Folge 220: Razzia gegen Reichsbürger - Krömers Abschied - Noch eine Bewerbung

Mir scheint, das erste Video bestätigt die von meinem Freund vertretene Ansicht, dass die simple, quasi binäre Unterscheidung in links und rechts nicht viel taugt.

Wer ist denn berechtigt allgemeingültig zu beurteilen oder zu definieren, was „links“ ist. Sie denken diese „freien Linken“ seinen keine echten Linken, und offenbar sagen die so etikettierten Leute teilweise, genau das Gegenteil, nämlich dass sie bessere oder echte Linke seien . Auch im Video urteilt ja ein junger Mann recht plausibel, dass zwischen die sogenannte Antifa und Merkel kein Blatt Papier passe, die Antifa also nicht anders als pro Regierung agiere, das aber nicht einmal merke.

Zu meinem Freund: Er hat mit einer „freien Linken“ nichts zu tun, vor Jahrzehnten, war er in einer Vorgängerparteien der Grünen aktiv, zuletzt ist er mit seinem erwachsenen Sohn mehrmals auf Demonstrationen von Fridays for Future gewesen , was ich weniger toll finde. Aber ich kann es ertragen und halte es sogar für normal, dass andere und eben auch ein Freund, nicht in allem die gleichen Ansichten haben wie ich. Meine Ambiguitätstoleranz ist noch einigermaßen gesund.

Vielleicht wäre es das Einfachste, das ganze zu einer Sportart zu machen. Dann bauen wir ein paar lange Stadien, in denen verschiedenen linke Gruppen demonstrieren oder die Demonstration behindern. Wer mehr als die Hälfte der eigenen FDJ- oder Irgendwas-Fahnen hinter die gegnerische Ziellinie bringt, hat gewonnen.

Namensvorschlag für die internationalen Demonstrationswettspiele: Welt-Gulagiade.

Ohne bezug auf den Skandal seitens des Comedian zu nehmen hörten sich die Vorwürfe
im Einzelgespräch doch ehr an wie Worte die man nur bringen kann, wenn man keinen Respekt vor dem gegenüber hat.

Es geht ums Prinzip, wenn man einen Nazi Interviewt schreit man den ja auch nicht mit "gequirlte Scheis*e an sondern diskutiert bzw
unterhält sich höflich und sachlich,
besonders wenn man weiß dass diese
unterhaltung anschließend im TV ausgestrahlt wird
(Egal ob derjenige vorher ein arschloch,
Comedian oder Hans Sarpei war…)

Wir sollten wine Petition starten (grins)

Zu Faisal, „Ich wurde 3 Jahre gemobbt“ ja wow… Ich wurde von der 3 bis zur 8Klasse gemobbt und ausgegrenzt, in der 4Klasse auf Klassenfahrt von einem Vater der als Begleitperson dabei war geschlagen, diejenigen, die Anzeige gegen ihn erstattet hatten, waren in der ganzen Klasse die Dummen, selbst für die Lehrer. Das führte dazu das ich in der 5Klasse auf dem Gymnasium in ne andere Klasse gesteckt wurde in der ich niemanden kannten, die anderen sich aber zum Großteil untereinander schon aus der Grundschule. Bis zur achten Klasse war ich das Mobbingopfer der Klasse weil ich Fett war und lange Haare hatte… Das änderte sich erst nach dem Schulwechsel. hat es aus mir so ein Arschloch gemacht das die Gefühle anderer durch Schlechte Witze verletzen muss? Nein, im Gegenteil. Wenn er angeblich weiß wie es ist so verletzt zu werden, dann sollte er wissen wie man mit den Gefühlen anderer umgeht und nicht so eine Scheiße labern…
Aber leider stimmt es, Krömer hätte da besser Argumentieren können. Beim nach unten treten hätte Krömer argumentieren können das er mittlerweile nicht mehr zur unteren Schicht gehört zu die er sich selber sieht, Faisal ist durch seinen Erfolg deutlich Privilegierter und tritt damit nach unten.
Das Faisal dann in seinem Livestream noch sagt das es ihm eine Genugtuung ist das er „weiß“ das Krömer jetzt Zuhause sitzt und Depri ist und nur mit Tabletten einschlafen kann ist widerlich! D Ich Wünsche ihm einen Absturz und das er ganz unten ankommt.

1 „Gefällt mir“

Das ist gar nicht unklar, und das Etikett ist hier bei vielen auch explizit selbst aufgedruckt. Das ironische ist doch, dass sich bspw jemand wie @Frir hier schon selbst als rechts-autoritär (hierarchisch) bezeichnet hat, weil eine linke egalitäre Haltung, oder auch nur eine rechte libertäre, angeblich nicht der Natur des Menschen entspricht, aber wenn man die User hier dann entsprechend ihres eigenen Sermons bezeichnet, macht man sich die Welt angeblich wieder wahnsinnig einfach.

Was unterscheidet so jemanden dann letztlich von einem Faschisten?

Ich sag nicht, dass es unter Linken keine Probleme gibt, aber der Faschist, der mir sagt, er ist ein Faschist, weil er einer sein muss, ist sicherlich das größere Problem.

Edit: Ich wüsste auch rein psychologisch/soziologisch gern, wie man ernsthaft die Schlechtheit des Menschen belegen möchte. m.E. sind Menschen nicht mal im Katastrophenfall Arschlöcher. 421 Menschen, die bspw beim Angriff auf das WTC damals gestorben sind, waren Rettungskräfte. Ist das diese ominöse angeborene Schlechtheit?

Das tust du, weil du der Überzeugung bist, dass er es verdient hat. Kawusi dürfte es in Bezug auf Krömer ähnlich gehen. Jetzt könntest du entweder darauf bestehen, dass du recht habest und Kawusi nicht, oder eingestehen, dass er nicht so schlimm ist, wie es dir vorkommt, und du nicht so vorbildlich, wie du es gerne hättest.

2 „Gefällt mir“

LeL was der gute Bömi nicht anspricht ist die Herkunft der Täter dieser Trans feindlichen angriffe anzusprechen^^!
'Esgibtnur2Geschlechter!!!

2 „Gefällt mir“

Ich habe einmal Christen getroffen, die auch davon ausgehen, dass der Mensch prinzipiell zum Schlechten neige und dies biblisch begründeten. In etwa so habe ich sie jedenfalls verstanden. Man kann auch tatsächlich negative Beispiele finden, etwa Mobbing schon in der Grundschule. Selber habe ich mehrmals Intrigen erlebt, die mich, kurz gesagt, zweimal um meine Arbeit gebracht haben. Keinem der Intriganten habe ich etwas getan.

Selber würde ich mich trotzdem bisher weder der einen noch der anderen Ansicht über die Natur des Menschen anschließen.

Vor Jahren, kurz nach der Vereinigung von Bundesrepublik und DDR, habe ich im Rahmen einer Veranstaltung des anthropologischen Instituts der Humboldt Universität einen Vortrag von Jane Godall besucht. Sie wurde nach dem Vortrag auch sinngemäß danach gefragt, ob der Mensch ihrer Ansicht nach von Natur aus eher gut oder böse sei, und ihrer Antwort würde ich mich bisher anschließen. Sie antwortete, dass die Menschen das Potential zu beidem hätten.

2 „Gefällt mir“

Wenn man es genau nimmt, gibt es weder das Gute noch das Böse. Wir sind Primaten und nutzen unser Bewusstsein größtenteils dazu, unsere instinktiven Entscheidungen zu rationalisieren. Das ist der Grund dafür, dass wir dazu neigen, eigenes bestialisches Verhalten mit hehren Idealen zu entschuldigen und nur im bestialischen Verhalten Andersdenkender ein Problem zu sehen.

Die Rechte kontert die Impulse der inneren Bestie mit tradierten Normen und Werten, die Linke betrachtet tradierte Normen und Werte als Lebensgrundlage der inneren Bestie.

Der rationale Mensch wiederum richtet den Verdacht zuerst auf sich selbst. Er ermittelt, unter welchen Umständen er selbst zur Bestie werden würde, und erkennt dann, dass er sich nicht wesentlich von jenen unterscheidet, die aus seiner Sicht Böses tun. Um sich dieser Regel zu entziehen, muss er lernen, mehr von dem zu hinterfragen, was ihm sein Bauchgefühl als gut und richtig vermittelt. Dann kann er bei sich selbst ansetzen und idealerweise denen, auf die er Einfluss hat, Vorbild sein. Mit Politik ist so etwas natürlich unvereinbar.

Als Grundregel könnte man wenigstens betrachten, dass das Böse beginnt, wo jemand der Meinung ist, eindeutig zu den Guten zu gehören, und auch wenn es paradox erscheinen mag, darf man sich niemals selbst von dieser Regel ausnehmen.

Das ist aber kein Beispiel für angeborenes Verhalten. Kinder mobben häufig einfach nur aufgrund von Eigenschaften, die ihnen von der Gesellschaft als negativ vermittelt werden. Und da wären wir wieder bei unserem Kollegen Frir, der bspw meint, dass man Menschen mit bestimmter Herkunft (auch innerhalb von Deutschland) besonders im Auge behalten muss:

Da sät man also permanent fleißig Hass, und zeigt dann mit dem Finger auf den Hass, um zu begründen, dass man Recht hat. Und dann weiß man obendrein regelmäßig nicht, was gemeint ist, wenn man politisch als rechts bezeichnet wird.

Wenn man Sachen immer so formuliert, dass niemand dem ganzen einen echten Inhalt entnehmen kann, dann kann einem natürlich auch keiner widersprechen.

2 „Gefällt mir“

Na, diese Darstellung ist ja wohl nur unwesentlich besser. Ich hatte zunehmend keine Lust mehr, dir ausführlich zu antworten (schon damals), aber natürlich bist DU derjenige, der keinen Bock mehr auf mich hat.

Könnt ihr eure Streitigkeiten nicht mal in den Direktnachrichten austragen und den Rest des Forums damit verschonen? Das ist echt unerträglich.

4 „Gefällt mir“

nur weil die anderen mist bauen…

Das muss man nicht mal biblisch begründen.
Das dies eine korrekte Aussage bezüglich der generellen Ethik und Zustand der Menschheit ist kann jeder sehen, der die Augen aufmacht und die Welt beobachtet. :man_shrugging:

Ein Freund von mir drückte es mal so aus:
„Rattengift besteht fast nur aus gutem Fleisch und einem kleinen Teil Gift - und es ist dennoch tödlich“. Das trifft m. E. so ziemlich den Kern des menschlichen Wesens.

Es mag noch so viel „Gutes“ geben (Wie man das auch immer definieren mag! Anderes Thema) - ein klein wenig „Böse“ reicht, damit das System kippt.

Wie wurde das von diesen Christen begründet? Ich finde, wenn Mensch scheisse baut, soll er Busse tun. Neudeutsch: Sich selbst reflektieren.
Tipp: Vielleicht kennst du einen Orthodoxen Rabbi mit dem du mal über dieses Thema sprechen kannst. Sind sehr bewandert mit der Tora usw. Oder du kennst einen Orthodoxen Juden der auf einer jüdischen Schule war. Die studieren meist die Tora von klein auf. Sehr spannend.

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Habe Dir bereits einen Rabbi bzw. Juden vorgeschlagen. Es gibt dazu viele theoretische Modelle aus der Soziologie (Müsste es suchen, bin zu lange von der Psychiatriepflege weg).

Öhm - schon mal in der Welt umgesehen? :man_shrugging:

Buße heißt im christlich/jüdischen Sinne: Sich (zurück)( zu Gott hinwenden/ausrichten.
(Wobei eine Selbstreflexion durchaus Bestandteil dieses Vorgangs ist.)

In der Welt umsehen, um es biblisch zu begründen?

Es sterben abgesehen davon heutzutage weniger Menschen an Krieg, Hunger und Durst als je zuvor in der Menschheitsgeschichte, Der Schluss ist also auch in sich nicht nachvollziehbar.

Wobei allein die Abwesenheit von etwas ja so oder so nicht unbedingt ein menschgemachtes Elend ist… außer in Staaten wie Nordkorea. Und da liegt’s dann an Einzelpersonen.

Wenn ich mich in der Welt umsehe, seh ich übrigens vor allem, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, das eine echte Sprache entwickelt hat, und das deshalb, um sich sozial zu verhalten. Um sich in Gruppen zusammenzuschließen. Um zusammen zu überleben. Dass sich antisoziales Verhalten nicht rausselektiert, liegt einfach daran, dass es letztlich einen Vorteil bietet, sich sozial zu geben, aber nur zu nehmen.

Edit: Wünsch dir was anderes zu Weihnachten