Folge 224: Die Silvesternacht in den Nachrichten - Der Tod von Benedikt XVI. - Dalli Dalli mit Kerner

Ich fand den Beitrag zu den Silvesterkrawallen etwas sonderbar.

Die Aufschlüsselung der Staatsangehörigkeiten ging erst am 3.1. durch die Presse, was also hätte man am 2.1. bei der Tagesschau/Tagesthemen sagen sollen? Mutmaßungen und Meinungen Einzelner sind nicht Bestandteil einer Nachricht.

Da jetzt jeder die Aufschlüsselung kennt, kommt die CDU um die Ecke, macht einen auf AfD und verlangt Vornamen-Listen von Festgenommenen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Wobei soll uns das nun helfen? X% davon werden keinen arischen Vornamen haben und geistige Flachpfeifen fühlen sich bestätigt: „Siehste, das sind gar keine echten Deutschen!“ und bilden sich ein, dass die Deutschen alle brav und gesittet wären. Diese sind dann halt nur geschichtsvergessen.

Die Krawalle sind das Ergebnis von jahrelangem politischen Versagen. Die jetzige Diskussion lenkt nur davon ab und wird dazu führen, dass politisch nur die Symptome angegangen werden und nicht die Ursachen.

2 „Gefällt mir“

Was sind „arische Vornamen“ und wer hat bei der Union von „arischen Vornahmen“ gesprochen?

Um welchen Teil der Geschichte geht es? Was wurde veregessen?

Da wird dir die AfD zustimmen.

Da auch.

Um auf das Thema aber noch mal zurück zu kommen: Wenn es um Narrativ des armen Benachteiligten oder der Erfüllung von Quoten geht, dass zählt ja auch nicht die Staatsbügergeschaft. Da haben dann der Einebürgerte und alle seine Nachkommen auch auf ewig den „Migrationshintergrund“.

5 „Gefällt mir“

Ab dem 01.01. hat man in unzähligen Videos gesehen, welches Klientel schwere Gewalttaten auf Rettungskräfte verübt hat. Die Lückenpresse von 2015/2016 zu wiederholen, war der denkbar schlechtedte redaktionelle Move.

4 „Gefällt mir“

Ich finde das ganze Thema generell sehr sonderbar.
Da finden sich Leute, die meinen, das beträfe nur die „richtigen“ Böller - also keine Raketen oder Batterien.
Wenn ich mir aber die Berichterstattung und Forderungen dazu ansehe, dann erkenne ich keine ensprechende Detaiiliertheit.

Die Begründung, privates Feuerwerk generell für alle zu verbieten, weil es vor allem in sozialen Brennpunkten Straftagen gibt, wirkt auch etwas wie mit Kanonen auf Spatzen schießen statt die Probleme korrekt anzugehen. :man_shrugging:

Im Prinzip ein Spiegel des ja schon seit Jahren vorherrschendem radikalem Schwarz/Weis-Denkens hierzulande - in allen möglichen Bereichen. Warum sollte da Feuerwerk eine Ausnahme bilden? :neutral_face:

4 „Gefällt mir“

Ganz so übertrieben ist die Forderung aber nicht. In anderen (Nachbar)Ländern läuft es längst genau so.
Siehe Frankreich, USA u.a.

Ich fand den Hauptkritikpunkt im Beitrag „Trauern oder Feiern“ etwas merkwürdig. Natürlich gibt es einen starken Kontrast zwischen einer Brennpunkt-Sendung und direkt darauf einer Silvesterfeier - na und?
Ich finde mit dem gleichen Argument kann man Schweigeminuten bei Sportveranstaltungen auch für absurd erklären und die Frage stellen: Wollt ihr um Verstorbene trauern oder Vollgas auf den Tribünen und auf dem Platz geben … ich seh nicht wieso sich sowas gegenseitig ausschließen sollte?
Also ich für meinen Teil (wie auch die meisten anderen Menschen, die ich kenne) würden sich doch nach dem Tod wünschen, dass man bei den Hinterbliebenen in positiver Erinnerung bleibt ohne dafür zu sorgen, dass diejenigen deswegen nicht auch noch weiterhin Spaß zur positiven Ablenkung haben dürfen

1 „Gefällt mir“

…was im Prinzip kein Argument ist.
Gerade USA: Waffen sind O.K. - Aber Feuerwerk? :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Was die Krawalle angeht, die habe ich selbst nicht erlebt. Aber interessant waren die Twitternutzer mit ihren Kommentaren.
Für die eher rechten Nutzer waren die Krawallbrüder und ihre Ethnie schon bekannt, als die ersten Videos hochgeladen wurde. Passte halt so schön.
Für die eher linken Nutzer war es ein Prozess von
„Es ist noch zu wenig bekannt.“, „Man kann aufgrund der wenigen Videos nichts Genaues sagen.“
über
„Deutsche machen das etwa nicht?!“, „Mal die Krawalle von Fußballhooligans gesehen?!“
zu
„Die Täter sind sicher benachteiligt gewesen.“, „Es wurden nicht genügend Anstrengungen unternommen, um sie zu integrieren.“, „Hier sieht man, wie sich Bildungsbenachteiligung auswirkt.“
War ein lustiger Jahresbeginn.

2 „Gefällt mir“

Die Rechtslage in den USA was Feuerwerk betrifft ist mit der europäischen Brille durchaus „interessant“. Hier haben wir was pyrotechnische Gegenstände angeht ein sehr ausdifferenziertes System. In den USA unterscheiden die eigentlich nur zwischen Consumer Fireworks und Display Fireworks. Interessanterweise trennen die das anhand der Lagergruppe. 1.4 ist Consumer, 1.3, 1.2 und 1.1 ist Display Fireworks.

Die Satzmengen sind da auch erstaunlich gering.

Was man dann so haben und abbrennen darf unterscheidet sich extrem von Bundesstaat zu Bundesstaat. in einigen geht sehr viel, in anderen de facto gar nichts. Interessanterweise sind oft Knallkörper am Boden und Höhenfeuerwerk nicht erlaubt.

Lustig ist da der Kontrast, dass Treibladungspulver (also Schwarzpulver oder NC-Pulver) sofern für kleine Schusswaffen vorgesehen, da nicht unter die Regulierung fällt. Da ist in so weit beachtlich, als das für Schwarzpulver da bis 50 Pfund gilt, Schwarzpulver in normalen Dosen allerdings Lagergruppe 1.1 ist (also Massenexplosionsgefahr).

2 „Gefällt mir“

Du siehst anhand von ein paar matschigen Pixeln ihre Staatsangehörigkeit an? Wahnsinn! Du solltest dich bei Wetten, dass… bewerben!

Gut, wenn das kein Rassismus ist, dann brauchen wir ihn tatsächlich nicht. Aber wenn es Rassismus ist, und es werden sich sicher welche finden die dies so sehen, dann brauchen wir ihn. So verstehe ich den Beitag um den es hier geht … Bei Multi Kulti, sind nämlich immer Ausländer beteiligt und denen wird unterstellt sich hier nicht integrieren zu können oder zu wollen.

Es wird doch wieder keine Auswirkungen auf irgendetwas haben. Also ist doch egal. :frowning: Man kann ja nur noch den Schluss ziehen, dass es die Presse der Regierung recht machen will oder muss. Alles andere ist die Verschwörungstheorie. Wir haben es ganz deutlich in der Mediatheke gesehen. Abgesehen vom RBB. Warum geht das da jetzt eigentlich???

1 „Gefällt mir“

Ich kann das auch erkennen. Entweder sind die Pixel nicht so matschig wie du sie gerne hättest oder wir sind jetzt schon 2:1 im erkennen besser als du. :wink:

Desweiteren ist das auch völlig unstrittig, da es ja noch die Zeugenaussagen gibt. Gell? Oder meiste der Feuerwehrmann hatte zum Tatzeitpunkt eine dunkle Sonnenbrille ???

3 „Gefällt mir“

Die Staatsangehörigkeit nicht, aber doch wohl die Herkunft. Auch die Berliner Polizei sprach bezüglich der Täter von „westasiatischem Phänotyp“.

Über die Staatsangehörigkeit sagt dies natürlich nichts aus, ein Drittel der Festgenommenen hatten eine deutsche Staatsangehörigkeit. Trotzdem verachten sie den Staat und seine Institutionen und lehnen wohl auch die Mehrheitsgesellschaft und deren Werte ab.

Insofern ist es richtig und wichtig, hier über das bisherige Scheitern der Integration zu sprechen. No-Go-Areas und rechtsfreie Räume dauerhaft hinzunehmen und weiter wegzusehen kann ja wohl kaum die Lösung sein.

Das hat auch der Berliner Senat so verlautbaren lassen.

13 „Gefällt mir“

Zu den extrem links eingestellten ARD Beiträgen passt mal wieder das sehenswerte Video von Horst Lüning.

Wie würde man eigentlich den Phänotyp von typischen Rechtsextremen beschreiben und warum wird darüber kein Aufhebens gemacht?


Und fällt da gerade ein aufgebauschtes, xenophobes Kartenhaus in sich zusammen?

Nach einer neuen Randalestatistik der Berliner Polizei zur Silvesternacht waren die meisten festgenommenen Täter nach reinen Böllerattacken auf Polizisten und Feuerwehrleute deutsche Staatsbürger und unter 21 Jahre alt. Nur 38 Personen sind nach solchen Angriffen festgenommen worden – zwei Drittel davon sind Deutsche. Das erfuhr der Tagesspiegel aus der Polizei.

1 „Gefällt mir“

Als die Rentner angeblich die BRD übernehmen wollten, hattest du sofort Fotos, Klarnamen und Lebensläufe in der Presse :tipping_hand_man:

Beispiel:

„Daraus wird jetzt nichts mehr. In U-Haft sitzen nun: Das selbst ernannte „Staatsoberhaupt“ Prinz Heinrich XIII. Reuß (71), zusammen mit seinen „Ratsministern“ Birgit Malsack-Winkemann (58, sollte „Justizministerin“ werden), Jurist Tim Paul Gorgass („Außenminister“), Ärztin Melanie Ritter („Gesundheitsministerin“). Auch Astrologin Hildegard Leiding und der klassische Tenor Rene Reiling sollten ein Amt bekommen.“

6 „Gefällt mir“

Aber auch nur, weil die Presse vor Ort und live dabei war. Ich hatte mich immer schon gefragt, was das soll. Leider auch so eine aufgebauschte Nummer. Von ein, zwei gefundenen Waffen wurden es etwas später hunderte.

Aber eigentlich ist das Whataboutism. Es geht hier um Silvesterkrawalle und nicht um eine inszenierte Polizei-Presse-Aktion.

1 „Gefällt mir“

Und den Lebenslauf trugen die Verhafteten um den Hals?

Wo ist das nach zu lesen?

3 „Gefällt mir“

Dann bleib doch einfach beim Thema und komm nicht immer mit „Aber diese Deutschen!1!1“ an :tipping_hand_man:

3 „Gefällt mir“

Die Google-Suche würde dir tonnenweise Artikel bringen:

reichsbürger razzia waffen