Folge 245: Inside AIDA - Studie über Funk - Fundamentalistische Oma

Okeks.

Bevor ich mit dir teile, bin ich lieber ganz arbeitslos.

Hast du nicht ein Lebemann-Abo? Und trotzdem bist du so unterbezahlt wie ne Servicekraft, die für Mindeslohn arbeitet, und brauchst deren Trinkgeld?

Überhaupt hab ich mich kaputtgearbeitet für mein Team. Obwohl mir letzten Monat ein fucking Defibrillator implantiert wurde, hab ich nur 3 Tage gefehlt.

Danke für das Gespräch, du hast bewiesen wie erwachsen du sein möchtest. Auch schön wie du alle Sätze von mir aus dem Kontext reißt, anstatt mal eine einfache Frage von mir zu beantworten.

Ist doch vollkommen egal ob ich nen Lebemann Abo habe. Du weißt genauso wenig von mir wie ich über dich. Es geht um das Prinzip der gerechten Verteilung.

Willst du mir jetzt sagen das Kellner immer weniger verdienen als Köche? Das ist doch Schwachsinn. Es kommt auf den Betrieb an, welche Qualifikationen jemand usw.

Nicht immer, aber da Restaurants kapitalistische Unternehmen sind, sparen sie nun mal gerne Geld, und eine ungelernte billige Servicekraft ist leichter ranzuschaffen als ein tauglicher ungelernter Koch. Also würde ich behaupten, wir haben hier eine klare Tendenz.

Du weißt ja gar nicht, ob ich nicht von mir aus mit Kollegen teile :roll_eyes:

Ich hab zwei (Ex-)Kollegen von mir Geld für Gastro-Schuhe gegeben (50 Euro), aber das hab ich leider wieder zurückbekommen. :weary:

Häääää, das hast du doch selbst geschrieben.

Einen Teufel würde ich tun, mein Trinkgeld per se mit der Küche zu teilen.

Das waren deine Worte, dann gehe ich davon aus das du allgemein nichts abgibst, spätestens durch deine Kommentare ist das ja wohl klar geworden.

Wow, Unternehmen wollen Gewinn machen, große Leistung Sherlock. Trotzdem verdient also deiner Logik nach bei ungelernten Leuten die Servicekraft eher das Trinkgeld als die Küchenkraft ??

Mit welchem Recht? Das hast du immer noch nicht beantwortet

Übrigens lässt du schon wieder die entscheidenden Sätze von mir weg

Joa, da steht „per se“. Generell. Grundlegend. Via Zwang. Ohne das Team zu kennen.

Wie ist das so wenn ein Lieferfahrer/bote dein Essen zum Kunden bringt? Muss der auch mit dir teilen, weil dein Essen so lecker ist?

Ich mach mal einen Vorschlag an dieser Stelle. Es soll hier ja immer noch um die Mediatheke gehen.

Lass uns das doch in aller Ruhe in einer PN ausdiskutieren.

Einverstanden?

Ich habe „Trinkgeld geben“ tatsächlich auch immer als eine Aktion für den jeweiligen Mitarbeiter mit dem ich persönlich zu tun hatte betrachtet und eher nicht als Gabe an die gesamte Belegschaft. Darauf wie das dann intern geregelt wird hab ich aber ja eh keinen Einfluss und man kann das sicher auch anders sehen. Dein Ton und die Worte mit denen du deine Ansicht hier vertrittst sind aber tatsächlich ein wenig drüber.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, deswegen fragt das Servicepersonal auch immer "Hat ihnen mein Service gefallen? " und nicht etwa so abwegige Sachen wie „Hat es ihnen geschmeckt?“.

Was für Kontakt hab ich dem zum Kellner? Der nimmt meine Bestellung auf und trägt die Teller und Gläser zum Tisch. Dazu brauch ich nicht mal eine Ausbildung. Echt große Leistung. Ich geb Trinkgeld für das gesamte Ambiente und da spielt im Restaurant nun mal das Essen auch eine große Rolle. Ergo sollte das Trinkgeld fairerweise unter allen Beschäftigten aufgeteilt werden. Denn wie Leute wie Mitchbove wissen sollten, sind nicht alle Mitarbeiter in der Küche überbezahlte Köche. Da gibt es meist einen Koch und mehrere Hilfsarbeiter.

1 „Gefällt mir“

Ach, dazu brauch ich nicht mal eine Ausbildung. Echt große Leistung. Das Trinkgeld sollte absolut alles an den Koch, oder besser noch an den Inhaber gehen. Ohne den wäre das Restaurant immerhin gar nicht da, und keiner hätte überhaupt diese Jobs.

Wenn Trinkgeld an alle gehen sollen, soll man ein Sparschwein dafür aufstellen, damit ich das weiß.

Dann weiß ich ja schon mal was ich als nächstes Thema für das Sonntagsfrühstück vorschlagen werde.

Ob Du da meine Stimme bekommst wird dann ganz gewaltig davon abhängen, wie viel Popcorn ich noch auf Lager habe. :ugly:

Ne, brauchste nicht. Das machen viele als Nebenjob oder Quereinsteiger. Ist nun mal so, auch in meiner Branche.

Der Polemikcopter rotiert wieder.

heul heul piss piss wuff wuff

Ich gebe Trinkgeld immer in Abhängigkeit, wie ein Kellner seinen Job macht.
Ob er das Trinkgeld irgendwie teilt oder nicht ist m. E. Sache der Mitarbeiter.

Es ist eher so, dass ich meist dann bewusst kein Trinkgeld gebe, wenn die Kellner im Prinzip gar nix auf die Reihe bringen.

Anektdote:
So war ich vor Jahren mal in Bad Neueahr und musste ca. 2 Std. totschlagen.
Also warum nicht an diesem sonnigen Tag sich gemütlich vor ein Cafe setzen.
Innen war alles leer - draußen nur ein einziger, weiterer Tisch belegt.
Dennoch hatte ich Schwierigkeiten innerhalb von 45 Minuten EINE Tasse Kaffee zu bestellen inkl. warten - und musste noch mal 20 Minuten warten, bis ich zahlen konnte.
Nö - für Nichtbeachtung gebe ich kein Trinkgeld. Ich hätte es ggf. verstanden, wenn der Laden proppevoll gewesen wäre und der Kellner alleine auf weiter Flur. Aber so? :man_shrugging:

Wäre der Kellner nur ein ganz klein wenig auf Zack gewesen hätte er mir locker 3 Tassen und mehr verkaufen können UND hätte dann auch Trinkgeld erhalten.

Was soll denn der Kommentar? Soll ich dich ins Tierheim bringen?

Bei dem Running Sushi wo ich regelmäßig bin, steht tatsächlich einfach ein Sparschwein mit Aufschrift „Trinkgeld“.

Also ich habe noch NIE Trinkgeld nach Deinen von Dir genannten „Kriterien“ gegeben!

Jaja, klar, ein Rainer Winkler würde genau so viel Trinkgeld kriegen wie irgendeine attraktive Frau, wenn die Serviceleistung sonst die selbe ist. Mit meiner Realitätswahrnehmung stimmt mal wieder was nicht, und ich verabschiebe mich damit auch aus der Diskussion. Und schreibt mir keine PNs.

1 „Gefällt mir“

Was ist das bitte für eine Argumentation?
Ich nehme an, dass das der „Drachenlord“ ist, den Du meinst? Wenn er vernünftig kellnern würde, also einer vernünftigen Arbeit nachgehen würde, würde er selbstverständlich auch Trinkgeld von mir bekommen. Das wäre genau gleich wie eine Frau dieses bekommen würde.
Ich zahle beim Friseur gleiches Trinkgeld, vollkommen egal, wie jung, alt, hübsch oder hässlich die Frau (oder Mann) ist. Es geht um das Handwerk in dem Falle und nicht darum ob jemand hübsch ist. Bringt ja nix, wenn die Frau völlig sch…schneidet!
Aber okay, ich nehme Dein Posting wohl eher doch als Trollposting auf. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Männer geben jungen Frauen mehr Trinkgeld

Männer zahlen zwölf Prozent mehr Trinkgeld, wenn der Fahrer eine Frau ist. Diese Quote steigt, wenn die Fahrerin besonders jung ist. Mit steigendem Alter nimmt das Trinkgeld proportional ab. Wenn die Fahrerin älter als 65 Jahre alt ist, spielt ihr Geschlecht bei der Höhe des Trinkgelds gar keine Rolle mehr.

I am shook, das stimmt so gar nicht mit meinen Erfahrungen überein!!?!

So jemanden würde man in der Branche gar nicht erst einstellen.