Folge 30: Thema: Angela Merkel - Gast: Prof. Gertrud Höhler

Massengeschmack erlebt derzeit einen schrecklichen Rechtsruck !!!

Leider nützt es nix. neue Fans wird man so nicht finden können. Auf Youtube seit Monaten 102,000 Abonnenten

stuckrad barre finde ich mehr als nervig doch er hat es ihr damals gezeigt hat sie richtig fertiggemacht

legendärer auftritt ,Wen haben Sie denn beraten?’’

hast du dir das video schon mal angeschaut ? Meiner Ansicht nach nicht sonst würdest du hier anders schreiben
klar 1 punkt für Stuckrad Barre der sie fragt wen sie beraten hat

berechtigte Frage

Hallo Holger, (sorry es wird diesmal länger.)

diesmal war Veto echt anstrengend anzuhören. Die sogenannte Wissenschaftlerin hat These rausgehauen, welche längst schon widerlegt wurden. Darunter stets rechts erzkonservatives Framing der schlimmsten Sorte. Leider war von Dir zu wenig Gegendarstellung oder gar Richtigstellung da. Aber der Reihe nach.

  1. Merkel als Kommunisten darzustellen ist echt „frech“. Das sie unterschätzt wurde, ist nicht nur Schröder passiert. Sie hat halt viele Herren aus der Führungsetage weg geschasst hat ist ja auch bekannt. Das sie durch die Große Kollektion viele SPD Punkte für sich verbuchen konnte ist auch keine Überraschung, weil die SPD immer sich selber gerne geschadet hat. Für eine Erzkonservative keine Ideologie zu haben ist natürlich ein Unding. Da sie ein Meister des Wind im Fähnchen ist, ist auch schon sehr lange bekannt. Aber sie ist deswegen auch erfolgreich. In den Coronazeiten hat sie aber Bewiesen, dass sie sehr auf Zahlen und Fakten regiert. Im Gegensatz zu Trump

  2. Fukushima: Sie hat keine Gesetzte gebrochen! Sie hat Verträge gekündigt, dass leider wir alle Entschädigungen an die Energieindustrie zahlen in Milliardenhöhe. Sie hat nicht aber das Gesetzt gebrochen. 1. Falschdarstellung.

  3. Meister des Wind im Fähnchen ist kein Autokrat. Das ist exakt das Gegenteil ^^.

  4. „Voßkuhle Urteil“ war eine 6 zu 3 Entscheidung, wenn ich mich recht erinnere. Einem Verfassungsrichter direkt einem Urteil anzuhängen ist mehr als fahrlässig. Das es jetzt noch hakt zwischen EuGH und der BGH ist immernoch ein Thema.

  5. Energiewende ist keine Gewinne gemacht worden? Die Solarwirtschaft und Windkraft boomte, da wurden einige Gewinne gemacht. Warum die jetzt kleinere Firmen keine Gewinne und nur die großen Player machen konnten, erklärt ein gutes „Die Anstalt“ Video.

  6. „Die Grenzen seiner Möglichkeit“ von Flüchtlingen heißt auf gut Deutsch: Lass sie blos im Flüchtlingscamp nahe Syrien aber nicht 1-2 Kilometer weg von meinem zuhause.

  7. Dicker Hammer: Zitat „Das Tragen im Schulunterricht. 80% der Kinder verstehen die Lehrer sowie so nicht.“ Schlimmster BULLSHIT. Da hättest du eingreifen MÜSSEN. 2. Falschdarstellung. Auch wenn man in einer sogenannten Brennpunktschule würde ich jetzt sagen, dass fast alle Schüler ihre Lehrer verstehen. Selbst die Flüchtlingskinder haben gut aufgeholt, dass sieht man auch ein paar guten Beispielen. Aber 80% ALLER Schüler den Unterricht nicht mehr folgen können ist blanker Hohn.

  8. Wir sind im Rechtsstaat, ob es ihr gefällt hat oder nicht. Das die Gerichte überlastet sind, war schon vor 2015 bekannt. Wenn viele Entscheidungen auf Ablehnung der Asyl mit viele Rechtsstreite loslöst ist auch keine Überraschung im Rechtsstaat. Egal ob sie Recht oder kein Recht haben.

