Folge 224: Die Silvesternacht in den Nachrichten - Der Tod von Benedikt XVI. - Dalli Dalli mit Kerner

Setz die Tabletten ab. Du halluzinierst Sätze, die niemand geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Ah, danke. Das hatte ich nicht mitbekommen.

Aber: entdeckte die Polizei fast 100 legale Waffen im Besitz der Verdächtigen. Also was soll das?

1 „Gefällt mir“

Was soll was?

Anzuprangern das jemand legale Waffen besitzt. Das ist wohl die absolute Spitze der Niederträchtigkeit jemanden etwas legales zum Strick drehen zu wollen. Auf wie viele Leute verteilen sich denn diese 100 Waffen? Bei den illegalen Waffen wird nicht gesagt wie viele und worum es dabei handelt.

Aber das hast du jetzt auch gar nicht direkt gemacht, ging jetzt um den Fakt, richtig?

1 „Gefällt mir“

@gappeldonger Was sind denn nun nach deiner Meinung „arische Vornamen“?

1 „Gefällt mir“

Lern Artikel lesen. Steht im letzten Absatz:

Neben den illegalen Waffen wurden dem Bericht zufolge bei den insgesamt 54 beschuldigten „Reichbürgerinnen“ und „Reichsbürgern“ auch 94 legale Waffen entdeckt. Allein 63 der legalen Schusswaffen sollen demnach im Besitz eines Waffenhändler gewesen sein, der zu den Beschuldigten gehört.

Aber auch bei legalen Waffen muss man in Deutschland einen Waffenschein besitzen. Dazu habe ich nichts gelesen. Bei diesen Nulpen kann ich mir vorstellen, dass nur der Waffenhändler und eine handvoll so einen Schein besitzen.


Erstens habe ich mit dem Thema Reichsbürger-Razzia nicht angefangen, zweitens habe ich die Waffen nur mit einem Satz erwähnt:


Viel interessanter: Der Link, den ich gepostet habe, mit dem FAKT, dass die Polizei die Zahlen wegen „Böllerattacken“ nach UNTEN korrigiert hat und die Mehrheit plötzlich Deutsche sind, wird von euch einfach stillschweigend ignoriert. :joy:

Ich hab nur oben gelesen, haste ja gerade gemerkt. Ich hole das nachher nach.

Und ausgerechnet den peinlichsten Artikel verlinkst du.

Es handelt sich nach dpa-Informationen um etwas mehr als 100 Patronen, die aus zwei Losnummern stammen. Losnummern sind industrielle Nummern der Fertigungstranche. Es geht um Gewehrmunition des Kalibers 5,56 mm und Gefechtsmunition, also um scharfe Munition.

Die kann man, sofern ein waffenrechtliche Erlaubnis für eine Waffe in .223 Rem vorliegt, ganz normal kaufen. 5.56 NATO hat die gleichen Außenabmaße wie .223 Rem und sofern kein verbotenes Geschoss drauf ist (Leuchtspur, Hartkern, oder anderes) und die Patrone nicht fancy geladen oder extrem überlagert ist auch sicher zu verwenden. Das passiert hin und wieder, dass die Bundeswehr alte Bestände an private Schützen abverkauft.

Darüber hinaus sind 100 Schuss nicht gerade viel. Da bekommt man bei vielen Händlern nicht mal Mengenrabatt. Viele Sportschützen kaufen nicht unter 1000 Schuss im Handel ein. Drunter lohnt sich das Hinfahren nicht.

zehn illegale Schusswaffen sichergestellt worden sein.

Würde mich ja mal interessieren was das gewesen sein soll. Finde es ja sehr verdächtig, wenn zuerst nichts und dann ganz viel gefunden wird.

Die Zahl könne sich noch erhöhen: Weitere Waffen würden derzeit noch kriminaltechnisch untersucht, heißt es demnach in dem Papier.

Das klingt schon etwas merkwürdig. Jeder der einigermaßen vom Thema was versteht kann dir sagen ob eine Waffen „scharf“ ist, ob sie schusstauglich ist, ob es sich um eine Schreckschusswaffe handelt und ob diese in Deutschland ohne Erlaubnis besessen werden darf.

Allein 63 der legalen Schusswaffen sollen demnach im Besitz eines Waffenhändler gewesen sein, der zu den Beschuldigten gehört.

Man hat also beim Waffenhändler 63 Schusswaffen sichergestellt. Ein Waffenhändler der Waffen hat, welche eine Überraschung. Ob das nun echte Waffen oder Schreckschusswaffen. die im wesentlichen riesige im Druckguss hergestellte Zinkklumpen sind und deren primäre Gefahr wohl eher davon ausgeht, dass jemanden damit auf dem Kopf geschlagen wird, waren geht nicht aus dem Artikel hervor.

Du hast vom Thema keine Ahnung. Für den Besitz der meisten Schusswaffen in Deutschland brauchst du eine Waffenbesitzkarte. Zum zugrrifsbereiten FÜHREN einer Waffe in der Öffentlichkeit brauchst du einen Waffenschein.

Der Waffenhändler hat eine behördliche Erlaubnis und trägt Waffen in sein Waffenbuch ein und aus.

@gappeldonger Du hast nicht die geringste Ahnung vom Thema!

3 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, was Du für Leute bei deutschen Rechtsextremen vermutest. Ich vermute dort eher deutsche Rechtsextreme und schätze den Migrantenanteil dort als eher gegen null tendierend ein.

Die meisten erkennt man an einer szenetypischen Kleidung bzw. Frisuren. Sollte eigentlich klar sein.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, worauf Du überhaupt hinaus willst. Soll man so tun, als sei das eine tolle Silvestersause gewesen, eigentlich sei nichts passiert und es gibt keine gesellschaftlichen Probleme, die man mal angehen sollte?

Diesen Standpunkt musste sogar der ÖR nach zwei Tagen aufgeben, wie Holger ja in seinem ersten Beitrag gezeigt hat.

4 „Gefällt mir“

Plottwist: die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland sind die türkischstämmigen Grauen Wölfe. Wie sehen die wohl aus? :grin::grin:

„In Deutschland wird die Partei durch drei Dachorganisationen vertreten, denen bundesweit rund 303 Vereine, mit mehr als 18.500 Mitgliedern, angehören. Sie ist damit die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland.“

Graue Wölfe – Wikipedia.

3 „Gefällt mir“

WDR4 sagt die Randale werden medial enorm aufgeblasen:

Ja eben: Man reduziert diese Menschen, egal, was sie für einen Mist bauen, ausschließlich auf ihr Äußeres und ihre gemutmaßte ursprüngliche Herkunft. Früher nannte die Polizei „Nafris“, jetzt auf einmal „Westasiaten“.

Die eigenen Schwachmaten benennt man dagegen nach ihrer Überzeugung/Weltanschauung: Nazis, Reichsbürger, Querdenker, … Die Frage war auch eher ironisch gemeint, wie man diese Leute anhand ihres „Phänotyps“ analog zu den Migranten herkunftsmäßig betiteln müsste.

Sie sagen, dass der graue Alltag glücklicherweise nicht so gewalttätig ist, wie die Silvesternacht. Dies ändert aber an der Gewalt der Silvesternacht nichts.

Der Appell „Schauen wir doch nicht immer auf singuläre Negativereignisse, sondern sehen wir auch die Normalität des Alltags“ zum Ende, ist eine sehr gewagte These.

Würde man auch sagen „Na ja…an Tag x wurde die Synagoge angegriffen - an den anderen 364 Tagen des Jahres aber nicht. Da stehen 364 positive Tage gerade mal einem negativen gegenüber“. Wohl kaum.

Fraglich ist, warum man dieses Relativierungsmanöver dann mit der Silvesternacht 2015/16 und auch nun wieder macht? Vielleicht ist es einfach nur wieder das typische „Multikulti ist nicht gescheitert und es gibt „in Wirklichkeit“ keine Probleme“, was in manchen Filterblasen eben gehört werden will.

3 „Gefällt mir“

Hab deinen Senf erst jetzt gesehen, weil ich dich aus gutem Grund auf die Ignorierliste gesetzt habe:

Auf ewig? Also auch bei dir, Migrationshintergrund Afrika?!

P.S.: Da wird regelmäßig so ein grenzdebiler Quark gepostet und der @Fernsehkritiker wundert sich über die Vorwürfe, dass das Forum so „rechts“ sei und versteht die Welt nicht mehr. :pikathink:

1 „Gefällt mir“

Frage Linke wie sie das sehen. Ich weise gerade nur auf den ideologischen Spagat hin.

Oh Gott, bist du peinlich.

7 „Gefällt mir“

Da bin ich hier in guter Gesellschaft. :person_shrugging:

Ich gebe Dir natürlich Recht, dass es immer um die Motivlage gehen muss, um über die Motivation letztlich die Ursache für Gewalttaten herauszufinden.

Bei Schwachmaten wie den Reichsbürgen etc. liegt die Ursache selbstverständlich auch in einer Verachtung unserem Staat und seiner Institutionen.

Bei den randalierenden Jugendlichen aus der Silvesternacht ist dies ebenso der Fall, allerdings aus anderen Gründen. Die meisten dieser Jugendlichen kommen aus Kulturen, die eher durch Clanstrukturen geprägt sind. Hinzu kommt das Gefühl des Abgehängtseins in der deutschen Gesellschaft/im Bildungssystem und eine gegenseitige Radikalisierung (die gibt es in der Bubble der Reichsbürger ja auch).

Aber um diese Probleme anzugehen, muss man sie eben auch benennen, denn es ist für den gesellschaftlichen Frieden im Land unabdingbar, dass der Integrationsprozess doch noch irgendwie gelingt. Indem man Probleme verdrängt, tut man auch den Leuten in den sozialen Brennpunkten keine Gefallen, im Gegenteil. Auch dort haben übrigens die meisten Leute (zum Großteil mit Migrationshintergrund) unter den Krawallen gelitten.

4 „Gefällt mir“

Was soll eigentlich dieses „Multikulti“ in Deutschland sein? Wenn es Konflikte mit Migranten gibt, dann zeigt es das jedes Mal, dass es mehr ein Nebeneinander und weniger Miteinander ist. Aber bei Schuldzuweisung ist man sehr schnell.

Wie ich bereits in meinem ERSTEN Post im Thread geschrieben habe (ich muss mich wohl dauernd zitieren, weil hier viele furchbar lesefaul, ein Goldfischgedächtnis und die Forumstollwut haben:

Und jetzt auf einmal sind es doch die eigenen Nasen, die die Mehrheit stellen beim Thema Böllerattacke. Und nur darüber wurde die ganze Zeit berichtet und diskutiert: Über Böllerattacken. Dass die anderen zwei Drittel andere Straftaten begangen haben wurde inhaltlich weder hier im Thread noch in der Presse behandelt.

Regt euch doch endlich mal ab hier.

Du hast es bisher ja nicht mal hinbekommen zu sagen, was „arische Vornamen“ sein sollen, zuzugeben, dass du von Waffen und Waffenrecht nicht die geringste Ahnung hast und warum es nun einmal phenotyp dunklere Hautfarbe westasistisch und Neukölln und nicht phentotyp hellere Hautfarbe mitteleuropäisch in Hellersdorf waren, die da scheibe gespielt haben.

Denn du hast in beiden Bezirken ziemlich ähnliche soziale Probleme.

Und bevor es dich überrascht: Die meisten Jugendlichen mit türkischen oder arabischen Vorfahren haben ganz normal Silvester gefeiert. Aber es war eine kleine ziemlich extreme Gruppe die da randaliert hat. Und dann stellt sich halt schon die Frage, warum diese ein bestimmtes äußeres Bild hat.

Ich vergleiche das halt gerne mit dem Thema Trans-Feindlichkeit. Wer ein langes Referat darüber hält wie Transfeindlich die AfD sei und dann von Malte C. aus Münster spricht, der outet sich als Elendsgestalt. Unterschiedliche Tätergruppen begehen die gleiche Straftat halt eben aus unterschiedlichem ideologischem Hintergrund. Um in der Prävention was zu erreichen muss man eben bei diesem ideologischen Hintergrund ansehen. Und da hilft halt nicht zu sagen: AbEr DaS WaReN DoCh AllES deEutSche 111!!!elf!!!

Sondern da muss man im Falle von Neukölln und jugendlichen mit arabischem Background an arachischen Vorstellungen ansetzen.

3 „Gefällt mir“

Nein, es wurde in der Presse überhaupt nicht thematisiert, dass da Bushaltestellen zerstört wurden, ein Feuerlöscher auf den RTW geworfen wurde und das ein Bus angezündet wurde und ausgebrannt ist.

Produzier doch bitte nicht immer so einen Cringe, gappendonger.

6 „Gefällt mir“