Folge 213: Öffentlich-rechtliche YouTube-Kanäle - Lotzlöffel vs Kontraste - Schund aus Österreich

Nachdem nun bekannt ist, wie viele Youtube-Kanäle es von den Öffentlich-Rechtlichen gibt, wäre eine interessante nächste Aufgabe, herauszufinden, wie viele kommerzielle Sub- und Subsub-Unternehmen ARD und ZDF betreiben.

1 „Gefällt mir“

Aus reinem Interesse, was macht ihn in deinen Augen zu einem Extremisten?

1 „Gefällt mir“

Wenn schon, sollten sich Vera und Saalfrank für einen Exorzismus vor laufender Kamera eher als Objekte zur Verfügung stellen. Ich wäre gespannt, welche Dämonen da zum Vorschein kommen. ^^

1 „Gefällt mir“

Die haben sich da ja sogar schon so einen Vorteil verschafft, in der YouTube-App gibt es ja seit einiger Zeit die Offline-Funktion, dass man sich also Videos zum späteren Anschauen herunterladen kann, das geht aber eigentlich nur bei einem YouTube Premium-Abo, außer bei Funk, da kann jeder diese Funktion nutzen.

@SIRprise Möglich, dass mein Wissensstand überholt ist, aber wenn ich mich recht erinnere, gab es doch mal vor vielen Jahren ein Urteil weil die privaten gegen den ÖRR geklagt haben und deshalb können die ÖRR Mediatheken ihre Inhalte praktisch nicht mehr unbegrenzt quasi für immer zur Verfügung stellen, sondern nur für eine begrenzte Zeit.
Holger sagts ja auch bei 6:50
Tja, 5€ man könnte auch nur einen verlangen.

Auf welchem Niveau RTL bei dieser Jubiläumssendung arbeitet hätte man nicht besser demonstrieren können als mit Llambis Limboeinlage :rofl:
Die machen die Grütze einfach weiter, wie damals schon mit den Bond-Momenten, nur dümmliche unqualifizierte Kommentare von irgendwelchen „Promis“ statt mal ein paar Fakten auf den Tisch zu legen und das hauptsächlich durch Experten/große Fans und nur ein, zwei „normale“, die es etwas auflockern:

Im Zusammenhang mit über 500 YT Kanälen muss ich doch nochmal auf Jakob Buhre und Radio Bremen zurückkommen. Sein Argument war ja das sehr viele auf YT einfach so ÖR Inhalte verwenden. Stimmt das womöglich gar nicht und das sind alles nur Subunternehmen von ARD und ZDF? Offensichtlich muss man schon genauer hinsehen um diese Kanäle als Teil des ÖR erkennen zu können. Theoretisch hätte das die Pressestelle zwar auch als Gegenargument bringen können (wenn es so wäre) aber vermutlich wissen die nicht mal das es so viele Kanähle gibt (es ist ja auch alles andere als Transparent).

Noch was zu den 500 YT Kanälen, das ZDF hatte ja auf Holgers Anfrage von ca. 60 Kanälen gesprochen. Diese Antwort muss nicht unbedingt falsch sein, der Rest gehört halt nicht dem ZDF (ist natürlich Haarspalterei).

das glaube ich sofort. wer die shoa relativiert und mit radikalen kuschelt ist nun mal auch so.

Prüfung erfolgt -Antwort lautet „Nein“ - ich finde nicht mal eine EFfZ-Playlist.

O.K. - Guck ich mal auf „Der Kommissar“ - alles SD - alles klar - jDownloader2 mit der Playlist gefüttert und "Go!: Bis auf ca. 10 Folgen alles runter geladen?
Manuell gesucht und mit thetvdb abgeglichen - Ergebnis:

  • Die Staffel/Episoden-Nummerierung weicht zum Teil arg von jenen der thetvdb ab.
  • 3 Folgen, die sich in thetvdb finden - finden sich nicht bei „KultKrimi“ bzw. Youtube:
    S2E13: Anonymer Anruf
    S7E01: Das goldene Pflaster
    S7E05: Der Mord an Dr. Winter

Die Frage ist: Warum?
Habe ich Tomaten auf den Augen?
Besteht die Angst, dass es bei Youtube Probleme mit diesen Folgen gäbe?
Schlampige Arbeit der Betreiber?
:thinking:

„Das goldenen Pflaster“ ist seit Jahrzehnten im Giftschrank, weil sich wohl u. a. das türkische Konsulat kurz nach der Austrahlung über die klischeehafte Darstellung ihrer Landsleute beschwert hat.
Bei den anderen beiden Folgen gibt es irgendwelche rechtlichen Schwierigkeiten. Bei der DVD-Veröffentlichung haben genau diese Folgen auch schon gefehlt; Holger und Mario haben sich darüber schon vor 11 Jahren aufgeregt :wink:

Von „Ein Fall für Zwei“ gäbe es die ersten acht Staffeln zur Zeit in der ZDF-Mediathek, soweit ich sehe auch in HD.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Bei insg. 41 Staffeln (inkl. der Neuauflage) ist das natürlich etwas dünn.
Aber hey: Als Ersatz für meine SD-Aufzeichnung immer gerne.
(Vielleicht kommen ja mal mehr Staffeln!)

Es gibt alle Fomgen von der Kommissar auf YouTube, auch die drei bösen. Sie sind zwar in schlechter Qualität, aber sie sind alle da. Ich hab sie selbst dort gesehen.

Folgen

Der Witz ist ja:
Beim Kommissar (wie übrigens auch bei vielen anderen kommerziellen Auswertungen von ÖR-Sachen auf YouTube) gibt es diverse Folgen mehrfach als illegalen Upload, als „offizielle“ Veröffentlichung bei KultKrimi und dazu noch als kostenpflichtigen Stream. Selbst wenn die illegalen Uploads wahrscheinlich geclaimt sind, die Werbeeinnahmen also an den Rechteinhaber gehen, wäre es doch eigentlich in dessen Interesse, sie komplett zu sperren und so das offizielle eigene Angebot via Klicks und Watchtime zu pushen.
Oder sehe ich da was falsch?

1 „Gefällt mir“

Kann mann irgendwo die Excelliste der Kanäle einsehen? Schön wäre eine Aufstellung wieviel von den ÖR direkt kommen und wieviel über 100% Töchterfirmen kommen.
in Österreich ist das alles viel stringenter so mein ich von den Regeln was auf den social-Mediaplattformen erlaubt ist

Hier ist eine ältere lückenhafte Liste.
https://drive.google.com/file/d/114GGMs068d0HnCaAj90SE4yQoEkxjgP1/view?usp=sharing

Scheinbar sammelt der Youtuber noch weiter, macht aber keine Videos mehr. Für eine komplette Liste müsste man wohl bei ihm anfragen.

https://www.youtube.com/channel/UCsJwkDJuK5sV7lAkjTMVXfA

1 „Gefällt mir“

„Also verstehe ich das richtig – er empfindet es als Ehre inmitten anderer Rechtsradikaler genannt zu werden?“

Entweder war Holger noch bei Stefan Humbug, aber da der Lotzlöffel sich davor neben Weidel auf Sarah Wagenknecht bezieht, ist der Satz bar jeder Vernunft. Oder, wie ein weiser Mann einst sagte: „Ja, das ist dann eben schlecht, wenn man eh schon Schaum vor dem Mund hat und dann noch einen journalistisch sauberen Beitrag machen soll.“

Und die Sache mit dem österreichischen Trash-TV: „Also ich hab ja schon vieles gesehen, aber das setzt dem Ekel-TV dann doch die Krone auf. Nacktheit ist ja etwas Natürliches, klar, aber eine gewisse Ästhetik, die wäre dann doch schön. Ich mein, einen verwelkten Blumenstrauß, den würde man ja auch nicht zeigen.“

Abgesehen davon, dass manche melancholische Menschen gerne verwelkte Blumen in ihre Wohnung stellen (den Artikel fand ich sehr interessant: Diese Menschen achten penibel genau darauf, daß die Blumen genau den richtigen Grad an Verwelkung haben; es soll zufällig, ja beiläufig aussehen, wenn sie Freunde empfangen, aber sie geben sich damit mehr Mühe als jemand, der einfach frische Blumen in eine Vase stellt.) finde ich an diesem Einwurf so vieles falsch.

Man kann nun mit dem ganzen woken „Body Positivity“-Scheiß argumentieren, aber ich finde, das braucht es nichtmal. Das ist allem Anschein nach (ich kenne nur die gezeigten Ausschnitte) eine Serie, die niemandem wehtut, die Protagonisten scheinen Spaß zu haben (ich glaube, in Deutschland gibt es mit irgendwelchen FKK-Campern was ähnliches) und wenn man sich das aus welchen Gründen auch immer ansieht (und die können vielschichtig von „bin selbst FKK-Camper“ über „will wie beim Drachenlord in fremde Leben eintauchen“ bis zu „hier sieht man immerhin, daß nicht wie in Amiland alles Fake ist“ sein): Warum nicht? Wie die Toten Hosen einst sangen: „Die meisten Menschen sind nicht schön / Sie haben eine scheiß Figur / Sie haben keinen BMW / Und noch nicht mal Abitur“

Ich für meinen Teil bin auf der äußerst merkwürdigen österreichischen Serie „Wischen ist Macht“ hängen geblieben. Sowas bescheuert-anarchistisches habe ich seit RTL Samstag Nacht und Kottan ermittelt nicht mehr gesehen. Würde aber garantiert bei jedem Qualitätscheck eines Senders durchfallen. Ich find‘s geil, daß man sich manchmal an solchen Schwachsinn herantraut und auch wenn ich mir das „nackte Österreich“ nicht ansehen werde – wenn es sein Publikum bei einem Sender, der nicht von meinen Gebühren finanziert wird, findet: Perfekt. Sollen sie doch machen.

1 „Gefällt mir“

Streamwerke hat neben Kultkrimi noch einen speziellen Derrick-Kanal aufgemacht - mit Folgen ab der 13. Staffel, die auf Kultkrimi noch nicht veröffentlicht wurden. Was auch immer das soll :thinking:

Ich habe gedacht das Privatfernsehen hätte schon 2017 seinen Tiefpunkt gehabt aber es wird immer schlimmer und grauenvoller. Ich bin froh das ich ab dem 01.07.2024 durch das neue Telekomunikationsgesetz nicht mehr gezwungen werde dafür auch noch 10 Euro monatlich für Kabel-TV zu zahlen. Ich frage mich wie die Privaten nach dem stichtag noch überleben wollen, denn selbst den Klientel von RTL und SAT.1 ist bewusst das die eine oder andere DVD für 8 Euro besser ist als die 1000. Wiederholung für 120 Euro im Jahr.

2 „Gefällt mir“

Immer wenn Du denkst „tiefer geht es nicht mehr“ kommt irgendjemand irgendwo her und beweist Dir das Gegenteil. (Seufz!)

1 „Gefällt mir“

Dabei war eine davon sogar dieses Jahr im deutschen Dschungel Camp. Die kann man also auch noch kennen.

Wie gut das ich die Folgen vor einiger Zeit sichern konnte :slight_smile: