Folge 245: Inside AIDA - Studie über Funk - Fundamentalistische Oma

Die Mediatheke Folge 245. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das ZDF hat mal wieder eine ihrer sinnfreien „Insider“-Dokus gezeigt - nach IKEA und LIDL war diesmal AIDA dran. Des weiteren geht es um das Wahlverhalten der Türken in Deutschland, um eine interessante Studie über Funk und schließlich um eine christlich-fundamentalistische Oma, die auf YouTube ihr Unwesen treibt.

3 „Gefällt mir“

Was für ein Experte ist das bitte, der labert ab 8:20 plötzlich totalen Mist zusammen? Sorry, all die Glaubwürdigkeit, hat er bei mir verloren mit Sätzen ala: „Gleichberechtigung wirds nie geben…und wenn man sich so inszeniert, sieht man ja was in Deutschland passiert, da geht das ganze Land unter“. Ansonsten geht’s dem Typen aber noch ganz gut? Ehy solche Schwurbler und die kriegen hier noch ne Bühne. Und seine Lösung, anstatt fairer Lohn soll Trinkgeld sein, tut mir leid so jemanden kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Auf die verrückte Idee das auch beides Möglich wäre, kommt so’n Typ gar nicht erst.

6 „Gefällt mir“

Zu der Wahl in der Türkei: Unterpunkt Beitrag über 30. Jahrestag zum gebeten Anschlag:

Ist noch nachprüfbar, wie sich die Nachrichtensendung beim 5., 10., 15., 20. Und 25. Jahrestag verhalten haben? Also ob berichtet wurde und wenn ja, wie ausführlich und auf welche Weise.

Interessant wäre auch ein Vergleich zu anderen Anschlägen.

Trotzdem hat er Recht. Die Menschen auf den Philippinen sind froh über solche Arbeit und ernähren damit ihre Familie. Bei gleicher Bezahlung für alle könnte AIDA auch genauso durchweg europäisches Personal nehmen, dann wären die alle ihren Job los - und AIDA müsste obendrein die Preise für die Kunden deutlich erhöhen. Es klingt hart, aber das ist betriebswirtschaftliche Realität.

17 „Gefällt mir“

Eine Runde Mitleid für den Millardenkonzern. Die Nicht-Europäer auf europäischem Niveau zu bezahlen, würde Milliarden kosten!1!!

So erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 17,5 Milliarden US-Dollar, erzielte 2,67 Milliarden US-Dollar Gewinn und führte 60 Millionen US-Dollar Steuern ab.
AIDA Cruises – Wikipedia

Ernsthaft? Jede Woche über „schlechte“ ÖR-Produktionen meckern und dann argumentieren wie hirnleerer ein FDPler?

2 „Gefällt mir“

Der Beitrag kritisiert, dass die gleiche Leistung nicht gleich entgolten wird.

Wenn Autohersteller A das Modell B in Deutschland und Osteuropa herstellen lässt - bekommen dann beide den gleichen Lohn, obwohl sie für das gleiche Unternehmen am gleichen Modell arbeiten und die gleichen Handgriffe ausführen?

Bekommt der Amazon-Lieferant, der zu dir an die gleiche Haustür kommt und das Paket gleicher Größe abgibt den identischen Lohn, wie der Beschäftigte bei DHL?

Von daher stimmt die Aussage, dass sich Löhne nach Angebot und Nachfrage ergeben. Und der Schwellenlohn, bei dem jemand auf den Philippinen den Vertrag unterschreibt liegt nunmal niedriger, als in den Niederlanden oder Schweden.

7 „Gefällt mir“

Du argumentierst wie ein hirnleerer Sozialist. Das mag dir fremd vorkommen, aber das ist nun mal Realität. Würden die Philippinen bezahlt werden wie Europäer, dann würden sie nach deren Gehaltsstruktur extrem überbezahlt. Das Leben auf den Philippinen ist deutlich billiger als in Europa. Entsprechend sind die Löhne niedriger.

16 „Gefällt mir“

Die linken Gutmenschen wieder , Realität tut weh, und das sage ich als einer, der fan vom „Grundeinkommen“ ist

1 „Gefällt mir“

Der ganz offensichtliche Unterschied ist: Die Fabriken in Deutschland und Osteuropa sind in unterschiedlichen Staaten und damit an völlig unterschiedlichen Orten.

Bei einem Kreuzfahrtschiff bekommen zwei Kollegen völlig unterschiedliche Entlohnung für die gleiche Arbeit am gleichen Ort. Würde man diese Nummer auf einem kleinen Schiff abziehen, dass die deutschen Hoheitsgewässer nicht verlässt, wäre das Gesetzesbruch.

