Folge 311: Nachlese zu Thüringen und Sachsen - Öffentlich-rechtliche Pläne - Saalfranks neue Sendung

Ich stelle fest: nachdem es mir gelungen ist, den Medienkonsum in der heiligen Urlaubszeit auf ein Minimum zu reduzieren (etwa auf Nachrichten während der Fahrt ins schöne Italien) und nun wieder mit der Mediatheke einsteige, dass sich nicht viel verändert hat.
Neue Messerstecherei, alte TV Gesichter, verdummte Jugend - ach ja und die Ostwahlen. Meine Güte, was für eine Überraschung! Die AfD ist mit undemokratischen Mitteln in einer undemokratischen Wahl von vielen undemokratischen Ost-Nazis gewählt worden und jetzt werden die stillgelegten Atomkraftwerke direkt zu Gaskammern umgebaut. Wie konnte das passieren, wo doch alle einhellig gegen rechts auf die Straße gingen und gehen?
Steile These: vielleicht sollte mal überdacht werden, welche Inhalte eine Partei vermittelt oder besser, wie die Meiden diese Inhalte vermitteln. Klar, jeder kann ein Parteiprogramm selber lesen, aber die Medien sind auch dafür zuständig, dieses zu erklären. Wenn aber nur ankommt „wir sind die Guten, weil wir gegen die Faschisten (= AfD) sind, darum wählt uns“, ist das sehr wenig.
Und wenn jemand fragt, was man gegen zunehmende Gewalttaten macht, als Antwort „Einzelfälle“ oder „wir haben ja schon ein Messerverbot“ bekommt, ist das auch sehr wenig.
Es ist ein Indiz, dass Medienvertreter und die Politiker der Guten keine Bürgernähe aufweisen. Die erlebte Realität der Menschen wird einfach ausgeblendet und mit Schein-Statistiken ins Gegenteil verkehrt. Was nicht sein darf, ist auch nicht so, siehe „Studie“.
Und anstatt nun mit den Fakten zu leben und das Beste daraus zu machen, folgt eine regierungsunfähige Selbstbeschäftigung.
In diesem Sinne stimmt die Kernaussage des Interviews schon: statt ständig „Herr Höcke, Sie sind ja Faschist“ oder „GESICHERT rechtsextrem“ zu betonen, hätten ein paar einfache Fragen außerhalb der ständigen Migrationsfragen an die AfD ausgereicht, die Partei zu entzaubern. So hat man es ihr einfach gemacht. Überraschung! Hätte jede Hosentaschen-Psychologe ahnen können.
Ich nehme also mit: die AfD ist auf dem Vormarsch und wir bekommen wohl demnächst eine Regierung, die sich mit ihren internen Querelen auseinandersetzt und ihre eigentlichen Aufgaben vergisst.
Und ich kann mich nicht mal selbst befriedigen, weil der Klimawandel unsere Gurkenernte negativ beeinträchtigt hat. Wer macht eigentlich da was dagegen? Wobei: vielleicht kann ich alternativ einen Kürbis nehmen, davon haben wir genug. Ich frag mal bei Funk nach…

2 „Gefällt mir“

War es wirklich noetig den einzigen Antifaschisten im Forum zu sperren? :sob:

image

Zur Sperre des betroffenen Users kann ich nichts sagen, stecke da nicht drin.

Interessant finde ich aber, dass Du ihn als EINZIGEN Antifaschisten im Forum bezeichnest. Was sind denn dann für Dich sämtliche andere User hier? Bin gespannt auf Deine Antwort.

4 „Gefällt mir“

Meine Theorie (und Hoffnung):
Die Faschos hier im Forum schreien und weinen nur lauter und wirken dadurch präsenter, als sie wirklich sind. Und man ist irgendwann wirklich müde, mit bestimmten Personen über ihre verqueren Ansichten zu diskutieren. So geht das offenbar nicht nur mir, wenn ich sehe, wieviele früher deutlich aktivere Forumsmitglieder sich hier kaum noch beteiligen…
Trotzdem ist es schon manchmal absolut gespenstisch, was hier im Forum zum Teil zu lesen ist (und was für Quellen herangezogen werden). Aber das muss eine Demokratie (=MG) wohl aushalten können, wie man so schön sagt.
Der genannte User hat außerdem seine Sperrung schon echt provoziert.

3 „Gefällt mir“

Protestwähler

1 „Gefällt mir“

Ich möchte dazu auch kurz etwas loswerden:

Wie einige vielleicht wissen, bin ich mit Svenve vor einigen Monaten auch mehrmals aneinander geraten - Auslöser waren unterschiedliche, politische Ansichten und Vorurteile. Wir haben gegenseitig kein gutes Haar aneinander gelassen.

Svenve hat mir daraufhin eine lange PN geschrieben, auf die ich wochenlang nicht einging, weil ich mir dachte, es geht ihm eh nur darum, seinen Standpunkt zu vertreten und keinen allgemeinen, sachlichen Diskurs zuzulassen.

