Folge 230: Kultserien der 80er

Es wurde mal erwähnt, dass ähnliche PK-Ausgaben zu Serien der 70er und 90er angedacht sind. Ist das noch aktuell?

1 „Gefällt mir“

Ja, unbedingt - wir kamen bislang nicht dazu. Aber ist auf der Liste!

2 „Gefällt mir“

Bin immernoch (schon vor dem Beginn von Serienkillers) für ein eigenes Format für alte Serien. Mit Beiträgen, die von Zuschauern eingereicht werden und das in loser Folge gesendet wird. So als Goodie zwischendurch. Aber das war bisher immer abgelehnt worden. Vielleicht könnte @GuentherStoll ja mal vorlegen und eine kleine Vorstellung von AUF ACHSE machen. Vorteil für Euch Hamburger: Sich im Studio hinsetzen und Offtexte zu geschnittenem Material einsprechen dürfte doch auch ohne großen Personalaufwand (Kosten) möglich sein. Man muss ja kein Videomaterial vom Sprecher aufnehmen. Eine reine Offsprecher-Geschichte würde doch reichen.

3 „Gefällt mir“

Da gehörst du leider zu den wenigen. Als wir im Serienkiller damals am Ende immer eine Retro-Serie hatten, ging innerhalb der Folge ab diesem Punkt die Zuschauer-Rate steil nach unten.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sehr schade. Ich glaube, den Leuten ist oftmals gar nicht bewusst, was ihnen dadurch entgeht. Viele schreckt es ja bereits ab, wenn ein Film schwarzweiß ist. Dabei kann gerade diese Optik zu einer ganz besonderen Bildsprache beitragen, die so in moderneren Filmen nicht möglich ist. Ein gut restaurierter Schwarzweiß-Film wie „Frankensteins Braut“ oder „Achteinhalb“ kann auch auf einem großen 4k-Fernseher eine beeindruckende Schönheit entfalten. Was Serien betrifft ist es ähnlich. Ich kann bspw. jedem nur ans Herz legen, sich die Original-„Twilight Zone“ in ordentlicher Bildqualität anzuschauen. Sowohl visuell als auch inhaltlich immer noch eine sehr starke Serie, die ihrer Zeit weit voraus war.

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber das waren vielleicht auch immer besondere Schoten. Ich erinnere nur an Wussow als Cop. Meine Herren.
Aber trotzdem könnte man doch mal so ein Experiment wagen. Olli stellt „auf Achse“ vor. Ein anderer „ein Heim für Tiere“, danach jemand mit „das Kriminalmuseum“, dann jemand „Drei Damen vom Grill“, „Mork vom Ork“, „Bezaubernde Jeanny“, „Magnum“, „Falcon Crest“, „Moselbrück“, „Oh Gott, Herr Pfarrer“, „Hessische Geschichten“, „Wunderbare Jahre“, „Herr Rossi sucht das Glück“, „Die Spreepiraten“, „Siebenstein“, „Hals über Kopf“, „Die Besucher“, „Die Märchenbraut“, „Rivalen der Rennbahn“, „Streethawk“, „Schöne Ferien“, „Das Erbe der Guldenburgs“…

2 „Gefällt mir“

Du hast @marioperez007 mit der Schwarzwaldklinik vergessen. Damit rennt man bei ihm (und auch bei mir) offene Türen ein.

Nur leider interessiert es wohl nur wenige Zuschauer. :frowning:

In der Tat eine geniale Serie! Habe sie teilweise auf DVD, sehr gute, tiefgründige Stories, die auch gut gealtert sind. Auch „Alfred Hitchock presents“ kann man noch sehr gut ansehen aus dieser Zeit.

5 „Gefällt mir“

Wussow als Cop war Sergeant Berry. Den hat Paddy im Retrokosmos vorgestellt. Im Serienkiller gabs The Avengers, Der Kommissar, Kobra übernehmen sie, Thunderbirds, Das blaue Palais, usw. Jedenfalls keine Trash-Granaten.

1 „Gefällt mir“

Neben The Twilight Zone kann man auch The Outer Limits erwähnen, also die Originalserie aus den 60ern, nicht der Neu-Aufguss aus den 90ern. Die Serie ist allerdings deutlich konventioneller als The Twilight Zone.
10 Jahre nach Twilight Zone hat Rod Serling noch Night Gallery gemacht, eine Serie, die leider bis auf drei Episoden nie nach Deutschland gekommen ist. Statt Science Fiction bietet die vorwiegend Horror-Geschichten, teils auf Literaturklassikern basierend. Die Folgen sind von unterschiedlicher Qualität, aber wenn man diese Art von Horroranthologien mag, macht die Serie schon Spaß.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es braucht zum Vorstellen alter Serien kein eigenes Format, das kann entweder im Retrokosmos oder - wie in der Folge in deren Thread wir uns gerade befinden - in Pantoffelkino passieren

1 „Gefällt mir“

Da bin ich anderer Meinung. Wir haben bei Serienkiller ja festgestellt, dass es offensichtlich ein unterschiedliches Publikum für die Präsentation von neuen und alten Produktionen gibt. Serienkiller wurde in erster Linie von Zuschauern gesehen, die sich für neue Serien interessiert haben und nicht für „diesen alten Kram“.
Die Idee, so eine Art „Sendeschluss“ (die Älteren unter uns erinnern sich!) für Fernsehserien probehalber einzurichten, halte ich für durchaus wert, mal drauf rumzudenken. Hier würde sich sogar der still gelegte Titel „Serienkiller“ anbieten, da diese Serien ja alle gekillt wurden… :laughing:

2 „Gefällt mir“

Okay, verwechselte da wohl was. Danke für die Korrektur.

Nun, ich denke MG hat einen Bildungsauftrag und muss auch Sachen anbieten, die von der Masse abgelehnt werden. Dafür bekommt der Mainstream hier Produktionen mit hohem Budget angeboten und der kleinere Rest eben einfache Offstimmen-Geschichten von ein paar Minuten.

1 „Gefällt mir“

Achtung, Satire!

2 „Gefällt mir“

Insofern man ein minimal ausgepraegtes Gefuehl fuer Humor hat :ugly: .

4 „Gefällt mir“

Wer jetzt hier aggro ist und keine Brise Humor besitzt sollte jedem ersichtlich sein. Nicht mein Business-Case und ich bin raus. Alles Gute weiterhin.

Und damit auch jeder versteht auf was ich anspiele und sich nicht fragen muss „hä, Business…?!“

Over and out.

Das MG-Publikum interessiert sich doch nur für eine einzige alte Serie: Aktenzeichen XY. :laughing:

Oder alles andere, wo OG Eduard Zimmermann dabei ist! :icon_cool:

1 „Gefällt mir“

nicht in Gänze.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht mehr damit gerechnet, sie noch mal zu sehen. Die ungekürzte Version der Schwarzwaldklinik-Folge “Gewalt im Spiel” mit Pierre Franckh als Vergewaltiger ist auf Youtube aufgetaucht.

6 „Gefällt mir“