Folge 342: Schwurbeleien im ZDF - Didi und das N-Wort - Wer zu Späti kommt

Mein Highlight in der Mediathek war ganz klar der „Spirit TV“-Beitrag! :smiley:
Da kamen bei mir direkt wieder diese alten Fernsehkritik TV-Vibes hoch – allein schon, weil Holger im Hintergrund wieder das Stück „Slumber, Inc.“ verwendet hat. XD

Anscheinend ist es für Astro-Knalltüten Pflicht, sich möglichst unseriös und geschmacklos zu kleiden und zu stylen.

5 „Gefällt mir“

Oh Mann, da ist nun mal ein paar Stunden nicht im Forum…

Leute, kommt mal runter. So schlimm ist das Ganze doch jetzt auch wieder nicht…

3 „Gefällt mir“

Du brauchst keine weiteren Belege zu bringen, dass Du Ad Homiem beherrschst.
Das dürfte jetzt auch dem letzten Mitlesenden klar geworden sein.

Als ob ich Dir das abnehmen würde. :man_shrugging:

Anyway: Wie sagte schon das MCP so schön: Ende der Kommunikation.

Alles in Ordnung bei dir?

Folg am besten wirklich Bossmangs Empfehlung und setz’ mich auf Ignore. Ich kriege davon echt Kopfweh.

Kennst du zufällig diesen kurzen Ausschnitt, der es perfekt auf den Punkt bringt?

3 „Gefällt mir“

Kannte ich tatsächlich schon. Und wenn wir das mal eben als echten Fall annehmen, dann scheint das mit der Hexenverfolgung ja nicht so gut zu klappen, solang der weiße Mann da steht und einem hier autoritär die scheinbar ultimative Wahrheit zu diesem Thema erklärt.

3 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker : Bitte, bitte veröffentliche die Mediatheke nächste Woche erst abends so gegen 23:55! Dann haben sich auch hier im Forum ein paar unangenehme Dinge von selbst erledigt.

4 „Gefällt mir“

Keine Sorge, ich bleibe Dir erhalten!

Dieses Schein-Argument kann man leider nicht gelten lassen. Es geht nicht darum, dass Holger mal länger für eine Mediatheke gebraucht hätte … Alles fein.
Es geht darum, dass den normalen Mitgliedern normaler Content zeitlich vorenthalten wird. Dabei geht es nicht um einen Vorteil der Premium Mitglieder sondern einen expliziten Nachteil für normale Abonnenten … Das Credo muss bleiben: “Die normalen Abonnenten werden nicht schlechter gestellt als zuvor !”

1 „Gefällt mir“

Nimm Dich mal nicht so wichtig..

4 „Gefällt mir“

Das passiert nicht. Die Mediatheke wird weiterhin samstagvormittags veröffentlicht.

Nächste Woche wird sie für Premiun-Abonnenten sogar schon am Donnerstagabend veröffentlicht, da ich ja in den Oster-Urlaub fahre. :wink:

2 „Gefällt mir“

Diese Anti-Russland-Haltung in etablierten Medien ist bemerkenswert. Immer dann, wenn zu einem unerklärlichen Phänomen irgendwelche Fakten ermittelt werden, führen diese nach Russland - bekanntlich das Land, von dem aus die islamistischen Extremisten gesteuert werden. Wie auch immer das aussehen mag.
Immerhin hat man nicht auch gleich noch die Brücke zur AfD geschlagen, auch wenn es die Recherche nicht absurder gemacht hätte. Der einzige Fakt ist die Häufung der Fälle in einem kurzen Zeitraum und auch da würde ich persönlich genau hinsehen, denn viele Fälle werden auch nicht berichtet, etwa der spektakuläre Polizeieinsatz mit Tötung des Täters keine 10 Kilometer von mir entfernt. Ein Kroate mit beachtlichem Strafregister, der auf seine Familie losgegangen ist. Vielleicht passt der Fall einfach zu wenig in irgendein rechtes oder linkes Bild?

