Folge 230: Kultserien der 80er

Was lese ich denn da? :slight_smile: Da warst du wohl in der Tat nicht der einzige. :slight_smile: Ich hatte es damals irgendwann geschafft (technisch die totale Null), die Musikanlage meines Vaters mit dem Fernseher zu verbinden und konnte somit sämtliche Serien auf Kassette aufnehmen! Vor allem bereitete es mir Freude, ein Tape mit ausschließlich den Titelmelodien zusammenzustellen! Heute weiß ich echt nicht mehr, was mich da geritten hatte… Nun ja, wir hatten ja nix -wie die Herren in der Runde schon anmerkten- :wink:
Als Kind der 80er war auch ich total vernarrt in diese ganzen Serien. Bei der Auswahl in der Folge hier ist mir nur die Serie „Die Fälle des Harry Fox“ vollkommen unbekannt. ALLE andere allerdings schaute ich damals bis zum Abwinken… Bis auf einige Folgen Denver und Hotel (das kann ja kein Mensch alles schauen bei der Menge) und auch Cheers, von der ich ehr wenig sah, sah ich von allem anderen aber nahezu ALLES… Und nun kamen da halt viele Erinnerungen wieder hoch. Danke an die Runde für diese Folge! :slight_smile:

Noch eine Anmerkung zu Golden Girls: Die Figur der Dorothy war einfach grandios gespielt von Bea Arthur! Dieser Sarkasmus und die Tatsache, dass sie immer eins übergebraten bekommen hat ob ihres ehr unschönen Aussehens, ihre Reaktion darauf und die Kommentare… Einfach spitze! Ich habe gerade ihren Charakter in der Serie sehr gemocht! Ausserdem spitze synchronisiert von Beate Hasenau! Ganz toll!

2 „Gefällt mir“

Brocoli … uhm Lieutenant Barcley

War Mission Impossibile nicht auch eine sehr bekannte Serie der 80 er ? Und ende 80er Quatum Leap - Zurück in die Vergangenehit.
Ich konnte nie was mit diesen ganzen , kitschig warmen Familien Serien anfangen. Mochte eher Action und Si-Fi Zeug . Gerade die ganzen deutschen Serien ging tierisch an mir vorbei .
Al Bundy , Knight Rider ( vorallem wegen KiiTT) , A-Team,Alf und Bill Cosby Show kenne ich auch , und viele Sachen die dann in den 90ern Populär waren zb Alle unter einem Dach.
Und später die ganzen 80er Jahre Anime Serien auf Kabelkanal, Tele5 und RTL 2.

Golden Girls mag ich auch sehr , so eine warmherzige Serie mit einfachem Humor aber sehr pointiert. Lief um 2010 rum nachts bei RTL im Programm , wo mir manchmal die wiederholungen von dne Gerichtshows angeschaut habe, einfach zum jux weil nix besseres kam. Aber gab wenig werbung . Heute gibts Netflix und genug Youtube programm

Und liebe diese Synth Wave Music der 80er, aktuell herscht grad eine Retro Welle dieser Musik Richtung. GIbt auf Youtube viel Auswahl an Mixtapes in dem Stil

Kann sogar Gratis Runtergeladen werden
Outrun Europa Compilation | Outrun Europa

Haha, sehr geil das Bild :smiley:
Hab nie wirklich verstanden, warum das Haus der Bundys immer so schlecht geredet wurde, ich fands immer schon richtig schick (besonders wenn man bedenkt, dass die kaum Geld haben).

Habt ihr übrigens mal nachgedacht, dass die Garage der Bundys unmöglich stimmen kann? Wenn man die Innendrehs der Garage betrachtet, kann es nicht mit dem stimmen, was wir aus dem Wohnzimmer sehen. Da müsste die Garage über der Eingangstür hinaus gehen, und da ist ja auch noch der berühmte Wandschrank neben der Tür. Da haben die nicht genau nachgedacht damals :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Fernsehleute sagen dazu: „Das versendet sich“.
Im Haus in der Lindenstrasse fehlte ein Stockwerk. So What?!

3 „Gefällt mir“

Ja bei der einen Folge :wink: Und bei nem Flashback als Kind wo er sich schwor sowas nie wieder anzufassen :wink:

Stingray war großartig. Die Serie war durch die Callbacks auf ältere Folgen ein Hammer - und natürlich durch die Inszenierung, die teilweise schon Miami Vice-artig Musik und Optik verknüpfte.
Human Target hatte dann in den frühen 00’ern einen ähnlichen Charme.

1 „Gefällt mir“

Star Trek TNG wurde ja noch angesprochen: gehört sogar tatsächlich auch zu meinen Lieblingsserien.
Naja es gibt noch so einige Serien, die ich mir hätte wünschen können, aber irgendwo hat dann wohl ein Lebemannwunsch seine Grenzen.
Aber vielleicht bietet sich das ja fürs nächste Jahr an. Mal sehen.

Die Frage ist aber tatsächlich, ob das nicht eher 90er ist.
Aber da sind halt auch andere Serien dabei gewesen, die auch in die 90er reingegangen sind.
Vermutlich ist beides richtig (Serie der 80er und 90er).

Vielleicht gibts dann ja mal ein Kultserien der 90er Spezial mit Star Trek TNG.

JODY !! :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, welche Serie Du damit meinst. (s. meinen Beitrag oben), da unter diesem Namen keine Serie in Deutschland lief.
Die Originalserie „Kobra übernehmen Sie“ lief von 1966–1973 - die Fortsetzung „In geheimer Mission“ von 1988–1990.

Apropos „Outrun“ - es gibt nur vier Tunes, die von Fans der 80er/90er-Jahre genannt werden dürfen:
„Splash Wave“:

„Passing Breeze“

„Last wave“/„Final ride“

…und natürlich the one and only „Magical Sound Shower“

1 „Gefällt mir“

bin auch etwas verwsundert, das cheers so kurz abgenudelt wurde, immerhin bekam die serie 13 emmys! viele bekannte schauspieler machten mit u.a wody harrelson, kirstie alley, ted danson, kelsey grammer,leah remini aus king of queens, reah perlman, die frau von danny de vito usw sogar max wright, willie tanner aus alf hat ein paar auftritte.
leider alles unerwähnt. wie einer geschrieben hat, man hätte das in zwei teile aufteilen sollen.
Trotzdem zum teil sehr informativ

1 „Gefällt mir“

Dürfte dich vielleicht interessieren, wenn du Cheers magst

http://tvserienpodcast.com/cheers/

1 „Gefällt mir“

In einer Folge der Simpsons ist von einer Serie mit dem Titel Sheriff Lobo die Rede und tatsächlich lief die mal 1991 auf RTL, aber hab nie bei YouTube was aus der deutschen Fassung gefunden https://youtu.be/qy_mC64ZHgQ

Und wer ganz tief in die Materie eintauchen will, für den gibts diese Youtube-Playlist mit den Intros von Dutzenden Serien aus den 80ern. :stuck_out_tongue_winking_eye: Und meine Güte sind da hierzulande unbekannte und klischeehafte Dinger dabei.

80s TV Show Intros - Youtube

Ach ja, Hunter habe ich völlig verdrängt. Davon habe ich damals auf Sat1 auch einiges weggeguckt.

Mir ist noch eine Serie eingefallen, die ich total abgefeiert habe, die aber kaum jemand kannte, da sie nur in den Dritten Programmen lief: Dempsey & Makepeace aus England. Der HR hatte es mit Müh und Not geschafft, noch die finale 3. Staffel zu zeigen.

Das habe ich auch immer sehr gerne geschaut. Überraschend war dann das Crossover mit Magnum. Crossovers wären mal ein interessantes Thema. Magnum hatte auch eins mit Simon & Simon.

Im deutschen Fernsehen haben diese Crossovers aber nicht so viel Sinn ergeben, da die jeweiligen Folgen nie zusammen ausgestrahlt wurden. Mitunter hatte man auch gar keine Ahnung, dass es sich um ein Crossover handelte. Beispielsweise gab es ein Crossover von Ein Colt für alle Fälle mit der Serie Trauma Center (Lou Ferrigno als Notarzt!), die allerdings nie nach Deutschland gekommen ist und hier völlig unbekannt war.

1 „Gefällt mir“

Im Zuge der von Christian erwähnten Cagney & Lacey muss man unbedingt noch Die Lady mit dem Colt (Original: Lady Blue) nennen. Das war das erste Mal, dass eine Frau sich so mit einer Waffe identifizierte, wie man es eigentlich nur aus dem männlichen Actionkino kannte. Leider gab es nur eine Staffel, die auch noch vorzeitig gecancelt wurde. Wie man in der Wikipedia nachlesen kann, nicht nur wegen der Quoten, sondern auch weil sich zu viele über die Gewaltdarstellung beschwerten. In der Tat ballert die Lady mit dem Colt recht häufig dirtyharrymäßig die Typen einfach um. Hat mich damals schwer begeistert. :smiley:

Übrigens, was viele nicht wissen, bei den Bundys wurden Applegate und Faustino erst nachträglich gecastet. Zuerst wurde ein Pilot aufgezeichnet mit 2 anderen Kindern, aber die Macher waren mit ihnen nicht sehr zufrieden. Hier kann man es anschauen

Und zu der Aussage, dass die Bundys ihre beste Zeit am Anfang hatten würde ich bestreiten. Die erste Staffel zB war noch völlig zahm. Da hat Peggy noch gekocht!!! :smiley:
All die Klassiker mit der Nacktbar, Grif oder No Ma’am kamen erst erstaunlich spät.

Die letzte Staffel war aber teilweise tatsächlich schon sehr schwach, richtiges Highlight war höchstens dieser Dreiteiler, wo Al und Peggy sich trennen. Wäre ein wunderbarer Schluss gewesen, stattdessen gab es garkein richtiges Finale.

Richtig miserabel waren diese Spin-Off Folgen, wo andere FOX Serien aufgebaut werden sollten. Da kamen die Bundy Schauspieler oft nicht mal zum Einsatz, sehr merkwürdig damals, wo man den Hintergrund nicht kannte, was das eigentlich sollte.

3 „Gefällt mir“

Danke für die ganzen interssanten Clips zu Al Bundy.
Die Synchronisation war da noch gut gelungen was man von den neueren Serien (so ab 2000) kaum noch sagen kann.

1 „Gefällt mir“

Hier übrigens das Intro zu „Prost Helmut“ (ZDF-Version von „Cheers“ :smiley: )

3 „Gefällt mir“

Vielleicht war Meiser überrascht, dass seine Gäste diesmal noch alle Zähne haben und was interessantes erzählen :smiley: Wurde ihm vielleicht damals von RTL aufs Auge gedrückt. Danke für den Link.

1 „Gefällt mir“

„Und seinen Kummer runter spüüüüühüüühült…“
Ausweia, meine Ohren… Anscheinend waren die Gebührengelder beim ZDF gerade mal wieder sehr knapp, als der Sänger/Texter angeheuert wurde. :smirk: