Folge 211: Diskussion um schwarze Zwerge - Vorsicht beim Zentrum der Gesundheit

Die Mediatheke Folge 211. Hier kann darüber diskutiert werden!

Dean widmet sich in dieser Mediatheke zwei Themen ausführlich. Zum einen geht er der Frage nach, was denn nun eigentlich so schlimm daran sei, dass die neue Meerjungfrau Arielle schwarz ist. Außerdem hat er sich eine sehr erfolgreiche, aber doch mit Vorsicht zu genießende Webseite genauer angeschaut: Zentrum der Gesundheit.

1 „Gefällt mir“

Ich mag die von Dean gestalteten Mediatheken-Folgen weniger, da die thematische Vielfalt fehlt,
die Holger immer hat.
Dean reitet auf 1-3 Themen herum, die auch in einem Viertel der Zeit besprochen werden könnten.
Alle anderen Medienthemen, die in dieser Woche noch aktuell wären, fallen weg.
Dabei war heute die Sendezeit recht kurz, es hätten noch andere Themen reingepasst.
Klar haben die „große Funk-Analyse“, „Betrachtungen zur Cancel-Culture“ oder Diskussionen um woke Serien eine Existenzberechtigung . Aber in dieser epischen Breite?
Was mir ebenfalls nicht gefällt: Dean muss unbedingt seinen verkrampften Humor, und eine Menge Flachwitze in die Mediatheke einbauen, egal ob es gerade passt oder nicht.
Holger ist da etwas sachlicher. Aber das ist wohl Ansichtssache :wink:

19 „Gefällt mir“

Ich hätte beim ersten Thema eine ganz andere Parallele gezogen:

Der Ghostbusters-Frauenfilm als „Vorläufer“ zur Neuverfilmung von Arielle. In beiden Fällen gab es eine Vorlage, die lange bestand, über Jahre wieder und wieder geschaut wurde und sich dadurch ins das kulturelle Gedächtnis eingebrannt hat. In Bezug auf Arielle meine ich ganz eindeutig die Zeichentrickversion mit heller Haut und rotem Haar - die Literaturvorlage dürften eher wenige gelesen haben.

Beide Neuinterpretationen greifen eine etablierte und beliebte Vorlage auf und gestalten Sie auf der Basis politisch-gesellschaftlicher Überzeugungen gegen die Vorlage um: Frauen müssen Ghostbusters sein und Arielle natürlich schwarz. Man distanziert sich ganz bewusst von der Vorlage, obwohl sie beliebt ist und den Vorstellungen der Fans entspricht.

Man hätte sich in beiden Fällen mit etwas Kreativität übrigens aller Probleme entledigen können, indem man eine neue Marke erfindet; mit einem Frauenteam oder einer schwarzen Hauptfigur - aber die Arbeit wollte man sich offenbar nicht machen und greift dann lieber eine bekannte Marke ab.

In Bestehendes aus politischen Motiven hineinzuwirken und es dem vermeintlichen woken Zeitgeist anzupassen, führt zu Widerstand. Das wusste man natürlich vorher und war insgesamt komplett vermeidbar.

9 „Gefällt mir“

Es gab ja sogar schon mal eine schwarze Disney-Prinzessin, Tiana in Küss den Frosch, den ich als ganz gut in Erinnerung habe - ist aber lange her - schon weil es mal wieder ein klassischer Zeichentrickfilm war. Ist aber irgendwie gefühlt eher unter dem Radar und Neuverfilmungspläne kenne ich da auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Der Frauen-Ghostbusters-Film war m.E. ganz gut :smile:
(im Gegensatz zu Oceans 8).

3 „Gefällt mir“

Nur damit MG es weiss, das spare ich mir. Die Art von Journalismus die Dean da immer fährt ist lückenhaft und thematisch stark eingegrenzt. Ausserdem seine Sprache … Ohne Worte.

:innocent:

11 „Gefällt mir“

Diese Vielfalt und Diversity ist eben aufgesetzt, um kleine, aber laute Twitter-Motzer zu besänftigen, die am Ende gar nicht zuschauen. Und dabei wird eben auch auf das Quellenmaterial geschissen. Nicht jeder, der dies kritisiert ist automatisch Rassist.
Tolkien hatte eben ganz klare Vorgaben und Regeln für seine Welt. Auch wenn es hier um Fantasy geht: Man kann eine Vorlage respektieren und sie so wiedergeben, wie sie ist. Ich möchte übrigens auch nicht, dass irgendwann ein Remake von Disney’s „Küss den Frosch“ kommt und die schwarze Prinzessin von einer Weißen verkörpert wird. Oder dass nach dem Tod von Chadwick Busman plötzlich ein weißer den Black Panther Anzug trägt.

