Die Mediatheke Folge 342. Hier kann darüber diskutiert werden!
Das ZDF hat eine ziemliche krude Reportage gezeigt, die Russland in einen Zusammenhang mit jüngsten Anschlägen und Amokläufen in Deutschland bringt. Mehr Aufregung gibt es allerdings um Dieter Hallervorden und seinen aktualisierten „Palim Palim“-Sketch. Schließlich die Frage: Ist die Comedyserie „Späti“ irgendwie witzig?
Ich kann verstehen, dass Nutzern mit Basisabonnement zum Premium-Abo gelockt werden sollen. Ich würde es jedoch sehr begrüßen, wenn es zumindest die Option gibt das auszustellen und die Mediatheke erst dann angezeigt wird, wenn sie mit dem Basisabonnement auch gesehen werden kann.
Wie mich diese woken Kommentare zu Dieter Hallervorden nerven.
Ich war vor einem halben Jahr in einem Restaurant, da gab es tatsächlich noch ein Zigeunerschnitzel auf der Karte, und absolut niemand hat sich beschwert.
Das sind halt diese Gutmenschen, die einen Skandal heraufbeschwören wollen, obwohl sie überhaupt nicht betroffen sind.
Ihr kotzt mich an, aber richtig.
Wieso, sollte es dich interessieren, dich für Minderheiten einzusetzen, wenn du nicht selbst betroffen bist?
Was soll diese Scheiße?
Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht, diese künstliche Empörung.
Nach der Logik hätte man auch die Sklaverei nicht abzuschaffen brauchen.
Ich würde eher argumentieren, dass minimale Sprachänderungen an Diskriminierung nicht viel ändern als hier mit „scheiß auf Minderheiten, wen juckt das“ zu kommen. Aber ok, sagt ja auch einiges über dich aus so.
Wenn man sich beispielsweise für Kinder oder Tiere einsetzt, kann ich das verstehen. Das sind Wesen, die sich schlecht selber helfen können. Aber Schwarze oder Sinti und Roma? Sind das auch schwache und hilflose Wesen, die sich nicht selber artikulieren können? Oder leidet man unter einem Helfersyndrom und fühlt sich aufgrund mangelndem Selbstbewusstsein anderen Menschen gegenüber nur dann stark und moralisch überlegen, wenn man vermeintlich Schwachen ungefragt seine Unterstützung aufdrängt?
Die Kosten für die doppelte Fußballspielübertragung halten sich hoffentlich in Grenzen. Den Kindern braucht man nicht mal Mindestlohn bezahlen. Vielleicht kann man das sogar als unbezahltes Praktikum abstempeln.
Was tatsächlich eine medizinische Diagnose ist und rein gar nichts mit dem gemeinsam hat, was Du hier schilderst. Auch wenn Du das anhand der Beschreibung „Hilfe, die bei den Betroffenen gar nicht erwünscht ist….“ (gehe davon aus, dass Du kurz gegoogelt hast) annimmst…
Das äußert sich pathologisch komplett anders, als du meinst. Das was du Helfersyndrom nennst, nenne ich Menschlichkeit und Empathie.
Begriffe nicht zu benutzen, die andere verletzen…um nichts anderes geht es.
Das hat gar rein gar nichts mit „woke“ oder politisch links sein zu tun.
Wo ist das f…ing Problem, sowas einfach nicht mehr zu sagen, wenn das Leuten weh tut? Wo ist der Unterschied zu „Fettsack“, „Brillenschlange“ oder „Feuermelder“ ? Mir ist natürlich klar, wo der Unterschied ist. Rassismus. Aber letztlich ist da doch irgendwie keiner, oder?
Damit Holger nicht verhaftet wird, weil er schwul ist.., nur so als Beispiel… dafür darf ich mich als Hetero nicht einsetzen? Ist das echt deine Meinung?
Natürlich geht es um etwas ganz anderes. Begriffe nicht zu benutzen, die andere (mit „andere“ sind natürlich nur Minderheiten gemeint, die nichts dafür können einer Minderheit anzugehören. Privilegierte, alte weiße Männer oder politisch Andersdenkende darf man selbstverständlich nach Herzenslust diskriminieren und beleidigen, die haben es ja nicht anders verdient) verletzen ist das eine. Seine Empörung darüber in sozialen Medien zu krakeelen wenn das mal jemand nicht tut, ist wiederum etwas ganz anderes. Da liegt die Diagnose „Helfersyndrom“ bei vielen gar nicht so weit weg. „Wichtigtuer“ würde es vielleicht auch ganz gut treffen.
„Privilegierte, alte weiße Männer“ kann man typischerweise nicht diskriminieren, weil Äußerungen deren Lebensrealität ja nicht beeinflussen. Ich würde bspw sehr gerne die Lebenswirklichkeit eines Trumps oder Putins beeinflussen, aber es funktioniert einfach nicht.
Bei dem N-Wort und Z-Wort und anderen Begriffen ist ja zunächst die Frage, wer sich eigentlich daran stört. Der Begriff Neger oder Mohr ist ja eigentlich neutral (im Gegensatz zu Nigger) und bei Zigeuner hatte Holger ja mal das spannende Doppelveto mit Betroffenen.
So hat man doch eher den Eindruck, dass die Nichtbetroffenen definieren, was sagbar ist. Insofern liegen bushklopfer und betty.bay gar nicht so weit auseinander.
Viel interessanter fand ich aber den ZDF Schwurbelbeitrag. Den hatte ich auch live gesehen und dachte schon das könnte ein Thema werden.
Also ich hab mich natürlich gefreut die Folge schon sehen zu können. Vor allem lohnt sich das Premium-Abo jetzt mal, um auch unabhängig vom Kalender einfach mal auf die Seite zu schauen. Es könnte immer bereits etwas neues da sein.
Also ich weiß nicht, ob die Mediatheke tatsächlich auch eine Uhrzeit als Release hat. Meines Erachtens sollten die Basisabonennten auch schon ab 0 Uhr zugreifen können. Gab auch oft genug Zeiten, wo die Mediatheke um diese Uhrzeit schon online war bevor es überhaupt Vorabzugang gab. Das ist jetzt eher so ein Rückschritt für normale Abonennten, wer weiß ob die das mitmachen.