Folge 324: Die besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts - Gast: Kevin Zindler

Ist halt ein sehr ruhiger Film.
Daher die niedrige Bewertung.
Werden viele Leute langweilig finden

Wahrscheinlich :slight_smile: Aber IMDB ist ja auch eher nur ein nützlicher Anhaltspunkt als wirklich Aussagekräftig. Ist halt Geschmackssache. Deshalb ist ja auch Pantoffelkino für uns so interessant: Mehrere Meinungen gebündelt, ohne dass man hunderte von Rezensionen lesen muss; so können wir uns schön das für uns passende herausssuchen - auch wenn Papa Schlumpf (ich) das meiste schon gesehen hat, weil Ü50 und habe früher über einer Videothek gewohnt hihi

1 „Gefällt mir“

Midsommar bei mir ein Hassfilm. Fand ich wahnsinnig anstrengend und wie ein Herr letztes Jahr bei einer Wicker Man Vorführung gesagt hat: Hier können Sie sehen wo Midsommar überall geklaut hat :grin:

1 „Gefällt mir“

Hassfilm weil „schlecht“? Ich hasse Midsommar auch, aber nicht weil ich ihn schlecht finde, sondern weil er mich ins Hirn gefickt hat. Toller Film. Ich hasse ihn.

Mir gingen die Charaktere so gute wie alle auf den Sack und gerade bei der Länge war ich irgendwann nur noch gelangweilt.

1 „Gefällt mir“

…kann ich aber dennoch gut nachvollziehen. Für mich persönlich zählt halt (meistens), was der Film mir eigentlich erzählen will und wie er mich zurücklässt. Wenn es mich noch im Nachhinein beschäftigt, hat der Film seinen Dienst erfüllt: mich unterhalten und oft dann noch zum (Nach-) lesen oder Recherchieren animiert.

1 „Gefällt mir“

das funktioniert irgendwie nicht. die thumbnail von amok community erscheint zwar aber wenn man drauf klickt erscheint die folge mit rauchen im tv.

Habe immer aufmerksam verfolgt, wenn James Pond ihn vorgeschlagen hat.

Der wird dran kommen. Spätestens in einer Lebemann/-frau-Wunschfolge von mir ist er fest eingeplant. Der beste Bibliothekszufallsgriff, den ich bisher hatte.

1 „Gefällt mir“

Ja, Midsommar ist eben einfach kein guter Film.

Für manche funktioniert er nur, sodass sie mit einem Plus rausgehen.

Bei mir gibt es für die Nummer höchstens eine 5/10 und das ist dann auch genug.

Innovativ und originell gibt es woanders eher. Hier war einiges seltsam und nervig oder eben langweilig, vorhersehbar.

Ja, genug Zuschauer kriegt man für den Film leider bei Weitem nicht im Voting zusammen. Deshalb bin ich sehr froh, das zu hören.

1 „Gefällt mir“

In dieser Folge ist sehr gut zu sehen, dass die Leidenschaft in euch sprudelt bei dem Themenschwerpunkt. Die Augen funkelten.

Sobald der zugeschaltete Gast jeweils zu Ende geredet hat bzw. bevor er angesprochen wurde, gab es in der Studiorunde kein Halten (mehr). Ein Redeschwall unterbricht den Nächsten vor lauter Begeisterung. Das ist wahrlich Leidenschaft. Deutlich anders als in anderen Sendungen wo verschiedene Filme einzeln besprochen werden.
Hier durfte kein Punkt unberührt zurück gelassen werden, was einmal vorbereitend als persönliche Top10 eingereicht wurde.

Irgendwie scheint Horror das Lieblingsthema oder -genre zu sein, bei den vielen Sendungen die es bisher in Pantoffelkino dazu gab. Und mindestens 1-2 Sondersendungen pro Jahr.
Als Abwechslung zu der Halloweens-Folge gäbe es da so eine Idee. Stichwort: Reformationstag ;).
Filme gibt es dazu auch, die das thematisch abdecken.

Jedenfalls hättet ihr ruhig drei Stunden reden können zu den 2000ern und 2010ern Horrorfilmen. Vielleicht gibt es noch Teil II und Teil III dann als Nachschlag. Lässt sich leicht durchhören.

Und ja beim Thema Spoiler ist Kino+ z.b. deutlich professioneller als Pantoffelkino. Das wird seriös gemacht. Dort wird klar gefragt, wann und ob es okay ist. Der Moderator unterbricht, die Warnung kommt und gibt erst dann frei.