Das Review-Bombing ist eben ein Protest der Fans, die keine Lust mehr haben, ihre geliebten Franchises zeitgemäß angepasst zu sehen. Niemand hat wirklich was gegen Vielfalt. Aber wenn man schon Figuren gender- oder race-swappen oder Figuren erfinden muss, um eine Checkliste abzuarbeiten, ist das doch eher ein Zeichen dafür, wie unkreativ Hollywoke geworden ist. Die Schauspieler werden dann nicht wegen ihres Talentes besetzt, sondern wegen ihrer Hautfarbe. Macht es das besser?
Eine andere Sprache sprechen diese Leute nicht. Und die teilweise sehr gerechtfertigte Kritik wird dann immer gleich mit Rassismus, Sexismus und Homophobie abgetan und die Kritiker sind eh nur Loser, die im Keller ihrer Eltern leben.

Sam Jackson ist ein fantastischer Nick Fury. Fun Fact: In den Comics ist Nick Fury weiß und ein paar Jahrzehnte später gab es dann ein Ultimate Universe, eine Art Neuanfang, wo auch viele Dinge geändert wurden. Da war Nick Fury dann auch auf einmal schwarz und basierte vage auf Sam Jackson. Daher war es nur konsequent, dass er ihn im MCU spielt. Michael Clarke Duncan war ein fantastischer Kingpin, weil er die Statur dafür hatte. Das war auch eine exzellente Änderung. Heutzutage geht es aber nicht mehr um Sinn und Verstand, sondern nur noch zeitgemäße Anpassung. Das ist auch eine Art von Rassismus, wenn man so will.

zB der Marvel Film The Eternals, wo so ziemlich jede Figur entweder eine andere Hautfarbe oder ein anderes Geschlecht oder beides hat, als im Comic. Genau so wie Dean hier fragt, was es der Story schadet, kann man fragen: Was bringt es der Story? Repräsentation ist ja schön und gut, aber wenn es zwanghaft reingedrückt wird (Guckt mal, wir haben sogar Schwule und eine ist taub!!!), ist das doch schon sehr auffällig.

Plus: Andersrum werden die Änderungen geradezu promoviert. Und Amazon hat mit bezahlten Influencern und gescripteten Featurettes gearbeitet. Dies ging leider auch in die Hose, denn die sogenannten „Superfans“, die da so positiv über die Serie gesprochen haben, hatten gar keine Ahnung. Dies war auch schon so bei Ghostbusters 2016, wo es ja alle achso-toll fanden, dass es weibliche Ghostbusters gibt und wie stark und klasse Frauen sind, viel besser als Männer. Oder bei The Rings of Power, um zum Thema zu bleiben, haben die Macher und Schauspieler ständig erwähnt, wie toll es ist, dass es so viel Diversity gibt im Cast. Ja, geht es nun doch nur um die Hautfarbe?

Wenn die Hautfarbe doch egal ist, wieso gibt es dann immer einen Shitstorm, wenn Whitewashing betrieben wird? Oder mal eine weibliche Rolle in eine männliche geändert wird? So egal kann es dann ja doch nicht sein.

Und zuletzt: Es gibt mehr als genug Schwarze, die genauso gegen solche Änderungen sind. Sind die dann auch Rassisten? Oder…hm…hassen sie sich selber, oder wie? Ich blick da nicht ganz durch bei so einer oberflächlichen Sichtweise, lieber Dean.

19 „Gefällt mir“

Hallo, möchte hier nur ne Anmerkung zu Arielle. Was viele nicht wissen ist, dass diese neue Arielle ja nicht die erste Schwarze Meerjungfrau von Disney ist. Denn in der TV-Serie aus den 90er hatte Sie eine taube Latina Freundin Namens Gabriella:
https://thelittlemermaid.fandom.com/wiki/Gabriell

Dazu gab es auch eine Schwarze Meerjungfrau die immer mal wieder vorgekommen ist:

Was mich an der „Schauspielerin“ stört ist einfach, dass es so ein Disney-Dreck* an Schauspieler ist den man wo aufgesammelt hat. Sie kann singen, jaa… Nur Schauspsielern… Das konnte sie bis jetzt nämlich nicht. Aber das ist irgendwie auch das AUshängeschild dieser LA-Offensive von Disney denn sie schon seit einem guten Jahrzehnt durchzieht. (Sry, verschrieben, wurde korrigiert)
Mich juckt es am Ende nicht, der Trailer sah schon so aus wie bei den anderen LA-Filmen. Einfach nicht ansehnlich.

Was mich aber schon ein bisschen nervt ist der Entscheid zu Schneewitchen, den dort haben sie auf „Ihre Haut ist so weiss wie Schnee und ihr Haar so Schwarz wie Ebenholz“ einfach ignoriert. Das ist halt problematisch wenn man die Regel aufsetzt von „Nur Schwarze können Schwarze darstellen“. Es zeigt eigentlich schon, dass es hier nur um Promo geht um „Intelligenze Menschen“ anzusprechen die einen Uniabschluss in Twitter-Shitposten gemacht haben.**
Eben halt diese These die Dean erwähnt hat gegen Ende, die kann man eigentlich an diesem Schneewittchen Beispiel nun einfach schön sehen.

Aber nett dass sich auch Jemand damit sachlicher auseinander mal gesetzt hat und nicht einfach mit den Fingern auf alle zeigt und gleich „tu toofer nadsi!“ ruft.

(Edit:)

  • Mit dem „Disney-Dreck“ ist gemeint, dass man Schauspielern aus den eigenen Reihen nimmt und nicht über den Tellerrand per se schauen will. Das macht Disney schon lange… Das hat dann zur Folge, dass untalentierte Schauspielern ne gute Rolle bekommen und talentiere auf der Strecke bleiben mit viel Pech. Ich nenne es eigentlich Disney-Inzest aber da weiss ich nicht, wie sehr sowas dann wieder ok ist im Forum zu sagen. Das haben wir auch bei Nickelodeon und WB. und anderem Filmstudios, aber hier geht es um Disney.
    ** Anscheinend ist die Schauspielerin noch nicht fest, aber joa… Das sie schon nur zur Auswahl steht oder stand ist nun mal das aufzeigen ein Problem was sie in eigener Reihen haben. Sich an Ihre eigene Regel zu halten.
1 „Gefällt mir“

The Elder One in Dr. Strange
Hogarth in Jessica Jones
Trask in X-Men

Alle sehr gut gespielt.

Bei Herr der Ringe ROP hätte ich es so gelassen wie es ist und mich an den Filmen von Jackson und Bücher orientiert. So gäbe es keinen Shitstorm. Aber diese Amazon Jammeris sollten lieber mal auf die Strasse und gegen Amazons Arbeitsbedingungen protestieren. Sind es doch diese Honks welche Amazon den Zucker in den Arsch blasen. Heuchler.

Genug des Rants. Was Arielle betrifft verstehe ich diese Gejammer nicht. Disney hat stets irgendwelche düsteren Geschichten, die nicht mal sooo für Kinder bestimmt waren (Die kleine Meerjungfrau, Dschungelbücher usw) bis zur Unkenntlichkeit glattgebügelt und nach ihrem Gusto und Zeitgeist produziert. So ist Disney mit Arielle 2022 nur konsequent.

R.I.P Coolio

Man könnte nach Abwägung aller Gegenteiligen Meinungen auch die Auffassung vertreten, dass die Besetzung von Rollen entgegen einer Vorlage als positive Diskriminierung zu bezeichnen ist.

Kristen Stewart spielte Schneewittchen. War gar nicht schlecht der Film.

Rachel Zegler ist möglicherweise gemeint.

Na dann Geh zu Disney und mach es besser. Vielleicht kriegst du einen Produzenten Job dort oder als Casting Director. Unglaublich dieser Mist den du hier schreibst.

Ich würde es z. B. auch befremdlich finden, wenn man Blade nun zum Weißen, zum Asiaten usw. machen würde. Er soll doch bitte der Vorlage gemäß schwarz bleiben.

1 „Gefällt mir“

Wieso? kommt auf die Interpretation drauf an. A.I - Artificial Intelligence ist nichts anderes als eine moderne Form von Pinocchio. Künstlerische Freiheit.

Zentrum der Gesundheit: „Normale Handynutzung erhöht die Gesundheitsgefahren nicht“. Dieser kurze Satz belegt eigentlich gar nichts. Ich frage mich wie die Kontrollgruppe aussieht, denn praktisch jeder benutzt heutzutage in Industrieländern ein Handy. Und es wird auch nicht gesagt, ob Extreme Handynutzung die Gefahren erhöht.

Gerne, gib mir Geld und dann kann ich deiner Anforderung nachgehen.

1 „Gefällt mir“

wieso sollte hailey eine schlechte schauspielerin sein? wenn du gut bist, nehmen sie dich mit handkuss bei disney.

Nö, wenn ich gut bin. könnte mich Disney nicht mal leisten und da ich nicht bei Disney bin… Oh, die können mich halt echt nicht leisten. ;3

ma klar könnten die. wer denn, wenn nicht disney?