Folge 19

Schön, dass endlich eine Lösung für die Gastgeschenke in der Vitrine gefunden wurde. :scream:

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele Menschen die “Philosophie des anderen” als unerträglich empfinden.
Ist ja genau so wie der Historiker Terry Pratchett in seinem Werk “Einfach göttlich” dokumentiert hat.

Nicht die Philosophie als solche. Es wiederholt sich aber immerzu und wird vorhersehbar. Die Statements von Golenia zu Wagner sind auch meist sehr ähnlich, aber die Herangehensweise ist immer wieder neu. Bei Schmitt hingegen ist der besondere Charme nach zwei, drei Episoden weg.

2 „Gefällt mir“

Ich bin froh, dass Herr Schmitt Jr. dabei ist. Er bringt eine ganz andere Farbe rein und da die Sendung sehr stark von Holger geprägt ist, ist es immer mal ganz spannend, auch bestimmte Sachverhalte aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Holger versucht eher satirisch sich mit Unsinn auseinanderzusetzen und klärt auf, wobei Schmitt versucht die Phänomene dahinter zu erklären, wieso funktioniert ein Kanal wie Bibis Beauty Palace und welche Mechaniken stecken dahinter?

Mir würde da durchaus was fehlen, weil der Teilbereich von Holger nicht abgedeckt wird und ich denke, man muss Holger auch nicht alles aufhalsen. Denke da müssen sich auch erst ein paar Leute finden, die mal regelmäßig da was machen können, dann wechseln sich Gastbeiträge vielleicht mit Schmitt ein bisschen ab?

2 „Gefällt mir“

Der Postillon hat auch schon zugeschlagen :smiley:

Es wundert mich schon etwas, dass das so sehr die Runde machen konnte, obwohl seine Abonnentenzahl doch „nur“ im Bereich um die 200k Abos liegt

1 „Gefällt mir“

Es wäre tatsächlich gut, wenn Holger mal ein paar Leute finden würde, die sich abwechseln.
Schmitts „Monothematik“ rührt übrigens daher, dass er Medienkritik nicht von Kapitalismuskritik trennen kann, denn die Mechanismen der Aufmerksamkeitsökonomie gehen letztlich auf die kapitalistische Ökonomie zurück. Es ist eben seine Perspektive.
Aber um richtig eine Debatte in Schwung kommen zu lassen, braucht es auch mal eine andere, das stimmt schon.
Womit Holger natürlich bei dem Problem wäre, da jemanden zu finden. Denn würde er jemanden kennen, hätte er ihn schon lange ins Boot geholt.

1 „Gefällt mir“

Es brauch wieder einen Hanno Penis. Also Leute mit einem sehr originellem Stil.

@Fernsehkritiker
Gibt es eigentlich noch eine Aufwandsentschädigung für einen Gastbeitrag, der es in die Sendung schafft?

Natürlich - wenn ein Beitrag gut ist und ich ihn gern haben möchte, zahle ich auch was dafür!

2 „Gefällt mir“

So. Jetzt hat sich der Deutschlandchef von Lego gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Woher soll ich von jedem der bei Massengeschmack ne Sendung hat die Vita kennen? Julian macht eine gute Sendung, der wird auch vorher sicherlich einen vernünftigen Schulabschluss gemacht haben und seine Sendung hat imo einen Mehrwert. Er stellt gute Fragen und man erfährt eine Menge über den/die Interviewten. Ich fühle mich also unterhalten und ich lerne was. Der Mehrwert von Inhalten die Bibbi, ihr Untergebener und Ehesklave Julian, ADHS Knirps Moritz oder die Laiendarsteller Riege von irgendwelchen Reality Formaten darbieten entschliesst sich mir. Und was sollen gleich die Beleidigungen? Infamer Schwachsinn? Warst du selber mal Laiendarsteller (Leiche unterm Walnusstisch)?

Nur, falls du das tatsächlich wissen möchtest:

1 „Gefällt mir“