Es spielt dabei keine Rolle, wie lange etwas schon auf dem Markt ist. Wenn man den höchsten Standard an Professionalität bieten will, gehört eine strikte Spoilerpolicy mit adäquater Trennung von Informationen dazu. Das allgemein gesprochen, nicht auf die aktuelle Pantoffelkino-Folge, ich bin nämlich geübt darin Spoiler einfach zu überhören. Schaltet bei mir direkt im Gehör um. Ich höre zwar das Gesagte, verstehe aber keine Infos oder Inhalte.
MG-Direkt letzten Mittwoch war dahingehend völlig gescheitert, sowohl in der Sendung, wie auch im Chat. Da wurde frei über aktuelle Serienereignisse geplaudert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine andere Wahl. Fühle mich verpflichtet.
Habe den sicher seit meiner Zufallsentdeckung auf drei verschiedenen privaten Filmabenden Freunden und Bekannten vorgeführt. Ich erinnere mich noch an den verstörenden und anhaltenden Eindruck, den er bei einigen, mich eingeschlossen hinterließ. Zumindest blieb er einfach noch Wochen und Monate im Kopf hängen.

Dafür verantwortlich sehe ich tatsächlich die gut gewählte hypnotische Filmmusik im Soundtrack, wie auch die visuelle Umsetzung, und damit die kreierten Bilder, die wie ein Porträt einzeln für sich stehen könnten. Es ist ein tolles Kunstwerk, atmosphärisch ergreifend und bestechend.

Der Film Population 436 hat eine recht ähnliche Geschichte wie Midsommar, nur wesentlich kürzer und weniger künstlerischem rumgespiele. Fand den Film damals in Kino nach gut 90 Minuten auch schwer ertragbar, weil die Karten ausgespielt wurden und trotzdem es noch mehr ala ne Stunde weiterging… Beste Szene in Midsommar war der Anfang, hat auch nichts mit dem Rest zu tun

Ps: Midsommar wurde hier in Ungarn neben Budapest gedreht, viele Leute wollten da auch hinpilgern zu dieser Wiese, aber wurde alles mit Zäunen abgesperrt :confused:

Ist sogar gerade frisch vom Index (wie auch „Baise Moi - Fick mich!“, der wäre vielleicht mal was für eine PK-Folge über feministisches Kino :wink: )

zählt the cube als Horrorfilm?

Ja, erste Teil aber schon von 1997.

Ich fand’s toll. Dafür ging es mir so wie dir bei den Kostümfilmen und Disney.
Wenn man die Themen vergangener Ausgaben überfliegt, ist wirklich für jeden etwas dabei gewesen.
Und ich wage mal zu behaupten, dass Horrorfilme DAS Genre ist, welches seit den 60ern alle anderen mehr oder weniger überlebt hat und immer populär geblieben ist - wenn man sich mal vor Augen hält, was da in der Zwischenzeit alles an Wellen kam (Sandalenfilme, Abenteuerfilme, 80er Macho-Actioner, Eastern, Western, Endzeitfilme, Barbarenfilme, Reportfilme, …)

Wie gesagt - gerne mehr davon. Mich würde eure persönlichen Top 10s des jeweils 70er, 80er und 90er Horrors interessieren.
Das wäre sowieso eine nette Sache, wenn es Themenbezogen immer ein persönliches Ranking gäbe -
wie z.B. bei Disney eure Disney Top 10 oder Top 5, wenn es z.B. um bestimmte Regisseure wie Hitchcock, John Woo, Peckinpah usw. geht/ging.

oh hah!

@obsession77 Wie wäre es mit einem neuen MG Format „Horror Talk“.
Dann wären wir alle zufrieden. :wink:

Das Format „Pantoffelkino“ lebt in erster Linie von den Filmausschnitten, die zwischendrin gezeigt werden. Selbst bei einer themenbezogenen Sendung kann ich mir dann buchstäblich ein Bild machen, auch wenn das Thema nicht meins ist. Glücklicherweise bemüht sich die Talkrunde normalerweise darum, auch Zuschauer abzuholen, denen ein Film oder ein Genre neu ist. Das war hier aber nicht der Fall.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Horrorfilme und auch nichts gegen Kenner, die sich darüber austauschen. Aber das muss ja nicht unbedingt im Rahmen von „pantoffelkino“ stattfinden.

Daher finde ich diesen Insider Gossip („War das mit der Achterbahn Folge 3 oder Folge 4“?) besonders deplatziert und ärgerlich.

@eldorado vgl. meine Antwort an obsession77

Mich stört hier nicht so sehr das Was, sondern das Wie.