Folge 30

Um die Sache mit Michael Jackson einzuordnen, empfehle ich jedem einmal die Missbrauchsfälle an der Odenwaldschule nachzulesen (das lief dort immerhin über 30 Jahre ab). Da gibt es spannende Artikel zu Opfern, die sich sehr spät gemeldet haben und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich fand den Beitrag hier gut, denn Holger hat sehr schön beide Seiten beleuchtet und überließ uns als Zuschauern das letzte Urteil. Natürlich kann man aus der MJ-Geschichte ohne Ende Geld herauspressen, allerdings können Missbrauchsopfer auch erst Jahre (zum Teil Jahrzehnte) später diesen Missbrauch realisieren.

1 „Gefällt mir“

Weil anderswo Kinder misshandelt wurden, ist Michael Jackson schuldig. Spannende Schlussfolgerung.

1 „Gefällt mir“

Hä? Was will ins diese Werbesendung sagen?

Welche Werbesendung?

Hö? Wo behaupte ich das denn? Mir geht es um die angesprochene Problematik, dass sich Missbrauchsopfer oft erst Jahre oder sogar Jahrzehnte später melden - und dann oft der Vorwurf auftaucht, warum sich diese Leute nicht sofort gemeldet haben. Da macht man es sich schnell zu leicht, denn Missbrauch zu erkennen, ist als Kind oder Jugendlicher schon schwer genug, ihn aber auch öffentlich zu machen, dazu gehört mehr dazu, als man gemeinhin annimmt.

2 „Gefällt mir“

Jetzt könnte man ja sagen: Wieso melden sich die Opfer erst jetzt und fordern dann Millionen? Geht das nicht auch ohne Geldforderungen, dass macht sie doch glaubhafter.

Ich vermute das liegt im US-System der Rechtsanwaltvergütung. Da wird vor Antritt der Mandantschaft schon die prozentuale Beteiligung der Kanzlei an der angestrebten Summe ausgemacht. Und die machen das nicht für 10%, soviel ist sicher.
Da darf man sich nicht wudern, wenn es bei Schadensersatzzahlungen in den USA schon mal direkt ins 7stellige geht.
Will man “Gerechtigkeit” gerichtlich erstreiten, dann legt man sich mit einem Millionen schweren Jackson-Clan nicht an, wenn man einfach nur einen erstrittenen Titel will, den man sich über’s Bett hängen kann. Da findet sich keine US-Kanzlei, die das mit der AdvoCard abrechnet.

1 „Gefällt mir“

Nein?

Vor Gericht geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern um Recht.

„Gerechtigkeit“ ist auch nur ein anderes Wort für „Rache“.

1 „Gefällt mir“

Holger hat den Ausschnitt mit Frau Schreiber auf YT gestellt. In den Kommentaren sind auch welche von Frau Schreiber selbst.

@Fernsehkritiker

4 „Gefällt mir“

Veto :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Musikvideo ist an mir vorbei gegangen. Typischer 0815 KPop Musik, Sexistischer mist.
Jedes KPop Musikvideo ist gleich, so wie dieses Musikvideo.