Folge 294: Harter Wahlkampf - Fremdschämen mit Hahne - Demo für Füllmich

Warum kann Holger nicht mal einen Livekommentar zu „Drei Schwedinnen auf der Reeperbahn“ machen? Filme mit Hamburg-Bezug wären doch ideal für einen Livekommentar. Kannst du das mal bitte vorschlagen bei der nächsten Abstimmung? :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ist notiert :smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung scheint immerhin Bergmans „Das siebente Siegel“ gesehen zu haben. Heutzutage auch nicht mehr Allgemeinwissen.

Warum gab es denn keine Beispiele dafür, wie argumentativ schwach Krah dagestanden hat? Behaupten kann man ja vieles ohne Belege. Ich sehe da Schwachstellen eher woanders, z. B., als Hans Jessen ihm Geschichtsunterricht erteilen will und behauptet, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung (1776) sei ohne die französische Revolution (1789) nicht möglich gewesen.

Natürlich war Krah eindeutiger Sieger gegen Thilo Jung. Nur Hans war gleichwertig.

Es ist einerseits leider ein Trend, in jedem Gespräch einen Wettkampf zu sehen, andererseits halte ich es hier für nicht ganz präzise. Thilo hat wohl eine Doppelrolle, denn Jung und Naiv ist kein reines Streitgespräch, sondern es geht auch um Information, Aufklärung und tiefergehendes Wissen.
Natürlich ist Krah rhetorisch gut und nie um eine Antwort verlegen und ich stimme zu, dass Thilo vielleicht nicht so gut drauf war.

Aber ich empfinde es auch als gesellschaftliche Verrohung und am Ende Verblödung, dass man ständig eine Arena sieht wo die Fetzen fliegen und einer verliert, einer siegt (nicht auf dich beziehen bitte, das geht jetzt weit über dein statement hinaus). Das alles hat mit Aufmerksamkeitsökonomie und clickzahlen zu tun.

Krah muss man glaube ich erst in Ruhe studieren, um ihn zu „knacken“. Für zu Viele ist er wohl als Sieger hervorgegangen aus dem Gespräch, weil er eloquenter, gebildeter und tiefgründiger rüberkam, als man es ihm zutraute.
Für mich hat er sich aber durchgehend als sehr dogmatisch, ideologisch starr und eindimensional präsentiert. Durch Ablenkung und Ausschmückung hat er es meistens vermieden wirklich in die Tiefe zu gehen. Oder er ist auf die menschliche Ebene und hat so viele Zuschauer abgeholt.

Er kann gut mit Medien und kann sich als modern und frisch präsentieren, aber seine geistige Engstirnigkeit und intellektuelle Begrenztheit gilt es noch, zu entlarven.

Die Rechnung, ob nun 99% oder 96% rechnerisch möglich sind, ist doch völlig wumpe. Das Problem bei Leuten wie ihm ist, dass er voraussetzt, dass das was Negatives sei. Aber - siehe meinen ersten Beitrag - der Anteil an Migranten sagt überhaupt nichts über die Leistungsstärke aus.

welche Quelle hast du für die Formulierung der 10 Gebote?
hier klingen sie etwas anders:

Ein junger Mann steht mit einer älteren Frau in einer Kirche und hält ihre Hand.

© Basti Arlt/EKD

Die zehn Gebote

Grundlage der christlichen Ethik

Einzelne Gebote kennen viele aus dem Religionsunterricht: Du sollst nicht töten. Oder: Du sollst Mutter und Vater ehren. Nach biblischer Überlieferung hat Gott die Zehn Gebote dem Propheten Mose auf dem Berg Sinai übergeben. Sie sind im Alten Testament überliefert. Die Gebote regeln die Haltung des Menschen zu Gott und zu den Mitmenschen.

Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.

Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Hinweis:
Bei der Zählung der Gebote gibt es im Judentum und in den christlichen Kirchen unterschiedliche Traditionen. Die hier wiedergegebene Fassung folgt der lutherischen und römisch-katholischen Tradition.

2 „Gefällt mir“

Es war Holger, der mit Sieger und Verlierer anfing. Also wollte ich etwas erwidern. Es ist aber mehr ein Wettkampf der Ideen und es ist die Frage wer mich überzeugt. Dieses Sieger - Verlierer Gebläse ist möglicherweise wichtig für Holger damit er zeigen kann, dass er auch zu den Guten gehört, wenn er den Sieg der guten Seite zuschreibt.

Bei der Oscar-Verleihung ist ihm das dann nicht mehr so wichtig. Seltsam, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich habe Abitur und konnte keine Rolle rückwarts (oder nur schiefe). In meiner Klasse war nur ein Türke, sonst keine Ausländer. Was lernen wir daraus?