Aber immerhin traute sich die ARD, Didis verbale Entgleisung unzensiert auszustrahlen - und hat jetzt alle dunkelhäutigen Mitbürger und die ganzen Roma und Sinti und andere Wandervölker in eine tiefe Sinnkrise gestürzt. Denn angenommen, eine aus Afrika stammende, gut integrierte, deutsche Familie sitzt zufällig vor dem Fernseher, guckt ARD und hört dann „Neger“. Und sofort kommen die Traumata der Sklaverei und der Verfolgung hoch. Das ungefähr muss das Bild sein, das den ganzen Aktivisten mit ihrer Verbostliste im Kopf als erstes einfiel.
Ich frage mich, was wohl passiert wäre, wenn kein Medium darüber berichtet hätte, wenn man einfach anerkannt hätte, dass ein 90-jähriger Komiker einen alten Klassiker wiederaufgeführt hat und dann zur Tagesordnung übergegangen wäre. Ich gebe die mal die einzig plausible Antwort: nichts!
Aber es wurde aufgebauscht bis zum Erbrechen und es zeigte sich so wunderbar was passiert, wenn man Worte durch codierte Formen ersetzt: sie verschwinden nicht, wie man es gerne hätte, sondern bleiben und festigen sich. Das N-Wort, das Z-Wort, das E-Wort, das I-Wort, der H-Gruß, der Prn-Film - jeder weiß, was gemeint ist und wer es nicht weiß, findet es schnell heraus. Am einfachsten wäre es, gerade NICHT darüber zu reden, denn außerhalb dieser medialen Kotzwelle passiert das doch längst. Das ist Kinderpsychologie: schenke etwas deine Aufmerksamkeit und du hast es an der Backe und musst dich damit befassen.
Ich weiß ja nicht, wie das so bei anderen aussieht, aber „Neger“ und „Zigeuner“ kommen in unseren Gesprächen nie vor und wenn doch, dann mit der Absicht einer humoristischen Überspitzung. Das gefällt nicht jedem, klar, aber man muss dann in der Lage sein, es zu überhören. Dieses Zusammenzucken, wenn mal wieder irgendwo was „Verbotenes“ gesagt wurde, ist eine Selbstzensur. Kein Wunder, dass Depressionen und andere mentale Krankheiten zunehmen.
Und warum fühlen sich eigentlich irgendwelche Leute erhaben, andere Leute davor schützen zu müssen, einen Gag falsch zu verstehen? Man unterstellt hier der Gesellschaft einfach mal so kollektive Dummheit. Da sind wir wieder bei Disclaimern und Triggerwarnungen. ACHTUNG: in Schindlers Liste könnten Spuren von Nazis vorkommen! Schnell weiter, mein Puls…

Und da kommen wir zu „Späti“, denn irgendwie ist das für mich die logische Konsequenz, wenn die Sprach- und Humorpolizei waltet, denn am Ende bekommen wir - wie richtig gesagt wurde - keinen Wortwitz mehr, keine Überspitzung und keine scharfen Pointen, sondern dröge Unterhaltung, bei der sich alle wohlfühlen sollen und bei der man lieber gar nichts sagt, bevor man es vielleicht falsch verstehen könnte. Irgendwo habe ich das schon mal gehört.

Auch wenn früher nicht alles besser war, so stelle ich dennoch fest, dass man den Menschen dennoch mehr zugetraut hat. Mein achtjähriger Neffe kann übrigens bereits überspitzten Humor erkennen und sogar selber anwenden. Aber das Fass derkindgerechten „utzi-dutzi“-Erziehung und die Rolle der Eltern dabei mache ich besser nicht auf, sonst rösten mich die ganzen Pädagogen.

5 „Gefällt mir“

Wenn bei dir statt Rhetorik und Sprüchen mal irgendwas geistreiches Inhaltliches kommen würde…

Ich unterstütze dich und dein Projekt sehr gerne mit meinem Beitrag. Ich mag es nur nicht, wenn man ohne Kommunikation Dinge ändert, einschränkt. Bisher kam die Mediatheke für ALLE oftmals vor 9 h. Ab jetzt für Normale ab 9 h, das heißt sie steht teilweise 1-2 Stunden am Morgen nicht wie früher für Normale zur Verfügung. Das ist eine Verschlechterung.
Wie man das ernsthaft bestreiten kann, ist mir unbegreiflich!

Natürlich werde ich, und hoffentlich Alle, mein Abo nicht kündigen ! Aber es hinterlässt doch einen unangenehmen Beigeschmack. Dann doch lieber die Massnahme ehrlich und öffentlich ankündigen.
Sonst geht es schnell ums Prinzip und die Fronten verhärten. Das ist schade und unnötig

