Folge 287: Aktuelle Neuheiten - u.a. Freaky, Squid Game, Ghostbusters Legacy, Halloween kills

Oh man Lars und Rike stammeln und stottern sich mal wieder durch ne Folge Pantoffelkino schwer ertragbar. Lieber ne Folge auslassen als sowas. Und dann auch noch bei Squidgame so schade. :pensive: :-1:

Wenn du dieses Strohmann-Argument weiter wiederholst, muss ichs wohl auch tun. :shrugdog: Also zum zweiten Mal: Weder ich noch Christian gehören in diese Kritiker-Kategorie. Insofern funktioniert dieses Argument nicht für die in Pantoffelkino (und hier im Thread) geäußerte Kritik an „Halloween Kills“.

Doch auch davon unabhängig funktioniert dein Strohmann nicht. Denn dass Slasher-Filme keine Kritikerlieblinge sind, ist nicht erst so, seit sich dieses Subgenre immer stärker abnutzt. Schon in der Anfangszeit sind „Psycho“, „Black Christmas“ und „Halloween“ bei den „seriösen“ Kritikern meist durchgefallen. Die Aufgabe von Slashern war es also nie, diese Art von Kritiker zu begeistern. Das habe ich auch von „Halloween Kills“ zu keinem Zeitpunkt erwartet. Du musst also nicht weiter auf einer Erwartungshaltung herumreiten, die hier so niemand gehabt hat. :wink:

Dein Argument würde nur funktionieren, wenn in der Pantoffelkino-Diskussion jemand gesagt hätte: „Aber alle seriösen Kritiker sagen doch auch, dass der Film scheiße ist!“. Hat aber niemand gesagt. Weder in der Sendung noch im Thread. Niemand hier hat die Meinung „seriöser“ Kritiker für diesen Film als Maßstab herangezogen. Du bist bisher der einzige, der das in dieser Diskussion macht.

Und bitte nie wieder ein ideologieverseuchtes Clickbait-Drecksblatt wie Screenrant nutzen, wenn wir zwei Süßen miteinander diskutieren. Das wertet deinen sonst durchaus lesenswerten Beitrag enorm ab. Sag es lieber mit deinen eigenen Worten. Du kannst das besser als Screencunt. :kissing_heart:

Meine 5 Top-Slasher:
Maniac (1980)
Psycho (1960)
A Nightmare on Elm Street (1984)
Alice, Sweet Alice (1976)
High Tension (2003)

Weitere Favoriten:
Dressed to Kill (1980)
No One Lives
Sleepaway Camp (1983)
The Texas Chainsaw Massacre I & II (1974/1986)
Black Christmas (1974)
Friday the 13th IV & VI
Wes Craven’s New Nightmare
Nightmare on Elm Street III (wobei jeder Film aus dieser Reihe für mich mindestens Guilty Pleasure ist, vom Remake mal abgesehen)
Child’s Play I (auch hier mag ich alle restlichen Filme mindestens als Guilty Pleasure, sogar das Remake)
Halloween I-IV, H20
My Bloody Valentine (1981)
The Prowler
Prom Night II (1987)
Alone in the Dark (1982)
Behind the Mask: The Rise of Leslie Vernon
Bloodnight
Slaughter High
Anatomie (2000)
In 3 Tagen bist du tot I & II
Hollow Man (2000)
Angel (1983)
Happy Deathday 2U

Wenn „American Psycho“ auch als Slasher durchgeht, würde er in meiner Topliste mit ganz oben stehen. Meine Erinnerung an die italienischen Slasher müsste ich erst wieder auffrischen. Da sind einige richtig geniale Dinger dabei, allerdings hab ich die schon ewig nicht mehr gesehen.

2 „Gefällt mir“

Okay, du hast mich überzeugt. Ich bin da bei dir. :wink:

War mir nicht bewusst, was hinter Screenrant steckt. Bin neulich nur auf den Artikel gestoßen.
Danke für den Hinwies und Kuss auf die Nuss. :wink:

Schöne Liste. Psycho hätte ich definitiv auch mit aufgenommen, hatte mich aber auf die post-Black-Christmas-Filme konzentriert.

Oh jaaaa - allerdings eher Giallo als Slasher. Aber was für einer. :slight_smile:

Komplett vergessen. Ja - der ist - im Gegensatz zu den Fortsetzung wirklich richtig gut
und leider noch nicht offiziell in Deutschland auf DVD/Blu-ray erhältlich, sondern nur als Bootlegs.
Ebenfalls schöne Europa-Hörspiel-Sprecher-Riege in der deutschen Synchro.
Hatte mich damals bei der Erstsichtung komplett auf die falsche Fährte geschickt und vom Schlusssong habe ich in den 90ern auf meinem 386er mal eine billige Coverversion aufgenommen. :sweat_smile:

Habe mir damals die australische DVD importiert, weil dort die nie gesendete Pro7-Synchro drauf ist.
Inzwischen habe ich mir die US-Blu-ray mit der Tonspur gedubbt. Die alte offizielle deutsche „Synchro“ war ja ein absoluter Griff ins Klo. Hatte damals während der VHS-Bootleg-Welle das Tape von VL Luxemburg und damit war der Film unschaubar.

Habe alle drei noch ungesehen hier liegen. Prom Night II als deutsche DVD, die anderen beiden als Blu-ray-Dubs, ansonsten von Alone die US-DVD, von Angel die deutsche uncut-3er-Box.
Angel hatte ich gar nicht als Slasher auf dem Schirm. Wird definitiv demnächst gesichtet.

Ansonsten habe ich im letzten Jahr einige Zeit mit „Silent Madness“ verbracht. :wink:
Das war einer der letzten Filme, die mir noch in HD fehlten. Alle Fassungen bis auf
die US-unrated-VHS-Kassette, die damals in Longplay (!) aufgenommen war, waren geschnitten.
Inzwischen gibt es mehrere schlechte DVD-Releases (teils sogar im Mediabook, aber DVD-only),
die zwar uncut sind, aber qualitativ nicht viel auf der Mühle haben.
Habe mir die sehr empfehlenswerte US-Blu-ray (die auch die echte 3D-Fassung enthält, nicht nur rot/grün) von Vinegar Syndrome gekauft und eine vernünftige deutsche Blu-ray daraus erstellt.
Sicherlich kein Highlight, aber ich mag den Film.

Weitere „honorable mentions“:

  • Ab in die Ewigkeit (aka Happy Birthday to me), von dem ich hoffe, dass irgendwann die geschnittenen unrated-Szenen auftauchen, obwohl das unwahrscheinlich ist. Wobei - das hatte ich bei Blutiger Valentinstag (wo sie immer noch nicht komplett sind, aber auf der zweiten Blu-ray VÖ in den Staaten endlich nahtlos in den Film passen) und Freitag 2 (wo sie leider qualitativ schlecht sind) nie gedacht. :wink:
    Leider gibt es vom Valentinstag noch immer keine deutsche Blu-ray (das MB von '84 enthält nur die alte R-Rated-DVD), obwohl der Film in den USA unrated draußen ist.

  • Das stumme Ungeheuer: Ja, ich weiß. Der Film ist 'ne Gurke. Aber einer aus der Kategorie „so bad it’s good“. Im Prinzip Chuck Norris vs. Michael Myers ohne Maske :wink: Ich mag den.
    Liegt vermutlich auch daran, dass ich den damals mit 10 gesehen habe und das prägend war. :wink:

  • The Burning (habe damals Justin Kerswell von Hysteria lives/continues die uncut Floßszene von meinem pre-cert-UK-Tape als RealVideo (das waren noch Zeiten) gerippt und gemailt, weil er sie nur geschnitten kannte. :wink:

  • Die Rache des Gelynchten aka Dark Night of the Scarecrow (TV-Film mit übersinnlichen Elemente und einem starken Larry Drake) - komplett unblutig, aber sehr atmosphärisch

  • Hell Night, Angst - das Camp des Schreckens (aka Final Terror - aber bitte nur mit der Pro7-Synchro) und einer, der mir sehr am Herzen liegt:

  • House on Sorority Row (aber das Original von 1983), das nun endlich auf Deutsch in HD erscheinen soll. Der wunderschöne atmosphärische Score von Richard Band klingt überhaupt nicht nach Slasherfilm, sondern nach vieeeeel Budget: https://youtu.be/7KQiwE7cmjA

Ach ja - auch wenn es einige hier wahrscheinlich etwas zu nerdig finden:
Ich liebe Slasherfilme :wink:

2 „Gefällt mir“

Von The Prowler aka „Die Forke des Todes“ hab ich noch einen Fehldruck einer Vollbedruckten Vollpastik VHS Kasettenhülle auf deren Rückseite fälschlicherweise der Infotext von Die Säge des Todes (spanischer Titel : „Colegialas violadas“) draufgedruckt ist. Wurde mir mal viel Geld geboten auf einer Börse hab sie aber nicht verkauft.

„Alice, Sweet Alice“ ist sehr gut, hätte mehr Bekanntheit verdient! Auch die „In 3 Tagen bist du tot“-Filme haben mich positiv überrascht. Ein weiterer deutschsprachiger Slasher, der mir sehr gefallen hat, ist „Flashback - Mörderische Ferien“, der zwar hier und da etwas naiv rüberkommt, aber in puncto schwarzer Humor und blutige Morde international ganz gut mithalten kann. Ansonsten mag ich den Original-„Halloween“ sehr gerne, „Just before Dawn“, „Bloodnight“, „The Slayer“, „Curtains“, „Stagefright“ sind noch ein paar, die mir gerade so einfallen. Wobei das Genre aber auch viele Gurken beinhaltet. In Deutschland wurden einige harmlose Vertreter beschlagnahmt, was bei denen sicher noch als unbeabsichtigte Werbung funktioniert hat.

Generell mag ich die Slasher gerne, in denen Tom Savini die SFX gemacht hat. Also „The Burning“, „The Prowler“, „Freitag der 13.“ Teil 1 und 4 und „Maniac“.

Als Genrefan sollte man übrigens auch mal in die Gialli „Torso“ und „Im Blutrausch des Satans“ reinschauen, bei denen sich vor allem die „Freitag der 13.“-Filme das eine oder andere abgeschaut haben.

1 „Gefällt mir“

Das ist das alte Westside-Tape, das damals wegen Gewaltverherrlichung nach Paragraph 131 beschlagnahmt und dadurch recht begehrt wurde.
Der Fall war nämlich trotz seiner Härten komplett ungeschnitten. Das Tape enthält aber leider auch die grottige Synchro und tatsächlich sind auf der Rückseite die falschen Bilder zu sehen. Bei der DVD-VÖ von Retrofilm in großer Hartbox wurde das übrigens genauso gemacht. Aber auch hier: Gurkensynchro.
Die australische DVD ist die einzige offizielle Scheibe mit der guten Tele-5-Synchro:



Schön, dass es offensichtlich noch mehr Menschen hier im Forum gibt, die Slasherfilme mögen.

3 „Gefällt mir“

Oh wenn du wüsstest. Mein Onkel hatte in den 80ern ne Videothek und ich hab mit 14 damals angefangen mir über meinen Onkel und meinen Cousin all die Filme im Original zu besorgen die im berühmt berüchtigten BPjS-Report aufgelistet waren. Die Beschlagnahmten Liste war meine Sammlerliste :smiling_imp: und ich hatte echt alle bis auf 6. Stück. Was mich so extrem angekotzt hat. Hab ich bis heute nicht vergessen.

  1. American Scream
    · Shapiro Glickenhaus Entertainment (USA) (Videofilm) EB 07.11.1990 / AG München

  2. Ausflug in das Grauen
    · Video Medien Pool GmbH (Videofilm) 06.05.1986 / AG München
    · Video Medien Pool GmbH (Videofilm) EB 21.01.1987 / AG München

  3. Cellat
    · Telestar Videofilm GmbH (als: Cellat (der Henker) ) (Videofilm, türk.) 20.11.1987 / AG München

  4. Insan Avcisi
    · Tele-Video-Star (Videofilm, türk.) 15.03.1988 / AG München
    · Tele-Video-Star (Videofilm, türk.) EB 08.11.1988 / AG München

Gesehen hab ich SIE aber ALLE die bis nach der Astro u. Screenpower und Laserdisc Red Edition Area rauskamen, die ich auch Komplett hatte. :muscle: :sunglasses:
Nur die 6 Filme hatte ich nicht :sob: in den Originalen beschlagnahmten Versionen. Wenn ich heute daran denke, wie besessen ich davon war und wieviel Kohle ich für meine Originalen Sammlung insgesammt über all die Jahre für Sammlerpreise rausgehauen habe :see_no_evil: :man_facepalming: dafür kaufen sich Leute heutzutage nen Tesla! haha Menschen hatten vor dem Internet wie wir es heute kennen, auch halt auch schon oft seltsame und kostspielige Hobbys :sweat_smile: Aber normal war ich ja noch nie, :joy: ach war schon ne geile Zeit.

2 „Gefällt mir“

Mit Halloween habe ich schon vor langer Zeit abgeschlossen. Der letzte Film, die ich gesehen habe, war H20 und den habe ich als völlig belanglos in Erinnerung. Eigentlich bin ich generell kein großer Fan von den ganzen Horrorreihen, die über Jahrzehnte weitergeführt werden.

Cyst sieht spaßig aus. Mich würde mal interessieren, wie Eva Habermann dazu gekommen ist, „auf ihre alten Tage“ noch ins Trashfilm-Business einzusteigen. Die hatte zwar mit Lex schon in den 90ern einen kurzen Auftritt im Genre, aber danach war 20 Jahre lang erst mal Fernsehtingelei zwischen Soko und Rosamunde Pilcher angesagt.

Die Hörspiele von Bodo Traber empfehle ich. Traber hatte ich auch schon mal als Gast für Sprechplanet oder Pantoffelkino vorgeschlagen. in der Audiothek sind einige seiner Hörspiele noch online zu finden.

Falls jemand das Hörspiel Die blauen Schafe (2011) hat, bitte mal melden. Das ist das einzige, das mir noch fehlt.

The Voice in Night von William Hope Hodgson. Das ist einer meiner Lieblingsautoren des klassischen Horrors. Seine Geschichten gehören zu den atmosphärischsten, die ich je gelesen habe. Aus The Voice in the Night hat übrigens das Gruselkabinett auch ein Hörspiel gemacht.

https://www.amazon.de/Gruselkabinett-Folge-69-Stimme-Nacht/dp/3785747187/

1 „Gefällt mir“

Gruselkabinett hab ich ja alle, die Folge ist bei mir schon etwas her. Aber ich meine mich auch damals an den Film erinnert gefühlt zu haben.

Danke für den Tip.

Der Aspekt, dass solche die Spiele von gelangweilten Hyperreichen veranstaltet werden, die auf die Kandidaten wetten, wurde unter anderen auch im Manga „Tobaku Mokushiroku Kaiji“ aufgegriffen. Insbesondere ein Spiel, wo die Kandidaten über einen Abgrund laufen mussten (Hier über Stahlträger), könnte eine Inspiration für das vorletzte Spiel gewesen sein.

Wirklich neu ist die „Squid Game“-Idee schon lange nicht mehr. Auch vor „Battle Royale“ gab es ähnliche Konzepte. Eine der ältesten Inspirationen dürfte „The Most Dangerous Game“ sein:

Kann man auf Youtube in der OV komplett gratis anschauen:

Finde ich aber nicht verwerflich, dass der „Squid Game“-Macher sich von einigen Klassikern inspirieren lassen hat. Er begnügte sich ja nicht damit, diese altbekannten Zutaten einfach nur 1:1 zu übernehmen, sondern hat daraus ein eigenständiges Werk mit hohem Wiederkennungswert kreiert.

2 „Gefällt mir“

Ohne Flachs, den wollte ich letzte Woche beim Wunschfilm vorschlagen. Ich mag den sehr, der wurde in den Kulissen von King Kong gedreht. Der deutsche Titel ist Graf Zaroff - Genie des Bösen. Da der allerdings ohnehin nicht gewählt worden wäre, habe ich einen anderen Film genommen.

1 „Gefällt mir“

Schlag ihn, sobald es möglich ist, für März vor. Bin neugierig geworden und würde ihn wählen.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön. Der deutsche Titel war mir bisher tatsächlich noch nicht so geläufig. Man findet die deutschsprachige Fassung sogar in erstaunlich guter Qualität (koloriert) komplett auf Youtube:

Allein wie die Credits am Anfang präsentiert werden, find ich wunderbar kreativ. :star_struck:

Hier zudem ein mit klassischem Pathos eingesprochener Trailer:

Das macht doch sofort Laune!

Und sogar Christians bessere Hälfte hatte schon eine Kritik dazu rausgehauen… :laughing:

Und Kollege Kinnert hat ne Kritik auf meiner Seite verfasst:

1 „Gefällt mir“

So, heute kam ich auch endlich Mal dazu, die Folge fertig zu schauen. Fand die Mischung super, könntet Ihr eigentlich öfter machen, dass ihr die Besetzung während der Folge ändert (indem ihr das so zusammenschneidet). :heart_eyes:

Danke an @nbfilm für das inbrünstige Ausdiskutieren des Halloween Kills Debakels, wobei ich das Gefühl hatte, Volker, Holger und Mario waren jetzt nicht unbedingt scharf auf diese ausführliche Diskussion (Volker sagt und begründet es ja auch ganz klar). :sweat_smile:
Dass ich aber gesagt hätte, es sei schlecht gefilmt, stimmt so nicht - an der Kameraführung hab ich ja nix auszusetzen. Ich finde nur es ist eben ingesamt ein vollkommen unlogischer, verwirrender und - durch die weitestgehend nicht vorhandene, schauspielerische Leistung - billig anmutender Film. Die deutsche Synchro verstärkt das noch, gerade am Anfang dachte ich, es handle sich um einen B-Movie. Aber gut, Du hast ihn ja auch so genug zerrissen, mit Logikfehlern, die mir noch nicht Mal aufgefallen waren… :grin:

Und also sorry, wenn dieser peinliche Mob da alle 10 Minuten losbrüllt „das Böse stirb heute Nacht!“, da schämt man sich doch dermaßen fremd, weils so bescheuert und peinlich ist, das tut doch mehr weh als die Gore-Effekte, die manche offenbar brauchen… das war der echte Horror an dem Film.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Mob fand ich auch ziemlich störend - nicht nur das Gebrüll, sondern die Ausmaße an sich. Für mich sind da für einen Halloween-Teil einfach zu viele Leute involviert. Das macht in meinen Augen die Atmosphäre kaputt. Die Idee an sich, dass nun die Geschichte aus der Sicht der Stadt erzählt wird, mag ja gut gemeint sein, aber ein Mob, der sich gemeinsam auf die Jagd macht, hat in Teil 4 schon nicht funktioniert. Davon, wie der Mob sich dann verhält, wenn er Myers eingekesselt hat, mal zu schweigen. Ich hätte es besser gefunden, die Handlung hätte sich nur auf die im 1978er Film von Myers bedrohten Personen konzentriert, die dann zusammen versuchen, Michael zu erledigen. Ich hoffe, dass der Film nur Anlauf nimmt, um im dritten Teil dann nochmal ähnlich aufzufahren wie der erste.

1 „Gefällt mir“

Da „Halloween“ hier doch so ein großes Thema ist, verlinke ich dann auch nochmal mein Gespräch mit Jamie Lee zum Vorgänger und ihre grundsätzliche Einstellung zur Filmserie von 2018:

https://www.filmszene.de/filmszene-special-interview-mit-halloween-hauptdarstellerin-jamie-lee-curtis

6 „Gefällt mir“

Doch, ich finde, da hat es gut funktioniert. Allein schon deshalb, weil Michael Myers der Polizei (und Irrenanstalt) zu dem Zeitpunkt bereits zum dritten Mal entwischt war. Das alles passierte zudem nicht mit einem Abstand von über 40 Jahren, sondern in einem deutlich kürzeren Zeitraum. Insofern waren die zeitlichen Rahmenbedingungen sehr viel glaubwürdiger als in „Halloween Kills“, wo sich diese Mob-Mentalität innerhalb einer einzigen Nacht entwickelt hat - obwohl viele Einwohner Haddonfields zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wissen konnten, was Michael alles angestellt hat. Außerdem würde ich „Halloween 4“ (der für mich klar zu den besseren Sequels gehört) noch zugute halten, dass sie das ganze Mob-Ding darin nicht zu heftig aufgeblasen haben. Es macht nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Films aus und wird sehr viel nüchterner gehandhabt als in „Halloween Kills“.

„…dass sie das ganze Mob-Ding darin nicht zu heftig aufgeblasen haben. Es macht nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Films aus.“

Das ist richtig. Hätte mich wahrscheinlich noch mehr gestört, wenn sie es damals ausgeweitet hätten. Ich für meinen Teil kann mit sowas in Halloween-Filmen nicht viel anfangen :grinning_face_with_smiling_eyes: