Folge 227: Interview mit Tobias Huch - Umstrittenes Personal bei WDR und MDR

Die Mediatheke Folge 227. Hier kann darüber diskutiert werden!

Der Journalist Tobias Huch ist diesmal zum Interview in der Sendung, um über seine Erfahrungen mit und Recherchen zu YouTube zu berichten - denn auch Holger kann erneut sein Leid klagen über das mächtige Videoportal. Ansonsten geht es um umstrittene Personalien bei WDR und MDR, um die Bluttat im Regionalzug und die Berichterstattung sowie Neues von unseren Lieblingen Weber und Storost.

4 „Gefällt mir“

Ich könnte mir Michael Weskamp als neuen Charakter in „Das Studio“ sehr gut vorstellen! Vielleicht als neuer Hausmeister. Okay, Remscheid liegt vielleicht etwas weiter weg. Da müsste man wohl gleich mal auf einen Schlag mehrere Folgen am Stück drehen.

11 „Gefällt mir“

Du hast ja fast 1 zu 1 die Interpreation von Christ_MG übernommen. Darum kann ich ja die teils ausgeblendeten Beiträge aus dem Vorschlagssthread hier noch mal posten und diese noch ein wenig erweitern:

Nun, es ist doch zumindest schon recht spannend, dass nun ausgerechnet diejenigen die vor ein par Jahren mit einem großen Sack voller Moral gegen den Export von Waffen und insbesondere Leopard 2 Panzern in Kriesen- und Kriegsgebiete vor der Zentrale von Rheinmetall protestiert haben

nun auf einmal die Partei sind deren Anhänger am zweithäufgisten für die Lieferung eben dieses Waffensystems in ein Kriegsgebiet sind

und deren Mitglieder wie Anton Hofreiter mit dem gleich großen Sack mit Moral dies auch fordern.

Und diejenigen die die Position vertreten, wie sie die Grünen noch vor 4 Jahren vertreten haben sind nun auf der Linie Russlands.

Immer dem Major Consesus Narrative mit einem ordentlichen Schuss saurem Moralin oben drauf zu folgen führt schon zu komischen Verwandlungen und treibt schon komische Blüten.

Ob dies tatsächlich der Fall ist, ist gar nicht so einfach rauszufinden, weil Daten zu anderen Impfstoffen in anderen Formaten vorliegen. Vom PEI gibt es inzwischen ja die offizielle Information, dass es ca. einem von 5000 verabreichten Dosen zu schweren Nebenwirkungen kommt. Wenn wir jede verabreichte Dosis als statistisch unabhängiges Ereignis betrachten und überlegen, dass als „vollständig geimpft“ nur derjenige gilt, der drei Dosen bekommen hat, dann die ist Gefahr für eine Person
1:1666. Das ist gar nicht so gering.

(Mal so als vergleich: Die Wachrscheinlichkeit in Deutschland sich mit HIV zu infizieren, wenn man einfach Random mit jemanden ohne Kondom schläft ist bedeutend geringer)

Und man muss halt überlegen was in der Vergangenheit so kommuniziert wurde. Ende 2020 und Anfang 2021 wurde noch groß verkündet, dass Menschen die zwei Impfungen haben (oder eine mit Johnson and Johnson) für eine Dekade geschützt sind und sich auch nicht mehr anstecken konnten. Dann wurde behauptet es gäbe nur einzelne Impfdurchbrücke, was normal sei. Darauf wurde heute, dass die Impfung vor Ansteckung wenn nur sehr kurz nach Injektion schützt aber man sich generell schon noch anstecken könne und nur die wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs reduziert sei.

Im Bezug auf die Nebenwirkungen hieß es zu Beginn, dass diese nahezu frei von Nebenwirkungen seien, dann gab es gerade bei AstraZeneca und Moderna ein gewaltiges Hin- und Her bei den Alterempfehlungen, die Vektor Impfstoffe sorgten mit einmal in einigen seltenen aber tödlich endenden Fällen für Thrombosen, der Moderna Impfstoff für eine gehäufte Zahl von Herzmuskelentzündungen bei jungen Menschen. Und diejenigen die Johnson and Johnson bekommen haben galten von einem auf den anderen Tag mit einmal doch nicht mehr als vollständig geimpft.

Die Häufigkeit von schweren Nebenwirkungen von wenn ich mich recht entsinne von Beginn 1:50.000 dann auch Schrittweise auf die 1:5000 pro Dosis korrigiert.

Wenn also die versprochene Wirkung immer weiter nach unten und die Angabe über schwere Nebenwirkungen immer weiter nach oben korrigiert wird, wundert es dich, dass Leute der ganzen Sache mit der Impfung misstrauen?

Als jemand der mit J&J geimpft wurde und anschließend mit Biontech, der also zuerst rechtlich als vollständig geimpft, dann als ungeimpft, dann kurz als gebooster, dann wieder aus nur „Grundimmunisiert“ galt, dann Corona hatte, aber keinen PCR Test bekam, weil alles voll war, somit also eigentlich wieder geboostert ist, was aber rechtlich nicht anerkannt wird muss ich sagen:

Ich werde mir nie wieder diese Plörre spritzen lassen.

Der Staat und staatliche Institutionen haben mit diesem kommunikativen Desaster bei mir ihr Vertrauen verspielt.

Lieber @Chris_MG, Nürnberger Prozesse ist eine ziemlich martialische Wortwahl, die ich nicht wählen würde. Die Verbrechen der Nazis spielten noch einmal in einer ganz anderen Liga.

Aber ich erkläre dir mal woher das Bedürfnis der Menschen kommt, dass die verantworlichen hinter den Corona-Maßnahmen und diejenigen die sie willig durchgesetzt haben dafür bestraft werden. Und dies mal werde ich dir sogar einen persönlich Einblick geben. Ich wurde ja bereits mit meinem Vorgängeraccount nicht müde auf den Fakt hinzuweisen, dass während der Lockdowns paradoxerweise die Inzidenz bei den Leuten 80+ am aller höchsten war. Diejenigen für die das Virus am gefährlichsten war
wurden also gar nicht effektiv geschützt, während allen anderen das Narrativ verkauft wurde, dass sie zuhause bleiben müssten um die Alten zu schützen.

Meine Großmutter war damals in einem Pflegeheim und man konnte sie nur sehr eingeschränkt besuchen. Sie war damals leicht dement und irgendwann passierte ein Unfall, bei dem sie sich den Ellenbogen brach. Sie kam ins Krankenhaus und bekam ein künstliches Ellenbogengelenk. Im Krankenhaus infizierte sie sich mit Corona. Sie hatte zwar einen symptomfreien Verlauf. Da es aber keinen Standard für den CT-Wert gab, galt sie über Wochen als positiv. Sie wurde isoliert hatte weder großartigen Kontakt zu anderen Menschen und bekam auch keine Physiotherapie.

Durch die Isolation verschlimmerte sich ihre Demenz erheblich und da sie keine Physiotherapie bekam entzündete sich der Ellenbogen. Der Arzt sagte, dass man den Arm nur noch amputieren könnte. In ihrem dementen Zustand hätte meine Großmutter dann wohl aber alle 10 Minuten aufs Neue festgestellt, dass der Arm weg ist. Sie verstarb also an der Entzündung.

In der Summe haben also die Corona-Maßnahmen das Leben meiner Großmutter um mindestens 1 Jahr verkürzt.

Weißt du, der Erlass von Gesetzen und Verordnungen dauert in Demokratien deshalb so lange, weil es ein langer Prozess ist die ganzen Wirkungen und Nebenwirkungen von ihnen zu bedenken und hier in langen Debatten einen Ausgleich zu schaffen. Die Corona-Maßnahmen waren Verordnungen die mit heißer Nadel gestrickt waren, mit dem Holzhammer daher kamen und von einer Vielzahl der Menschen vollkommen unreflektiert und mit einer menschenverachtenden Grausamkeit umgesetzt wurden.

Ich hoffe du verstehst nach solchen Fällen warum Menschen fordern, dass verantwortliche Politiker und Leute die das umgesetzt haben bestraft werden.

Wenn man zurück blickt gab es schon einige bemerkenswerte Dinge rund um diese Pandemie. Zumindest ich erinnere mich noch an die Berichterstattung im ÖRR, wo es bei Funk noch hieß, wir sollen alle mal Locker bleiben und diejenigen die sagen, dass SARS-CoV 2 sei gefährlich, sind ja alles nur anti-asiatische Rassisten. Der Volksverpetzer blies ins gleiche Horn. Wenn ich mich recht entsinne war bei des Tagesthemen, wo ein Moderator aus einem Schutzanzug kletterte und sagte: „Alles nicht so schlimm“. Das Gesundheitsministerium sagte am 14.03.2020 noch auf Twitter, dass es bösartige Fake News seien, dass die Bundesregierung bald weitgehende Einschränkungen des öffentlichen Lebens plane.

Was wir dann erlebten war etwas was ich so bisher nie erlebt hatte: Eine vollständige Wendung des Major Consesus Narratives um 180°.

Das Virus war mit einmal tödlicher als tödlich und es wurde davon gesprochen, dass wenn wir nicht alle zuhause bleiben es zu einem willkürlichen Massensterben von 2 - 5% der Bevölkerung kommen wird. Im Oktober 2020 behauptete das RKI noch, dass die IFR bei dem Virus bei 3,1% liegen würde (Christian Drosten nennt Sterblichkeitsrate - die liegt weit weg vom RKI-Wert - FOCUS online). Menschen die in Berlin gegen einen de-facto vollkommene Einschränkung des Demonstrationsrechts demonstrierten wurden Medial angegriffen.

Die Leute blieben zuhause, die Inzidenz bei Menschen die jung oder im mittleren Alter waren sank, während die Inzidenz bei den Alten hoch war.

Dieses Paper aus diesem Jahr nennt ziemlich exakt wie hoch die IFR bei nicht alten Menschen so war. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S001393512201982X?via%3Dihub

0–19 0.0003%
20–29 0.002%
30–39 0.011%
40–49 0.035%
50–59 0.123%
60–69 0.506%

Die IFR vor der Impfung war 0.03% für den Altersvereich 0–59 und 0.07% für den Altersbereich 0–69.

Wir waren also immer weit weit entfernt von dem zu Beginn behaupteten 2 - 5% oder 3,1% des RKI. Für noch Ältere, insbesondere 80+ war das Virus aber sehr wohl gefährlich, die haben wir aber kaum geschützt. Und während die Alten starben wurde jeder der den Sinn der Maßnahmen anzweifelte als menschenverachtend, Schwurbler und Querdenker diffamiert.

Tatsächlich würde ich das ganze nicht als „Test- und Medienpandemie“. Das ist stark verkürzt, wenn man bedenkt, dass es Altergruppen gab, für die das Virus überdurchschnittliche gefährlich war.

Aber in Anbetracht der IFR kann man doch durchaus sagen, dass seit März 2020 sich weite Teile dieser Gesellschaft in einer kollektiven Hysterie befinden, die jetzt gerade am abklingen ist. Und da ist es doch durchaus verständlich, dass Leute den Medien, die als Multiplikator der Hysterie fungiert haben und diese zumindest in Teilen auch selbst mit angefacht haben (denn Sensationen und Angst verkaufen sich gut) inzwischen kritisch gegenüber stehen.

Das mit den Mutmaßungen ist so eine Sache. Es gibt ja ein Unterschied zwischen Korrelation, sprich zwei man sieht das A und B gleichzeitig oder Nacheinander auftreten, und Kausalität, B tritt auf, weil A eingetreten ist. Und es ist richtig, dass man die Kauslität wissen will und man auf der Grundlage von Korrelation vieles rausfindet was eigentlich nicht stimmt.

Nun ist der Punkt, dass diese Redlichkeit die Anhänger strikter Coronamaßnahmen ebenfalls nicht gezeigt haben. Da gab es dann solche cringigen Videos im Internet die einem weiß machen wollten, dass das gar nicht so wichtig sei und die Leute schon an Corona gestorben sind.

Inzwischen stellt man sich allerdings im ÖRR sogar die Frage wer nun oder oder mit Corona gestorben ist. Eine berechtigte Frage für die man in 2020 und 2021 noch als Verschwörungstheoretiker geframed wurde.

In Dänemark ging man Anfang letzten Jahres dazu über, dass das Gesundheitsminsterium Fakten Checks veröffentlichte um gegen die übertriebene Panikmache hinweist und sagt, dass dort halt die meisten Leute wirklich nur mit aber nicht an Corona sterben.

In Deutschland hatten wir zu dem Zeitpunkt einen Gesundheitsminister der von extrem gefährlichen Varianten die Kinder befällt Phantasierte.

