Nur kurz zum Thema Trinkgeld. Glauben Leute wie Holger ernsthaft, dass die Passagiere unter Deck gehen und den philippinischen Hilfsarbeitern Trinkgeld geben? Geht Holger im Restaurant auch in die Küche und gibt dem Koch Trinkgeld oder gibt er es doch dem Kellner? Bei letzteren kann man dann nur hoffen, dass das Trinkgeld fair unter allen Beschäftigten aufgeteilt wird, was auch nicht überall der Fall ist.
Es geht natürlich um die Bediensteten, die Kundenkontakt haben. Das ist ja klar - zum Beispiel die Reinigungskräfte, die die Kabinen sauber machen.
Und die anderen haben kein Trinkgeld verdient, weil nur wer Kundenkontakt hat, der macht ordentliche Arbeit?
Ich find es schon eine Frechheit, dass hierzulande schlechter Lohn in der Gastro mit Trinkgeld schön geredet wird.
Es ist ja für philippinische Verhältnisse kein schlechter Lohn - im Gegenteil!
Lol, man kriegt Trinkgeld eh nicht für seine Arbeit, sondern für oberflächliche Faktoren (man sieht als Frau nett aus und hat ne nette Stimme).
Holger gibt sogar den Essenslieferanten was für Dinge, die er weder bestellt hat, noch essen wollte ![]()
Echt? Also ich geb dem Essenslieferant immer 2 Euro Trinkgeld. Der REWE Boy bekommt mehr Geld, wenn er öfters laufen musste. Da gibts dann auch mal 4 oder 5 Euro. Im Restaurant gibts immer 10%.
Gibt einige Leute, die mir auch bei McDonalds Trinkgeld in die Hand drücken wollen, meinen männlichen Kollegen aber eher nicht. ![]()
Also ich geb dem Essenslieferant immer 2 Euro Trinkgeld.
Hab mich aktuell bei Lieferando und Gorillas als Fahrradkurier beworben, mal gucken. Wobei ich dann nicht wissen werde, ob’s am Faktor Rad liegt.
Ja wenn du denkst, dass das jeder so macht, dann kann ich dir nicht helfen
Bei McDonalds oder dergleichem hab ich noch nie Trinkgeld gegeben. Da ist die Service-Leistung im Gegensatz zu einem Restaurant ja auch eher gering.
Ja klar. Wenn man überlegt, dass der REWE Boy da den Wocheneinkauf im Wert von 200€ hoch trägt, ist ein Trinkgeld von 4 - 5€ ja eher gering.
Ist keine Antwort auf meine Frage, aber impliziert ja dann, dass gar kein Trinkgeld nötig ist und das von dir nur eine Nebelkerze war.
Bei mir bekommt jeder Lieferant seine 2€ und im Restaurant etc. sind es rund 10%. Naja, aber wenn wir schon soweit sind, dass sich die Frauen über ihren Tittenbonus beschweren. Letztendlich haben ja auch die männlichen Kollegen was davon, denn in vernünftigen Gastrobetrieben bspw. wird das Trinkgeld unter allen beschäftigten aufgeteilt.
In der Gastro ist man derart unterbezahlt, dass da überhaupt niemand mehr arbeiten will, aber du sagst mir, dass das quasi Standard ist?
Da hat er so nicht gesagt. Er sagte in vernünftigen Betrieben. Ob die Mehrheit der Betriebe vernünftig ist, diese als der Standard sind, hat er nicht gesagt.
Ja keine Ahnung, was das sein soll. Hatte es als „in normalen Restaurants“ gedeutet.
Generell: Nur weil die Restaurants nach außen hin mehr Prestige haben, heißt das nicht, dass man auch besser behandelt wird. Gastro verbinde ich persönlich mittlerweile hauptsächlich mit Stress, Geschrei, anstrengenden Kunden und sexueller Belästigung. Einen Teufel würde ich tun, mein Trinkgeld per se mit der Küche zu teilen.
Dann hast du ja einen sehr toleranten Chef wenn er dein egoistisches Verhalten duldet.
Die Menschen kommen in ein Restaurant wegen des Essens und micht weil du oder andere Kollegen das Bier so schön zapfen könnt oder die Cola ins Glas schüttet. Ohne Essen was die Küche herstellt, hätte der Service keine Arbeit, umgekehrt natürlich auch. Das nennt sich Teamwork. Geht das in deinen Schödel rein??
Ich könnte kotzen wenn ich so was höre. Das Trinkgeld wird 50:50 geteilt, Hälfte Küche, Hälfte Service und anschließend wird es unter den Kollegen aufgeteilt.
Man hat mich nicht nur geduldet, sondern ich wäre Teil des Managements geworden. Hab aber selbst gekündigt. Und wenn Trinkgeld teilen Pflicht ist, dann arbeite ich auch in anderen Gastro-Betrieben nicht. So handhabe das offensichtlich nicht nur ich. Die Gastrobranche pfeift bekanntlich aus dem letzten Loch.
Werd mal nicht so frech. Was redest du hier von Team, wenn du direkt so einen Ton hast? Das ist genau die Branche, der so viele den Rücken kehren. Aus offensichtlichen Gründen.
Die Leute geben aber explizit Trinkgeld für u.a. meine sehr nette Stimme, und nicht weil das Essen so geil ist. @Bossmang und @dandee wären auch ständig in den Drive gefahren, würden die in der Nähe wohnen!! ![]()
Edit: Baru erwähnte gerade noch, dass ein Koch besser bezahlt wird als eine Servicekraft, also noch ein Grund mehr, dem Service das Geld nicht abzuzwacken.
Wenn ich frage ob das in dein Schädel rein geht, bin ich frech? Naja meinetwegen.
Dein Verhalten kotzt mich einfach an. Was bildest du dir ein, das dad Geld dir allein zusteht? Der Gast zahlt für das Haus, für alle - Die Küche, die Spülkräfte, die Reinigungskräfte, den Service, für ALLLLLE
Die Tatsache das viele Betriebe solche Menschen wie dich und deinesgleichen dulden muss ich leider hinnehmen. Allerdings gibt es auch genug Betriebe, die die Trinkgelder fair aufteilen.
Wenn dir natürlich Übergriffe von Gästen widerfahren sind, tut mir das Leid. Aber das ist keine Rechtfertigung deine Kollegen zu bescheißen
Nö, das wird typischerweise nicht so kommuniziert, auch online bei entsprechenden Diskussionen nicht.
Und wenn du deinen Ton hier gerade normal findest, dann sagt das wie gesagt alles über die Gastro-Branche aus, was man wissen muss.
Welcher Ton denn ? Ich rede ganz normal, du kannst offensichtlich keine Kritik ab .
Ich darf meine Meinung sagen genauso wie du und ich weiß nicht warum ich jetzt böse sein soll, weil ich für Gerechtigkeit bin und das Trinkgeld fair verteilt wird.
Also findest du nicht das die Küche und Reinigungskräfte auch was davon verdienen ? Die leisten doch auch ihre Arbeit. Willst oder jannst du mich nicht verstehen?