Ich will dem nicht komplett wiedersprechen, weil da sicher zu einem größeren Teil etwas dran ist(was ich ja selbst in dem zitierten Beitrag bereits zugegeben habe)
Aber könnten wir BITTE endlich mehr über die Qualität von Dean’s Recherchen reden und das Ganze nicht immer nur auf ein billiges „Du willst ja nur seine Meinung nicht hören!“ runterbrechen? Das ist allein schon dadurch wiederlegt, dass ich in dem Sonntagsfrühstück, in dem es um die Russland-Sanktionen ging, mir Deans Meinung gerne angehört habe und froh war, dass er als Gegenpol in der Runde war. An seiner Meinung kann es offenbar also nicht liegen, sondern viel mehr an der Form.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich schaue mir auf Youtube ganz bewusst Meinungsäußerungen von Personen an, deren Meinung ich keinesfalls teile oder zumindest zu 90% der Fälle nicht teile. Aber meine Vorraussetzung dafür ist: Die Person muss ein Interesse an einer fairen, ausgeglichenen Berichterstattung haben, bzw. seine Meinung fair und halbwegs rational begründen. Wenn das der Fall ist habe ich absolut keinerlei Probleme, mir Standpunkte anzuhören, die ich nicht teile.
Der letzendlich entscheidende Unterschied bleibt eben die Qualität der Recherchen. Ich hab schon einige Kanäle deaboniert, nicht weil sie anderer Meinung sind als ich, sondern weil sie anfingen Hetze und Lügen zu verbreiten. Beispiel? Ich hatte den FUNK-Kanal „Die da oben!“ lange Zeit aboniert. Solange sie nur anderer Meinung waren als ich, habe ich jedes Video von ihnen gesehen, dass mich interessiert hat, auch wenn ich in so ca. 2/3 der Fälle, absolut nicht ihrer Meinung war. Deaboniert habe ich sie dann, weil sie MEHRFACH Falschinformationen, Lügen und ein tendenziöses Narrativ verbreitet haben. u.U. haben sie Gregor Gysi vorgeworfen, die Kriegsverbrechen in Butscha zu relativieren, obwohl er nachweislich genau das Gegenteil gesagt hat. Nachdem sie sich mehrfach solche nicht akzeptablen Schnitzer geleistet haben, habe ich sie dann deaboniert.
Vielleicht hören wir endlich mal auf, immer alles nur auf ein simples Meinungs-Schema runterzubrechen? Offenbar gibt es eben schlicht Menschen, die ihre Meinung deutlich vernünftiger, rationaler und weniger tendenzös als andere rüberbringen können. Und ersteres möchte ich persönlich honorieren,letzteres nicht.
Naja, ich kann mir vorstellen wie diese „Recherche“ abläuft: Einleitungswitz, dann wird irgendein nicht repräsentativer Youtube-Kommentar herausgesucht, dann schaut sich Dean off-camera versch. Videos an, sagt dann „Ne ist alles schon richtig so, vertrau mir Bruder“ und am Ende sagt er, dass gerade mal in 2% der Fälle auf Youtube ungerechtfertigterweise gefiltert oder gesperrt werden würde. Auch hier wieder Quelle: Vertrau mir Bruder!
Brauchen wir das wirklich?