Folge 186: Anne Spiegel - Kritik an der heute-Show - Die Passion auf RTL

Dem widerspreche ich gar nicht, es geht mir eher um die Umsetzung mit modernen Ausdrucksmitteln wie eben bei „Jesus Christ Superstar“ und „Hamilton“ (deshalb auch die Anführungsstriche): Die Story folgt der Vorlage und bleibt grundsätzlich in ihrer Zeit verankert, erhält durch Musik, Sprache und Figurenzeichnung aber eine gewisse Zeitlosigkeit; also weder „Jesus kommt 2022 nach Essen in die Schlemmer-Meile“ noch pseudo-historische Sandalenfilm-Ästethik mit langhaarigem und blütenweiß gewandetem Kitsch-Jesus aus der Mittelalter-Ikonographie.
Wären Musikauswahl, Skript und (zum Teil) das Schauspiel nicht so schrecklich gewesen, ginge der RTL-Ansatz eigentlich in eine gute Richtung.

3 „Gefällt mir“

Kenne einen Persönlich der in der Sicherheitsbranche tätig ist und Mario Bart auf einer Veranstaltung darauf hingewiesen hat, dass er auf einem Behindertenparkplatz geparkt hat. Daraufhin Mario Bart „Sie wissen, wer ich bin?" „Ja, aber wenn sie hier stehen bleiben werde ich den Abschleppdienst anrufen."

Kurz geschrieben: Mario Barth ist ein arrogantes Arschloch und ich hoffe, es kommen weiter solche Dinge von ihm, denn damit schießt er sich selber ins Aus.

Atze Schröder soll ein sehr angenehmer Mensch sein. Idee: Vorschlag für Sprechplanet. Der Vorschlag wurde bestimmt schon gemacht, aber ich mach erneut. Die Comedy von Atze sagt mir überhaupt nicht zu aber der Mensch dahinter interessiert mich. Ich glaube der wird nie zu Sprechplanet kommen.

1 „Gefällt mir“

Was bei Spiegel meiner Meinung nach zu häufig vergessen wird ist ihre wunderbare „Bitte noch gendern!“-Geschichte, wo die Flutgefahren heruntergespielt wurden, obwohl die Flut gleichzeitig schon lief. Sie gab den Beitrag frei und legte mehr wert darauf, dass gegendert wird.

Lass doch mal den Drachen in Ruhe, du Mobber!

Den haben die Haider heimgesucht. Der Haider (Mobber) Pocher wurde dagegen selber heimgesucht.

Dieser Punkt ist meines Ermessens deutlich überbewertet und wird hier zu Recht weggelassen.

Behördenleiter bekommen zahlreiche Schriftstücke. Wollten sie jedesmal den Sachverhalt (hier: Flutgefahr ja oder nein) prüfen, müssten sie die Akte lesen. Das ist aufwändig.

Irgendwelche Formulierungen lassen sich dagegen leichter ändern, weil dazu nur der entworfene Text geprüft werden muss.

Das ist in meiner Behörde nicht anders und völlig normal. Man kann das kritisieren, aber es ist keine Spezialität von Spiegel. Ist mir mit meiner Amtsleitung schon genauso passiert, dass gefordert wurde, ich solle die Texte noch gendern.

Atze ist als Comedian arrogant, ob er als Person auch so ist?

ich kann mich an eine Show erinnern, in der er sich über bescheuerte Frisuren auslässt. Da sitzt also ein Comedian mit einer höchst bescheuerten Frisur und lästert über Leute mit besseren Frisuren. Die Gesprächspartnerin hat ihn auf diese Unlogik natürlich nicht angesprochen.

Und ja ich weiß, dass die Frisur nicht echt ist, aber spielt das eine Rolle? Ich will den Typen aber auch nicht sehen. Da würde ich mir sogar den Barth lieber ansehen.

Ich liebe diesen Film (pervers, Ich weiß).
Aber er hat Aufgrund der tollen Leistung eines Mattia Sbraga (Oscarverdächtig) ein bißchen Antisemitische Tendenzen.
Христос воскресе!

Glaub auch, dass RTL Twitter am rumtrollen ist :smile:

RTL hat sich was getraut. Ging in die Hose, Weiter machen, so wie damals.

Es gibt meiner Beobachtung nach auch zig Radfahrer, die sich trauen PKWs/LKWs die Vorfaht zu nehmen. „Sich trauen“ ist nun wirklich nix, was man als positiven Grund hervortuen sollte.

…was in Anbetracht der Macher auch gar nicht anders ausgehen konnte.
TrashTV bleibt TrashTV, wenn man die Macher-Bagage nicht komplett austauscht.

Die können im übertragenen Sinne froh sein, dass die auf dem Niveau nix bezüglich des Islam gedreht haben… Never forget „Je suis Charlie“. :man_shrugging:

Ach ja: Weiter machen werden die - LEIDER!

1 „Gefällt mir“

Den Spiegel vorgehalten: Anne Spiegel war, wie man sieht weder für die Stellen als Umweltministerin von RP und als Bundes-Familienministerin geeignet. Wenn ihr am Abend vorher am wichtigsten ist, dass die Presseerklärung noch gedendert wird, dann nach der Flut das Wording das wichtigste ist und sie 10 Tage danach in den Urlaub fährt, dann erinnert mich das schon an das böse Bild von Politikern wie es in Krimis gezeichnet wird.

Aber ich glaube nicht, dass Spiegel ein böser Mensch ist. Ich glaube eher, dass ihr trotz langer Zeit in der Politik es nicht klar zu sein scheint, dass Politik vor allem inhaltliche Arbeit bedeutet. Darüber hinaus schien ihr die Bedeutung und Tragweite ihres Amtes nicht klar gewesen zu sein.

Interessant fand ich auch, dass hier mal wieder die Verschwörungstheorie eines angeblichen rechten Mobs gesponnen wurde, die eine Kampagne gegen Spiegel fahren würde. Gleiche VT wurde ja schon bei der Kritik an Anetta „IM Victoria“ Kahane verbreitet. Es ist doch immer wieder interessant so probiert wird Kritik an Fehlverhalten von Leuten aus dem linken Milieu tot zu machen.

Auf der anderen Seite finde ich ein Kommentar von Holger sehr bemerkenswert:

Einer gefräßigen Medienwelt muss ein brüllender Löwe gegenüber sitzen, sonst funktioniert es nicht.

Und da muss man sich halt schon die Frage stellen: Ist das die Medienwelt, die wir haben wollen? Ist das die Gesellschaft in der wir Leben wollen? Sind Leute wie Spiegel, Amthor, Spahn und weitere das eigentliche Problem oder nur das Symptom einer Gesellschaft, die wir uns gebaut haben? Ich glaube eher Zweiteres.

Mario in der Bahn - kennste?: Der Beitrag Umschifft doch gerade das Kernproblem: Nämlich diese schwurbelige Maskenpflicht im öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschland. Wie ist das eigentlich wenn mit einem Zug in Zürich oder Chur los fährt (in der Schweiz gibt es keine Maskenpflicht mehr) und dann die Grenze Schweiz-Deutschland überfährt? Ist dann sofort die Maske anzulegen? Werden dann die Leute im Zug mit einer Infektiöser oder es entsteht eine neue Variante? Oder wie ist das eigentlich wenn man aus Büsingen am Hochrhein rüber fährt? Muss man dann in Büsingen die Maske tragen, in der Schweiz setzt man sie ab und dann wieder in Deutschland setzt man sie auf?

Das Problem ist doch nicht ein Mario Barth, der da keine Maske trägt, das Problem ist der deutsche Maskenfetischismus und das die Deutschen mal wieder als gefährliche anti-freiheitliche Geisterfahrer in Europa unterwegs sind.

Mehr Frontalunterricht als Satire: Ich hab die Heute-Show noch nie so wirklich gesehen. Aber der Ausschnitt hat ziemlich genau meine Erwartung an die „Qualität“ von Satire aus dem Öffentlich-Rechtlichen getroffen. Spielt ja in einer Liga mit „Die Anstalt“ und anderen Sendungen dieser Art: Kartoffel-Entertainment.

FatComedy sagt nicht sorry: Wenn ich mit recht entsinne hatte FatComedy vorher ja noch ein Bild seiner Hand gepostet und auch gesagt, dass er es nicht bereut usw. Das ist nach meiner Meinung überhaupt keine gute Ausgangslage für den Strafprozess. Der Angriff war sowohl hinterlistig und hat laut Pocher sogar zu bleibenden Schäden geführt. Wenn da der Täter auch noch sagt, dass er das wieder macht und sich auch noch mit der Tat brüstet, dann kann mir mir durchaus vorstellen, dass der Richter da keine Bewährungsstrafe verhängt. Und genau das versucht glaube ich sein Verteidiger da gerade zu verhindern.

Ein Kreuz mit RTL ist das: Wollte RTL nicht eigentlich weg vom Trash-Image? Aber eigentlich schon interessant, dass das 2 Jahre bei RTL im Schrank lag und sich zwischendrin keiner da mal die Frage gestellt hat: „Ist das gut, was wir da gemacht haben und vor haben? War die Pandemie vielleicht ein Fingerzeig Gottes, dass wir das lieber nicht senden sollten?“.

Und hätte der Interviewte Kreuzträger denn wenigstens nicht David sondern Simon gehießen.

Aber ich hoffe wirklich, dass RTL vlt. nächstes Jahr eine gute moderne Inszenierung hinbekommt.

1 „Gefällt mir“

Lass sie einfach die ganze Zeit drauf. Hoffe, geholfen zu haben!

Ist so, heute trägt man weiter Maske, morgen zettelt man wieder einen Genozid an. Nicht dass es was bringt, aber ich meld das mal.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist natürlich Mario Barth, der sich nicht an Vorschriften hält.
Oder soll ich künftig das Recht haben, alle Vorschriften, die mir persönlich nicht passen, zu ignorieren? Das wird sicher lustig…

5 „Gefällt mir“

Vorschriften die einen persönlich nicht passen zu ignorieren nennt sich Anarchismus… und ja, den stelle ich mir durchaus lustig vor. Es stellt sich aber durchaus die Frage in wie weit man sich an Vorschriften halten sollte, deren Begründung (inbesondere mit Blick in unsere Nachbarstaaten) sehr Zweifelhaft ist. Das Übertreten zweifelhafter Vorschriften nennt sich Ziviler Ungehorsam und war einst Bestandteil einer Kultur einer starken Zivilgesellschaft.

2 „Gefällt mir“

Du meinst spezifisch Individualanarchismus. Lies mal Bakunin!

Da gibt es allein im Straßenverkehr zweifellos diverse Beispiele - würdest du das da auch so vertreten? Vorschriften sind Vorschriften. Wenn man sie ändern will, muss man das auf politischem Wege erreichen.

Wenn du zivilen Ungehorsam so toll findest, gehe ich davon aus, dass du auch ein großer Fan der Bewegung Letzte Generation bist und die Straßenblockaden befürwortest?
Es ist ja in Ordnung, wenn Barth quasi ein Zeichen setzen möchte - aber die Bahn hat absolut korrekt gehandelt.

5 „Gefällt mir“

Ob die Bahn hier wirklich richtig und angemessen gehandelt hat bin ich mir gar nicht mal so sicher. Auszug aus der Homepage der Deutschen Bahn:

Sollte ein Fahrgast der Maskenpflicht wiederholt nicht nachkommen, kann ein Beförderungsausschluss ausgesprochen werden, den die Bundespolizei in Konfliktsituationen umsetzt.

Das hat hier nachweislich nicht stattgefunden. Barth hat nach Hinweis vom Schaffner zwar noch eine (überflüssige) Diskussion losgetreten, dann aber letztendlich die Maske doch aufgesetzt. Von „wiederholt nicht nachkommen“ kann hier also keine Rede sein. Wenn er es wirklich darauf ankommen lassen will, hat er sicherlich gute Chancen, sein Fahrgeld zurück und die Taxikosten ersetzt zu bekommen. Aber wahrscheinlich hat ihm sein Anwalt geraten, es sein zu lassen, weil der Streitwert einfach viel zu niedrig ist.

Der Straßenverkehr ist doch da tatsächlich ein sehr gutes Beispiel. Denn es gibt wohl kaum einen Fahrer, der nicht mal in par km/h drüber fährt, mal nicht in zweiter Reihe hält, den Wagen mal im Halteverbot stehen lässt oder kein Parkticket zieht. Gerade im Straßenverkehr gibt es doch die StVO und den realen Straßenverkehr wo Regeln fortlaufend selbst unter dem Blick der Ordnungshüter übertreten werden.

Zu „Die Letzte Generation“ hatte ich mich schon mal geäußert. Ich habe nichts gegen aktionistische Protestformen, finde aber, dass sie die falschen treffen. „Die Letzte Generation“ klebt sich sich nicht vor die Einfahrt vom Bundeskanzleramt oder rund ums Regierungsviertel in Berlin. Es wird halt eben nicht die Konfrontation mit der Macht gesucht. Da waren die Trucker in Kanada bedeutend mutiger.

Und wir können die Sache auch mal von einer anderen Seite betrachten. Das Land Berlin veröffentlicht dankenswerter weise sehr präzise Zahlen zu Corona. In Berlin gab es stand 18.4.2022 insgesamt 964.281 Infektionen mit Corona. Hiervon entfallen auf die fünfte Welle (also Omikron) 634.993 Infektionen. Das sind satte 65,9% aller Infektionen. Die Fallsterblichkeit in der fünften Welle liegt bei 0,0%. Gleichzeitig gibt es mehrere Studien die zeigen, dass eine Infektion eben ebenfalls einen sehr guten Immunschutz bringt, der zur Grundimmunität beiträgt.

Daraus kann doch jetzt folgendes schließen: Eine Maskenpflicht ist Kontraproduktiv für die Bildung einer weitere Grundimmunisierung in der Bevölkerung. Jeder der eine Maske trägt ohne selbst einer vulnerablen Gruppe anzugehören entzieht sich selbst der Bildung dieser Grundimmunität in der Bevölkerung und ist dafür verantwortlich, wenn im Herbst zu wenige Leute immunisiert sind und ist deswegen Schuld daran, sollten harte Maßnahmen ergriffen werden. Jeder Maskenträger ist ein Schwurbler, der Corona unnötig verlängert. (Ich spiegle da einfach mal, was insbesondere im ÖRR Leuten um die Ohren gehauen wurde, die sich gegen eine Impfung entschieden haben).

3 „Gefällt mir“

@Trichophyton Mach dich mal nützlich und sag was dazu

image

10 „Gefällt mir“

Bossmang hat schon Recht, aber der „Michel“ ist halt Obrigkeitshörig, zwar manchmal wütend und traurig über irgendwelche „Regeln“ aber mit Tränen in den Augen hält er/sie sich dran.

@STaRDoGG Der war Top, aber GEZ ist ja was anderes ^^ :rofl::sweat_smile: