Themenvorschläge - Mediatheke

die sieht man die Prioritäten der Mitglieder des RBB Rundfunkrates…

Dabei geht es auch nicht um FFF, wobei sie wohl die Marke „FFF“ hält, aber ich denke das hat eher Gründe um zu verhindern dass andere unter dem Namen Dinge tun. Aber die Eltern (Opernsängerin und Schauspieler) waren wohl schon vor Gretas Bekanntheit nicht komplett arm, und sie hat sicherlich durch Bücher etc. auch mittlerweile ein gewisses Vermögen, aber Milliardenschwer ist diese Familie ganz sicher nicht.

1 „Gefällt mir“

Und nein, das hab ich nicht schon mal gepostet, das ist nämlich jetzt ein ganz anderes Gremium :smile:

1 „Gefällt mir“

inwieweit ist sie an Asperger erkrankt? Asperger ist ein Syndrom, keine Krankheit. Und ob die Asperger hat oder nicht hat dich ja nix anzugehen.

1 „Gefällt mir“

ARD und ZDF wollen eigentlich keine gemeinsame Mediathek. Genau das fordert nun allerdings die Rundfunkkommission.

2 „Gefällt mir“

Die MDR-Nachrichtenmoderatorin Rommy Arndt (bis 2019 n-tv) ist im völligen Querdenkermeltdown angekommen, Lowlights ihres Twitterprofils, alles kann man gar nicht aufzählen:

  • Teilt Videos von Rebelwatch (das kanadische Breitbart, rechtsextremes Blogportal)
  • Spricht von „Genspritze“, „Test- und Medienpandemie“, „gefährlichste Impfung aller Zeiten“
  • Retweetet Beiträge, in denen für die Verantwortlichen für Lockdowns und der Corona-Impfung neue Nürnberger Prozesse gefordert werden und dass der Sturm auf den Reichstag von Behörden inszeniert wurde
  • Mutmaßt, der Sänger der Band Faithless wäre an der Coronaimpfung gestorben

Die Dame ist anscheinend nach wie vor in der Redaktion der MDR Aktuell Radionachrichten tätig und hat vorgestern(!!!) einen Kommentar zu Panzerlieferungen in die Ukraine gesprochen, der natürlich voll auf Russland-Linie ist.. Die Grünen, die Medien und die USA würden den Kanzler unter Druck setzen. Und weil wir so viel Leid im zweiten Weltkrieg in Russland angerichtet haben, dürfe man jetzt keine schweren Kriegspanzer in die Ukraine liefern.

Unfassbar, dass diese Dame immer noch vom ÖRR beschäftigt wird. Der ÖRR-Blog, der ja gerne mal moniert, dass Mitarbeiter im ÖRR vor 10 Jahren Wahlkampfhelfer der Grünen oder vor 5 Jahren mal in irgendeinem Lokalverband der Linken waren, schweigt erstaunlicherweise bislang zu dieser tatsächlich untragbaren Personalie.

8 „Gefällt mir“

Kolumne von Han Fleischhauer zur Kritik an Merz’ Äußerung über „kleine Paschas“ an Schulen, die durch Minderleistungen im Unterricht und fehlenden Respekt vor Lehrerinnen auffallen. Fleischhauers These: weil es so schön korrekt ist, stimmen alle in den „Merz ist ein Rassist“-Chor ein, bringen ihre Kinder still und heimlich auf Schulen mit geringem Migrantenanteil und medial wird das Migratonsproblem in den Schulen lieber verschwiegen.

1 „Gefällt mir“

Einer ist nicht auf Parteilinie :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Allgemeinerer, nicht tagesaktueller Themenvorschlag, bis vor kurzem hätte ich gesagt, etwas für Dean, vielleicht will sich auch @Riif-Sa in Presseschlau mal damit beschäftigen, man kann es aber auch gut in der Mediatheke behandeln:

Horoskope und Astrologie in den Medien. Ich bin etwas ratlos darüber, dass es auch im Jahr 2022 so viele Leute gibt, die an diesen offensichtlichen Unsinn glauben, nicht nur ältere Leserinnen von Frauenzeitschriften wie es für mich das Klischeebild gewesen wäre, nicht nur etwas exzentrische Figuren von Hella von Sinnen, bei der das ja schon häufiger mal im ComicTalk durchkam, sondern gerade auch viele junge, ansonsten progressive, bei anderen Themen viel Wert auf Wissenschaft legende (vor allem) Frauen.
Prominentestes Beispiel ist Palina Rojinski, die ein Buch darüber geschrieben hat und damit natürlich in den einschlägigen ARD-Talkshows war (Riverboat, interessanterweise nicht in einer von Jörg Kachelmann moderierten Sendung, sondern befragt vom völlig unkritischen Matze Knop; NDR Talkshow, genauso unkritisch von Johannes Wimmer interviewt). Man kann diese Einladungspolitik (Promi schreibt Buch, also wird er eingeladen, unabhängig von der Qualität) sowieso hinterfragen, aber wenn die Probleme von unwissenschaftlichen Positionen in der Coronapandemie zuletzt zurecht so betont wurde, sollte man da doch wenigstens einen Kritiker mit dazu einladen. (Aber vermutlich würde sie dann nicht kommen.)
Aufmerksam darauf wurde ich durch eine sehr seltsame Jahresvorausschau des Spiegels, bei der scheinbar wahrlos Promis irgendwelche Fragen gestellt wurden, die nicht mal in allen Fällen mit dem nächsten Jahr zu tun haben (Thomas Gottschalk zum Fernsehen des nächsten Jahres, in seiner Antwort schreibt er aber ausschließlich über die einzige Fernsehpersönlichkeit, die ihn interessiert und sein Lieblingsthema Twitter; Ralf König veröffentlicht einen mäßig witzigen Comic zum Alterwerden; zwischendrin ernstgemeinte Beiträge von Andreas Reckwitz oder Peter Wohlleben, etc.) und auch Palina Rojinski darf kritiklos irgendwas zu den Sternen 2023 schreiben: Jahresausblick 2023: Corona, Klima, Ukraine-Krieg - Fragen, was wird - DER SPIEGEL

Dann wurde mir zu Jahresanfang auch noch von Apple Podcasts auf der Startseite ein Astrologiepodcast mit einer Jahresvorausschau angepriesen (‎„Das Horoskop von Mit Vergnügen“ auf Apple Podcasts), moderiert vom erfolgreichen Interviewpodcaster Matze Hielscher (Hotel Matze). (Interessant wären da vielleicht die Folgen aus den vergangenen Jahren, große Einschnitte wie die Coronapandemie oder der Ukraine-Krieg, die sich direkt auf das Leben fast aller Deutschen ausgewirkt haben, hätte man ja theoretisch vorhersehen müssen, wenn auch nur irgendwas dran wäre.)

Auch auf YouTube / Instagram / TikTok dürfte man problemlos fündig werden, wie auch eine jüngere Zielgruppe mit diesem Thema erreicht werden soll.

4 „Gefällt mir“

Das wundert mich auch mit der Astrologie.
Aber bei Homöopathie finde ich es noch ärgerlicher.

1 „Gefällt mir“

Addendum: das einzige, was dem ÖRR-Blog zur Sache einfällt, ist dass Arndts Kritiker wohl „Kritische Berichterstattung unterbinden wollen“. Lost, wie immer.

Becks Aussage bezieht sich auf eine Nachfrage von Strack-Zimmermann. Sie fordert Belege für Arndts Aussage, dass sie „in ihrer Freizeit regelmäßig Kontakt zur Rüstungsindustrie pflegt“. Dieser Kontext wird aber bewusst weggelassen.

EDIT: Gibt ein nichtssagendes Statement des MDR. https://twitter.com/niggi/status/1616918476056059905

3 „Gefällt mir“

Nun, es ist doch zumindest schon recht spannend, dass nun ausgerechnet diejenigen die vor ein par Jahren mit einem großen Sack voller Moral gegen den Export von Waffen und insbesondere Leopard 2 Panzern in Kriesen- und Kriegsgebiete vor der Zentrale von Rheinmetall protestiert haben

nun auf einmal die Partei sind deren Anhänger am zweithäufgisten für die Lieferung eben dieses Waffensystems in ein Kriegsgebiet sind

und deren Mitglieder wie Anton Hofreiter mit dem gleich großen Sack mit Moral dies auch fordern.

Und diejenigen die die Position vertreten, wie sie die Grünen noch vor 4 Jahren vertreten haben sind nun auf der Linie Russlands.

Immer dem Major Consesus Narrative mit einem ordentlichen Schuss saurem Moralin oben drauf zu folgen führt schon zu komischen Verwandlungen und treibt schon komische Blüten.

3 „Gefällt mir“

Ewiggestrige sollen bei den ÖR für „Innovation“ sorgen:

Man könnte sagen: na ja, ist ja einige Jahre her. Dies gilt bei Shitstorms von Links ja interessanterweise auch nicht und passt sehr in ähnliche Personalentscheidungen wie z. B. bei Fr. El-Hassan (Quarks) oder Yasmin Ayhan (ZDF).

2 „Gefällt mir“

Bei SWR3 wurde Gniffke heut ein bisschen mehr drauf festgenagelt, was er denn konkret reformieren will, ein paar Aussagen:

  • Schaffung von journalistischen Kompetenzzentren für die drei Bereiche Verbaucherthemen, Klimawandel und Hörspiel(?) als die ersten Testläufe. Wo die sein sollen, ist nicht klar, aber die Länder sollen ein bisschen pitchen, wenn sie da eine erhöhte Kompetenz sehen
  • Tatort ist wichtig, weil wir die Vielfalt deutscher Regionen kennenlernen
  • Bis Ende des Jahrzehnts soll diese öffentlich-rechtliche Plattform (wo auf Privatsender und Verlagshäuser vertreten sein sollen?) die wichtigste und relevanteste in Deutschland sein um Netflix und co Einhalt zu gebieten
  • Merkmale dieser neuen Platform: gemeinsamer Login, großartige Empfehlungslogik, „toller, fluffiger Player“, transparente Algorithmen
  • ARD und ZDF sollen hoffentlich nicht in den nächsten 10 Jahren zusammengelegt werden, weil publizistischer Wettbewerb zwischen den zweien wichtig ist. Aber Zusammenarbeit bei Technik, Auswertungs von Nutzungsdaten und Algorithmen
  • Beispiele für Wettbewerb: „Wer hat die spannendere Doku zu den Olympischen Spielen 1972? Wer bereitet aktuell die Fakten zur Pandemie besser auf?“
  • eigene Mediathekserien sollen produziert werden, die nur in der Mediathek laufen
  • Auch Radiosender sollen mehr Arbeitsteilung haben (aber eher nur nachmittags und abends)
  • Dieses Jahr wird ein linearer Kanal eingestellt, aber welcher Kanal das ist, sehen wir noch
  • Social-Media-Angebot soll durchforstet und Kanäle erheblich reduziert werden
  • Es wird seit Jahren jährlich 0.5% an Belegschaft abgebaut, das wurde aber nicht an die große Glocke gehängt
  • es muss auch stärker auf die Menschen geachtet werden, die mehr nach traditionellen Lebensentwürfen leben
1 „Gefällt mir“

Ein wichtiges Zeichen der ÖR wäre für mich: es wird nicht nur der links-grüne Lebensstil ein einzig wahr und positiv dargestellt, da ganz selbstverständlich auch konservative, liberale und relativ unpolitische/unideologische Ansichten als Gegenentwürfe nebeneinander existieren.

An den üblichen Kampagnen im Schulterschluss mit FFF, der Dt. Umwelthilfe und co sieht man leider, dass dies nicht gewünscht ist.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht spannend zum Thema „Spaltung der Gesellschaft“

1 „Gefällt mir“

Kompetenz

2 „Gefällt mir“

Ich hab gestern zum ersten Mal einen Tatort geschaut. Er war so schäbig, dass ich nach einer halben Stunde abgeschaltet habe. Sowas liebloses hatte ich nicht erwartet.

In der belgischen Kindershow „Gala van de Gouden K’s“ wird mit einem Flammenwerfer rumhantiert. Ungeschickt, wenn die Moderatorin das Ding falsch herum hält.

https://twitter.com/la_vie_en_roos/status/1617062981606559744

Da hat sie aber verdammtes Glück gehabt. Wundert mich, dass das Kleid nicht direkt in Flammen steht.

1 „Gefällt mir“