Diese Folgen mit politischen Einordnungen mag ich ja!
Die Ursachenforschung, warum die Wahlergebnisse sind wie sie sind scheint mir aber doch einigermaßen komplex zu sein. (Ich hatte mich in den letzten Jahren auch oft schon zum Thema hier ausgelassen und das praktisch auch schon vor dieser Entwicklung gewarnt…)
Zunächst einmal:
Wähler beschimpfen, wenn sie AFD wählen treibt die meiner Meinung nach nicht weiter in deren Arme, ist vielleicht sogar die Wunschreaktion der Wähler. Etwas anderes ist es, wenn man Leute in die rechte Ecke stellt und nicht ernst nimmt mit ihren Problemen/Sorgen und sie frustriert werden. Allgemein: Wenn ich mich für etwas einsetze und sehe jemanden, der sich aus meiner Sicht falsch verhält, dann meckere ich auch (oder demonstriere zum Beispiel).
Mich stört, dass die Medien inzwischen gelernt haben, dass „man redet nicht mit Rechten“ nicht zur „Völkerverständigung“ beiträgt und es auch kaum durchhaltbar ist bei diesen Wahlergebnissen - und andersherum macht man bei den Sondierungsgesprächen den taktischen Fehler nicht mit der AFD zu sprechen, sodass sich BSW sehr sicher fühlen und die CDU quasi erpressen kann. Und medial tut man so als ist die Koalition mit Linken schwerer als mit BSW (wegen diesem wir-reden-nicht-miteinander-Beschluss). Landespolitik auf Sachebene zu diskutieren wäre aus meiner Sicht nicht einmal so eine Parteienfrage - das Problem ist ja, dass AFD und BSW Themen reinbringen wollen, die auf der Ebene nicht passen. Neben dem haben die beiden Extremparteien auch gemeinsam mit der Ampel, dass sie ihre eigenen Spielregeln machen - da erweist die Ampel der Demokratie einen Bärendienst in Sachen Vorbildfunktion. Auch gemeinsam haben alle, dass sie ihre Programme und Politik offenbar mehr egoistisch planen statt auf Bürger zu hören. So wird dem Bürger einerseits regulatorisch und finanziell einiges zugemutet (Grundsteuerreform, Heizung etc.) und andererseits will man sich um Umwelt etc. kümmern (und lässt extreme Demonstrationsformen zu, unter denen die meisten Bürger leiden), was einem Arbeiter der sich in seiner Existenz bedroht fühlt aber herzlich egal ist.
Was ich aber maximal widersprüchlich finde (auch in der Berichterstattung): Man wünscht sich mehr Soziales, schimpft gegen Liberale und Kapitalismus, übersieht dabei aber, dass das Wirtschaftswunder unseren Wohlstand erbrachte. Anders ausgedrückt: Man kann nun die bösen Firmen und Konzerne bekämpfen, aber wer das Mehr an Sozialstaat finanzieren soll, wenn die Firmen und ihre reichen Bosse zerschlagen/vertrieben sind… soweit wird offenbar nicht gedacht. (Und dann noch das Abschiebungs/Grenzsicherungsthema vs Sozialismus…).
Was mir auch ein Rätsel ist: Warum in Umfragen der CDU der bayerische Egobolzen höher steht als der sauerländische herabschauende Reiche. Das passt nicht in meine Theorie, dass es dem Wähler weniger um konkrete Themen als um Authentizität, Mündigkeit und Vertrauen geht, sondern spricht eher für den Wunsch nach einem der mal „auf den Tisch haut“ und „Ordnung“ schafft.
Rätsel 2: Erhöht die SPD die Sichtbarkeit vom beliebten Pistorius nicht, weil sie den Kanzler schützen will oder weil er nicht durch das Image der Ampel beschädigt werden soll?
Rätsel 3: Wie nah ist BSW Russland? Und was machen sie mit der Flüchtlingswelle wenn die Ukraine (nach ihrem Plan) verliert?
Werbung der ÖR online fände ich übrigens ok, wenn es weiter die Regel gibt wie fürs TV (nur x Minuten pro Tag, nach 20 Uhr nicht mehr usw.). Also auf keinen Fall in Verbindung mit jedem Abruf eines Videos in der Mediathek. Und auch mit der Auflage, dass beliebte Serien länger abrufbar sein müssen (z.B. war Tatortreiniger immer nur ganz kurz drin, bei Hubert ohne Staller gibts schon seit einem halben Jahr die DVD, aber ausgestrahlt wurde nur die Hälfte und seit Monaten nichts mehr)
Die Saalfrank… das waren ja wirklich „Weisheiten“ bei denen man sich fragt, ob das nicht ein Deepfake mit KI-generiertem Text ist… Wobei KI inzwischen so ein Alignment hat, dass geschlechtliche Stereotype mehr unterdrückt werden als bei ihren Kommentaren im gezeigten Beitrag - da kamen Männer jedenfalls nicht so gut weg.
Und das mit der Gurke für Männer… war das in Bravo etc. echt mal ein Thema? Ich glaube ja nicht, dass das funktioniert und plane auch kein Gurken-Liefer-Abo abzuschließen… Aber rein aus Neugier: Hat da jemand Erfahrungswerte und war das jemals früher ein Thema unter Jugendlichen?^^