Sagt wer? Ist das ein gottgegebenes Gesetz? Eine Konstante, die sich niemals aendern darf?
Das ist kein rein deutsches Phaenomaen. Leute, die sich ueber irgendwelche grammatikalischen Nichtigkeiten oder sowas beschweren gibt es auch in anderen Sprachen. Aber eine Sprache braucht definitiv keine Institution, die sie schuetzt. Englisch zum Beispiel hat sowas auch nicht und die Sprache funktioniert ja auch ohne Probleme.
Das ist absolut korrekt. Aber so Leute wie die vom VDS oder diese Linguisten, die diesen Aufruf gemacht haben, sind genau so Aktivisten wie Gender-Fanatiker.
Ganz genau das ist auch mein Problem dabei. Auch ich habe mal Germanistik studiert, und einer der markantesten Sätze über Entwicklung von Sprache von einem meiner Dozenten ist ein guter ( wenn auch stark vereinfachter) Merksatz dazu: „Sprache, die benutzt wird, kann nicht falsch sein, weil Sprache ständig im Wandel ist.“
Auch er brachte das Beispiel des kaum noch korrekt verwendeten Genitivs… und sagte, auch wenn es bedauerlich wäre, stirbt der Genitiv irgendwann endgültig, dann ist das eben so.
Sprache braucht keine Wächter oder Polizei. Sie ist schon groß und kommt allein zurecht.
Edit: ja, mein Studium ist schon ne geraume Zeit her, und ich weiß natürlich nicht, wie das heutzutage im Germanistik-Studium gehandhabt wird.
Ein Grundmissverständnis scheint mir zu sein, dass gerade die Linguistik der Ausgangspunkt der künstlichen Gendersprache sei; dem ist aber nicht so. Es ist doch eine Bewegung, die insbesondere aus der Soziologie oder den Gender Studies kommt -wobei man zweifeln kann, ob Letzeres wirklich eine Wissenschaft und nicht eher eine politische Bewegung ist, die unter dem Deckmantel einer Wissenschaft mehr Akzeptanz/Einfluss/Ressourcen sammeln möchte.
Daneben kommt der Trend zum Gendern aus den ÖR Medien, der linken Politik und den Milieus, die sich dem Spektrum nahe fühlen. Entsprechend ist es doch nebensächlich, wie sich „die Linguistik“ dazu verhält, da sie in der Breite der Gesellschaft doch kaum bis garnicht wahrgenommen wird.
Es ist natürlich legitim, dass sich Linguisten mit künstlicher Gendersprache auseinandersetzen - so wie alle anderen dies auch können, da Sprache nun einmal uns alle betrifft.
Ich bin mit einer Moderatorin eines ARD-Hörfunksenders befreundet und es gibt solche Orders der Chefetagen dass man zu gendern habe. Viele weichen dann halt auf die Softvariante: „Hörerinnen und Hörer“ aus, statt mit Gendergab & co.
Clever wäre es gewesen wenn die Krankenschwesterin eine Aussage im Bezug auf die Tätigkeit eines Moderatorers gemacht hätte.
Hallo Holger, hast du für das was Hans Meiser da beworben hat wirklich ein Abo abschließen müssen nur um uns zeigen zu können das man da automatisch ein Abo abschließt (ohne es zu merken)? Mir tut jeder Euro weh den der Mann so verdient…
Ich frage mich immer ob es an den Akademien überhaupt noch wahrgenommen wird, dass es sich um Zwang handelt. Die Studenten werden dort, nach neinem Eindruck, dermaßen zugeschi****, dass die das alle für nornal halten. Linguistik hin oder her. Das ist Zwang. Also ist für mich immer wichtig, wann jemand studiert hat.
Wenn sich Sprache ändert, ohne Zwang, alles klar. Aber davon kann hier nicht im entferntesten die Rede sein.
Und Holgers neue Doppelansprache will doch auch nur eine gewisse unangreifbarkeit herstellen. Ich verstehe das aber nicht. Das ist einfach zwei Gruppen nach dem Mund reden.
Unlogisch. Da wir deine Liste nicht kennen, wissen wir auch nicht ob alle auf der Liste gesperrt wurden. Daher können wir auch nicht nachvollziehen, ob Bossmangs Behauptung stimmt. Die Wahrheit ist alleine dem Führungspersonal bekannt.
Das sagt nichts darüber aus, wie groß der Kreis war, der abgestimmt hat. Im kleinsten Fall bestand der Kreis aus den beiden Anteilseignern. Denn Angestellte und Freie haben nicht unbedingt ein Stimmrecht.
Und was soll „einvernehmlich“ heißen? Der einvernehmliche Beschluss des HSV den FC St. Pauli aufzulösen würde dich auch nicht überzeugen, obwohl er einvernehmlich ist.
Und es bleibt trotzdem das Recht der Stärkeren.
Dein Beitrag bekommt dann auch 6 Herzen. Hier im Forum scheint es viele Anhänger der Diktatur zu geben. Meinungsfreiheit ist frei nach Google das Recht so viele Leute zu sperren bis auch das zarteste Pflänzchen sich im Forum wohl fühlt.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss steuerfinanziert und hart kontrolliert werden.
Das funktioniert z.B. in meiner Behörde ganz gut. Das Ministerium weist das Geld zu und ist weisungsbefugt. Massagesessel und Dienstwagen gibt es also nicht, weil es dafür kein Geld gibt oder keine Erlaubnis.
Der Rundfunk ist dagegen unkontrolliert und die Kontrolle durch die KEF ist ein Papiertiger ohne Weisungsrecht.
Nur bei den Inhalten würde ich Ihnen freie Hand lassen. Die Anzahl der Inhalte unterliegt aber einem finanziellen Limit.
Auf Merz gebe ich nichts. Merkel hat als Oppositionsführerin auch mal Multi-Kulti als gescheitert erklärt. 2015 machte sie dann Multikulti.
Ja, diese Leute sind präskriptiv, keine Frage. Mit dem Unterschied, dass diejenigen, die offensiv in die Öffentlichkeit gehen und Gendersprache fordern, meist keine Linguistinnen und Linguisten sind. Das sind oft einfach Feministinnen / Social-Studies-Leute. Normale Mitglieder der Sprachgemeinschaft können gerne präskriptive Regeln für Sprache aufstellen, wie sie lustig sind, das verbietet ja niemand. Ist eben nur unwissenschaftlich. Linguistinnen und Linguisten haben aber einen anderen wissenschaftlichen Standard gelernt (deskriptiv) und es ist komisch, wenn sie dann ihre Ausbildung als Argument hernehmen, um präskriptive Regeln aufstellen zu wollen. Das ist alles, was ich sage.
Keine Ahnung über was für einen Zeitraum wir hier reden, aber mein Germanistik-Studium ist 6 Jahre her und da war gab es exakt die selbe Argumentation mit den selben Beispielen wie die hier von dir und anderen Germanistik-Menschen angeführten.
ich bin auf jeden Fall froh, dass mich niemand mehr ständig als Fotze bezeichnet (und das zählt bei weitem noch zu den harmloseren Sachen). Hätte man auch alles anzeigen können, aber für einen Bann im Forum war’s natürlich nicht genug lol.