Folge 36

Schöne Folge! Die Beiträge von Holger und Rayk waren wunderbar. Über goButler und der anderen App hätte man vielleicht noch einen Beitrag machen können oder eine Art App-Check. Könnte man sowieso in die Sendung integrieren. Die Hacks waren auch sehr interessant! Weiter so!

Tolle Sendung - my opinion - sogar die beste NP Folge ever!
Die Beiträge von Holger und Rayk as soon as possible on YT!

Einziger Wehmutstropfen: Nächste NP Folge erst in 3 Wochen - schade! :frowning:

[QUOTE=Corny83;407344]Die Beiträge von Holger und Rayk as soon as possible on YT![/QUOTE]

Gerade den Beitrag von Holger sollte man schnell als Videoantwort bei JuliensBlog posten oder mit Verlinkung auf diesen bei Twitter bewerebn (oder wie auch immer, da kennt ihr euch besser aus als ich) - solange das noch heiß ist, würde ich den Fanboy-Rage, der dann kommen wird, als gute Werbemöglichkeit mitnehmen.

also wenn adam wieder loslegt und über irgendetwas berichtet,ich komm da nicht mit,er setzt so viel internet-wissen vorraus,also ich klicke dann meistens weiter,weil ich das oft nicht versteh worüber er grad so redet.

oder fabian,der über snapchat??? oder siri??? berichtet,braucht man sowas? ich jedenfalls nicht

@6xy: Ist halt eine Interessensfrage: Wenn Dich die IT nicht interessiert, verstehst Du es halt nicht.
Dafür hast Du sicher andere Themen wo Du Dich besser auskennst.

Snapchat ist halt bei den 12-15jährigen beliebt. Siri vor allem bei iPhone Besitzer :slight_smile:
Warum die Leute Snapchat in der Sendung haben wollen, verstehe ich allerdings auch nicht. Irgendjemand sendet Fotos wie das Studio aus der Sicht des Publikums aussieht… wow wie spannend.

[QUOTE=kylennep;407353]Gerade den Beitrag von Holger sollte man schnell als Videoantwort bei JuliensBlog posten.[/QUOTE]
Abgesehen davon, dass es auf YT keine Videoantworten mehr gibt, ist das nicht möglich, weil Holger Inhalte aus Juliens Video zeigt und sein Beitrag somit schneller gesperrt werden würde, als du “Hurensohn” sagen kannst.

Dann den Beitrag frei auf MG stellen und Link unter die Leute bringen!

[QUOTE=Kirin;407370]Abgesehen davon, dass es auf YT keine Videoantworten mehr gibt, ist das nicht möglich, weil Holger Inhalte aus Juliens Video zeigt und sein Beitrag somit schneller gesperrt werden würde, als du “Hurensohn” sagen kannst.[/QUOTE]
Einen Versuch sollte es wert sein. Julien selber wird es nicht sperren lassen. Ob es einen Content ID Treffer geben wird … muss man schauen.

Ist das wirklich eine gute Idee? Soweit ich weiß hat YouTube doch ein 3-Strike-System und Holger hat bereits 2 kassiert (oder verwechsel ich grad was)?

Julien selber wird es nicht sperren lassen.

Wieso so sicher?

Dann halt unter einem anderen Account (Netzprediger oder MGtv - die Strikes sind doch nicht an die natürliche Person gebunden, oder?).

Gute Frage, soweit ich weiß, gibt es aber für alle MG-Programme (abgesehen von Studio und Sendeschluss) nur einen YouTube-Kanal. Kann man nicht auch auf Facebook Videos hochladen? Vielleicht ist das eine sinnvolle Alternative, durch Likes und Teilen könnte man dann nochmal zusaetzliche Aufmerksamkeit generieren.

Lieber Rayk,
ja, es ist wichtig, komplizierte Sachverhalte zu vereinfachen. Und natürlich ist ein bisschen Ironie auch mal korrekt. Du darfst aber nicht davon ausgehen, dass wirklich alle Zuschauer die Fakten kennen.
Daher kreide ich dir folgenden Satz an: “Das eine Prozent, das herkommt, will man zukünftig mit Militärgerät im Mittelmeer versenken.” Sollte dein Format einen journalistischen Anspruch erfüllen sollen, müsstest du korrekterweise auch die Darstellung der EU nennen. Und selbst wenn nicht: Es muss klar herausgestellt sein, dass die Boote der Schleuser NACH der Rettung der Flüchtlinge oder VOR dem An-Bord-Gehen zerstört werden sollen - und das auch erst in einer Stufe der Umsetzung, die noch lange nicht erreicht ist. Auf deine Weise erhält der Beitrag leider ein arg unseriöses Geschmäckle.

[QUOTE=dailyknoedel;407311]Hört man ja oft, die Erfolgsgeschichten von Tante-Emma-Läden in Kriegsgebieten. Wer kennt sie nicht, die Selfmademillionäre des IS?
Es geht nicht um Reichtum, es geht um Leben. Hast du den Beitrag überhaupt gesehen? Beziehungsweise hast du ihn mit der Bereitschaft dich drauf einzulassen gesehen?[/QUOTE]

Das hört man in der Tat sehr oft, Flüchtlinge nehmen ein Umweg über tausende Kilometer um von Syrien & Irak über Libyen(ja das ist Afrika) nach Italien zu kommen.
Bist du überhaupt gewillt Fremdbeiträge zu hinterfragen? Bisher hatte ich das Gefühl Rayk würde seine Worte sehr gut abwägen, her scheints ihm völlig egal zu sein. Und im Übrigen um Asyl zu beantragen, reichts eine dt. Botschaft aufzusuchen, dafür brauchts keine illegale Einreise.

Auf Tagesschau gibts ein Zusammenstellung woher viele kommen. In Eritrea und Gambia ist Armut der Grund der Auswanderung.

Netzprediger ist für mich neben Fernsehkritik das beste Format auf MG, beide haben lustige und sehr ernste Themen.

Würde es auch begrüßen, wenn Holgers und Rayks Beiträge bald zur freien Verlinkung zu Verfügung stehen.

Hi,
was Juliensblog angeht, habe ich null Verständnis.
Mit Recht bekommt der Typ eine Anzeige.
Das Holger sich dann so windet, weil der Typ mal einen “guten” Beitrag hatte.
Ich finde das geht nicht.
So oder so war der Juliensblog zur GDL ein absolutes NO GO.
“Wenn es besser recherchiert wäre, wäre es, ok”??!!
NEIN, auch dann wäre die Art und Weise unangemessen und letztendlich strafbar.
Zu recht, finde ich.
Dazu hätte ich mehr Rückgrat von Holger erwartet.

Gruß von einem Komplettabonnenten

Ich winde mich in keinster Weise, sondern stelle fest, dass DU genauso reagierst, wie es Julien am meisten Freude bereitet. Geh ihm doch nicht auf den Leim.
Mein Ansatz war, mal zu schauen, ob denn irgendwas Substanzielles in diesem Beitrag übrig bleibt, wenn man die Beleidigungen und Gaskammer-Sachen subtrahiert. Und ich stelle fest: Nein, es bleibt nichts übrig.

[QUOTE=bstea;407404]Und im Übrigen um Asyl zu beantragen, reichts eine dt. Botschaft aufzusuchen, dafür brauchts keine illegale Einreise.[/QUOTE]

Wenn man sich auch nur die Mühe macht kurz zu überprüfen was man sagt (manchmal kann schon Wikipedia helfen), dann wäre eine Diskussion viel einfacher…

Ziitat aus dem Abschnitt Botschaftsasyl
"Ein Antrag auf Asyl in Deutschland kann nur persönlich in einer Behörde in Deutschland oder bei der deutschen Grenzbehörde gestellt werden. In einer deutschen Botschaft kann kein Asylantrag gestellt werden. Nichtsdestotrotz kann ein deutscher Botschafter einem Gast zeitweise Schutz bieten (diplomatisches Asyl). "

Wie jemand schon erwähnt hat, die Flüchtlinge sind nicht doof, wenn es irgendwelche sicheren Alternativen geben würde, würden sie die bestimmt nutzen, so eine Flucht ist kein Vergnügen und da geht es um alles oder nichts.

Ich finde es einfach anstrengend über solche dinge zu diskutieren, weil dieses Thema so mit un- und halbwahrheiten behaftet ist, das macht eine Vernünftige auseinandersetzung irgendwie schwierig.

Aber jetzt zur Folge: Die Folge hat mir sehr gut gefallen, es passt einfach besser wenn mehr Beiträge in der Folge sind und somit Fabians Moderationsteil nicht so überlang wird wie in der letzten Folge.

Juliens Blog und seinen “Beitrag” zur GDL-Thematik kannte ich nur vom hörensagen, einfach nur traurig das sowas so viele Fans hat…

Mein Highlight war Rayks Beitrag, ist ein hochaktuelles Thema und wurde ganz gut aufgearbeitet, die Frau hätte die Fragen aber ruhig sachlicher beantworten können, dieses ganze “Die Fragen nerven mich” hat etwas gestört, grade solche Einrichtungen sollten eher geduldig die Bürger aufklären…
Bei den Facebookbildern gebe ich ihr aber recht, sowas kann ich mir auch nicht angucken, weil ich dann an der Menschheit zweifel :mrgreen:

Ich stimme zu, der JB-Beitrag sollte schnellstmöglich auf Youtube hochgeladen werden (die Lokführer-vergasen-Passage am besten wegpiepen, den Sakura-Hintergrund verpixeln).

Wiedermal ein toller Netzprediger.

GoButtler und Outfittery (oder wie das hieß) fand ich nicht so interessant, aber darüber kann ich hinwegsehen. :slight_smile:
Am Interessantesten fand ich Rayks Beitrag. Ich würde mich allerdings noch über Quellenangaben zu den Grafiken freuen, damit ich den Flüchtlingsgegnern unter die Nase reiben kann. :cool:

[QUOTE=Tilman;407565]Ich stimme zu, der JB-Beitrag sollte schnellstmöglich auf Youtube hochgeladen werden[/QUOTE]

Wird keine Promo mehr bringen. Der Zug ist mittlerweile abgefahren.
[spoiler]
//youtu.be/6zXDo4dL7SU
[/spoiler]