Krah: Also ich weiss nicht ob wir die selbe Sendung gesehen haben oder ob du dir nicht die ganzen sechs Stunden angesehen hast, aber Ich hatte den Eindruck, dass Jung kaum einen Stich gemacht hat und die ganze Zeit eher am absaufen war. Er argumentierte die ganze Zeit in seiner linken Verbohrtheit herum und der Krah rutschte Ihm permanent durch die Finger wie ein glitschiger Aal. Ich sehe hier in diesem Interview den Krah als eindeutigen Sieger hervorgehen, und Ich bin wahrlich kein AfD-Fanboy! Ich halte diese Partei für brandgefährlich und Ich hab noch nie was rechteres als sie SPD gewählt!

Hahne: Ich hab mir auch den Übermedien Artikel zu der Hahne-Talkshow angesehen (und auch den Ausschnitt der Sendung) und Ihn nicht verstanden. Klar, der Typ ist total selbstverliebt und freut sich über jede Kamera in die er grinsen kann. Und dass das sein Geschäftsmodell ist, komische Bücher zu schreiben um diese in Talkshows in die Kamera zu halten, joa mei… Aber sich an so einer klitzekleinen Matheaufgabe aufzuhängen zeigt mir eher dass man den Mann keine besseren Argumente entgegenzusetzen hat. Je mehr über den Mann geschimpft wird, umso mehr Lust bekomm Ich tatsächlich mir sein neues Buch zu kaufen…

Fuellmich: Dem sein Geschäftsmodell, ja, da wundert mich mittlerweile gar nichts mehr. Mein Vater hat schon immer gesagt: Es steht jeden Morgen ein Dummer auf, du musst Ihn nur finden…

Eine kleine Nebenfrage: Bei 30:00 war da ein ziemlich komisches, lautes Geräusch im Hintergrund. Das klang wie ein getunter Bolide, der auf der Straße vor eurem Haus herumgerast ist. Ist das neue Studio denn tatsächlich so hellhörig?

Hahne find ich ziemlich flach. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Gerede lesen möchte.

Die Füllmich-Fans sollte man fragen, wer sein Geld zurück haben will. Die meisten geben doch eher gerne habe ich den Eindruck. Auch wenn es nur für Rainers Garten ist.

Auf wen beziehst Du Dich?
(Oder wurde was aus dem Thread ausgeblendet? :thinking:)

Der evangelischen Kirche
Zehn Gebote – EKD
steht auch oben mit verlinkt

Aus Erfahrung als Elternteil mit Schulkindern kann ich sagen:
Es IST praktisch ein Problem (abhängig von Anteil und Herkunftsländern).
Aber Diskussionen dazu sind müßig, weil man Konsequenzen ziehen müsste, die politisch nicht durchzusetzen sind.

… dass Du trotz Abi offenbar nicht gelernt hast Zusammenhänge zu verstehen und korrekt zu interpretieren?

Ich stelle nur Fragen. Meine Meinung ist, dass der Türke nichts mit meiner Rolle Rückwärts zu tun hat.

Du hattest doch gefragt: „Btw. Liegt es auch an Migranten, wenn die dt. Kinder keine Rolle rückwärts mehr können?“. Ich stelle also fast die gleiche Frage wie du und deshalb werde ich von dir angegiftet? Was soll das?

Du weisst ganz genau, warum ich solche Fragen stelle. Dir und chrkruse.
Ansonsten lies Dir einfach Deine Postings durch oder was sollen Deine „Matheaufgaben mit Migrationshintergrund“?
Daher meine Frage, warum heutige dt. Kinder keine Rolle rückwärts mehr können (und das mehr als vor etlichen Jahren) und ob daran auch Migranten dran schuld sind (so wie Migranten ja generell Schuld an Allem irgendwie sind lt. Euren Aussagen).

Warum ich Dir nun Deine „Argumentationsstrategien“ erklären muss… ist fast schon so schlimm wie auf TikTok. :smiley:

„Ich stelle nur Fragen“… aha…komischerweise sehe ich in Deinen Postings kaum bis keine Fragen, lediglich Paschaulisierungen, Unterstellungen und leicht unterschwellig noch andere Themen…

Kriegen wir wieder eine Wahlsport-Reaction mit @GuentherStoll und @Fernsehkritiker ?

4 „Gefällt mir“

Du weisst ganz genau, warum ich solche Fragen stelle.
Ansonsten lies Dir einfach Deine Postings durch oder was sollen Deine „Fragen mit Migrationshintergrund“?

Netter versuch einer Nebelkerze…