Folge 30: Thema: Angela Merkel - Gast: Prof. Gertrud Höhler

nicht nur bezogen auf diese Sendung.
dass so eine person eingeladen wird, ist doch ok. allerdings bezog sich rechtsruck allgemein auf MG TV

Ich kann das nicht erkennen! Es kommt doch nicht auf die Typen an, die zu sehen sind sondern darauf, dass man sie und ihre Tätigkeit journalistisch betrachtet.

MGTV könnte und müsste man einen solchen Ruck bescheinigen, wenn man sich dort mit der Ideologie gemein machen würde. Wo hat Holger das getan?

1 „Gefällt mir“

Magst du vielleicht mal ein präzises Beispiel nennen, wie und wo sich dieser Rechtsruck denn deiner Meinung nach genau bemerkbar macht? Mit diesem diffusen Vorwurf allein kann wohl kaum jemand etwas anfangen.

1 „Gefällt mir“

Manches mal habe ich mir bei den Aussagen von ihr gedanklich an den Kopf gefasst …

1 „Gefällt mir“

Holger hätte Benjamin von stuckrad barre einladen sollen im veto gegen fr. h. wäre spannend gewesen

ich bin im übrigen auch konservativ. nicht nur subjektive Wahrnehmung sondern auch laut Test.

Reaktion nach Fukushima war schlecht, ebenso wie Abschaffung der Wehrpflicht

aber andere Aspekte und vorwürfe gegenüber der CDU seit 2005 nicht haltbar

Sehr interessantes Gespräch! Ich finde einige Ansichten von ihr nur ziemlich eigenartig und etwas konstruiert. Weshalb soll es denn unter Merkel eine Abkehr von alten Strukturen, von einer alten Ordnung (so sinngemäß) gegeben haben? Ich finde, die transatlantische Verbindung ist doch nach wie vor unverändert. Da ist halt jetzt mal eine Zeit lang so ein Trump Präsident, nun gut - oder schlecht… Aber Deutschland ist doch nach wie vor voll eingebunden! (auch in sehr fragwürdige militärische Einsätze…) Und wenn Frau Höhler so interessiert an wirtschaftlicher Prosperität usw. ist, dann ist es doch geradezu unsinnig, gegen eine Hinwendung, ein Öffnen hin zu China und Russland zu sein!
Ich hätte Frau Höhler gefragt, ob es nicht vielleicht auch sein könnte, dass es in unserem Interesse ist, Gas aus Russland zu beziehen und diese Pipeline daher schlicht und einfach sinnvoll ist! Vielleicht geradezu notwendig! Das ist nun wirklich das letzte, was ich der Merkel vorwerfen würde… Aber überhaupt: Die Merkel ist doch (wie ihre Vorgänger) transatlantisch durch und durch! Es ist aber nun mal einfach vernünftig, den Dialog mit Russland und China (und natürlich auch die Wirtschaftsbeziehungen) aufrecht zu erhalten! Da kann ich die Merkel für vieles andere kritisieren, aber nicht dafür…
Sonst kann ich mit vielem übereinstimmen. Die Merkel ist sicherlich sehr opportunistisch, sehr anpassungsfähig und ohne wirkliche Überzeugungen…
Diese Political correctness und das Wording, das sich so etabliert hat heutzutage, geht mir auch gehörig auch die Nerven. Natürlich hat das nichts mit der Merkel zu tun, da konstruiert sich Frau Höhler einiges zurecht, finde ich… :slight_smile:

Hallo Lisaaaar,

hatte das Forum schon vorher mit Dir das Vergnügen ? Unter welchem Benutzernamen hast du geschrieben ?

Wie bitte ? wie soll ich das verstehen?

ich weiss ich kenne Unternehmensberater die Philosophie. Geschichte usw. studiert haben. Dennoch frage ich mich, hat die Dame Ahnung von Wirtschaft ?

ganz ernsthaft

Jaaaaa, ganz bestimmt…
Wahrscheinlich so ein Schein-Konservativer, der auch wünscht, dass Merkel noch die nächsten 12 Jahre Kanzlerin bleibt.

ich bin kein fan von merkel

und bitte konservativ nicht mit ekligen rechtspopulisten oder rassisten verwechseln

Und bitte konservativ nicht mit linksliberal verwechseln…

…denn Merkel ist in Wahrheit links!

1 „Gefällt mir“

Konservativ ist sie jedenfalls nicht.
Aber das kannst du aus deiner Blase heraus nicht beurteilen, wahrscheinlich findest du die SPD schon rechts.

Ja, das sieht aus deiner Blase heraus wohl so aus.
Da ist die SPD schon linksextrem. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Trefft euch doch in der Mitte…bei der FDP.

Eine interessante Gesprächspartnerin, die allerdings im Laufe der Sendung immer merkwürdiger und auch unglaubwürdiger wurde.

Den Part mit der Einordnung Merkels in der Zeit nach der Wende bzw. der „Art“ Ihrer Politik fand ich stimmig und auch nachvollziehbar.
Ich persönlich empfinde eine Abwesenheit einer Ideologie als etwas, was politisch sehr befreiend wirken kann.
Wie häufig werden von einer politischen Führung eigentlich sinnvolle Vorschläge abgelehnt, nur weil sie von der gegnerischen Seite kommen oder weil sie in ein vermeintliches „Bild“ einer Partei nicht passen?
Gerade bzgl. der unzähligen Krisen in Merkels Amtszeit (Banken, Euro, Fukushima, Flüchtlinge, Corona) wäre eine allzu stark ideologisch dogmatische Politik doch eher kontraproduktiv und hinderlich gewesen.

Wenn es im weiteren Gespräch dann um explizite Beispiele von Merkels Schaffen geht, hatte ich den Eindruck, dass Fr. Höhler nach dem Motto vorgeht:
Merkel hat es zum Negativen gewendet.
Das wirkt in einigen Fällen dann doch sehr konstruiert. Zum Beispiel beim Thema Euro.

Wenn es tatsächlich so ist, dass sie persönlich eine Abneigung gegen Merkel pflegt, scheint das Buch wohl eher etwas aufgeblasen zu sein.

Und beim Thema Corona sich mitten in der Pandemie bereits hinzustellen und zu rufen:
„Ich wusste es von Anfang an besser!“ ist nicht nur überheblich-dreist sondern auch populistisch.
Da weiß sie natürlich auch, wer da applaudieren und kaufen wird.

Allgemein: Schön, dass VETO wieder im gewohnten (düsteren) Rahmen stattfindet. Die Stimmung ist einfach ne ganz andere :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, Merkel ist das nächste an der tatsächlich politischen „Mitte“, was je das Kanzleramt bekleidet hat. Sie vertritt zwar allgemein eine eher wirtschaftsfreundliche Politik, handelt aber dort menschlich, wo es angebracht ist.
Den linken zu rechts und den rechten zu links.
Also alles richtig gemacht. Gelle? :wink:

4 „Gefällt mir“