Folge 324: Die besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts - Gast: Kevin Zindler

Pantoffelkino Folge 324. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das 21. Jahrhundert hat das zwar noch eine Menge Jahre vor sich, aber dennoch hat Kevin Zindler schon mal ein Buch geschrieben, in dem die besten 150 Horrorfilme seit 2000 dokumentiert werden. Darüber kann es natürlich unterschiedliche Meinungen geben - und deshalb stimmen die persönlichen Favoriten von Mario, Christian und Holger damit nicht immer überein.

3 „Gefällt mir“

Für alle, die Lust haben, das Buch zu gewinnen und ihre Chancen vergrößern wollen (uns liest lt. Holger ja niemand :wink: ), hier der Link zur Medienhuren-Verlosung:

Schamlose Eigenwerbung - Ende

9 „Gefällt mir“

Habe ich Insidious und Conjurimg verpasst oder wurden die tatsächlich nicht genannt?! :scream::scream::scream:

4 „Gefällt mir“

Wurden viele nicht genannt. Conjuring erwähnen wir glaub ich nebenbei.
Im Buch sind sie aber drin. Und was die Top 10 betrifft, so hab ich die zB recht spontan entworfen.
Da hätten auch noch Filme wie The Descent, Crawl, Black Water, Tucker & Dale, Train to Busan und viele andere auch durchaus drauf landen können. Eine Top 50 abzugeben, wäre sinnvoller gewesen. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Für mich war Insidious einfach der gruseligste meines Lebens (bisher), allein schon wegen der genialen Musik. :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Mein gruseligster war Das Studio und die Flüchtlinge

11 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich gewundert das „Martyrs“ nicht einmal erwähnt wurde. Der hat mich sehr geschockt.

„The Shallows“ habt ihr mal besprochen und da war Holger glaub ich auch dabei.

Meine Top 10

The Ring
Saw
Shaun of the Dead
Dawn of the Dead
The Descent
Der Nebel
[REC]
Martyrs (Original)
Maniac
Midsommar

2 „Gefällt mir“

„The Shallows“ wurde übrigens in Folge 86 besprochen. Holger war damals auch dabei (und fand ihn scheiße) :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Holgers Lieblingsfilm bei South Park:

:laughing:

3 „Gefällt mir“

Bei mir in den Top 10 gelandet wären:

Dawn of the Dead
Freddy vs. Jason
Zombieland
SAW
High Tension
Orphan
The Hills Have Eyes

The Ring - Im Kino fand ich das damals tatsächlich sehr gruselig

Final Destination - Teil 1 damals noch in der Videothek ausgeliehen und hat mich ziemlich geflasht

Texas Chainsaw Masscre (2003) - Meine Schwester hat sich damals im Kino gefürchtet während ich wie ein Psychopath grinsend daneben gesessen bin :grin:

2 „Gefällt mir“

Was meinst du denn mit Original?

1 „Gefällt mir“

Naja, nicht das Remake von 2015 :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Gibt auch ein Remake.

Hab ich nicht gesehen, aber soll scheiße sein.

2 „Gefällt mir“

Jo bin gerade auf Schnittberichte

Krass, wird geladen, der Scheiß. Danke euch :slight_smile:

Den von 2008 habe ich natürlich gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch mal an einer 10er-Liste versucht, Ist aber echt ein harter Brocken, sich da so zu reduzieren:

The Ring
Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre
SAW I
The Descent
Martyrs
[REC]
Insidious
It Follows
The Witch
Hereditary

Gerade nicht geschafft haben es:
Shaun of the Dead (zu sehr Komödie)
Black Swan (eher Thriller, aber durchaus mit Horror-Elementen)
Antichrist (Genre-Zuordnung noch schwieriger als bei Black Swan, aber wenn man darüber nachdenkt, was da so alles passiert, könnte man ihn (auch) als Horrorfilm klassifizieren)
Get Out (fällt im letzten Drittel leider arg ab)

und als deutschsprachige Vertreter:

In drei Tagen bist du tot 2 (österreichischer Backwood-Horror; sehr authentisch, wirkt nicht, als hätte man ein Ami-Drehbuch in die Alpen verfrachtet)
Rammbock (sehr atmosphärischer deutscher Zombie-Film)
Habe ich beide vor über zehn Jahren gesehen war begeistert, müsste aber beide nochmal sehen, um zu schauen, ob sie heute immernoch so auf mich wirken.

Generell fand ich, dass in der Sendung die Zehner-Jahre ein bisschen kurz gekommen sind. Aber da habe ich selbst auch aus den letzten ca. fünf Jahren noch einiges nicht gesehen.

4 „Gefällt mir“

Ach, der Kack-Film. Ja, bei sowas applaudiert der Jürs natürlich :smile:
Hatte ich tatsächlich schon verdrängt - kein Wunder, wenn man zum 100. Mal die selbe Variation von der Grundidee sieht. Wie soll man sich das merken? Einer wie der andere.

2 „Gefällt mir“

Ja, so oberflächlich gehst Du oft an Filme ran. :laughing:

4 „Gefällt mir“

Von den in der Sendung genannten Filmen, finde ich Maniac, Midsommar und Der Unsichtbare am besten. Die wären bei mir in einer Top-20-Liste dabei. Ebenso wie Sinister, The Black Phone, The Others und Es (2017). Saw ist natürlich einer meiner absoluten Lieblingsfilme und auch in meiner Top 10 dabei, die folgendermaßen aussieht:

1. Identität
2. Saw
3. Geständnisse (2010)
4. Wir
5. Orphan
6. Der Schacht
7. A Quiet Place
8. The Cabin in the Woods
9. A Cure for Wellness
10. Last Night in Soho

1 „Gefällt mir“

Meine Top 10 (ohne Reihenfolge) wäre:

  1. Saw
  2. Sinister
  3. Final Destination
  4. Don’t breathe
  5. Halloween Kills
  6. Crimson Peak
  7. Das Waisenhaus
  8. My Bloody Valentine 3D (es war auch für mich der erste 3D-Film im Kino, @nbfilm )
  9. The Eye (Original)
  10. Shutter (Original)

…und die nächsten fünf die reingekommen wären:

  • Dämonisch
  • Orphan
  • Trick 'r Treat - Die Nacht der Schrecken
  • [REC]
  • Freitag, der 13. (Remake)

Die Folge war für mich als Horror-Fan SEHR unterhaltsam.
Würde mich über eine weitere Folge mit euren (Holger, Mario, Christian) Top 10 der 70er, 80er, 90er freuen.

3 „Gefällt mir“