1 „Gefällt mir“

Ich war erschrocken, wie das Forum mit dieser Abo-Debatte überflutet wurde. Da ich auch eine Meinung habe, müsst ihr diese jetzt auch noch ertragen (oder ignorieren!).
Ich habe ein Basis-Abo, denn ich schaue nicht jedes Format und die, die ich schaue, nur unregelmäßig, abgesehen von der Mediatheke. So gesehen zahle ich also im Schnitt 6,99 Euro für die Mediatheke plus etwas Bonus-Content, wenn mich mal eine Filmdiskussion, ein Brettspiel oder Teile eines betreuten Guckens interessiert.
Ich nutze aber auch gerne das FKTV-Archiv und lasse mich von der Vergangenheit berieseln. Ich finde den Preis fair und habe daher keinen Anlass, mehr zu bezahlen, weil ich in meinem Verhalten keinen Vorteil erzielen würde.
Und das ist der Punkt: ob die Mediatheke um 6 Uhr, um 9 Uhr, um 14 Uhr oder um 23:59 Uhr erscheint, ist mir schnuppe, solange sie erscheint und ich nicht davon ausgeschlossen werde oder nur noch jeder zweite Folge sehen darf oder vielleicht Werbung zugespielt bekomme. Dann würde ich mich auch negativ äußern, aber hier geht es um einen simplen Early-Access und den Luxus eines selbst definierten „Frühstücksfernsehens“. Sind wir hier im linearen TV mit festen Uhrzeiten?
Ich halte das Argument „alles wird teurer“ nicht für das beste, um höhere Preise zu rechtfertigen, aber es ist Fakt, dass wir hier nur über Uhrzeiten und psychologische Trigger reden, die suggerieren, von etwas ausgeschlossen zu werden.
Und hier gebe ich Holger recht: wenn du das nicht willst, zahl mehr ansonsten ignoriere es doch einfach! Wenn ich auf einer Gaming-Plattform 20 Euro mehr für drei Tage früheren Zugang zahlen soll, ist es doch meine Entscheidung, ob ich das mache oder nicht, egal wie sehr es mir auf die Nase gedrückt wird.
Sorry, ich verstehe diese Streiterei nicht.

7 „Gefällt mir“

Danke. Dieser Vergleich ging mir auch durch den Kopf, denn zu meiner Kindheit war „schwul“ eine Beleidigung und das obwohl wir im Grundschulalter nicht mal genau wussten, was es bedeutet.
Heute trifft man damit keinen mehr und es ist halt ein normaler, legitimer Begriff, mit dem sich Betroffene selber ausgestattet haben. Und damit nimmt man dem Wort auch den Reiz, es als Waffe einzusetzen, was mit Verboten genau ins Gegenteil verkehrt wird. Wer verletzen will, muss einfach nur die Verbotsliste hervorholen und hat genügend Munition.

2 „Gefällt mir“

Was sind in deinen Augen denn Premium Abonennten, wenn du Basis Abonnenten als „Normale“ bezeichnest? Klingt etwas komisch ,) Ich kann hier keine Einschränkung erkennen - du beantwortest die Frage ja schon selber „oftmals“ kam die Mediatheke vor 9 Uhr. Also gab es keine feste Zeit. Sollte es jetzt eine feste Zeit geben, finde ich das sogar deutlich besser, da man genau weiß, wann die neue Folge erscheint, kann man sich doch gut drauf einstellen. Da viele anscheinend recht früh gerne beim Frühstücken die Mediatheke schauen, vielleicht lässt sich Holger ja auf eine etwas frühere Veröffentlichung (z.B. 8 Uhr) umstimmen. Ist ja jetzt auch gerade erstmal neu eingestellt und eine Umstellung - da kann sicher auch noch dran gefeilt werden. Ich für mich sehe da überhaupt keinen Unterschied, ob die Folge nun um 6, 8 oder 9 erscheint, oder später. Manchmal vielleicht auch mit der heißen Nadel gestrickt aufgrund aktuellem Ereignis, da würde ich sowieso keine feste Zeit vorgeben, sondern → erscheint am Samstag, wie bisher auch.

1 „Gefällt mir“

Holger nach dem Kinderfussball; „Liebe ARD ihr sollt doch sparen…“

und bei mir so beim Tanken heute:

Im Vergleich zum Budget sicher Peanuts, aber was soll das?

Als Holger bei Späti sagt „Kenne ich nicht“ kommt „Discounter-Chef“ Hosemann rein, der wohl bekannteste unter den Teilnehmern.

2 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, mich haben diese eingespielten Späti Szenen jetzt nicht wirklich abgeschreckt. Sieht nach einem absurd, trockene Comedy Serie aus, wo nicht jede Minute ein Lacher erzwungen werden muss .Ich mag sowas. Bei Curb your Enthusiasm wird manchmal auch konsequent 5 Minuten lang auf einen Gag aufgebaut

Ich find das mit dem Schloss für Standard-Abonennten irgendwo affig, aber über sowas rege ich mich nicht ansatzweise auf.

Zur Mediatheke:
Mir ist negativ aufgefallen, dass zwei Beträge (zusammen 10 Minuten) fast unkommentiert es so in die Mediathekte geschafft haben. Das Spirit-TV Dings und diese Späti-Ausschnitte, bei Letzterem kann ich das noch halbwegs nachvollziehen (obwohl ich mir hier auch mehr Kommentar gewünscht hätte), aber das Sprit-Dings lief ich glaube komplett ohne irgendeinen Kommentar, so lustig fand ich das nun auch nicht, dass man das minutenlang laufen lässt.

Inhaltlich entwickelt sich MG imo nun nicht wahnsinnig weiter und ähnlichst siehts beim Flagschiff Mediatheke aus.
Früher habe ich mich auf die Folgen gefreut, mittlerweile ist es oft doch eher Standardkost.

1 „Gefällt mir“