Ca. 4 Wochen später habe ich dann doch auf die Nachricht geantwortet, mit dem Ergebnis, dass wir uns sozusagen „die Hand gereicht“ haben. Wir haben uns ausgesprochen und vereinbart, uns bei politischen Diskussionen nicht mehr hineinzusteigern und die Meinung des anderen zu respektieren. Bis zuletzt hat das wunderbar funktioniert und ich glaube auch nicht, dass das gespielt war…

Was ich damit sagen will: Es ist sicherlich richtig, dass der Umgang mit anderen nicht immer leicht und sicherlich auch mühsam ist - aber ich finde, dass jeder von uns seinen kleinen Beitrag zur De-Eskalation leisten und zu einer gewissen „Harmonie“ beitragen kann.

Und am Ende geht es nicht nur um den „einen“ User, sondern um uns alle.

2 „Gefällt mir“

Ach, ich kenne noch mehr vor der Kamera die gerne mal „Tüsch“ und „Füsch“ sagen. Holger z.b.

Bei uns im Regionalradio ist der Wettermann ein Landsmann von Ricarda Lang. Da gibt es eben auch bei schönem Wetter reichlich „ßonne, ßolange die Wolkendecke aufreißt“…

Ist halt Dialekt.

1 „Gefällt mir“

Witzig, wie sich genau die richtigen Forenpappnasen über das Interview aufregen. :clown_face:

Für mich war das eines der bisher informativsten Interviews in der Mediatheke.

@Fernsehkritiker
Der Seitenhieb auf Amelie Weber aus den TikTok-Clips der Tagesschau, dass ihre Stimme nicht deinen Ansprüchen für Moderatoren genügt, war völlig unnötig („Aufziehpuppe“). Sagt ausgerechnet Mr. Saat-1 aus der Ausspracheliga Katja Burkard. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Daran hat er sich leider gegenüber anderen nicht gehalten. Und gestern wurde er speziell mir gegenüber dann richtig unverschämt.
Ich habe ihn vorher verwarnt - dies wies er empört von sich. Sorry, dann ist eben Feierabend.

6 „Gefällt mir“

Er kündigte in einem mittlerweile gelöschten Posting an, sein Abo gekündigt zu haben. Von daher ist fraglich, welchen Zweck weitere Diskussionen haben. Ich habe die MG—Community fast ausnahmslos als sehr offen und freundlich kennengelernt; gerade die vielen Eindrücke von der Tour im Forum und anderswo bestätigen das.

Wer in anderen Foren unterwegs ist oder war kennt es vermutlich, dass es auch mal hitziger wird. Wenn in der Welt da draußen die oft zitierte „Spaltung der Gesellschaft“ beklagt wird, ist das relativ anonyme Internet keine Ausnahme.

Ich schätze es sehr, dass hier frei und ohne Denkverbote diskutiert werden kann — und erwarte, dass es sich hier wieder ganz normal einpendelt, wie auch früher schon.

13 „Gefällt mir“

Das Problem - wenn Du es so nennen willst (und da spreche ich in der Historie auch nicht von frei) - ist, wenn man seinem „Gesprächsgegner“ nicht das letzte Wort überlassen will und/oder Äußerungen des Gegenübers nicht stehen lassen kann, obschon die verschiedenen Standpunkte mehr als klar geworden sind.

Ich nenne es inzwischen „Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur“-Phänomen. (Frei nach Volker Pispers). :wink:
Egal ob „Rechts gegen Link“, „Atheisten gegen Theisten“, „Kreationisten gegen Evolutionisten“, „Demokraten gegen Republikaner“, „Kapitalisten gegen Kommunisten“, „Judäische Volksfront gegen die Volksfront Judäas“ … die Liste lässt sich leicht fortsetzen… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch Antifaschist, gehöre aber nicht zur Antifa.

Ich habe versucht Sven zu erklären, warum ich die AfD wähle ohne die sprachlichen Ergüsse eines Björn Höcke gut zu finden. Aber Sven schimpft zu viel und hört zu selten zu.

Früher zu Schröder-Zeiten war ich SPD-Wähler. Damals waren die Flüchtlinge aber Jugoslawen und Schröder hat sich auch nicht zum Vasallen der USA machen lassen.

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen ist das ein Widerspruch in sich, sorry :man_shrugging:t2:

3 „Gefällt mir“

Hmm… sind das Beispiele für die auseinanderdriftenden Fronten, von denen alle immer reden? :thinking:

Sag bloß du glaubst den Blödsinn den die Presse redet?

Leider sind online keine alten Folgen der Supernanny abrufbar. RTL wird schon wissen, warum.

Will mal so sagen, Karl:
Ihr liefert hier ein Paradebeispiel dafür ab, über das, was ich (auch weiter oben) angemerkt habe.
Bedauerlich, sollte man das nicht bemerken.

Die haben Angst, dass Holger anhand der alten Filmbänder das Geheimnis des toten Hundes enttarnt.

Holger kommentiert eine Fernsehsendung mit Katia Saalfrank?
Da muss ich in der nächsten Zeit wohl mal wieder auf potentielle Spendenampeln am Seitenanfang Acht geben.
:wink:
Aber keine Angst, Holger! Schaffen wir wieder!