Ich finde die Bezeichnung „Sturm auf den Reichtstag“ immer sehr interessant. Ich stehe solchen Superlativen ja sehr kritisch gegenüber für Tobias Ginsburg war das gar ein „Sturm auf Berlin“.

Nun waren da tatsächlich viele Kaiserreichsflaggen zu sehen. Aber zum Beispiel auch Flaggen der USA

Und sogar wie es sich für anständige Demokraten gehört die Flagge der Ukraine.

Und Reichsbürger sehen für mich auch anders aus als diese Frau…

… oder dieser Typ…

Und die Geschichte geht ja weiter, dass 600 Leute den Reichstag stürmen wollten und drei mutige Polizisten sie davon abgehalten haben. Jetzt aber mal ganz ehrlich: Hätten 600 Leute wirklich in den Reichtstag gewollt, kann hätten sie 3 Polizisten nicht davon abhalten können.

Da waren in jedem Fall so einige dabei, die man als Reichsbürger zu recht einsortiert. Der Major Consus Narrative der sich rund um diesen Vorfall werden aber der Komplexität des ganzen nicht gerecht. Dies ist in so fern bemerkenswert, als das wir ja in einer Gesellschaft leben die sich damit rühmt immer differenzierter zu werden.

Außerdem hat der Protest vor dem Reichtag ja eine gewisse Tradition:

Und allgemein werden ja Wahrzeichen gerne für Protest benutzt:

Ich habe mir das Video zumindest in Teilen angeschaut. Ich halte in Versagen der Polizei da für wesentlich wahrscheinlicher als eine Inszenierung.

Dennoch ist ein Verdacht gegen staatliche Organe das die was inszenieren generell nicht so unplausibel wie viele das gerne hätten. Ein schönes Beispiel ist das Celler Loch.

Da sprengte der Verfassungsschutz nicht nur ein Loch in die Mauer einer JVA, die legte einem Häftling ohne sein Wissen sogar Einbruchswerkzeug in die Zelle.

Und auch rund um den NSU kommt man zumindest zu dem Schluss, dass das seitens des Verfassungsschutzes zumindest eine Beobachtung vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist. Deutlicher war da der Musiker Danger Dan der singt:

Und man vertraut auch nicht auf Staat und Polizeiapperat, weil der Verfassungsschutz den NSU mit aufgebaut hat.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Y-B0lXnierw&t=191s

Gibt zu dem Thema auch viele interessante Aritkel:

Eine ordentliche Portion Misstrauen gegen staatliche Stellen und insbesondere unserem in demokratischen Staaten ziemlich einmaligen Inlandsgeheimdienst namens Verfassungsschutz ist mehr als angebracht.

6 „Gefällt mir“

Ich sehe das ganze einfach nur mit dem berümten Zitat:

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

:wink:
Muss man sich in der Politik nicht auf aktuelle Themen akut umstellen können? :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Zum MDR-Kommentar:

Die FDP-Politikerin Strack-Zimmermann, die in ihrer Freizeit viel Kontakt zur Rüstungsindustrie pflegt […]

Diese Aussage halte ich für unglaubwürdig. Frau Strack-Zimmermann ist u.a.:

  • Mitglied des Präsidiums „Förderkreis Deutsches Heer e.V.“
    • ein Lobbyverband der deutschen Rüstungsindustrie
  • Mitglied des Präsidiums in der „Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik“
    • eine deutsche Lobbyorganisation mit großer Nähe zur Rüstungsindustrie
  • Vizepräsidentin der Deutschen Atlantischen Gesellschaft
    • Lobbypedia benennt als Aufgaben u.a. die Werbung für die NATO

Im Rahmen ihrer daraus erwachsenen Aufgaben wird sie den Kontakt zur Rüstungsindustrie wohl eher in ihrer Arbeitszeit und nicht in ihrer Freizeit pflegen. :wink:

9 „Gefällt mir“

Spannend, dass du am Aussehen erkennen kannst, ob jemand Reichsbürger ist.

9 „Gefällt mir“

Nun ja, ich sehe zum Beispiel anhand deines Profilbilds, dass du kein MMA-Profikämpfer bist.

