Folge 23 online!

Ich verstehe noch immer nicht ganz wie du auf die Idee kommst, ich würde das nicht tun… Sehe ich das eigentlich richtig, dass du deine gesamte Kritik jetzt nur an dem einen Wort „Pimmelabwischer“ festmachst? Bisschen viel Wirbel für so wenig Buchstaben…

Womit begründest du denn jetzt diese Behauptung ?.. mit einem einzigen „Pimmelabwischer“ in der letzten Folge ???
Das ist doch überhaupt kein Indikator oder gar ein Argument. Hier mangelndes Niveau zu beanstanden finde ich genauso unangebracht wie lächerlich, da FK doch nur auf solches im Deutschen Fernsehen reagiert und genau deshalb so erfolgreich bzw erfrischend ist.
Das Niveau der Folge(n) ist, wie ich finde, auf einem guten Level und keineswegs auf dem „absteigenden Ast“

Außerdem: Zum Vergleich mit Tv Total braucht man nun wirklich nichts sagen, das erübrigt sich doch irgendwie…

Ich glaube, ihr geilt Euch hier zum größten Teil mehr an Pimmelabwischern auf als ich. Und eine Bitte: Wo ist denn FK-TV erfolgreich? Sie haben eine gewisse Fangemeinde, okay. Sie machen Werbung für Alsterfilm, okay. Sie erschaffen ein Portal “Dafür zahl ich nicht”, okay. Aber erfolgreich? Was aber auch eine Frage der Definition ist, da möchte ich mich mit niemandem streiten.

In VIELEN Bereichen (nicht in allen) WIRKT (nicht: Ist!) FK-TV auf mich halt nur wie “gewollt aber irgendwie nicht gekonnt” - und genau darüber macht sich FK-TV ja nicht selten bei anderen Formaten lustig. Ich kann es nicht besser, aber ich bin auch nicht angetreten es beweisen zu müssen. Nicht mehr und nicht weniger war meine Intention. Und das im Forum hauptsächlich Befürworter schreiben: Ist auch klar. Denn wer so etwas albern oder unsinnig findet, schaut es meist gar nicht - das ist die effektivste Form von Kritik: Einschaltquoten. Wenn man davon nicht leben muss, kann man sich natürlich ein reines “rumspielen” ja auch erlauben, was vollkommen okay ist.

Darian, sich den Pimmel jetzt abwischen geht (seit 1975).

Wenn man den Deutschen IPTV Award bekommt, ist man mit seiner Sache erfolgreich. Per Definition als Bestätigung persönlichen Handelns mit positive Resultat. Ohje, der neidische Mopp ist erwacht.

Wenn man den Deutschen IPTV Award bekommt, ist man mit seiner Sache erfolgreich. Per Definition als Bestätigung persönlichen Handelns mit positive Resultat. Ohje, der neidische Mopp ist erwacht.

Das Menschen gerne dazu neigen etwas mit Neid zu beschreiben, wenn sonst nichts greift. Dem Argument folgend ist als der Macher von FK-TV aber mal extrem neidisch auf die große Medienwelt? Aus welcher Intention heraus würde er sonst ein eigenes Portal betreiben und sogar eine eigene Internetsendung produzieren… das kann nur Neid sein. Hätte man mir das nur vorher gesagt, dann wäre alles viel klarer und logischer.

Und wer einen Preis bekommt, ist erfolgreich? Ich sagte doch gerade: Es ist eine Frage der Definition von Erfolg. Im Kindergarten habe ich auch mal einen Preis bekommen, für den schönsten, selbstgebastelten Papierhut. Leider hat das keinen Eindruck gemacht, als ich mich bei RTL als neuer Moderator beworben habe :wink:

Wie dem auch sei:

Darian, neidisch auf alles seit 1975.

Mit deinem dämlichen Kindergarten Hut warst du erfolgreich. Dein Papierhut war der schönste im ganzen Kindergarten oder was auch immer… dafür hast du dann in Preis bekommen auf den du dir Haute noch was einbilden kannst. Die Definition von Erfolg ist Absolut! Hörstens die Wahrnehmung ist Relativ. Da du neidisch auf den Erfolg des ausgezeichneten Podcasts, der viel besuchten Webseite, und der Relativ großen Community (eventuell relativ groß zu deinem Projekt) sein könntest, ist der Erfolg des potenziellen Revalen möglicherweise klein zu argumentieren.

Die frage ist, was den Podcast, Webseite, Community deiner Meinung nach haben müsste, um deiner Wahrnehmung von Erfolg zu ensprechen ?

Mogologo, Pimmelabwischer im Swingerclub seit 1945

So, nun kehrt wieder zum Thema zurück. Klärt eure Probleme untereinander.

Eigentlich hat die geniale Wortschöpfung „Pimmelabwischer“ an sich schon einen Preis verdient.
Wenn ich mir einen vorstellen sollte, dann würde er genau so aussehen wie dieser Herr Show-Hypnotiseur (oder Müller oder wie auch immer). Einfach genial, FK!

Wer sagt eigentlich, dass damit etwas Negatives assoziert werden soll.
Vielleicht läuft bald auf TIMM eine Doku: „Traumberuf Pimmelabwischer“ :smiley:

Es gibt also Leute, die den P-Wischer verteidigen. Auch gut. :smt016

Der Fernsehkritiker kann seine Sendung gestalten wie er will und wenn Meinungen und Anregungen gewünscht sind, dann geb ich gern auch meinen Senf dazu. Der Joke hat mir nicht geschmeckt :holz, das ist nur meine Meinung.

In diesem Thread ist mittlerweile Fanboy-Raufen angesagt. :smt021 (sowas gehört ins heise-forum)

Jetzt weiß ich auch nicht mehr, was skuriler ist: Das Wort selbst oder Menschen die sich darunter einen Herrn Show-Hypnotiseur vorstellen…

Darian, nix sexuelles mehr fremd seit 1975

So, eigentlich scheint nach 110 Beiträgen alles gesagt zu Folge 23… aber naja, zurückhalten konnte ich mich schon immer schlecht! :wink:

Also, der Pimmelabwischer! Ich muss zugeben, dass ich nach dem 1. Hören kurz etwas perplex war, da ich schon in diesem Moment fand, dass der Begriff an dieser Stelle vom Ton her nicht ganz zum Rest des Beitrags passte. Nichtsdestotrotz musste ich danach laut über die Formulierung an sich lachen, auf so nen absurden „Beruf“ muss man erst mal kommen!!!
Die Verwendung dieses Begriffs halte ich für absolut unproblematisch, evtl. - und wirklich nur evtl. - könnte man dies in stilistischer Hinsicht kritisieren (s.o.), sich über die Formulierung an sich zu empören halte ich aber für… naja, Kinderkacke.

Alles in allem wars wieder mal eine unterhaltsame Folge, wie immer eigentlich. Dass es mal Beiträge gibt, die einem mehr gefallen und mal welche, die einem weniger zusagen, dürfte normal sein. Über die Zeit gesehen ist es wirklich ein tolles Format, das muss ich hier in meinem 1. Beitrag mal sagen!

Nur noch etwas zum Karneval: es gibt Leute die mögen ihn und es gibt Leute, die mögen ihn nicht. Das kam im Beitrag auch so rüber, das war OK, da möchte ich gar nicht mehr drauf eingehen.
ABER:
Sich in der Anmoderation zu fragen, warum diese Sendungen immer so „ellenlang gehen“, finde ich etwas unangebracht, sowas frage ich mich z.B. eher bei einer (in FK.tv explizit gelobten) Sendung wie „Schlag den Raab“, die sich wirklich eeewig hinzieht - und beim Karneval ist man darüber hinaus auch noch vor lästigen Werbepausen sicher!
Und an dieser Stelle muss ich die Öffentlich-Rechtlichen auch mal in Schutz nehmen. Es ist nämlich mitnichten so, dass ARD und ZDF plötzlich wie aus heiterem Himmel flexibel werden oder gar spontan ihr Abendprogramm freiräumen, wenn es um Karneval geht. Vielmehr ist es so, dass diese Karnevalssendungen wohl die mit am besten vorausplanbaren Sendungen sein dürften, die es gibt. Schließlich läuft z.B. „Mainz bleibt Mainz“ IMMER am Abend des Freitags vor Rosenmontag, „Mer losse d’r Dom in Kölle“ läuft IMMER am Weiberfastnachtsdonnerstag und die ARD-Fernsehsitzung läuft meines Wissens nach auch IMMER am Abend des Rosenmontags (weitere Beispiele wären möglich). Und da man ja heute schon weiß, wann diese Tage im nächsten Jahr sein werden (KALENDER!!!), könnte man also quasi schon heute für die Karnevalstage des nächsten Jahres das Abendprogramm festlegen! Also, ob mehr Programmflexibilität im Allgemeinen möglich wäre, kann ich nicht beurteilen, sicher ist aber, dass Karnevalssendungen hier sicher keine Sonderbehandlung erfahren und man diese somit auch nicht als Beispiel dafür heranziehen kann, was in der Programmgestaltung angeblich alles möglich sein soll!

So, das soll es von mir gewesen sein! An den Fernsehkritiker: bitte noch recht lange so weitermachen!!!

P.S. Was ich eben noch vergessen hatte: wird es in der nächsten Folge mal wieder ein Topp-10-Ranking geben!? Ich würde mich freuen - und zwar sowas von!!! :smt026

P.S. Was ich eben noch vergessen hatte: wird es in der nächsten Folge mal wieder ein Topp-10-Ranking geben!? Ich würde mich freuen - und zwar sowas von!!! :smt026

ja, wird es :wink:

Der Hypnosebericht war klasse. Eigentlich sollte man Jauch fragen, ob er sich nicht schämt, solchen Gäste einzuladen. Jauch setzt ja immer auf seriösen Anspruch, obwohl er hat sich ja schon einmal einen Schnitzer mit gefälschten Berichten geleistet.

Aber zurück zur Hypnose. Es wurde im Forum schon ein paar mal gefragt, ob man nicht alte Fernsehausschnitte mit einbauen könnte.
Vor etlichen Jahren gab es auf Sat1/RTL/Pro7 ??? mal eine Sendung, die “Die Hypnoshow” hieß. Jene hatte genau den gleichen Blödsinn zum Inhalt, nur war es besser gespielt.

An eine Szene kann ich mich besonders erinnern. Der Hypnotiseur erzählte einem Probanden, er wäre ein Ausserirdischer und könnte nur noch Ausserirdisch sprechen. Er sprach dann (so hörte es sich an) “Kneuxen feuxen birgeldum aberschirr” :smt005 :smt005 (Ähnlich Schlupp vom grünen Stern). Die Sendung wurde bald abgesetzt, da die Leute noch nicht reif/dumm genug für solch einen Blödsinn waren, aber probiert wird es immer wieder.

Soweit ich weiß, gab es schon mehrere Versuche, Show-Hypnose im Deutschen Fernsehen zu etablieren, das 1. Mal in den 70ern. Alle diese Versuche verschwanden dann aber auch recht schnell wieder vom Bildschirm. Ich vermisse sie nicht.

Gratulation zur gelungenen 23. Folge. Vor allem die ersten beiden Beiträge waren spitze.
Auch, wenn einige Kommentare (z.B. Pimmelwischer) einigen hier nicht gefällt; ich finde sie durchaus angebracht.
Nur ein kleiner Kritikpunkt: der letzte Beitrag war reine Folter; unerträglich, unlustig und grausam. Konnte nur mit viel Überwindung zu Ende schauen. Diese ganzen Karnevalsveranstaltungen im TV sind einfach das letzte. Eine kurze Bemerkung in “Kurz Kommentiert” hätte ausgereicht. Es kam mir irgendwie wie ein Lückenfüller vor.
Vielleicht wäre ein bisschen mehr Rücksicht auf den unschuldigen Zuschauer angebracht gewesen :roll:

Kommt hier immer wieder so rüber als wäre Hypnose, Kanal Telemedial schwachsinn aber dem ist nicht so. Hypnose ist echt und nachweißbar. Wissenschaftlich anerkannt ! Also dieses “hehehe die haben dumme Sachen gemacht in der Hypnose, das kann ja garnicht echt sein” ding ist völlig unangebracht.

Kommt hier immer wieder so rüber als wäre Hypnose, Kanal Telemedial schwachsinn aber dem ist nicht so. Hypnose ist echt und nachweißbar. Wissenschaftlich anerkannt ! Also dieses „hehehe die haben dumme Sachen gemacht in der Hypnose, das kann ja garnicht echt sein“ ding ist völlig unangebracht.

dann sprich mal mit seriösen und richtigen Hypnotiseuren und lass dir sagen, was die von solcher „Show-Hypnose“ halten - nämlich gar nichts!

Malagga oder Mogologolo oder so:

Die Wirkung von Hypnose wird in dem Beitrag nicht abgesprochen. Es wird nur auf zynische Art und Weise dargestellt, dass diese “Show-Hypnose” vermutlich gestellt war. Diese Form der Show lässt in meiner Wahrnehmung den entsprechenden Akteur unseriös erscheinen, ich würde nie seine Dienste in Anspruch nehmen. Genau so wie ich niemals einen Psychologen aufsuchen würde, der in Talskhwos einen Senf zu irgendwelchen Schicksalen gibt, den sich jeder gesund denkende Mensch selbst aus der Tube drücken könnte.

Darian, Würstchen seit 1975.

Wissenschaftlich anerkannt !

Sowohl Hypnose (bzw. die hervorgerufene Trance), als auch das Unterbewusstsein auf das die Hypnose zugreift, sind umstritten.
Hypnose wurde von (einigen) Ärzten und Krankenkassen anerkannt, aber nicht von der gesamten Wissenschaft, denn die teilt sich in zwei Gruppen („Ja, es geht“ und „Das geht niemals“ bzw. „Es geht, aber nicht so“).

Ich persönlich glaube aber auch das es geht, aber nicht so wie in der Show-Hypnose.

Also dieses „hehehe die haben dumme Sachen gemacht in der Hypnose, das kann ja garnicht echt sein“ ding ist völlig unangebracht.

Warum?

MfG
Thomas