Folge 25: Interview mit einem Flat Earther

Richtig. „Dunkel“ wird die Seite nur genannt, weil man sie von der Erde aus nicht sehen kann.

1 „Gefällt mir“

3 Minuten 37 Sekunden, so lange habe ich es ausgehalten, bevor ich das Video gestoppt habe. Ich glaube das ist ein neuer persönlicher Rekord!
Generell begrüße ich die Idee, mit Veto auch Themen zu beleuchten, die vielleicht nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen, oder das Gros der öffentlichen Meinung widerspiegelt. Bei Folgen wie „kleine Parteien im Check“ oder „Prostitutiun“ mag das auch durchaus gelingen. Bei Folgen wie der zur „digitalen Demenz“, „Klimawandel“, „Impfungen“ oder „Astrologie“ geht das allerdings nach hinten los. Ich selbst habe nicht nur eine Schule sondern auch die eine oder andere Universität mal von innen gesehen und bei dem, was die Gäste in so mancher Folge behaupten, kann ich einfach nicht zuhören, ohne dass sich mir die Zehennägel nach oben biegen.
Netflix hat eine recht kurzweilige dokumentation zum Thema Flat-Earth im Repertoire: „Behind the Curve - Unter dem Tellerrand“ in der unter anderem thematisiert wird, wie verschiedene Flat-Earthler versuchen ihre Theorie mit wissenschaftlichen Experimenten zu belegen. Sonderbarerweise ist das Ergebniss der Experimente ein ums andere mal, nicht das, welches sie erwartet haben. Woraufhin eine haarsträubende Erklärung gesucht wird und ein neues, verändertes Experiment angestrebt wird.
Dieses Vorgehen hat grundlegend Ähnlichkeit mit der „wissenschaftlichen Methode“ mit dem kleinen, aber entscheidenen Unterschied, dass die Wissenschaft beim Misslingen ihres Experimentes die zuvor aufgestellte Theorie in Frage stellt … und eben nicht das Experiment selbst!

2 „Gefällt mir“

Auch wenn der Herr für Witze ein leichtes Opfer scheint, so spricht er doch eines aus, was alle Verschwörungstheorien beinhalten:
Glaubt nicht kommentarlos an alles, was euch beigebracht wurde. Denn auch wir haben als Beleg für unsere Fakten zumeist nur die Antwort, daß wir es gelesen hätten oder es wer gesagt hätte.
Ich war noch nie außerhalb Europas oder im Erdinneren. Die Wahrheit kann man meist nur an der Unwahrscheinlichkeit der Thesen ausmachen. Flacherde ist leicht. Bei Verschwörungen wie das verschwundene Jahrhundert, was bleibt mir da? Erst einmal nur Schriftstücke. Wenn die Verschwörungen kleiner werden, an welcher Stelle sagt man dann: „Das glaub ich auch!“

2 „Gefällt mir“

Ich fand diese Folgen waren nochmal auf einem anderen Level, weil es da teilweise druchaus auch seriöse Wissenschaftler bzw. Ärzte gibt, die unterschiedlicher Meinung sind und die Bevölkerung ebenfalls geteilter Meinung ist.
Aber die Flat Earth theorie lässt sich sowas von leicht wiederlegen und ist so abwegig, das ist eben einfach nur noch lächerlich und absurd.
Da könnte man auch jemanden mit Wahnvorstellungen oder anderen psychischen Erkrankungen vor die Kamera setzen und reden lassen, er würde sich dann eben nur der Lächerlichkeit preisgeben, egal, wie nett und fair Holger ihn interviewt.

1 „Gefällt mir“

Habe auch eher das Gefühl, das er irgendwo in Therapie oder so was ist. Er ist evt sehr viel alleine und sucht Zugehörigkeit und bei diesen Leuten fühlt er sich aufgenommen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann nicht nachvollziehen, in wie weit die Forschung, welche die Wirksamkeit von Impfungen belegt abwegiger sein soll, als die Forschung, welche die Form unseres Planeten belegt. Oder in wie weit die Idee, dass die Planetenkonstelation zum Zeitpunkt unserer Geburt unser Leben beinflusst vernünftiger ist, als die Idee, dass die Erde eine Scheibe ist.
Es gibt sicherlich auch „seriöse“ Wissenschaftler, die der Flat-Earth-Theorie anhängen. Spätestens seit Dr. Stoll wissen wir, dass ein akademischer Titel nicht vor sonderbaren Ansichten schützt.

1 „Gefällt mir“

Das „Problem“ an dem fast alle -mir bekannten- Verschwörungstheorien kranken ist die simple Frage „Cui Bonum?“ Wem bringt es etwas, wenn wir denken, dass die Erde eine Kugel ist, obwohl sie flach ist. Was haben die >Illuminaten, der Deep State oder die Deutschland GmbH davn, wenn wir denken, dass Paul MacCartney gestorben und durch einen Doppelgänger ersetzt wurde. Und warum glaubt irgendjemand, dass die Bilderberger, die so unendlich viele Resourcen aufwenden, um die Welt in falschem Glauben zu lassen, zulassen, dass die paar Menschen, welche die Wahrheit kennen, diese ungehindert via YouTube und co verbreiten ?

1 „Gefällt mir“

Wobei Verschwörungstheoretiker eher dazu neigen zu viel Cui Bono zu fragen. Da wird aus „nutzt X“ geschlossen, dass X verantwortlich sein muss, selbst wenn man problemlos mehrere Nutznießer finden könnte.
Bei der flachen Erde ist das Cui Bono für die meisten halt unverständlich, für ihn schien „Die Menschen von Gott abbringen, indem der Mensch nicht mehr Zentrum von allem, sondern eine unbedeutende Spezies auf einem unbedeutendem Stern in einer unbedeutenden Galaxie ist.“ plausibel genug zu sein, um an eine leicht widerlegbare Idee zu glauben.

2 „Gefällt mir“

Gut, dann drücke ich es anders aus: es ist gesellschaftlich akzeptierter, z.B. verunsichert zu sein, ob man sein Kind impfen lassen soll, oder Menschen nach ihrem Sternzeichen zu fragen und das Horoskop ind er Zeitung zu lesen, als Mal Abends beim Essen gehen rauszuhauen: „Die Erde ist eine Scheibe!“ :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedeutend, sondern aus der Mode gekommen und größtenteils harmlos.

Wir waren nicht auf dem Mond. Damals hat man das aus Kosten Gründen von Kubrik auf dem Mars drehen lassen und dann grau eingefärbt. Im Hintergrund kann man sogar die Utopia Planitia sehen.

6 „Gefällt mir“

Dann bewegen wir beide uns in recht unterschiedlichen gesellschaftlichen Kreisen :wink:

2 „Gefällt mir“

Voll angestrahlt wird sie genauer gesagt nicht nur bei einer Sonnenfinsternis, sondern bei jedem Neumond.
Partiell wird sie fast immer angestahlt, die einzige Außnahme ist wenn wir Vollmond haben. (Bei Halbmond eben zur Hälfte und wen wir ein Viertel sehen, dann eben zu drei Viertel und die ganzen anderen Zwischenstufen.)

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Vorderseite des Mondes wenn auch selten und nur kurz durch den Erdschatten wandert (Mondfinsternis), dann kann man daraus schließen, dass die Rückseite des Mondes sogar mehr Licht von der Sonne abbekommt, als die Vorderseite.


Die von Holger aufgestellte These wäre nur gültig, wenn das Licht nicht von der Sonne, sondern von der Erde ausgestrahlt werden würde.

3 „Gefällt mir“

Er bietet Stoff für mindestens vier weitere Veto-Folgen…

1 „Gefällt mir“

Sollte man ja nicht tun - Videos kommentieren, bevor man sie gesehen hat …

Ich tu’s einfach mal trotzdem: Ich habe mir bereits viele Flat-Earther-Videos angeschaut. Sollte man übrigens nie im „angemeldeten Zustand“ auf YouTube tun, passiert einem das doch, wird einem sehr lange nur sehr viel Stuss vorgeschlagen.

Bei den weitaus meisten Videos musste ich nach ein paar Sekunden wegklicken, weil … quasi körperliche schmerzen. Interessant fand ich aber die Videos, in denen das Bild einer Flachen Erde aus nur ein paar Fehlannahmen abgeleitet wurde, die in der Folge in ihrer Falschheit konsequent weiter gesponnen worden sind. Das war wirklich unterhaltsam.

Naja. Nun lasse ich mich mal überraschen, mit welcher Art Theorie wir es hier zu tun haben.

3 „Gefällt mir“

Schön, dass auch so absurde Themen in der Sendung einen Platz haben. Passt zwischendurch gut in die Sendung und macht dem Namen „Veto“ auch alle Ehre.

Bzgl. des Themas muss man ihm aber zu Gute halten: So lange man nicht für sich persönlich da hochgeflogen ist, könnte man den Leuten tatsächlich vieles verkaufen. Mal fernab von der faktisch extrem unwahrscheinlichen Flachen Erde…ist vielleicht alles generell komplett anders? Wir würden es wohl nie ganz erfahren.:sunglasses:

Aber genug rumgesponnen. Typ war ganz nett. Lieber so, als Globe-Earthler (sagt man das so?) und arschig.

1 „Gefällt mir“

Hm … nee, der ist ehör nösch sö spannönd. Statt wirklösch eigönön Blödsinn zu örzöhln, stütscht dör sich öuf önglisch-schbrochigö-Büchör. Oder öuf „Hat schön jemönd öuf Jutjuup höchgelöden“.

[Das eine abstehende Haar an seinem rechten Ohr hat mich hingegen echt abgeholt.]

Welches Ansteckmikro trägt der Gast?

1 „Gefällt mir“

Ich würde allen flat-eather anhängern empfehlen, das das sie einfachmal in eine richtung loslaufen, da müsten sie doch an die „kante“ stosen…oder nicht?!! oder sind die kompasse auch manipuliert…?..:wink:
PS: durch diese clips, weis ich warum ich gern an euch n abo zahle ;-)…
weiterso und grüße an ALLE…!!
glg aus chemnitz

1 „Gefällt mir“

Ich entschuldige mich, als Sachse…AUSDRÜCKLICH, für diesen Dialekt ;-)!!!
Grüße aus Chemnitz…

1 „Gefällt mir“