4 „Gefällt mir“

Das mit Pistorius und dem Stempfle ist ja super ekelhaft, der Stempfle „holt sich quasi einen runter“ auf den zukünftigen Minister und wird dann „befördert“, von ÖRR ins Ministerium, das gehört untersucht…

Das ist ja Endschlag für die ÖRRs

2 „Gefällt mir“

Capturar

Soll dieses Bild im Hintergrund bei Tobias Huch eigtl John Bercow sein? :grin:

:sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Stimmt genau.

Wurde wohl gerade entsperrt:

3 „Gefällt mir“

69 Videos… Vielleicht war beim Stream zu viel Nacktheit und bei den 69 Videos zu wenig Nacktheit zu sehen?

Bei der populären Zeitgeist-Doppalmoral heutzutage wäre diese Begründung doch denkbar & allgemein akzeptiert. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Es ist verrückt, Michael Weskamp in guter Bildqualität zu sehen :exploding_head:

7 „Gefällt mir“

Meine Reaktion, als ich ihn sah :grin:

Screenshot_20230128_174654

3 „Gefällt mir“

Super, dass das Interview mit Tobias Huch geklappt hat :+1:
Ich schaue seine Videos sehr gern. Seine Art kann gelegentlich etwas anstrengend sein, aber inhaltlich sind die immer sehr interessant.

4 „Gefällt mir“

Zur Causa Rommy Arndt:
Natürlich hat Holger in der Sache Recht, aber auch um auf ihren Tweet mit einem (angeblichen) Hack zu sprechen zu kommen.
Gilt denn nicht eigtl. die Grundhaltung „In dubio pro Reo“?? :innocent: :sweat_smile:
Wenn gewisse Aussagen überhaupt nicht von Ihr getätigt wurden, soll sie das beweisen.
Anderenfalls wäre es doch falsch, ihr irgendwelche alten, gesicherten Screenshots weiter vorzuhalten, oder?
Generell finde ich Cancel Culture scheiße und ich bin eher auf der Seite von „Vergeben, vergessen. Schwamm drüber“.
Siehe auch die Sache mit Lars! :wink: Ist denn auf Youtube gecancelt zu sein, nicht das gleiche? :innocent:

4 „Gefällt mir“

Sprechplanet + TeleDMW = Ratings :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Huch!

Beim Thema des Doppelmords im Zug: Wenn es sich um einen Staatenlosen handelt, kann man diesen doch i.d.R. gar nicht abschieben, oder!?

1 „Gefällt mir“

Nun ja, eigentlich würde man sich ja denken, man könnte den staatenlosen Palästinenser in den nicht existierenden Staat Palästina abschieben (was denn de facto wohl Gaza wäre). Rein Praktisch geht das aber nicht, weil natürlich auf der anderen Seite kein offizieller Staat existiert mit dem man das verhandeln könnte.

Und dann würden sich natürlich ganz viele beschweren, dass man es ja jemanden der hier zwei Menschen (darunter wie ich gehört habe ein 16 jähriges Mädchen) ermordet nicht zumuten kann in einer Region zu wohnen, wo die Hamas in demokratischen Wahlen gewählt wurde.

Nach Judäa und Samaria kann man ihn wohl auch nicht abschieben, weil da die Israelis in weiten Teilen ein Wörtchen mitzureden haben. Deren Antwort kann ich mich bereits jetzt vorstellen.

Bliebe ansonsten noch Jordanien, was ja der arabische Staat ist, der auf dem ehemligen Mandatsgebiet entstanden ist. Die werden sich aber auch nicht für zuständig erklären.

Es verhält sich also wie mit den „Libanesen“ die eigentlich Palästinenser sind und die damals reihenweise mit der Interflug nach Ost-Berlin geflogen sind und dann rüber nach nach Berlin (West) gegangen sind und die heutigen arabischen Clans gegründet haben. Die kann man leider auch nirgendwo hin abschieben.

1 „Gefällt mir“

Massengeschmack TV hat anscheinend ein gewisses Wissensdefizit, was die mRNA - Impfung betrifft. Da ist Massengeschmack TV wohl etwas zurück. Ihr sollte mal die Presse scannen, da die Mainstreampresse jetzt endlich dazu kommt, die mRNA - Technologie richtig einzuordnen.
Die Technik der mRNA Spritze ist tatsächlich in wissenschaftlichen Kreisen, als Gentherapie bekannt und wird auch so genannt. Das nur zur Info. Stellt Euch bitte nicht so dämlich an und versucht ein wenig mehr zu lesen.

2 „Gefällt mir“