Folge 342: Schwurbeleien im ZDF - Didi und das N-Wort - Wer zu Späti kommt

Ich finde es so lustig, dass Didi’s Seitenhieb auf den woken Zeitgeist voll ins Schwarze (hehe) getroffen hat. Er tut so, als wäre er genau wegen sowas im Bau und im wahren Leben prangert man ihn überproportional dafür an. Besser kann man diese lächerlichen Heulsusen nicht vorführen.

Wo wir grade bei Heulsusen sind. Sehe das Problem nicht. Premium-Mitglieder brauchen ja einen Vorteil für ihr Geld. Zumal die Mediatheke nicht immer pünktlich war und wenn du jetzt ein paar Stunden länger warten musst, dann ist das sehr verschmerzbar. Schau sie halt am Sonntag zum Frühstück. Das hat auch gar nichts mit Gängelung zutun.

Also ganz ehrlich, Leute. Ich hätte nicht gedacht, dass solche Kleinigkeiten so ein großes Thema sind in unserer Community. Es ändert sich kaum was und schon droht man mit Abo-Kündigung. Bin etwas sprachlos grade.

16 „Gefällt mir“

Zu" Späti" zum Einschlafen wunderbar geeignet, das ZDF hat " alles Atze" auf Wish bestellt :joy: sie hätten Atze Schröder lieber nehmen sollen!

2 „Gefällt mir“

Das ist doch auch eine paternalistische Hilfe. Obdachlose brauchen nicht den ganzen Tag (nur) Lebensmittel, sondern vllt auch mal ne Dusche, oder Medikamente. Dafür gibt man am besten Geld.

Trotzdem sind die Beleidigungen in den letzten Jahren immerhin weniger geworden. Klar, letztlich ist es nur eine Randerscheinung, aber wenigstens etwas. Ansonsten ist es natürlich wieder lustig, dass gerade du, der du sonst ja betonst, dass Menschen alle anders geboren sind (nicht anderswertig, aber anders), hier nun wieder meinst, dass identitäre Linke die wahren Rassisten sind, weil auch sie Unterschiede sehen.

Schwurbeleien im ZDF: Man merkt bereits an der Art dieser Terra-X-History-„Dokumentation“, dass es sich um eine manipulative Trash-Produktion handelt. Die Tonalität des Sprechers, die gewählten Bilder und die dünnen Fakten, um die herum viel Geschichte gestrickt wird, sprechen Bände. Das Ganze erinnert an Sendungen, die in den 90ern im Privatfernsehen liefen, wo Leute wie Erich von Däniken ihre Prä-Astronautik-Theorien zum Besten gaben. Schlussendlich passt die ZDF-Doku ins politische Bild und steht wohl in einer Linie mit der Hufeisentheorie und den Massenvernichtungswaffen im Irak.

Didi und das N-Wort: Tse, Holger legt gleich mit bösen Wörtern los.

Zur ganzen Sprachthematik verweise ich auf das Interview in Veto mit dem großartigen Andrew Onuegbu:

Was mit den Wörtern „Neger“ und „Zigeuner“ passiert, ist schlussendlich kontraproduktiv. Ich erinnere mich, wie 2021 Annalena Baerbock kritisierte, dass „Neger“ in einem Schulbuch stand, und prompt selbst einen Shitstorm erntete. Es ist kontraproduktiv, weil man damit erstens vor allem Leute angeht, die diese Begriffe nicht rassistisch verwenden, und zweitens, weil man sie für echte Rassisten zur ultimativen Beleidigung aufwertet, die sie dann gezielt einsetzen können.

Schlussendlich müsste mit diesen Wörtern dasselbe passieren wie mit dem Wort „schwul“. Einst eine Beleidigung, haben homosexuelle Männer den Begriff offensiv für sich erobert, ihn mit positiver Bedeutung gefüllt und Schwulenfeinden die Möglichkeit genommen, ihn als Beleidigung zu nutzen. Aber: Das ist ein Prozess, der von Schwarzen sowie Sinti und Roma vorangetrieben werden muss.

Oder sind die Toten Hosen vielleicht schon immer Rassisten gewesen?

Fußball für die Kleinen: Da muss ich dir, @Fernsehkritiker, widersprechen. Ich finde die Idee, dass Kinder (wobei es eher Jugendliche waren) das Spiel gleichzeitig kommentieren und eine Berichterstattung für ein junges Publikum machen, sehr charmant. Der Junge, der da kommentiert hat, war mit Herz und Seele dabei. Ehrlich gesagt, ich hätte nichts dagegen, wenn das öfter gemacht würde.

CDU mit im Boot: Dass der ÖRR-Blog unionsnah ist, ist ja schon lange bekannt. Von daher ist das durchaus folgerichtig. Was mich freut, ist, dass Kristina Schröder wieder prominenter auftritt. Eine gute Politikerin!

Magische Momente im Spirit TV: Auffällig ist, dass die Anrufer überwiegend (zumindest der Stimme nach zu urteilen) ältere Damen sind, die ganz offenkundig sehr einsam wirken. Das ist die Atomisierung, die das Ergebnis unserer industriell-technologischen Gesellschaft ist.

Wer zu Späti kommt: Eigentlich schade, das Konzept hätte wirklich gut funktionieren können. Vielleicht hätten die Autoren vorher ein paar Spätis in Berlin abklappern sollen. Da wären genug Geschichten zusammengekommen.

3 „Gefällt mir“

Das sind die kleinen aber entscheidenden Feinheiten in der Kommunikation. „Es hieß für Premium werden Sendungen VOR dem Veröffentlichungstag freigeschaltet. Basisabos haben keinen Nachteil !“
Soweit völlig ok.

Plötzlich muss man aber als Basisabonnement doch länger auf die Sendung warten als früher …

Bei der Mediatheke fällt es als bekanntestem Format eben auf, zumal nicht klar war, wann die Mediatheke freigeschaltet wird.

Also wie ist es zukünftig gedacht @Fernsehkritiker ? Erscheint die Mediatheke erst ab 9 h für Basisabos ?

2 „Gefällt mir“

Also eine ganz witzige Verschwörungstheorien, mit der sich Herr von Bitte beschäftigen sollte ist, dass dieser Terror nicht den Rechten hilft, sondern den Grün-Progressiven, damit diese einen Grund für die x-te Demonstration gegen Rechts haben, was ja auch in den Medien immer mit Dank aufgegriffen wird.

Warum machst du nicht einfach 0 Uhr oder wenigstens 6 draus? Viele haben ja gerade kommuniziert, dass die Mediatheke am Samstag früh zu ihrer Morgenroutine gehört.

3 „Gefällt mir“

Früher wurde als Grundregel formuliert, dass Basisabonennten nichts entgehen soll (bis auf das bischen Quatsch in der Schatzkammer). Nun stösst man diesen Leute mit den Schlössern auf der Startseite ständig vor den Kopf, in einer Phase der ohnehin personellen und inhalltlichen Schwäche bei MG. Auch aus meiner Sicht eine ganz beschissene Idee, wird sicher einige Abos kosten, wahrscheinlich auch meins.

2 „Gefällt mir“

:up_arrow:Was er sagt :+1:

Finde dieses Zwangs-Vorab auch doof.

Das ist bei mir immer ein richtiges Ritual am Samstag Morgen: Aufstehen, Kaffee holen, Mediatheke schauen. Da will Ich nicht schon Freitags angeteasert werden was Samstags kommt, das verdirbt die Vorfreude…

Egal: zum Inhalt.

Diese Verschwörungstheorien mit den Anschlägen vor der Wahl sind tatsächlich soweit verbreitet, dass auch ich sie in meinem näheren Umfeld gehört habe, obwohl das eigentlich alles Menschen sind, von denen ich so ein Geschwurbel noch nie gehört habe. Das hat mich schon ein wenig beängstigt. Sehr guter Beitrag.

Zu Didi: so langsam kommt mir dieses Thema vor, wie wenn die Eltern eines kleinen Kindes ihm immer wieder sagen: fass die heiße Herdplatte nicht an, bwohl das Kind das nie vorhatte. Je öfter man es ihm sagt, umso mehr will es das am Ende dann doch tun.

Wenn man Didi schon ein wenig länger verfolgt, und seine Äußerungen aus den letzten Jahren ein wenig kennt, denke ich, weiß man, wie man ihn einzuschätzen hat. Ich bin mir absolut sicher, dass er diese Aussage, nicht wie im Stern vermutet, deswegen gebracht hat, weil er die Weiße Mehrheitsgesellschaft zu einem Lachen bringen wollte, sondern, weil er sie zum nachdenken anregen wollte. Man erinnere sich an sein Gaza-Gedicht. Meine Vermutung ist, dass der Mann mittlerweile in einem Alter ist, in dem es ihm scheißegal sein kann, wie die Leute über ihn denken und er dieses Pfund einfach in die Waagschale nutzt, um sich in der politischen Meinungsbildung zu betätigen. Und dass die rheinische Post schreibt „ Debatte geht anders“ finde ich auch irgendwie bezeichnend. Wie geht denn die Debatte anders? Ich hab ihr das Gefühl, dass die Debatte überhaupt nicht gewünscht ist.

Ich musste bei dem ganzen an dieses Gesetz aus Kanada denken, dass missgendern unter der Strafe stellt. Von daher gebe ich dir recht, wenn du sagst, es ist NOCH nicht strafbar. Da könnte man auch jeder Meinung sein: Wehret den Anfängen!

Spirit tv: also, wenn der „Haus und Hof Astrologe“ über eine wackelige Internetverbindung mit seiner Webcam von zu Hause aus agieren muss, kann das ja nicht wirklich ein ganz dolles Ding sein, oder? Und der Ton hört sich auch irgendwie an, wie bei Massengeschmack vor zehn Jahren😉

2 „Gefällt mir“

Schwurbelei im ZDF: ich würde es anders zusammenfassen. Russland ist inzwischen quasi alles zuzutrauen. Dies haben beispielsweise Anschläge gegen Einzelpersonen und die täglichen Verbrechen in der Ukraine mehr als nur deutlich gemacht. Dennoch müssen wir darüber arbeiten und dürfen nicht mit Spekulationen starten. Es gibt mehr als genug über Russlands Aktionen zu berichten und diese zu verurteilen.

Didi: bei dir liebe für die Filme und Sketche muss einfach deutlich gesagt werden, dass das persönliche Intro in den Sketch unnötig war und keine leichte überspitzte Satire darstellt. Es ist wenn dann eine massiv überspitzte Darstellung und musste entsprechend in ein passendes Format.

Kika und der Fußball: mit und vielen anderen Erwachsenen hat der Kommentar durch Kinder äußerst gut gefallen und das von Kindern für Kinder sicher eine Idee ist, die man öfters ausprobieren kann, sollte hingenommen werden können. Gerade das denn Kommentar im Deutschland so furchtbar emotionslos war und ist, bin ich in jeder andere Variante dankbar.

Bis KARsamstag :wink:

2 „Gefällt mir“

Niemand wird gezwungen, ein teueres Abo abzuschließen und ich kann jeden verstehen, der das nicht möchte oder kann…aber so wenig Solidarität gegenüber MG zu haben, dass man nicht mal bereit ist, etwas länger zu warten, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Holger ist sehr loyal seiner Community gegenüber und das letzte was er wollte, ist das Basis-Abo teurer zu machen. Ein Bisschen mehr Wartezeit ist nicht das Ende der Welt. Es will mir nicht in den Kopf, was das Problem ist. Wo kommt dieses Anspruchsdenken her?

15 „Gefällt mir“

:thinking:wie wäre es mit einem Premium-plus Abo, das mehr kostet als das Premium abo und bei dem die Vorabveröffentlichungen ausgeblendet werden​:winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Naja der Anspruch kommt aus dem Abo. Wer mehr oder früher will soll doch gerne das premium Abo beziehen.
Ich möchte allerdings nicht länger als früher warten … weshalb auch. Ich bin doch schon Abonnent und unterstütze das Portal.

Das erinnert eher an die alten FK.TV Zeiten in denen die freien Zuschauer lange warten mussten. Wir sind hier aber ALLE Abonnenten.

Wie früher die Mediatheke ab 7 Uhr oä und alle sind doch zufrieden

1 „Gefällt mir“

Danke. :smiley: Meine Rede! :wink:
Mehr muss man zu jedwedem „Shitstorm“ nicht sagen. :innocent:

Und zu „Späti“ etc, kann ich auch immer nur sagen: Humor ist halt subjektiv. ^^
Vielleicht hat Holger Recht mit seiner Kritik, dass ein gutes Drehbuch, gutes Timing etc Humor und Satire hilft. Letztlich ist es aber subjektiv und jeder kann über das lachen, was man will. :innocent:

Der zahlende Kunde stellt auch noch Ansprüche! Wo kommen wir denn da hin!

1 „Gefällt mir“

Ostersamstag, Karsamstag, hauptsache Pessach! :wink:

IrbranBHlkQW
Armer Didi! Erst spricht er sich gegen das Gendern aus und jetzt das.
Blasphemie! Er wiederholt seine Sünde! :laughing:

3 „Gefällt mir“

Naja, wenn man keinen sentimentalen Bezug zu MG hat, dann möge man sich doch auch auf das beschränken, was der Vertrag/die AGB hergeben. Und dazu würde dann auch gehören, Holger nicht ständig vorzuhalten, was er vor 10 Jahren mal über die Preispolitik gesagt hat (Kostenentwicklung über so einen Zeitraum ist wohl kaum zuverlässig abschätzbar).

2 „Gefällt mir“

Ich finde es interessant, wie schnell aus einer Gewohnheit ein gerechtfertigter Anspruch abgeleitet wird. Klar, es ist schön, wenn die Folge meistens früh da ist. Aber es ist auch völlig legitim, wenn es mal später wird - aus was für Gründen auch immer - vor allem wenn man bedenkt, dass es noch gar nicht allzu lang her ist, dass die Folgen standardmäßig noch später rauskamen. Ich bilde mir ein, dass es bei MG Direkt darüber (oder zumindest über die variable Uhrzeit der Veröffentlichung) mal eine Beschwerde gab und Holger - etwas augenzwinkernd - zugesichert hat, dass die Sendung auf jeden Fall vor 14 Uhr online ist.

P.S. Ich hab Early Access und hab mir die Folge heut früh um 11 angeguckt. Ich weiss, ich bin ein Rebell. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Die Service-Qualität einer Sache zu verschlechtern und dann dem Kunden der sich darüber beschwert zu haben „Hab dich mal nicht so, schließlich war das nur Gewohnheit und kein Anspruch!!!11!!“ ist mit einer der schlechtesten Sachen die man in der Kundenkommunikation machen kann.

2 „Gefällt mir“