  9. Trump und WHO. Herrje. Die Staaten bezahlen weniger als 25%. Davon die USA aber am meisten. Die WHO hat im Januar vor eine Pandemie gewarnt. Anfang Februar sogar ausgerufen. Da hatten wir noch keine Maßnahmen. War ja nur ein paar Fälle… Halbe Falschdarstellung, weil die Mehrheit im Kongress und Senat für hinter WHO stellt und für die Fortsetzung der Finanzierung. Und die bestimmen, wer finanziert wird und wen nicht.

    1. komplette Falschdarstellung ist USA Truppen in Syrien. Die sind immernoch da. Nur kämpfen sie nicht mehr auf eine Seite, sondern kontrollieren die Ölfelder. Das hat Trump sogar selbst gesagt, den ohne Öl verlassen die Amerikaner die Stellung nicht. Alles was Trump gemacht hat ist keine Unterstützung den Kurden.
  10. Die „Klimakanzlerin“ nehme ich mal als Medienkritik. EU wird nicht besser wird oder das Trump vieles erreicht hat auch eine Ansichtssache.

    1. Falschdarstellung: Wir hatten keinen Lockdown. Wir hatten viele Einschränkungen, aber niemand wurde in ihrer Wohnung eingesperrt. (wie in Frankreich oder Spanien). Zudem die Darstellung dass der „Lockdown“ zu spät eingerichtet wurde ist auch widerlegt. Den als allererstes wurden die Schulen und Massenveranstaltungen unterbunden. Dort merkte man, dass die Zahlen schonzurückgingen. Zudem kamen die Beschränkung von Personenzahl 1-2 Wochen später. Dieser „Lockdown“ wird immer als Beweis genommen, das leider nicht die komplette Geschichte erzählt.
    1. Falschdarstellung. Das sich Viren sich an dem Wirten ändern und anpassen wurde auch von Podcast von Drosten erklärt. Aber diese Anpassung ist eher erst negativ, da das Virus „lernt“ sich leichter zu verbreiten. Die Gefährlichkeit erstmal bleibt. Dieses Virus wird seine Gefährlichkeit leider nach paar Generationen verlieren. Grob mal gesagt 1 bis 2 Jahre.
  11. 2% Rüstungsziel stimmt soweit, aber das als Vergeltungsaktion von Trump zu sehen ist lächerlich. Klar möchte das es so verkaufen. In Wahrheit ist es, dass er einen „mobilen“ Trupp aufbauen möchte. Es wird angenommen, diese „beweglichen“ Truppen in Polen oder in der nähe zu stationieren. Das das Russland nicht gefällt, wird schnell vergessen.

  12. Keine oder irritierende Corona Maßnahmen sehen wir an den Zahlen in den USA und Brasilien. Die sind meilenweit von weg von Massenimmunität und sind jetzt kurz davor vor oder sind in der Triage. Wenn man in der Triage ist, kann man deutlich in Italien erkennen. Da werden einfach ältere Menschen nicht weiter beatmet. Oder gar nicht in Erwähnung gezogen. Und ich denke, sie will im ihren Alter dieses Risiko nicht eingehen, wenn die 2. „Welle“ kommt. Denke ich mal.

  13. Das man das Virus nicht komplett abschirmen von Altersheimen abschirmen konnte, war in Großbritannien gut zu erkennen. Da man keine Symptome haben kann, können Pfleger jederzeit die Bewohner anstecken (wenn man keine Massnahmen trifft) Diese Vorstellung man kann „die Alten“ (Sie wäre eigentlich auch betroffen) einfach wegsperren ist mehr als fahrlässig.

    1. Falschbehauptung, (Bin aber mir nicht mehr sicher ob Holger oder der Gast war) Es gibt keine Verstaatlichung der Energieindustrie. Im Neolibaralen Denken ist reguliertes Eingreifen im Markt anscheinend Verstaatlichung. Mir ist gar nicht bewusst das Vattenfall oder RWE zu 50% verstaatlicht ist. ^^
  14. Schlimmste AFD Framing. JEDER darf denken und sagen was man will. Eigentlich will man diesen Zitaten, „Man darf keine Meinung sagen“ oder „Es gibt Denkverbote“ nur ausdrücken, dass egal was man für ein Mist erzählst keine Widerworte hören will. Es gibt Konsequenzen. Und es wäre schlimm wenn nicht. Dann würde jeder Kritiker praktisch mundtot gemacht, wenn es so wäre.

  15. Großer Bullshit als nächstes. Deutschland in der EU darf nicht kritisiert werden… Erzähl man das den Italien (EU-Finanzierung), Griechenland (EU Rettung), Ungarn (Gegenspieler für Orban), Polen (Gegenspieler für die „PIS“ Partei), „die geizigen 4“ (Gegen die EU-Finanzierung), Österreich („Aufmachen der Grenzen“)… In den UK gibt es immer noch ein Aberglaube, dass Deutschland die EU durchregiert ^^

Das wäre echt viel. Ich musste es aber aufschreiben.

PS: Ohhhje sie ist Professor? Bei Wiki nachgeschaut: War Professor in Literatur. Persönliche Einschätzung: Wohl eine Person, die unbedingt im Rampenlicht bleiben will, wie krude sie auch sein mag.

5 „Gefällt mir“

Rechtsruck? Habe ich irgendetwas verpasst?

Im Übrigen hatte der YouTube-Kanal vor 18 Tagen noch 101000 Abonnenten und hat erst vor wenigen Wochen 100000 Abonnenten geknackt. Ja, das Wachstum des YouTube-Kanals ist langsam, aber immerhin ist es ein Wachstum.

2 „Gefällt mir“

manche Leute kapieren einfach nicht, dass sich auch Parteien ändern können

viele wünschen sich die CDU der 50er Jahre zurück. Eben jene Zeit, wo es auch die ersten sogenannten Gastarbeiter kamen.

und Unternehmensberaterin haha

Soviel Quatsch in so wenigen Worten! Respekt! :ok_hand:

@MDJ Danke für die ausführlichen Ausführungen, die ich teilweise etwas abwegig finde (z.B.: Dass wir einen Lockdown hatten war allgemeiner Sprachgebrauch in den Medien, warum wird das nun ihr als „Falschdarstellung“ angeheftet? Oder: Mit der „Verstaatlichung der Energieindustrie“ meint sie ja im Grunde blumig ausgedrückt, dass der Staat sich stärker denn je in die Energiewirtschaft einmischt.)

Aber um die Hauptthese, quasi der weiße Elefant im Raum, hast du einen Bogen gemacht - nämlich die, dass Merkel seit 15 Jahren sprunghafte Politik macht, für nichts steht, keine wirklichen Überzeugungen hat, quasi wie eine Art Neutrum agiert und durch die asymmetrische Demobilisierung (Positionen linker Parteien übernehmen und diese dadurch schwächen) natürlich auch einen Beitrag zum Aufkommen der AfD geleistet hat. Denn was ist denn noch konservativ an der CDU? Und das hat auch nichts mit den 50ern zu tun. Die CDU kommt ihrer Aufgabe, das bürgerlich-konservative Spektrum anzusprechen zu wenig nach.

1 „Gefällt mir“

Hat Frau Höhler eigentlich ein neues Buch geschrieben? Ist in der Sendung irgendwie nicht genug zur Sprache gekommen :smile:

5 „Gefällt mir“

Ist mir auch aufgefallen ^^

[quote=„Fernsehkritiker, post:28, topic:82041“]
@MDJ Danke für die ausführlichen Ausführungen, die ich teilweise etwas abwegig finde (z.B.: Dass wir einen Lockdown hatten war allgemeiner Sprachgebrauch in den Medien, warum wird das nun ihr als „Falschdarstellung“ angeheftet? [/quote]
Ok hast Recht mit den Medien. Vielleicht war ich zu genau und in Rage. Ich habe es nie verstanden, weil ich dieses Lockdown immer aus amerikanischen Vorbilder habe. Man ist gezwungen in einem Bereich zu bleiben, solange es aktiv ist. Und diese Einschränkungen hatten wir nie. Wir konnten halt nicht was zusammen machen. Offline natürlich.