Auf hoher See nicht, weil AIDA unter italienischer Flagge fährt und nicht mal an Italien Lohnsteuer zahlen muss wegen der dortigen Gesetzeslage.

4 „Gefällt mir“

Dann muss man eben europaweit das Gesetz ändern - aber nicht AIDA vorwerfen, dass sie solche Lücken nutzen, um Steuern zu sparen.

6 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker

Hast du beim NDR bzw. der ARD eigentlich mal angefragt, warum das Symbol der Grauen Wölfe und andere radikale Gesten in den Beiträgen unkommentiert blieben? Da man den Videobeweis antreten kann, würde mich die Reaktion schon interessieren. Wenn ein Mitglied der AFD in Pussemuckelhausen den Hitlergruß bei einem Stadtfest zeigt, wird man dies sicher nicht so großzügig „übersehen“.

Die zeitliche Parallele der Erdogan-Spontandemos und dem 30. Gedenken sind mir auch aufgefallen, aber erstmal natürlich ein Zufall. Ob die bewusste Länge der Beiträge auch so zufällig ist, ist natürlich eine andere Frage. Wenn du ab ca. Minute 17 diese These aufstellst und auf den Brandanschlag eingehst, solltest du bei dem von dir gerade so genannten „dünnen Eis“ aber souveräner auftreten. Wenn du bei den Bildern der Gedenkfeier sprachlich sehr ins Schlittern kommst, sollte man die Passage doch lieber neu aufnehmen.

2 „Gefällt mir“

Nur weil etwas Realität ist, heißt es nicht, dass es richtig ist. Sonst kann man sich das ganze Menschenrechtsgedöns gleich sparen. Unter anderen Landesflaggen gelten andere Gesetze: Unter Irländischer Flagge gilt auf hoher See der irländischer Lohn für Fischer.

3 „Gefällt mir“

Dass Irreale kann ja wohl noch weniger richtig sein…

2 „Gefällt mir“

Du meinst exakt so, wie es in den Unternehmen zwischen Kernbelegschaft und Leiharbeitern passiert? Oder zwischen Angestellten und Beamten? Oder zwischen Beschäftigten mit Altverträgen zu früheren Konditionen und Neueingestellten?

Ist alles seit Jahrzehnten Realität und ich sehe die moralische Empörung dazu nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Funk Studie ist ja der Hammer, perfekt analysiert.

3 „Gefällt mir“

Für sie alle gilt aber deutsches Recht mit deutschen Mindeststandards. Darum geht es mir. Auf hoher See wird es ausgenutzt, dass man einfach wild die Landesflagge wechseln kann und dann die Besatzung Monate lang ohne Urlaub und ausreichenden Ruhepausen arbeiten lässt - sowohl bei Kreuzfahrt- und erst recht bei Transportschiffen. Berichte dazu gibt es schon seit Jahren. Hat sich leider nichts gebessert.

1 „Gefällt mir“

Warum soll man das AIDA nicht vorwerfen? Du echauffierst dich doch selbst, wenn Amazon oder Google Hintertüren ausnutzen, um bloß keinen Cent Steuern in Europa und Deutschland zu zahlen. Warum diese Unterscheidung?

2 „Gefällt mir“

Ich hätte da schon so eine Idee für den 20. Geburtstag von Massengeschmack: „Die große MG-Kreuzfahrt“. Bis dahin ist die Community von MG auch so groß, dass garantiert alle Tickets verkauft werden können. Und wenn nicht, dann wird einfach der Rest der Tickets an Leute aus der Dekarldent-Community verkauft. Das wird ein Spaß! :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Nein, darüber habe ich mich noch nie echauffiert. Das zeig mir mal!

Die dürfen schlecht bezahlt im Maschinenraum schuften, während wir oben Schampus trinken :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Gibt es sogar in Deutschland, nämlich wenn zwei Mitarbeiter unterschiedliche ihren Lohn verhandelt haben. Und nur weil die gleiche Tätigkeit ausgeübt wird heißt das auch nicht, dass zwei Leute den gleichen Lohn bekommen sollten.

Es gibt ja auch ganz viele Leute die Fußball spielen, aber halt nur ganz wenige die dafür bezahlt werden und noch weniger die damit reich werden.

Sollen auf dem Kreuzfahrtschiff nach deiner Meinung also nur noch Weiße arbeiten? Und sollen Kreuzfahrten nach deiner Meinung etwas sein, was nur noch Reiche aber niemand mehr aus der Mittelschift machen soll?

Nur mal so als Hinweis: Die Leute die da auf den Schiffen anheuern transferieren das Meiste ihres Verdienstes an ihre Familie und bezahlen z. B. ihren Kindern eine bessere Schule als sie selbst besucht haben. Alles für Aufstiegschancen des eigenen Nachwuchses.

3 „Gefällt mir“