Folge 36

[QUOTE=vinten-werksfahrer;407454]Hi,
was Juliensblog angeht, habe ich null Verständnis.
Mit Recht bekommt der Typ eine Anzeige.
Das Holger sich dann so windet, weil der Typ mal einen “guten” Beitrag hatte.
Ich finde das geht nicht.
So oder so war der Juliensblog zur GDL ein absolutes NO GO.
“Wenn es besser recherchiert wäre, wäre es, ok”??!!
NEIN, auch dann wäre die Art und Weise unangemessen und letztendlich strafbar.
Zu recht, finde ich.
Dazu hätte ich mehr Rückgrat von Holger erwartet.

Gruß von einem Komplettabonnenten[/QUOTE]

Meinungsfreiheit schließt auch das Recht auf die Äußerung dummer Meinungen ein. Insofern ist es gut und richtig, dass Julien solche Äußerungen machen darf… denn umgekehrt ist auch die Kritik an seinen Aussagen erlaubt.

Inhaltliche Kritik (und wenn es nur der Hinweis auf Inhaltslosigkeit ist) ist immer einem Verbot vorzuziehen. Zumindest, wenn man Wert auf eine freie Gesellschaft legt.

[QUOTE=Rock and Troll;407614]Meinungsfreiheit schließt auch das Recht auf die Äußerung dummer Meinungen ein. Insofern ist es gut und richtig, dass Julien solche Äußerungen machen darf[/QUOTE]

“die gehören vergast” ist aber keine Meinung.

[QUOTE=naizo;407616]“die gehören vergast” ist aber keine Meinung.[/QUOTE]
Das stimmt. Das ist eine Uebertreibung.

[QUOTE=naizo;407616]“die gehören vergast” ist aber keine Meinung.[/QUOTE]

Es ist ein hartes Stilmittel, um eine Meinung pointiert zum Ausdruck zu bringen. Mir graut es vor dem Tag, an dem so was verboten wird… Dann kann man nämlich für jede sarkastische Aussage, Übertreibung oder schwarzen Humor verklagt werden…

In einer freien Gesellschaft müssen auch Aussagen wie die von Julien erlaubt sein. Denn auch wenn bei ihm nicht viel Substanz dahinter steckt, sind die von ihm verwendeten Stilmittel für gewisse Formen der Gesellschaftskritik unbedingt notwendig.
Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem man für gescheiterten schwarzen Humor verklagt werden kann. Und erst recht nicht in einem Land, in dem der Staat dann entscheidet, wann schwarzer Humor gelungen ist.
Das kann über kurz oder lang nur darin enden, dass man darüber versucht unliebsame Kritiker abzusägen.

Das hat mit schwarzen Humor aber absolut gar nix zu tun.
So eine Aussage ist einfach nur dumm dumm dumm.

da seine “fans” mit ziemlicher sicherheit minderjährig sind, hat er eine vorbildfunktion und solche aussagen sind einfach nur falsch.

[QUOTE=naizo;407620]Das hat mit schwarzen Humor aber absolut gar nix zu tun.
So eine Aussage ist einfach nur dumm dumm dumm.[/QUOTE]
Und inwiefern ist es wichtig ob die Aussage dumm ist wenn es um die strafrechtliche Relevanz geht? Ich finde auch, dass das Video dumm ist, weil keine Substanz dahinter ist, aber ich wuerde es schon sehr traurig finden, wenn das was Julien gemacht hat nicht von der Kunst-, Meinungs- und Redefreiheit gedeckt ist.

[QUOTE=naizo;407620]Das hat mit schwarzen Humor aber absolut gar nix zu tun.
So eine Aussage ist einfach nur dumm dumm dumm.
[/QUOTE]

So wie er sie tätigt ist sie das. Aber man kann durchaus auch mit einem derartig harten Verlgeich auf tatsächliche Misstände hinweisen.

[QUOTE=naizo;407620]
da seine “fans” mit ziemlicher sicherheit minderjährig sind, hat er eine vorbildfunktion und solche aussagen sind einfach nur falsch.[/QUOTE]

Und das wird in deinen Augen dadurch besser, dass man ihn verklagt? Im Gegenteil, du gibtst ihm dadurch noch die Möglichkeit, sich als Märtyrer zu stilisieren.

Man kann nicht gesetzlich ein vorbildhaftes Verhalten von bekannten Menschen einfordern. Das widerspricht allen Grundsätzen einer freien Gesellschaft. Es steht dir frei, seine Aussagen zu kritisieren und da bin ich dann auch der erste, der sich anschließt… Aber ein Verbot oder eine Anklage ist kompletter Unfug.
Humor ist nicht zuletzt mehr als alles andere Geschmackssache. Und wenn dan plötzluch vor Gericht eine Strafe davon abhängt, ob der Richter einen Witz verstanden hat/gut fand… Das ist doch in höchstem Maße bedenklich.

So dümmlich der Beitrag von Julien inhaltlich auch sein mag, es gibt garantiert Menschen, die ihn lustig fanden und sich dabei gleichzeitig über die schlechte Recherche vollkommen im Klaren sind. Ich sehe nicht, warum man denen ihren Humor gesetzlich verbieten soll.

@ STaRDoGG ich weiß ja nicht, wie es bei euch in DE ist aber bei uns gibt es ein Verbotsgesetz und das ist schon recht nahe dran.
Der soll mal die Schule fertigmachen bevor er auf YouTube auf irgendwas aufmerksam macht. Wie man an Holgers Beitrag sehen kann, ist seine Meinung sowieso einfach nur Bullshit und komplett falsch.

[QUOTE=naizo;407623]
Der soll mal die Schule fertigmachen bevor er auf YouTube auf irgendwas aufmerksam macht.[/QUOTE]

Tja… er hat nicht nur die Schule fertig gemacht, sondern auch eine abgeschlossene Ausbildung.

[QUOTE=naizo;407623]
Wie man an Holgers Beitrag sehen kann, ist seine Meinung sowieso einfach nur Bullshit und komplett falsch.[/QUOTE]

Genau so falsch wie deine Aussagen über ihn und seinen Schulabschluss…

Und auch falsche Meinungen dürfen geäußert werden, das ist nunmal ebenso von der Meinungsfreiheit gedeckt. Und das aus gutem Grund. Denn sonst könnte man alle politischen Gegener mundtot machen, indem man ihre Meinung als “falsch” deklariert.

Man muss einer Aussage nicht zustimmen, um dem Sprechenden sein Recht zu gönnen, sie äußern zu dürfen.

[QUOTE=Rock and Troll;407624]
Man muss einer Aussage nicht zustimmen, um dem Sprechenden sein Recht zu gönnen, sie äußern zu dürfen.[/QUOTE]

korrekt.
Aber eine “vergasen” Aussagen ist keine Meinung sondern Dummheit.
Ich kann keine möchtegern YouTuber leiden die es nur gibt, weil es dumme minderjährige Mädchen gibt die sich den Bullshit reinziehen.

[QUOTE=naizo;407625]
Aber eine “vergasen” Aussagen ist keine Meinung sondern Dummheit.
[/QUOTE]

Julien macht da kein Nachrichtenformat mit journalistischem Anspruch, das wird doch auf den ersten Blick offensichtlich. Unabhängig davon, wie viel man von seinem “Humor” nun hält, ist sein Channel ganz klar auf Humor getrimmt. Und im humoristischen Umfeld müssen auch harte Aussagen erlaubt sein.

Das “Vergasen” ist hier ein missglücktes Stilmittel, weil in diesem Fall inhaltlich nichts dahinter steckt. So what? Willst du jetzt Leuten verbieten, schlechte Witze zu machen? Willst du nicht treffende Satire für ungesetzlich erklären? Oder schwarzen Humor, der dich nicht zum Lachen bringt, mit Gefängnisstrafen ahnden?

[QUOTE=naizo;407625]
Ich kann keine möchtegern YouTuber leiden die es nur gibt, weil es dumme minderjährige Mädchen gibt die sich den Bullshit reinziehen.
[/QUOTE]

Keiner zwingt dich ihn gut zu finden. Aber du schaffst es nicht eine persönliche Abneigung von einer allgemeinen Verbotsforderung zu trennen.
Das halte ich für ziemlich problematisch, um nicht zu sagen das ist “Stammtischniveau”.

Da Ihr hier scheinbar “vergasen” als eine lustige humorvolle Meinung sehts, wars das für mich in diesem Thread.
Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben.

[QUOTE=naizo;407629]Da Ihr hier scheinbar “vergasen” als eine lustige humorvolle Meinung sehts, wars das für mich in diesem Thread.
Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben.[/QUOTE]

Du sträubst dich aber auch mit Händen und Füßen dagegen, fremde Standpunkte nachzuvollziehen. Diese Aussage von dir hat so gar keinen inhaltlichen Bezug dazu, was wir in diesem Thread geschrieben haben.

[QUOTE=naizo;407629]Da Ihr hier scheinbar “vergasen” als eine lustige humorvolle Meinung sehts,[/QUOTE]
Rassismus und Kindesmissbrauch ist auch lustig.
[spoiler]
//youtu.be/KctO7S62ZfY
[/spoiler]

Ich stelle mir grad vor wie Julien in eine Bar kommt, mit seinem Sitznachbarn eine politische Diskussion beginnt und ihm daraufhin sagt, dass alle die seiner Meinung sind Hurensöhne sind und vergast gehören. Bevor er eins auf die Schnauze bekommt, versucht er sich noch zu rechtfertigen, dass “Hurensohn” und “vergasen” ja nur satirische Hyperbeln seien und er das ja nicht als er selbst, sondern als seine Kunstfigur Julien gesagt habe und dass überhaupt in Deutschland Meinungsfreiheit gelte…
Wäre mal ein interessantes Experiment, ob eure komische Internetlogik im echten Leben auch funktioniert.

[QUOTE=Kirin;407670]Ich stelle mir grad vor wie Julien in eine Bar kommt, mit seinem Sitznachbarn eine politische Diskussion beginnt und ihm daraufhin sagt, dass alle die seiner Meinung sind Hurensöhne sind und vergast gehören. Bevor er eins auf die Schnauze bekommt, versucht er sich noch zu rechtfertigen, dass “Hurensohn” und “vergasen” ja nur satirische Hyperbeln seien und er das ja nicht als er selbst, sondern als seine Kunstfigur Julien gesagt habe und dass überhaupt in Deutschland Meinungsfreiheit gelte…
Wäre mal ein interessantes Experiment, ob eure komische Internetlogik im echten Leben auch funktioniert.[/QUOTE]

Lass mich raten, du hörst keinen Rap? Dort ist es ganz normal andere mit Hurensohn oder ähnlichen zu dissen bzw. Übertreibungen aller Art zu verwenden. Das ist einfach eine Kunstform. Und da Julien ja auch Juliensblogbattle betreibt, ist es naheliegend, dass er in seinem Videos nur Show macht.

Und natürlich ist er eine Kunstfigur vor der Kamera, weil er sich ja so geben kann, wie er Bock hat.

Warum sich jetzt ein fiktives Szenario ausdenken, obwohl man ihn überhaupt nicht kennt. Dies erscheint mir etwas sinnlos… :roll:

Wie gesagt ich finde nicht alle Videos von ihm gut, aber Übertreibungen, Sarkasmus und Schwarzen Humor kann ich ohne Probleme erkennen.

Ich persönlich finde den begriff “Kunstfigur” etwas zu inflationär benutzt.
Ist denn jeder, der sich vor die Kamera stellt und seine Meinung Kundtut gleich eine Kunstfigur?

Ist Caren Miosga eine Kunstfigur?
Ist Holger Kreymeier ein Kunstfigur?
Ist Rayk Anders eine Kunstfigur?
Ist Gernot Hassknecht eine Kunstfigur?

Und darf jede Kunstfigur deshalb tun und lassen, was sie will?

Doch, auch aggressiven Rap wie z.B. von Taktloss. Wenn jetzt Taktloss aber anfangen würde, von etwas zu reden von dem er keine Ahnung hat und anstatt Rapper ganze Personengruppen als Hurensöhne und vergasenswert bezeichnen würde, würde ich mir das wahrscheinlich auch nicht gerne anhören. Ich bin auch kein „politisch korrekter Gutmensch“, falls du das meinst :roll:
Es geht mir auch nicht darum, dass ich jetzt aufspringe und tobe weil ein Deutscher einen Ausschwitz-Witz gemacht hat. Was mich aufregt sind Leute, die seine dummen Beleidigungen und Provokationen als „Kunst“ oder „schwarzer Humor“ bezeichnen.

Das ist einfach eine Kunstform.

Lol nein. Die Menschen streiten seit Jahrtausenden über die Definition von Kunst, aber irgendwelche dümmlichen YouTubevideos ohne Inhalt rauszuhauen und sich von Kindern und Jugendlichen für stumpfe Provokationen feiern zu lassen ist keine Kunst.

Und da Julien ja auch Juliensblogbattle betreibt, ist es naheliegend, dass er in seinem Videos nur Show macht.

Ich renne jetzt auch rum und beleidige Leute als dumme Hurensöhne. Dann sage ich ihnen, dass ich nebenbei Rapper bin und es naheliegend ist, dass auch meine Beleidigung nur Show war.
???
PROFIT

Und natürlich ist er eine Kunstfigur vor der Kamera, weil er sich ja so geben kann, wie er Bock hat.

Versteh ich nicht

Warum sich jetzt ein fiktives Szenario ausdenken, obwohl man ihn überhaupt nicht kennt. Dies erscheint mir etwas sinnlos… :roll:

Ne. Der Typ ist so unsympathisch, dass es mir Spaß macht mir ein fiktives Szenario auszudenken wo er mal eine Abreibung kriegt. Siehste, so wenig Gutmensch bin ich!

Wie gesagt ich finde nicht alle Videos von ihm gut, aber Übertreibungen, Sarkasmus und Schwarzen Humor kann ich ohne Probleme erkennen.

Ich auch (bis auf „schwarzen Humor“, ich würde das eher als „dummen Humor“ bezeichnen). Das Problem ist halt, dass es Übertreibungen und Sarkasmus ohne hintergründige Gedanken sind. Juliens Videos bestehen aus Zynismus, Beleidigung und pubertierendem Verhalten zum Selbstzweck der Provokation und nicht weil er wie andere provokante Persönlichkeiten wie z.B. Schlingensief durch seine Aktionen etwas vermitteln will.
Mach dir das einfach mal klar.

@Punkrocker
Eine Kunstfigur ist z.B. Ziggy Stardust.
Julien ist eine Witzfigur.

[QUOTE=Punkrocker;407678]Ist Gernot Hassknecht eine Kunstfigur?[/QUOTE]
Da Gernot Hassknecht ein Rollenname ist, deutet vieles darauf hin.

[QUOTE=Kirin;407670]Ich stelle mir grad vor wie Julien in eine Bar kommt, mit seinem Sitznachbarn eine politische Diskussion beginnt und ihm daraufhin sagt, dass alle die seiner Meinung sind Hurensöhne sind und vergast gehören. [/QUOTE]
Ich stelle mir grad vor wie Nils in eine Bar kommt, mit seinem Sitznachbarn eine politische Diskussion beginnt und ihn dann mit “ja hallo” anschreit. Daraufhin kommt DagiBee und macht Schleichwerbung an der Theke während Alexibexi singt. :?
Wäre mal ein interessantes Experiment.

[QUOTE=Adam;407680]Da Gernot Hassknecht ein Rollenname ist, deutet vieles darauf hin. [/QUOTE]

War mir klar. Ich wollte nur versuchen zu zeigen, dass es natürlich Kunstfiguren gibt, aber nicht jeder, der in eine Kamera quatscht gleich eine Kunstfigur ist.