Gilt das noch zu mir oder allgemein? Mir war diese These schon bekannt. Sie ist nur nicht neu. Deswegen habe ich die ersten 15 Minuten bisschen übersprungen. Wenn man das Progressive Konservative Denkschema nimmt, hat sich die CDU sich unter Merkel nach links verschoben. Warum? Weil sie einfach das Wählerpotenzial sah. Pure Ideologie hat Sie nicht. Weswegen viele Erzkonservative das sehr übel aufstößt. Das CDU Wählerpotenzial ist größer geworden, weil man bei ihr viel reininterpretieren kann. Sie hat das Grundgerüst der CDU aber nicht verletzt. Sie stimmte bis zum Schluss gegen Ehe für alle zum Beispiel. Und sie ist endlich das Thema los, da es eingefügt wurde. Das hat wahrscheinlich eher den Gegner mehr geholfen, wenn es immer noch nicht eingefügt wurde. Das sind aber politische Spielchen, die meisterlich beherrscht.
Mich persönlich habe mich gefragt, welche Werte Sie will? Ich muss leider hier raten. Keine Homoehe? Neo-liberaler Staat? Austritt aus der EU? Dauerhafte Grenzkontrolle trotz Schengenabkommen? Oder nur eine patriarche Führungsfigur mit simplen Slogans? Ich brauch kein Trump in Deutschland. Und ja, das wäre ein erheblicher Rückschritt Richtung 50 Jahre.

Ich verstehe nicht, was daran Falsch sein soll, sich den aktuellen Gegebenheiten anzupassen und dadurch neue Wähler zu generieren (was ja auch irgendwie heißt, sich dem Willen des Volkes zu beugen). Hat sie ja scheinbar geschafft. Was hilft mir eine Politikerin, die stur ihr Programm durchzieht ohne sich anzupassen? Ich würde sojemanden als ideologisch verblendet bezeichnen.

Wie so was nach hinten losgehen kann, sieht man ja schön am Beispiel der USA. Wenn die Reps an der Macht sind wird durch die Dems alles versucht zu verhindern, was in die Gesetzgebung einfließen soll. Auch aus Augen der Dems sinnvolle Änderungen. Sind dann die Dems an der Macht, werden die ehemaligen sinnvollen Forderungen der Reps übernommen und dann durch die Reps blockiert. Keine der Parteien gönnt der anderen irgendwas auch wenns noch so gut fürs Volk wäre. Un dann geht das Spiel in die andere Richtung erneut los.

Da hab ich doch lieber jemanden, der sich von allem das Beste (liegt natürlich im Auge des Betrachters) raussucht und dann Politik draus macht. Das kann dann schon mal nach nem Fähnchen im Wind ausssehen.

1 „Gefällt mir“

An der Stelle muss ich widersprechen. Es darf eben nicht jeder öffentlich sagen was er will, ohne schlimmste Konsequenzen befürchten zu müssen, wenn diese von den Ansichten aus dem genehmigten Meinungskorridor zu sehr abweichen. Da geht es den Gegnern nicht um „Widerworte“, sondern letztendlich um die vollständige berufliche und soziale Vernichtung. Von Diffamierungen und persönlichen Beleidigungen (gerne auch hier im Forum vermehrt zu beobachten) bis hin zu Gewalt- und Mordandrohungen mal ganz abgesehen. Ich z.B. halte Attila Hildmann für einen Spinner, würde aber niemals öffentlich dazu aufrufen, seine Bücher zu verbieten oder zu boykottieren oder ihn „an die Wand zu stellen“.

Mit Aufkommen der asozialen Medien (allen voran Facebook und Twitter) hat sich der Ton derart verschärft, dass von einem gesunden politischen Diskurs in der Öffentlichkeit inzwischen überhaupt keine Rede mehr sein kann.

1 „Gefällt mir“

Man kann alles sagen, es hat aber Konsequenzen. Ich weiss, nicht welcher Form deine Angst besteht. Wenn du zum Beispiel öffentlich sagst: Ich habe Angst, dass Ausländer meinen Job wegnimmt. Oder habe Angst Nachts alleine durch die Stadt zu gehen. Dann beschreibst du deine Angst. Die wäre dann Tendenz rassistisch. Ich frag mich dann immer, warum jemand sowas posten will? Versucht man sich zu ändern oder die Umstände herum. Das man berechtigte oder blöde Post bekommst ist dann garantiert. Volksverhetzung wie „alle Schwarze sind Diebe“ oder „Ölaugen darf man nicht trauen“ ist ganz andere Kategorie. Die sollte man auch wirklich bekämpfen. Du würdest auch keinem mehr als Freund oder Kollegen bezeichnet, wenn einer zum Beispiel als Kinderschänder enttarnt wurde? Nichts anderes ist das.

Es hat sogar Konsequenzen, wenn man offen gegen Rassismus oder für Flüchtlingshilfe stellt. Man bekommt Morddrohung und ganz andere Liebligkeiten. Auch da wird man Freunde oder Bekannte verlieren. Aber die Arbeitsstelle? Wohl eher nicht.

Es hat Konsequenzen offen für eine andere übliche Religion praktiziert. Diffamierung ist da nichts neues.

Es hat sogar Konsequenzen wenn als Tratschtante im Korridorfunk ist. Oder willst du alles anvertrauen, wenn man weiss, der kann nichts zurückhalten?

Also wenn man was sagt hat immer Konsequenzen. Egal ob öffentlich oder privat. Nur der Hebelfaktor ist natürlich eine ganz andere. (edit) Zudem ist gibt es noch einen Unterschied, ob man was aufschreibt oder nur dahinsagt.

Es sollte Konsequenzen geben, wenn man einen Buch schriebt über eine Person, die man wahrscheinlich nie persönlich getroffen hat. Oder sich selbst eine Jobbeschreibung an sich zieht, wenn es nicht der Wahrheit entspricht?

Ich habe hier nur Beispiele aufgezählt und sollte keinen persönlich treffen. Das ich eher linkere Tedenzen habe, ist mir auch bekannt. Jetzt könnt ihr auf mich draufhauen. ^^

2 „Gefällt mir“

ZU 2.) Fukushima: Sie hat keine Gesetzte gebrochen! Sie hat Verträge gekündigt, dass leider wir alle Entschädigungen an die Energieindustrie zahlen in Milliardenhöhe. Sie hat nicht aber das Gesetzt gebrochen. 1. Falschdarstellung.

Das ist richtig. Merkel brach kein Gesetz, sie hat stattdessen das Gesetz außer Kraft gesetzt und ein Neues erlassen.

Wikipedia: Nach der Katastrophe in Fukushima (Japan) im März 2011 hat der Deutsche Bundestag am 30. Juni 2011 das Dreizehnte Gesetz zur Änderung des Atomgesetzes beschlossen, mit dem die Laufzeitverlängerungen deutscher Kernkraftwerke wieder zurückgenommen werden. Das Gesetz regelt unter anderem die einzelnen Restlaufzeiten aller deutschen KKW neu und gibt deren zeitliche, stufenweise Abschaltung vor. Nach dem Gesetz muss das letzte deutsche KKW im Jahre 2022 vom Netz genommen und abgeschaltet werden. Das Gesetz trat am 6. August 2011 in Kraft.

Frau Höhler ist wirklich unerträglich. Sagt viel aber ohne Sinn.

Vor allem ging das ja gut los mit kryptischen Sätzen ,Nonchalance’’ etc. haha

erinnert mich an Beamte die mit Ausländern, die kaum deutsch sprechen, so in der Art reden ,Führen Sie derzeit in diesem Kontext Utensilien mit sich?’’ haha und das nachdem die Leute schon gesprochen haben und ersichtlich war, dass die das nicht verstehen.

korrekt

folglich dürften Konservative auch nicht die moderne Technik benutzen sondern in ihren Burgen auf Triumph-Schreibmaschinen schreiben

ich darf aber erinnern, dass es die CDU gewesen ist, die noch in den späten 90ern suggeriert hat dass es keine Einwanderung gibt

Tja, es tut mir ja wirklich Leid für dich, dass sie dich sogar damit schon intellektuell überfordert hat. Da kann man dann wohl nicht viel machen.

3 „Gefällt mir“

Interessant, dass manche hier vorzeitig abschalten mussten. Aber das liegt mMn an der Sendung Veto. Ich schließe hieraus, dass jeder Zuschauer bei einem anderen Gast bleibt oder auch abschalten „muss“. Das ist ein Punkt, der für „Veto“ spricht.

Es ist übrigens absurd, dass hier ein Ruck in eine politische Richtung unterstellt wird, nur weil ein bestimmter Gast da war. Wer das tut, hat das Konzept der Sendung nicht verstanden.

lächerlich und infantil