für all dein Tun und deinen Konsum und die komplette Kette der Herstellung, ob das alles sauber in Einklang mit deinen Vorstellungen ist?
Also ich weiß das nicht und ich bin immer wieder aufs neue überrascht und dabei interessiere ich mich da aktiv für.

An sich gebe ich dir schon Recht. Palmöl ist ein großes Problem. Vor allem aber durch die Masse. Wenn alles ein gewisses Maß hätte, müsste dafür kein Regenwald abgeholzt werden. Aber Palmöl ist nun mal heutzutage billig und allgegegenwärtig. Und es drängt sich uns quasi auf. Ein Teufelskreis. Aber Da sind wir auch wieder an dem Punkt, ob es der kleine Youtuber ausmacht. Genauso wie beim Auto des einzelnen Bürgers. Oder bei dem Auto des einen oder anderen Bürgers, das umweltschädlicher ist als 5 andere. Dafür ist der eine Autofreund aber vielleicht Vegetarier und der andere war noch nie im Urlaub.

Und vielleicht haben beide sogar nicht mal Palmöl im Haushalt. :wink:

Und beide haben natürlich das Recht, eine sinnvolle Klimapolitik zu fordern. Wenn nicht, sind wir wieder beim Thema Wollmütze. Und dann erklär mir da nochmal, wieso das ein Strohmann ist.

Haben sie und es ist genauso korrekt sie auf Inkonsistenten beim eigenen Handeln hinzuweisen. Allerdings fürchte ich, dass diese nicht komplett vermeidbar sind aufgrund der Komplexität der Zusammenhänge durch eine globalisierte Herstellung fast aller Produkte.

z.B. erfolgt die Herstellung meiner notwendigen Medikamente in Indien unter Bedinungen, die ich scheiße finde. Nur was soll ich tun?

1 „Gefällt mir“

Eben. Es ist nur möglich, konsequent zu sein, wenn man Klimaschutz zum elementaren Sinn des eigenen Lebens erklärt und so lebt, wie die meisten von uns das nie und nimmer wollen!

Ich finde es gibt diese Notwendigkeit nicht als Vorraussetzung, um für Klimaschutz zu sein. Der Fakt, dass wir in unserem Leben viele Wiedersprüche haben ist trivial und das als Argument anzubringen würde in der Konseqeunz im Fatalismus enden.

2 „Gefällt mir“

Und da das sowieso nur für 5 Prozent der Bevölkerung infrage kommt und der potentielle Impact nicht ausreicht, ist die politische Ebene viel wichtiger.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, daß du recht hast, und wir in 10, 20 Jahren dazu sagen:“Jaha, da wären wir schön blöd gewesen!”

Tauche ich in dem YT-Video auf?

Und ja, Handeln führt zu Konsequenzen. „Wer das eine will, muss das andere mögen“, heißt es im Volksmund. Ich bin an einem Punkt, an dem ich die Grünen tatsächlich (wieder) in der Bundesregierung sehen möchte. Sollen sie doch alle Probleme dieser Welt lösen.

In Anlehnung ans oben Geschriebene und als ersten Schritt: Du hast Recht. Heuchler in Umweltanbelangen gibt es gar nicht, denn:

Schützt die Umwelt!

So, Pflicht getan. Jetzt kann ich wieder ohne schlechtes Gewissen Plastikmüll auf dem Weg zur Arbeit aus meinem Diesel werfen.

Alter, diese Mücken sind diesen Sommer aber wieder nervig… und riesig!

1 „Gefällt mir“

Den Verweis auf dein Auftauchen im YT Video verstehe ich nicht, sorry.
Ja Handeln führt zu Konsequenzen. Das ist trivial. Worauf willst du hinaus?

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das jetzt richtig? Weil wir alle nicht konsequent sind, müssen wir alle schön die Klappe halten und niemand darf was im Sinne des Klimaschutzes sagen?

Du dann wohl auch nicht?

4 „Gefällt mir“